Band der Reihe "RTB - Night of Crowns"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Stella Tack

Schwarz oder weiß? Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

***Eine Szene aus NIGHT OF CROWNS, Bd. 1***

Veröffentlicht am 15.04.2020

Nicht of Crowns - Spiel um dein Schicksal

Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen – bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auch auf ihrem eigenen Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auftaucht …

Dieses Buch ist definitiv ein Jahres-Highlight!!!
Schon als ich das Cover von Night of Crowns das erste Mal gesehen habe, wusste ich das dieses Buch etwas Besonderes ist.
Das Buch ist so unglaublich spannend geschrieben, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte und es in einem Stück gelesen habe.
Was ich jetzt im Nachhinein ein wenig bereue, da es mit einem fiesen Cliffhanger endet und ich jetzt sofort weiter lesen möchte!
Die Idee hinter der Geschichte, ist nicht nur unglaublich spannend und neu, sondern auch noch exzellent umgesetzt.
Die Charaktere sind einzigartig, die Könige der beiden Seiten wirken geheimnisvoll und undurchschaubar. Erst nach und nach lässt Stella Tack Details der beiden durchblicken. Alice hingegen lernt man ziemlich schnell kennen, sie ist ein starkes, mutiges Mädchen, dass überhaupt nicht dem Highschool-Cheerleader-Klischee entspricht.
Besonders gut hat mir aber der sprechende Kater Curse gefallen. Er steht als treuer Freund an Alice Seite und hilf ihr aus jeder misslichen Lage. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der kleine weiße Kater noch eine tragende Rolle im nächsten Teil einnehmen wird.

Fazit:
Das Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung und ich werde definitiv noch weitere Bücher von Stella Tack lesen!!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Mysterie vom Feinsten

Ein Fluch liegt über den beiden benachbarten Herrenhäusern Chesterfield und St. Burrington und das seit einigen hundert Jahren. Von all dem ahnt Alice nichts als sie in das Internat Chesterfield kommt. Als sie die ungewöhnlichen Zeichen an den Handgelenken ihrer Mitschüler entdeckt und schließlich eine von ihnen versteinert wird, weiß Alice, dass sie da mitten in den Fluch hineingeraten ist.

Ich hatte das Buch bereits auf meine Wunschliste gesetzt gehabt, als die Verlagsvorschau des Ravensburger Buchverlags online ging. Mich sprach der Titel und die Thematik sofort an, denn es war einmal etwas anderes und so freute ich mich auf mein erstes Buch der Autorin und ließ mich gerne überraschen.

Alice ist eine sehr aufgeschlossene Protagonistin, die zwar clever ist, aber gerade mit ihrer schulischen Situation zu kämpfen hat. Deswegen kommt sie auf das Internat Chesterfield und lernt dort ihre elitären Mitschüler kennen, die allesamt ein wenig komisch sind. Zunächst hat sie noch keinen Verdacht, dass es einen Fluch gibt und was es mit diesem auf sich hat. Doch dann läuft ihr eine gesprächige weiß Katze über den Weg.

Curse fand ich super und die Idee, dass sich unsere Protagonistin als einzige ganz normal mit ihm unterhalten konnte, war definitiv ein Highlight für mich. Der Kater ist frech und immer zur richtigen Zeit zur Stelle.

Das Schachspiel ist das Grundmotiv der Handlung, was mir bisher noch nicht in einem Buch begegnet ist, schon gar nicht im Jugendbuchbereich. Hier war es sehr spannend und innovativ umgesetzt. Beim Schach treten immer zwei Seiten gegeneinander an und so ist es auch hier mit den beiden verfluchten Internaten. Wir lernen beide Seite sehr gut kennen und es bilden sich auch gewisse Sympathien heraus. Das natürlich auch bei Alice, allerdings braucht sie ein wenig um zu erkennen, wer nur ein Spiel mit ihr treibt. Ich fand, dass die Autorin dies sehr gut umgesetzt hat. Zum männlichen Favoriten möchte ich nicht so viel verraten, nur dass er mein Herz hat höher schlagen lassen.

Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger, der ganz viel Lust auf das Finale der Reihe macht, welches leider erst im Dezember erscheinen wird. Bis dahin muss ich wohl selbst Schach lernen!^^

"Night of Crowns" von Stella Tack ist ein vielversprechender Auftakt einer Dilogie, die im Jugendbuchgenre viel neues bereithielt und dank toller Figuren einfach Spaß machte. Das Setting ist toll und auch ein Fluch bringt eine mysteriöse Note zwischen die Buchdeckel. Schade, dass das Warten bis zum zweiten Band noch so lang erscheint.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Mustread 2020

Meinung
Vor diesem Buch wurde ich gewarnt - es würde mir fesselnde Lesestunden bescheren und Nervenkitzel auf hohen Niveau verursachen. Was soll ich sagen - die Warnungen waren allesamt richtig 🙈
Die ...

Meinung
Die Autorin konnte mich in ihrem ersten Buch Kiss me Once vor allem durch ihren humorvollen Schreibstil überzeugen,welcher auch in Night of Crowns durchschimmert.
Die Idee aus Schach eine komplette Story abzuwickeln war für mich neu und ich war sehr gespannt auf die inhaltliche Umsetzung. Zwischen den einzelnen Kapiteln kamen in Bezug auf das Spiel immer vereinzelte Erklärungen, welche für mich besonders nötig waren, da ich keine Ahnung von diesem Spiel habe 🙈 aber auch die inhaltliche Handlung konnte mich in ihren Bann ziehen.

Die Charaktere sind unglaublich vielseitig und tiefgründig. Vereinzelte Protagonisten ließ sie bewusst geheimnisvoll, sodass man als Leser rätselte um hinter das düstere Geheimnis zu kommen. Ein Charakter hatte es mir besonders angetan, welcher witzig, sarkastisch und für so manchen Lacher sorgte Curse.

Stella A. Tack schaffte es mich direkt auf das Schachbrett zu zaubern. Man war Teil des Spiels und gezwungen das Szenario mit den Protagonisten zu durchspielen.

Das Ende war natürlich auch hier ein cliffhänger der üblen Sorte, sodass das warten zu einer schweren Probe wird 🙈

Fazit
Lest dieses Buch ihr werdet keine einzige Minute davon bereuen. Spannend, humorvoll, facettenreich sind nur wenige Adjektive um den Inhalt zu beschreiben. Man wird Teil des Spiels, spürt die Gänsehaut welches das Spielfeld umgibt, lacht und leidet mit den Charakteren und lernt ganz nebenbei etwas über schach. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 12.04.2020

Welche Seite wirst du wählen ? MUSTREAD 2020!!!!!

Ich muss ehrlich sagen, ich war dem Buch gegenüber skeptisch eingestellt. Mich hatte das Buch „Kiss me once “ der Autorin nicht überzeugen können. Aber ich bin froh dass ich diesem Buch eine Chance gegeben habe, denn ich bin wirklich begeistert.

Cover:

Das Cover ist ein absoluter Blickfang. Die Farben harmonieren perfekt miteinander und schimmern, je nachdem wie das Licht auf darauf fällt. Auch innen ist das Buch liebevoll ausgearbeitet. Vorne finden wir den Spruch zum Blutfluch, der uns immer wieder im Buch begleitet. Hinten finden wir eine Aufstellung der Schachfiguren beider Seiten zusätzlich sind hier noch die Namen der Spieler angegeben.

Handlung:

Zwei Adelshäuser, Chesterfield und St. Burrrington, ein unbezwingbarer Fluch bis heute.

Die Häuser sind inzwischen zu Internaten umfunktioniert worden. Trotzdem treibt der Fluch weiter sein Unwesen.

Ein Spiel um Leben und Tod beginnt, Alice schlittert mitten hinein und ahnt zu Beginn nichts davon. Sie besucht über den Sommer das Internat Chesterfield um ihre Noten auf Vordermann zu bringen.

Alles nimmt in jener verhängnisvollen Partynacht seinen Lauf. Eine vermeintlich harmlose Party, daraufhin geschehen unerklärliche Dinge. Alice sieht plötzlich Dinge, die niemand sonst zu sehen scheint und begegnet einem Kater der sprechen kann und der sich mit ihr unterhält.

Sie versucht krampfhaft ihr Leben in den Griff zu bekommen. Doch die Albträume und Halluzinationen werden immer schlimmer. Sie schreibt schlechte Noten, fliegt aus ihrem Cheerleaderteam und verliert sogar ihre beste Freundin.

Als letzten Ausweg ihr Leben doch wieder in den Griff zu kriegen, kommt sie der Empfehlung ihrer Lehrerin nach und lässt sich zum Sommerkurs am Internat Chesterfield einschreiben um ihre Noten zu verbessern und nach dem Sommer so richtig durch zu starten. Sie ahnt nicht was auf sie zukommen wird, denn nichts ist wie es scheint.

Sie trifft auf den überaus charmanten Vincent, der sie nicht mehr klar denken lässt. Seine blosse Anwesenheit, sein Lächeln und Alice vergisst alles um sich herum.

Bis sie eines Tages eine Mitschülerin zu weissem Marmor versteinert im Wald entdeckt.

Nach und nach stösst sie auf Antworten und sie begreift in was sie da hinein geschlittert ist.

Beide Adelshäuser sind mit einem Blutfluch belegt. Ein Schachspiel, zwei Seiten und das Spiel um Leben oder Tod. Sie erfährt mehr über ihre überaus wichtige Rolle in diesem Spiel und lernt, das nichts so ist wie es scheint.

Für sie scheint alles klar zu sein, bis sie Jackson wieder trifft und alles komplett aus dem Ruder gerät.

Schreibstil:

Zu Beginn des Buches, habe ich mich hin und wieder bei dem Gedanken erwischt, dass es mich leider überhaupt nicht packt. Aber plötzlich ab ungefähr Mitte des Buches, war das anders. Es kam so eine unglaubliche Spannung auf und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Ich bin nur durch die Seiten geflogen und auf einmal war das Buch zu Ende.

Ein absolut fieser Cliffhanger, ich will jetzt sofort wissen wie es weiter geht.

Die Autorin hatte hier eine wirklich geniale Idee, die sie wirklich gut umsetzten konnte. Zwischen den Kapiteln kommen immer wieder Erklärungen zum Schachspiel und zu den Figuren, was ich sehr interessant fand als Schachlaie.

Auch die Spannungsbögen waren gut gesetzt, so dass man nur darauf brannte zu wissen wie die Geschichte weiter geht.

Die Protagonisten sind wirklich interessant. Sie lässt die zwei Männer geheimnisvoll wirken, gibt nur wenig Details bekannt und lässt den Leser so bewusst im Dunkeln.

Alice ist ein unglaublich starkes Mädchen, das trotz aller Niederlagen und schmerzhaften Erfahrungen in ihrem jungen Leben empathisch auf ihre Mitmenschen reagiert. Sie wird von beiden Seiten manipuliert und lässt ihre Mitspieler nicht im Stich, als ihr bewusst wird welche Rolle sie spielt.

Aber das große Highlight ist und bleibt einfach CURSE. So ein toller Charakter in Form eines sprechenden Katers. Ich bin mir sicher er wird noch eine entscheidende Rolle spielen

Fazit:

Mich hat das Buch wirklich total überrascht und ich bin so froh dass ich es gelesen habe. Die Autorin hat hier wirkliches Talent bewiesen. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.04.2020

absolut tolles Buch

Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Elite-Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Doch als sie eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auf ihrem eigenen Handgelenk das Zeichen einer Schachfigur auftaucht, ist es für eine Flucht zu spät.

Wie bereits jedes andere Buch, welches ich von Stella Tack gelesen habe, hat mir dieses Buch auch wieder unglaublich gut gefallen. Stella Tack weiß einfach, wie man Bücher schreibt. Ihr Schreibstil war unglaublich humorvoll und fesselnd, sodass ich das Buch ziemlich schnell durchgelesen hatte.

Die Handlung an sich hat mir auch ziemlich gut gefallen - und gerade das Ende hat mir ziemlich gut gefallen (auch trotz des Cliff-Hängers). Ich freue mich schon auf die Fortsetzung des Buches.