Band der Reihe "RTB - Night of Crowns"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Stella Tack

Schwarz oder weiß? Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

***Eine Szene aus NIGHT OF CROWNS, Bd. 1***

Veröffentlicht am 14.05.2022

Ein mysteriöser Fluch...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Dieses Buch lag irgendwie sehr lange ungelesen bei mir rum, ich weiß gar nicht wieso, denn im Nachhinein bin ich echt froh, dass ich es gelesen habe.
Zuallererst einmal: ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Zuallererst einmal: Ich finde Curse so genial! Er ist eben eine super witzige kleine Katze und war für mich im Buch sehr wichtig, weil er auch in den aussichtslosesten Situationen irgendwie helfen konnte und für Alice da war.
Ich gebe aber zu, mit Alice musste ich aufgrund ihrer Situation erstmal eine wenig warm werden, dann war sie mir aber ziemlich sympathisch, in Gegensatz zu Vincent, den ich immer total schräg fand und irgendwie spooky.
Mit Jacksons Verhalten hatte ich auch etwas meine Probleme. Irgendwie mochte ich ihn so im Laufe der Geschichte und konnte ihn sogar bedingt verstehen, doch häufig tat er Dinge, bei denen ich nur den Kopf schütteln konnte.
Die Story mit dem Fluch fand ich sehr interessant, auch wenn ich immer wieder nachschlagen musste, wer welche Rolle und Fähigkeiten hat. Ich fand es auf jeden Fall sehr spannend, Stück für Stück die Intrigen zwischen den Schule aufzudecken und auch ein wenig hinter die Geschichte des Fluches zu kommen. Besonders Alice Rolle war ja sehr undurchsichtig, hat aber alles nochmal spannender gemacht.
Insgesamt gab es eine Bandbreite sehr vielfältiger Figuren, von total spooky bis recht sympathisch😂 Aber das hat es sehr interessant gemacht und die Geschichte an sich war ja auch ziemlich spannend.

5 Sterne

Veröffentlicht am 21.04.2022

Spannendes Fantasy Buch

In die Handlung konnte ich mich am Anfang schwer einfinden. Es war als wurden bestimmte Informationen unabsichtlich vergessen, und die Chemie und die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den Protagonisten waren für mich am Anfang nicht nachvollziehbar. Das wird im Laufe des Buchs zwar etwas besser, allerdings sind viele Entwicklungen für mich zu wenig ausgearbeitet und daher nicht nachvollziehbar.

Ansonsten war das Buch seehr spannend. Nach ca. 100 Seiten war ich voll drin, und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Da die Protagonisten quasi ins kalte Wasser geworfen wird, ist der Leser zu Beginn ebenso unwissend, wie Alice selbst. In kleinen Häppchen kommt sie zu mehr Informationen, und umso spannender wird die Handlung.

Die Schachspiel-Adaption finde ich originell. Dass den Protagonisten verschiedene Spielfiguren zugeordnet sind, und jeder eine Rolle zu erfüllen hat. Die Fantasy-Komponenten sind vorhanden, stehen aber nicht völlig im Vordergrund, was mir gut gefallen hat.

Insgesamt fand ich die Handlung doch ein bisschen durcheinander und undurchblickbar. Im Zusammenspiel mit den ,,Lücken‘‘ beim Worldbuilding und den Beziehungen zwischen den Protagonisten wirkt es auf mich ein bisschen unbeholfen und anfängerhaft. Was aber nichts an der Spannung ändert.

Fazit: Mir hat das Buch trotz kleinerer Kritikpunkte sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 12.04.2022

Konnte mich nicht überzeugen

Leider leider leider hat mich dieses Buch nicht überzeugen können … ich wollte es wirklich lieben, so wie viele andere vor mir es schon geliebt haben.. aber ich habe mich teilweise zwingen müssen weiterzuhören/lesen weil es mich einfach nicht gefesselt hat. Ich fand die Thematik super spannend aber die Umsetzung war leider nichts für mich. So so schade, weil ich andere Bücher der Autorin sehr liebe. Den zweiten Band werde ich wohl gar nicht erst lesen. Bin super traurig darüber - aber ich denke es ist einfach Geschmacksache …

Veröffentlicht am 20.03.2022

Night of Crowns - Spiel um dein Schickal - Stella Tack

Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?
Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen – bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auch auf ihrem eigenen Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auftaucht …
(Klappentext)

Ein Fantasy-Jugendbuch mit Schach-Thematik klang für mich total cool, jedoch war die Umsetzung leider überhaupt nicht gut gemacht.
Die ersten Seiten haben mir noch ganz gut gefallen, es war unterhaltsam, obwohl ich schon zu bestimmten Aspekten schnell eine richtige Vermutung hatte und ich es schade fand, dass ich schließlich nicht überrascht wurde.
Bei der Liebesgeschichte fing es dann an, dass ich "Night of Crowns - Spiel um dein Schicksal" immer weniger mochte. Aus dem Nichts begann sich Alice in Vincent zu verlieben und auch anders herum wirkte es ähnlich. Es fehlte dabei an Authentizität und als sich das Ganze in Richtung eines Liebesdreiecks entwickelte, konnte ich nur noch den Kopf schütteln.
Zitat : "Vincent. Ein Schauer lief mir über den Rücken, und als sich unsere Finger berührten, breitete sich in meinem Kopf ein leises wattiges Gefühl aus, begleitet von einem leisen Summen in den Ohren. Ich fühlte mich beinahe ein wenig high."
Auf die Schach-Thematik war ich besonders gespannt, auch weil ich selbst Schach spielen kann und ich so viel Potenzial darin gesehen habe. Leider hat Stella Tack mich genau damit nicht mal ansatzweise begeistern können. Lediglich der Grundaufbau von Schach wurde übernommen (die Farben Schwarz und Weiß, die Namen der Spielfiguren und die Anzahl), ansonsten hatte das aus meiner Sicht nichts mit Schach zu tun. Die magischen Fähigkeiten passten null zu den Spielfiguren und wirkten zusammengewürfelt. Schach-Strategien oder die eigentlichen Spielzüge hätte man super verwenden können und stattdessen gab es nur verschiedene Fantasy-Elemente bei den einzelnen Figuren.
Zitat : "Die Haut war feuerrot und geschwollen. Blaue Venen waren hervorgetreten und liefen pulsierend zu einem Zeichen zusammen, das sich wie eine Narbe oder ein Brandmal von meiner Haut abzeichnete. Das Zeichen einer Schachfigur."
Auch von den Charakteren hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Vor allem die Nebencharaktere waren sehr blass gestaltet und hatten keinerlei Tiefe. Das Buch konzentrierte sich hauptsächlich auf Alice, die von allen Seiten in den Mittelpunkt gestellt wurde, aber gleichzeitig wie ein Spielball behandelt wurde. Für mich gab es keine Person, die ins Herz geschlossen habe, allein den Kater Curse mochte ich.
Mich hat die Handlung auch insgesamt nicht überzeugt, teilweise war es klischeehaft und durch meine Kritikpunkte hatte ich kaum noch Freude beim Lesen. Ich fand den Schreibstil der Autorin okay, ab und zu waren manche Sätze etwas holprig geschrieben.

Fazit :
Kann ich leider überhaupt nicht empfehlen. Die Umsetzung der Schach-Thematik war überhaupt nicht gelungen und die Liebesgeschichte ebenso wenig. Es fehlte den Charaktere an Tiefe und mich konnte auch die Handlung insgesamt nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Hat mich überzeugt!!!!

Eine Verkäuferin hat es mir schon im voraus empfohlen, auch wegen der „Kiss me once“ Reihe, die auch gut seie. Ich mag den Schreibstil und habe sehr mitgefiebert. Curse ist mein absoluter Favorit, er hilft Alice immer, wenn sie Hilfe braucht. Aber auch Black-Jack ist eine tolle Figur, mit seinem Charakter und seiner Ausstrahlung. Sehr empfehlenswert!!!!