Cover-Bild Die rastlosen Geister des Salon Nocturne
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Stefanie Schuhen

Die rastlosen Geister des Salon Nocturne

Roman | Urban Fantasy Roman in Paris um ein magisches Café

Ein magisches Café, gefährliche Rituale und zarte Gefühle in Paris: mitreißende Urban Fantasy für Fans von Liza Grimm und Laura Kneidl. Nominiert für SERAPH 2024 in der Kategorie »Bestes Debüt«

»Jackie seufzte. Dass jemand da draußen erfolgreich Bindungsrituale durchführte, klang mehr als abwegig. Dass jemand sich für talentiert hielt und halbfertige magische Bindungen heraufbeschwor, die für keinen gut ausgingen – das klang schon glaubwürdiger. Und es klang nach Ärger.«

Die magiebegabte Bäckerin Jackie ist durch einen mächtigen Zauber an ihr Haus in Paris gefesselt, nur mithilfe der streunenden Katzen kann sie es manchmal verlassen. In dem dazugehörigen Café Salon Nocturne verkauft sie magische Tränke und Tinkturen und hat sich mit ihrem Schicksal arrangiert. Doch dann experimentiert jemand mit gefährlichen Bindungsritualen – mit fatalen Folgen, und Jackie wird von ASRAM, der Agentur zur Kontrolle der Magie, als Expertin angefordert. Eigentlich widerstrebt ihr die Zusammenarbeit. Und mussten sie ausgerechnet Gabriel Rivera schicken? Jenen Mann, dessen Name Jackie schon so lange verfolgt und der nun alles daran zu setzen scheint, ihre geordnete Welt aus den Fugen zu reißen ...

»Stefanie Schuhen hat ein Werk geschaffen, das nicht nur lesenswert ist, sondern das von Anfang bis zum Ende im wahrsten Sinne des Wortes fesselt.« ((Rheinzeitung))

»Für mich ist dieses Buch perfekt für einen gemütlichen, regnerischen Abend mit Tee und Keksen! Wenn ihr kein Problem mit ruhigen Büchern habt und auch einen langsamen Plot schätzt, könnte das hier perfekt für euch sein!« ((Leserstimme von ninas_buecherbasar))

»Ungewöhnliche und Komplexe Geschichte. Ich würde mich auf jeden Fall über Folgebände freuen und empfehle es interessierten Lesern weiter, die es geheimnisvoller und rätselhafter mögen.«  ((Leserstimme von Netgalley))

Veröffentlicht am 06.09.2023

Magisch und cozy

„Die rastlosen Geister des Salon Nocturne“ von Stefanie Schuhen entführt seine Leserinnen in eine verzauberte Welt, die sich rund um ein magisches Café in Paris dreht. Diese Urban Fantasy Geschichte hat in meinen Augen das Potenzial, dauerhaft in das Regal von Cozy-Fantasy-Fans zu wandern. Die Protagonistin Jackie ist eine faszinierende Frau, die nicht nur magische Rätsel löst, sondern auch als begabte Bäckerin und Zaubertrankbrauerin fungiert. Ihre Vielseitigkeit macht sie zu einer charmanten und einnehmenden Hauptfigur.

Am meisten begeistert hat mich aber die Detailverliebtheit der Autorin und das atmosphärische Setting im Café Nocturne. Die sorgfältige Beschreibung dieses Ortes und seiner magischen Besonderheiten erwecken die Welt des Romans förmlich zum Leben. Es gibt nichts Schöneres, als sich in die Atmosphäre eines magischen Cafés in den Straßen von Paris hineinzuversetzen. Stefanie Schuhen trifft hier den richtigen Ton und verleiht dem Café Nocturne einen einzigartigen Charme. Man riecht quasi den Duft frischen Gebäcks und hört die kleine schwarze Katze beim Lesen miauen.

Die Erzählweise ist typisch für Cozy Fantasy, denn der Plot entwickelt sich langsam und ruhig. Statt actiongeladener Szenen stehen Dialoge und Gedanken im Vordergrund. Die Geschichte wird sowohl aus der Perspektive von Jackie, der Cafébesitzerin, als auch aus Sicht von Agent Gabriel erzählt. Während ich mich gut in Jackie hineinversetzen konnte und ihre Entwicklung im Verlauf der Handlung genossen habe, konnte mich Gabriel nicht vollständig überzeugen. Seine Rolle wirkt etwas unausgereift und bleibt hinter den Erwartungen zurück.

Für Leser
innen, die gerne ruhige Bücher lesen und einen gemächlichen Plot schätzen, ist dieses Buch ideal für einen gemütlichen Abend. Es lädt dazu ein, sich mit einer Tasse Tee und Keksen in das magische Paris zu vertiefen und in die geheimnisvolle Welt des Café Nocturne einzutauchen. Allerdings muss ich anmerken, dass die Handlung an manchen Stellen etwas zu langsam ist und es an Spannung fehlt. Hier hätte ein Hauch mehr Schwung der Geschichte gutgetan, um die Leser noch tiefer in die magische Welt zu ziehen.

Insgesamt ist „Die rastlosen Geister des Salon Nocturne“ eine geheimnisvolle und unterhaltsame Geschichte, die vor allem durch die liebevoll beschriebene Café-Atmosphäre und die Vielseitigkeit der Hauptfigur Jackie besticht. Die Handlung könnte zwar etwas mehr Tempo vertragen, aber wenn man ruhige Bücher mag und sich von einer geheimnisvollen Handlung faszinieren lassen kann, ist dieses Buch definitiv einen Blick wert.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Sweet

"Die rastlosen Geister des Salons Nocturne" hat mich wirklich verdammt gut unterhalten und es hat einfach Spaß gemacht.

Jackie hat verdammt strake Prinzipien, aber sie verdrängt ihre Vergangenheit. Sie ist an ihren Salon gebunden , aber eine verdammt kluge Frau die für sich und der ihren einsteht. Jackie ist loyal, hilfsbereit und eine Kämpferin.
Gabriel ist ein hartnäckiger Typ. Das geht allerdings auch mit seiner Sturheit einher und einem ganz eigenen Kopf. In Wirklichkeit ist er ein Softie mit viel Intelligenz und einer sehr süßen Seite - wenn er denn will.
Die Geschichte der Beiden hat einfach Spaß gemacht. Es war witzig und unheimlich süß und ein Wohlfühlbuch trotz der spannenden Fantasy-Anteile.
Die Magie in der Welt und die einzelnen Parteien waren einfach super ausgearbeitet und das Finale war grandios.
Charaktere wie Ronald und C. waren genau richtig platziert und haben genau die richtigen Ecken für die Geschichte gegeben.
Einfach eine entspannte Story mit witz, kribbel Momente und ein spannendes Finale.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ok

Schönes Setting mit eher flacher Handlung und wenig Tiefgründigkeit bei den Figuren. Insgesamt aber lesenswert, daher 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Hatte etwas mehr erwartet

„Die rastlosen Geister des Salon Nocturne“ wurde von Stefanie Schuhen geschrieben. Es handelt sich dabei um einen spannenden Urban Fantasy-Roman, welche in Paris spielt. Das Cover ist schön gestaltet worden und hat mich direkt angesprochen. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Erzählt wird die Handlung sowohl aus der Perspektive von der magiebegabten Jackie als auch dem ASRAM-Agenten Gabriel. Beide waren mir direkt sympathisch.
Jackie ist aufgrund eines Vorfalls in ihrer Jugend an ein Haus in Paris gebunden. Ihre Cleverness und Hilfsbereitschaft machen sie zu einer zugänglichen und liebenswerten Hauptfigur. Sie unterstützt diejenigen, die mit Problemen zu ihr kommen, und versucht, ihnen zu helfen. Anfangs ist sie misstrauisch und hat kein Interesse daran, mit ASRAM, einer Agentur, welche sich der Kontrolle von Magie verschrieben hat, zu kooperieren. Doch bleibt ihr nach einem Zwischenfall nichts anderes übrig. Dabei kommt sie Gabriel, einem der ASRAM-Agenten näher. Man erfährt im Laufe der Handlung, dass sie sich aus der Vergangenheit kennen. Doch bleibt leider unklar, was damals genau passiert ist.
Gabriel selbst kann keine Magie wirken und ist daran interessiert, gemeinsam mit Jackie in dem Fall zu arbeiten. Auch wenn Beide anfangs ein Vertrauensproblem haben, merkt man schnell, dass die Chemie zwischen ihnen stimmt. Sie geben ein starkes Team ab, welches durch wachsendes Vertrauen nur noch stärker wird.
Man begleitet die Beiden auf der Suche nach einer Person, welche Menschen verdammt, indem sie gefährliche Experimente an ihnen vornimmt. Ich fand es spannend mitzuverfolgen, wie sich dieser Teil zum Ende hin auflöst. Interessant fand ich Jackies Ausflüge ins Zwischenreich und die Begegnungen mit diversen Geistern.
Ein bisschen enttäuscht war ich vom Ende. Ich hatte etwas mehr erwartet. Es war mir etwas zu offen gestaltet. Zudem sind noch viele Fragen und Handlungsstränge noch nicht aufgelöst. Daher hoffe ich auf eine Fortsetzung der Reihe und ein Wiedersehen mit Jackie und Gabriel.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Entspannte Fantasy =)

„Patric Corbec, leitender Agent in diesem Fall.“
„Roland Valois, unbeeindruckt von Titeln.“
Seite 106

„Patric Corbec, leitender Agent in diesem Fall.“
„Roland Valois, unbeeindruckt von Titeln.“
Seite 106

Ich hatte richtig Lust auf Urban Fantasy, daher habe ich zu diesem Buch gegriffen und bin nicht enttäuscht worden =)

Jackie ist durch einen Zauber an ihr Haus gefesselt. Sie kann es nur mithilfe von streunenden Katzen verlassen, indem ihr Geist in deren Körper schlüpft. In ihrem Café verkauft sie magische Tränke und Backwaren und sie hat sich mit ihrem Schicksal angefreundet. Jedenfalls bis jemand anfängt mit Bindungszaubern herum zu fuschen und die Stadt in Unruhe versetzt. Plötzlich ist Jackie mitten drin in der Ermittlung des ASRAM, der Agentur zur Kontrolle der Magie und steht einem ihrer Agenten gegenüber: Gabriel. Doch die zwei sind keine Fremden, ihre Wege haben sich schon einmal gekreuzt – und das ist nicht gut ausgegangen …

Die Magie hier unten war mehr als nur ein Kribbeln auf seiner Haut, fühlte sich wer und bedeutungsvoll an. Wenn ein Funke Magie der Klang einer Violinsaite war, dann stand Gabriel gerade inmitten eines Streichorchester.
Seite 143

Das Cover mochte ich nicht so sehr, aber der Klappentext hat mich ziemlich neugierig gemacht. Der Einstieg hat mir gut gefallen und es war leicht sich in der Welt zurecht zu finden. Erzählt wird abwechselnd von Jackie und Gabriel. Jackie mochte ich lieber, sie ist herrlich bissig und sarkastisch, Gabriel hat ihr nicht so viel entgegen zu setzten. Dafür lässt er nicht locker, wenn er sich erstmal was in den Kopf gesetzt hat. Die zwei sind schon ein gutes Team, auch wenn sie sich erstmal nur gezankt haben ^^

Zwischendurch war mir das Buch etwas zu lang, es hat gedauert, bis einige Rätsel gelöst wurden und am Ende hatte ich irgendwie immer noch Fragen. Ich hatte mir etwas mehr erhofft, nichts desto trotz, war es aber eine gute Unterhaltung – und die Auflösung fand ich richtig gut!

„Ich kann mich nicht erinnern, Sie in meine Wohnung eingeladen zu haben.“
„Ihr Cousin sagte, dass Sie oben sind.“
„Und wenn er Ihnen gesagt hätte, dass sie auf dem Mond ist? Hätten Sie sich dann eine Rakete besorgt?“
Seite 161