Cover-Bild Das 13. Kind aus St. Peter-Ording
Band 3 der Reihe "Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger - Kriminalroman"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 31.05.2022
Stefanie Schreiber

Das 13. Kind aus St. Peter-Ording

Der dritte Fall für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger
Der dritte Fall der Erfolgsautorin Stefanie Schreiber: wie gewohnt spannend, humorvoll und unblutig!
Ein brisantes Thema in eine sensible Story verpackt: Kindesentführung am Sehnsuchtsort Sankt Peter-Ording!
In Sankt Peter-Ording verschwindet mitten im Gewühl der Hauptsaison der sechsjährige Timo. Kommissar Knud Petersen ist alarmiert. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Fall, der bereits fünf Jahre zurückliegt und bei dem dreizehn Kinder entführt wurden? Im Gegensatz zu den ersten Zwölf, die jeweils nach wenigen Tagen wieder auftauchten, blieb das Schicksal der kleinen Nele bis heute ungewiss.
Kommissarin Charlotte Wiesinger fordert den Profiler und Kinderpsychologen Martin Goldblum an, womit sie ihren Kollegen Knud nicht nur überrumpelt, sondern auch verärgert. Eifersüchtig beäugt er das Duo, das sich aus einer gemeinsamen Ermittlung in Hamburg kennt.
Torge Trulsen, der schrullige Hausmeister des Feriendorfes Weiße Düne, ist von Anfang an in den Fall involviert, als die Mutter des kleinen Timo sich hilfesuchend an ihn wendet - noch nicht ahnend, dass er bald selbst persönlich betroffen sein wird. Da kommt der Anruf von Gloria von Brandenburg wie gerufen. Der Lifestyle-Journalistin ist es viel zu langweilig, einfach nur den Urlaub zu genießen. Lieber stürzt sie sich in die Suche nach den verschwundenen Kindern.
Gelingt es den unterschiedlichen Persönlichkeiten, Timo zu finden und das Schicksal der kleinen Nele aufzuklären?

Die gedruckte Ausgabe des Romans erscheint als hochwertiges Klappenbroschur. Die Kapitel werden außerdem mit Fotos aus der Region eingeleitet - Lokalkolorit zur Einstimmung.

Alle Fälle dieser Reihe sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Natürlich entwickeln sich die Ermittler selbst und ihr Verhältnis zueinander weiter. Dafür empfiehlt es sich, mit Band 1 zu beginnen. Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 14.09.2022

Kuschelig

Was sich auf dem Klappentext liest, wie ein handfester Thriller, entpuppt sich als friesisch-herber Kuschelkrimi:

Torge Trulsen ist eigentlich Hausmeister einer Ferienanlage in SPO, nebenbei kennt die Eingesessenen auf Eiderstedt ziemlich genau und unterstützt die kleine Polizeistation im Kurort, wenn er dort helfen kann. Die wiederum besteht aus der Zugezogenen Charlotte Wiesinger und Knud Petersen. Als im Ort ein Kind spurlos verschwindet, erinnert sich Petersen sofort an einen alten Fall, in dem regelmäßig Kinder verschwanden, um nach einigen Tagen wieder heil aufzutauchen ohne zu sagen, wo sie währenddessen waren. Und dann verschwindet noch ein Kind.

Sehr gut und kurzweilig aufgesetzter Regionalkrimi, der sowohl die Gegebenheiten vor Ort gut in die Geschichte integriert als auch die handelnden Personen wunderbar vorstellt. Man kann sie sich und ihre Art zu agieren, gut vorstellen. Dazu kommen prägnante Beschreibungen der ländlichen Lokalitäten, denn um die Kinder zu finden, kommen die Ermittelnden gut herum. Ein bisschen Lokalkolorit rundet fein ab.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Gloria

Schon zum dritten Mal innerhalb eines Jahres gilt es, im beschaulichen St. Peter-Ording einen Fall aufzuklären: ein pfiffiger Sechsjähriger ist spurlos verschwunden, seine Mutter verzweifelt. Die Angelegenheit ist brisant, da es fünf Jahre zuvor schon einmal eine Serie an Entführungen gegeben hat, von der jedoch, bis auf ein dreijähriges Mädchen, alle Kinder wieder aufgetaucht sind.

Eher gelangweilt begleitet die Tratsch-und-Klatsch-Journalistin Gloria ihren Mann in den Urlaub nach St. Peter-Ordnig. Immerhin leisten sie sich das exklusive Feriendomizil „Weiße Düne“, wenn es schon das öde Watt sein muss. Glorias Lebensgeister erwachen jedoch schlagartig, als sie ein Flugblatt über den vermissten Timo entdeckt. Rasch ist alle Langeweile erloschen und sie sie stürzt sich in Nachforschungen, nicht immer ganz zur Freude der ansässigen Kommissare, welche ohnehin schon den schrulligen Hausmeister Torge Trulsen inoffiziell an so manchem Fall mitarbeiten lassen.

Auch dieser Krimi aus der Feder Stefanie Schreibers besticht wieder durch ausgesprochen interessante Figuren und viel Wissenswertes rund um den beliebten Ferienort an der Nordsee. Abwechslungsreicher könnten die Ermittler und Hobbydetektive gar nicht sein, sogar ein namhafter Psychologe ist diesmal mit von der Partie und mischt das eingespielte Team gehörig auf. Wer die beiden Vorgängerbände kennt, wird hier seine helle Freude haben. Aber auch für Neueinsteiger sind die in sich abgeschlossenen Bände gut lesbar.

Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln erfasst, wodurch sich zeitliche Überschneidungen ergeben und so manche Szene doppelt – aber eben durch verschiedene Sichtweisen – erzählt wird. Da es diesmal um das Auffinden des sechsjährigen Timo geht, der nur schnell Eis holen wollte, ist dieses Buch natürlich besonders spannend. Jede Mutter, jeder Vater kann sich bestimmt schon an manchen Moment der Unaufmerksamkeit erinnern und Timos Mama hat den Kleinen noch selbst ermutigt, zum Kiosk über die Brücke zu laufen. Die Gefühle von Angst und Verzweiflung sind somit spürbar und lebhaft nachzuvollziehen.

Auch diesmal schafft es Stefanie Schreiber wieder, ein brisantes Thema in eine nette Geschichte zu verpacken, sympathische und nervende Figuren nebeneinander zu stellen und am Ende eine passable Lösung zu präsentieren. Gute Krimi-Unterhaltung vor idyllischer Urlaubskulisse.

Titel Das 13. Kind aus St. Peter-Ording

Autor Stefanie Schreiber

ISBN 978-3-9866005-8-7

Sprache Deutsch

Ausgabe Taschenbuch, 308 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 31. Mai 2022

Verlag Kampenwand

Reihe Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger – Kriminalroman 3

Veröffentlicht am 13.07.2022

Bisher mein Lieblingsbuch der Reihe

In der Sommersaison verschwindet ein Kind. Aber hat dieser Fall wirklich etwas mit der Serie verschwundener Kinder vor fünf Jahren zu tun? Die Kommissare ermitteln und diesmal wird es für Torge Trulsen persönlicher, als erwartet.
Da in diesem Fall Kinder involviert sind, war es natürlich besonders bewegend und gerade in die besorgten Angehörigen kann man sich wirklich sehr gut hineinversetzen. Diesmal haben mich die Nebencharaktere, insbesondere Gloria, wirklich sehr überzeugen können. Sie hat sich in das bereits bestehende Gefüge von den Kommissaren und Torge Trulsen perfekt einfügen können. Aber auch die Charakterisierung der Hauptcharaktere, insbesondere von Torge, hat mir in diesem Buch sehr gut gefallen und sie wirkt noch nicht so ausgeschwemmt wie in den folgenden Bänden. Wirklich interessant war auch die Dynamik zwischen Charly und Knud, das hat wunderbar gepasst und neben dem Kriminalfall noch eine schöne Nebenhandlung geboten. Der Schreibstil war wie gewohnt sehr angenehm zu lesen. Bisher war dieser Band definitiv mein Lieblingsteil der Reihe, einfach weil die Charaktere generell noch nicht so ausgelutscht wirken. Gut ist ebenfalls, dass man die Reihe nicht in der richtigen Reihenfolge lesen muss.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Kindesentführung mit Spannung und Nervenkitzel

Sobald es Krimis oder Thrillern um Kinder geht, ist da ja immer so ein Moment, an dem man sich entscheiden muss ob man weitergeht, oder lieber aufhört. Auch hier gab es diesen Punkt und ich bin froh, es durchgezogen zu haben. Doch Krimis mit Kindern sind und bleiben immer schwierig.
Die Handlung war berauschend. Man ist von einem Hoffnungsschimmer zum nächsten gependelt und wurde immer mal wieder enttäuscht und in ein schwarzes Loch gedrückt, in dem man die Hoffnung verlor. Wie das in real-life ist, will ich mir erst gar nicht ausmalen müssen. Ich habe sehr mit den Angehörigen gelitten und auch mit Charlie und Knud.
Charlie stellt hier unzer Beweis, dass sie perfekt in das kleine Polizeipräsidium passt und genauso die Fäden in der Hand hält wie die anderen. Sie setzt sich ordentlich durch und bringt auch den Schnösel aus der Großstadt, der zu viel Ego besitzt, unter Kontrolle. Ob sich da was mit Knud anbahnt, kann ich jedoch noch nicht sagen, freuen würde es mich aber.
Ein schöner Krimi von der Nordsee mit einigen Überraschungen und Wendungen. Cold Case auf deutsch sozusagen. Hat mir sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 29.06.2022

Idyllische Spannung

So Krimi-Leser aufgepasst: Wer es nicht unbedingt blutig braucht und auch noch ein nettes Setting zu einem Kriminalfall schätzt, der ist hier richtig. Der Klappentext verrät meiner Meinung nach ein bisschen zu viel, also überlegt euch, ob ihr ihn lesen wollt.

Das Buch ist liebevoll gestaltet und in jede Kapitelüberschrift sind Bilder von Sankt Peter Ording eingebaut. Man merkt auf jeden Fall, dass die Autorin sich genau da besonders wohl fühlt. Aber ist der idyllische Urlaubsort wirklich immer so friedlich? Denn plötzlich verschwindet ein kleiner junge und die Vorgehensweise erinnert an einen Cold Case, der die zuständigen Ermittler nie losgelassen hat.

Man begleitet das Ermittlerteam Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger bei ihrem dritten Fall. Das Buch ist aber unabhängig von den anderen zu lesen. Die Vorgehensweise ist hier nicht immer nach Protokoll, aber das unterstützt, zusätzlich zu der Prise nordfriesischem Humor, nur die Atmosphäre.

Zudem sind viele Perspektiven eingebaut und auch Fäden zum Privatleben der Charaktere eingesponnen, die eine kleine Hintergrundstory bilden, die ebenfalls zum Weiterlesen motiviert.

Beim Lesen merkt man plötzlich, dass viele kleine Indizien dazu führen, dass man 4 potentielle Täter verdächtigt. Nun, zumindest war das bei mir so, aber anscheinend bin ich sehr misstrauisch und wittere überall Verrat, denn so ganz richtig lag ich nicht. An meinen Ermittler-Skills muss ich also noch etwas arbeiten.

Und um genau das zu tun, habe ich mir auf jeden Fall überlegt, noch weitere Bücher der Autorin zu lesen, denn neben der ganzen Spannung habe ich mich mit diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt.