Cover-Bild Ein fauler Gott
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 06.03.2017
Stephan Lohse

Ein fauler Gott

Sommer 1972. Benjamin ist vor einigen Wochen elf geworden. Im nächsten Schuljahr wird er ein Herrenrad bekommen, eine Freundin und vielleicht eine tiefe Stimme. Doch dann stirbt sein kleiner Bruder Jonas. Nachts sitzt Bens Mutter auf einer Heizdecke und weint. Ben kommt nun extra pünktlich nach Hause, er spielt ihr auf der C-Flöte vor und unterhält sich mit ihr über den Archäopteryx. An Jonas denkt er immer seltener. Ben hat mit dem Leben zu tun, er muss für das Fußballtor wachsen, sein bester Freund erklärt ihm die Eierstöcke, und sein erster Kuss schmeckt nach Regenwurm. Mit seiner neuen Armbanduhr berechnet er die Zeit.

Voller Empathie und mit anrührender Komik erzählt Stephan Lohse in seinem Debütroman vom Aufwachsen Anfang der Siebzigerjahre, von Teenagernöten und dem Trost der Freundschaft. Vor allem aber erzählt er vom Mut und dem Einfallsreichtum eines Kindes, das seine Mutter das Trauern lehrt und ihr zeigt, dass das Glück, am Leben zu sein, auch noch dem größten Schmerz standhält.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Emotionale Geschichte mit wichtiger Botschaft

Nach dem Tod des kleinen Jonas kämpfen sein Bruder Ben und seine Mutter um den Weg zurück ins Leben. Das Buch beschreibt die unterschiedlichen Gehversuche der beiden Figuren.

Dieses Buch ist eine Mischug ...

Dieses Buch ist eine Mischug aus schwermütiger Trauer und kindlicher Leichtigkeit. Lohse besticht mit einem traurigen Erzählton, streut aber immer wieder Humor ein.

Ben findet Trost in seiner Neugier und seinen Freunden, während seine depressive Mutter in lähmende Lethargie verfällt.

Am Ende überwiegt bei Lohse jedoch ein vorsichtiger Optimismus und hinterließ bei mir die Botschaft: Man darf trauern aber man sollte nie vergessen, dass das Leben immer noch schön sein kann.

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mich das Buch durchgehend berührt hätte. Allerdings ging die Geschichte auch nicht spurlos an mir vorbei. Daher bleibt ein positives Gesamtfazit

Veröffentlicht am 28.08.2017

Nicht meins

Inhalt

Inhalt

Stephan Lose hat einen netten Schreibstil aber seine beiden Protagonisten Ben und sein Mutter sind sehr spezielle Charaktere die man mögen muss. Aber der Junge ist 12 und hat schon Penis-Erlebnisse. Die Trauer bewältigung wird für meinen Geschmack sehr seltsam behandelt.

Fazit
Unsympatische Protagonisten mit einer ziehenden Geschichte.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Überzeugte mich leider nicht ganz

Als der achtjährige Jonas nach einem Wettschwimmen und einem darauffolgenden unerklärlichen Anfall ins Krankenhaus eingeliefert wird, denkt noch niemand daran, dass er bald sterben wird. Doch nach etwas mehr als einer Woche ist er tot. Eine eindeutige Diagnose von den Ärzten gibt es nicht. Alleine diese Vorstellung finde ich absolut furchtbar. Da ich selbst Mutter bin, kann ich nur sagen, dass der Tod eines Kindes wohl das Allerschlimmste überhaupt sein muss. Gefangen in ihrer Trauer und Fassungslosigkeit bleiben Ben, der elfjährige Bruder, und Ruth, die Mutter, zurück....jeder für sich und restlos mit der Situation überfordert.

Der Grundtenor dieses Romans ist der Verlust, Einsamkeit und die Trauerbewältigung. Kein einfaches Thema und trotzdem wurde es in einer Geschichte verpackt, die aus der Sicht des elfjährigen Bens erzählt wird. So erhält es einen leichteren Ton. Zu Beginn war ich wirklich sehr angetan von der Schreibweise, die besonders die Gefühlwelt von Ben und Ruth beschreibt. Beide trauern auf ihre Weise, wobei ich mich als Mutter zuerst mehr in Ruth hineinfühlen konnte. Sie tat mit unsagbar leid, denn Ruth hat wirklich niemanden.....keine Freundinnen, der Mann hat sie verlassen und gründet bereits mit seiner momentanen Freundin eine neue Familie, die Schwiegermutter dement und die eigenen Eltern in der DDR lebend, die nicht einmal zur Trauerfeier des Enkelkindes anreisen durften. In den Siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts war ich, wie Ben in dieser Geschichte, ebenfalls ein Kind und so erkannte ich viele Dinge aus dieser Zeit wieder - Dinge, die so typisch für diese Zeit waren und die viele Kindheiten geprägt haben. Und so hatte ich anfangs das Gefühlt ein kleines Buchjuwel in den Händen zu halten.

Leider ließ meine Euphorie aber nach dem ersten Drittel rasch nach. Der Lesefluss stoppte und es gab einige Handlungsstränge, die ins Leere führten und bei denen ich mich am Ende fragte, warum der Autor diese überhaupt in die Erzählung miteinbrachte. Diese zusammenhanglosen Ereignisse füllten zwar die Seiten, brachten die Geschichte aber nicht wirklich weiter. Außerdem begann sich beim Lesen eine Distanz zu den Figuren aufzubauen, der ich mich nicht entziehen konnte. So hatte ich das Gefühl an der Oberfläche der Geschichte zu kratzen und das Lesen wurde immer anstrengender. Durch einzelne Rückblenden, die sehr sprunghaft und abschweifend waren, erhielt der Roman einige Längen, die den Lesefluss stoppten.

Während Ruth mit ihrer Trauer auf der Stelle tritt, immer depressiver wird und mit der Situation vollkommen überfordert ist, hat Ben Freunde und erlebt gerade den Sprung vom Kind zum Teenager. Eine aufregende Zeit, die er sich aber manchmal nicht zu leben traut, wie etwa der Besuch des Schwimmbades mit seinen Freunden. In seinem Nachbarn, Herrn Gäbler, findet er endlich einen Erwachsenen, mit dem er über den Verlust reden kann, denn zwischen Ben und seiner Mutter steht eine tiefe Sprachlosigkeit. Langsam findet Ben wieder den Weg zurück in ein "normales Leben" und hat trotzdem immer noch das Gefühl mitschuldig am Tod seines Bruders zu sein.
Ich denke der Autor wollte im Großen und Ganzen ausdrücken, dass zwar die Trauer bleibt, aber das Leben weitergeht. Trotz der Thematik blieb diese Geschichte für mich zu sehr an der Oberfläche. Kein einfaches Buch...leider überzeugte es mich nur teilweise.

Schreibstil:
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal aus der Sicht von Ben in eher kindlicheren Worten und einige Teile aus der Sicht von Ruth. Stephan Lohse schreibt einerseits sehr poetisch, aber auch einfach. Es finden sich tolle Zitate auf den etwas mehr als 300 Seiten. Die Sätze sind eher kurz gehalten, die Kapitel sind lang und in weitere Unterteilungen gegliedert.

Fazit:
Eine nicht einfacher Roman, der mich zu Beginn sehr berühte, jedoch durch zusammenhanglose Ereignisse und etliche Längen viel Substanz verliert. Leider konnte mich die Geschichte nicht wirklich packen und überzeugte mich nur bedingt.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Hat meine Erwartungen leider nicht erfüllen können

Ich bin ziemlich zwiegespalten, was das Buch angeht.
Ich habe zwar ein paar Startschwierigkeiten gehabt, weil der Schreibstil schon recht speziell ist und er mir einfach gar nicht zugesagt hat, was alles Weitere für mich schwer gemacht hat. Meist waren es kurze, abgehackte Sätze. Dafür gab es aber sehr lange Kapitel, die einfach kein Ende nehmen wollen. Das fand ich irgendwie ein wenig hinderlich für den Lesefluss und es machte das Ganze recht zäh. Es ist definitiv kein Buch, das man mal einfach so nebenbei lesen kann oder wo man mal eben schnell ein Kapitel lesen kann.

Allerdings fand ich es spannend, wie Ben und seine Mutter Ruth mit dem Tod von Jonas umgehen und was denen im Kopf herumgeht.
Es war total interessant, wie Ruth und Ben nach dem Tod von Jonas versuchen, wieder klarzukommen, sich langsam zurück ins Leben kämpfen und wie schwierig ein einfacher Schwimmbadbesuch plötzlich für einen werden kann.
Zudem spiegelt das Buch gut wider, wie es sich in den 70er Jahren als alleinerziehende Mutter lebte und wie man als Kind zu dieser Zeit aufwuchs.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ben und Ruth, jeweils in der dritten Person, erzählt.

Dennoch frage ich mich auch, warum das Buch gerade diesen Titel "Ein fauler Gott" erhalten hat. Recht am Anfang wurde mal "ein fauler Gott" erwähnt, das war es aber auch schon und der Rest des Buches hatte nicht viel damit zu tun.
Das war mir persönlich zu wenig, da das ganze Buch so benannt ist.

Ein interessantes Buch über den Umgang mit dem Tod eines geliebten Menschen zur Zeit der 70er Jahre, das einem diese Zeit näher bringen kann, aber aufgrund des Schreibstils recht zäh zu lesen ist.

Veröffentlicht am 27.03.2017

Fauler Gott

Der 8-jährige Jonas verstirbt nach einen Anfall im Freibad unerwartet im Krankenhaus und hinterlässt seinen 12-jährigen Bruder Benjamin und seine Mutter Ruth. Diese beiden sowie ihr Umfeld dürfen wir in diesem Buch im ersten Jahr bei der Trauerarbeit begleiten.

Das Buch ist in kürzere Abschnitte und längere Kapitel geteilt, welche für mich persönlich immer eigene Erlebnisse und Geschichten darstellen. Das Buch war für mich nicht ganz so schnell aber schon leicht zu lesen. Es handelt sich phasenweise jedoch schon aufgrund des Themas um schwere Kost, bei der man aber immer wieder etwas zu schmunzeln hat!

Der erste Teil des Buches hat mich sehr überzeugt! Leider hat mich beim Rest irgendwie die Spannung bzw. der "rote Faden" gefehlt. Der junge Ben blieb bis zum Schluss eher distanziert für mich!

Das Ende hat mir dann wieder sehr gut gefallen, sodass der Roman für mich durchaus lesenswert ist, jedoch hat die Geschichte für mich persönlich zu viel Interpretationsspielraum und zu wenig klare Aufklärung, was natürlich reine Geschmackssache ist! Lesenswert ist dieses Buch aber allemal und ich würde ihn auch sofort gewissen Leuten, die gerne anspruchsvollere Romane lesen, weiterempfehlen!