Cover-Bild Queen of Fashion
Band 26 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 08.12.2023
Stephanie Holden

Queen of Fashion

Für ihre Mode wird Vivienne Westwood gefeiert, doch sie will die Welt verändern

Rebellin, Designerin, Aktivistin – Vivienne Westwood

1965: Geschieden und alleinerziehend, sieht Vivienne Westwood keine Alternative, als ihren Traum von einem anderen Leben abzuhaken und Lehrerin zu werden. Doch dann verliebt sie sich in den Kunststudenten Malcolm McLaren und eröffnet mit ihm in London einen Fashion-Shop, der zum Anlaufpunkt all jener wird, die gegen das Establishment rebellieren. Als Malcolm die »Sex Pistols« gründet und Vivienne die Outfits der Band entwirft, ist der Look des Punk geboren. Schon bald wird Vivienne für ihre provokanten, sexy Kreationen gefeiert, die Beziehung zu Malcolm gerät jedoch in die Krise …

Der Roman über eine einzigartig selbstbestimmte Frau, die ihre Kunst mit dem Kampf für eine bessere Welt zu vereinen wusste

Mit Madonna, The Sex Pistols, den britischen Royals u.v.a.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Der steinige Weg des britischen Paradiesvogels in der Modewelt- als praktisches Hörbuch

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar des neuen Hörbuchs hören! Vivienne Westwood ist am Tiefpunkt angelangt:geschieden, alleinerziehend und pleite!
Sie wird daher Lehrerin und lernt dabei den Kunststudenten ...

Sie wird daher Lehrerin und lernt dabei den Kunststudenten Malcolm kennen, bekommt mit ihm oder besser gesagt ohne ihn einen Sohn und eröffnet mit ihm einen Laden. Als Malcolm eine Musikgruppe gründet- die "Sex Pistols"- schneidert sie deren provokante Kostüme und wird immer bekannter, als die Schöpferin der Punk-Mode. Irgendwann geht dann ihre Beziehung zu Malcolm zu Bruch, aber Vivienne macht das, was sie toll kann: sie schneidert eine eigene Modekollektion und wird damit in Paris berühmt und selbst die Vogue reißt sich um sie! Da kann auch Malcolm kein böses Blut verbreiten! Eine wahnsinnig spannende Geschichte über die britische Mode-Ikone, die sich trotz vieler Misserfolge und finanzieller Probleme immer treu blieb! Toll umgesetzt als Hörbuch! Ich konnte nicht mehr aufhören, mir die Geschichte dieser überaus starken Frau anzuhören, denn vieles war mir unbekannt! Meine absolute Empfehlung!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 31.03.2024

Eine faszinierende Frau

Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch, das von Kaja Sesterhenn sehr angenehm gelesen wird. Die Sprecherin verleiht den unterschiedlichen Charakteren ihre eigene Stimme.
Vivienne Westwood wuchs in ...

Vivienne Westwood wuchs in einfachen Verhältnissen auf und wollte mehr, als die Gesellschaft für sie vorgesehen hatte.
Sie verließ ihren Mann und baute sich als Alleinerziehende mutig ein eigenes Leben auf. Das war nicht immer einfach, sie verdiente, auch weil sie ausgenutzt wurde, lange keine Reichtümer. Und als sie nach Jahren Geld hatte, blieb sie bescheiden und spendete viel für Umwelt- und Tierschutz.
Sie engagierte sich aber nicht nur finanziell für die Projekte, die ihr am Herzen lagen. Die "Queen of Punk" wie sie genannt wurde, hat sich alles selbst beigebracht und ein Leben lang dazugelernt.

Stephanie Holden zeichnet das Bild einer ungewöhnlichen Frau, die weiß, was sie will, provoziert und ihrer Zeit ihren eigenen Stempel aufdrückte. Eine Frau, die sich nie unterkriegen lässt, hart für ihre Ziele arbeitet und nie oberflächlich wirkt.
Das hat mir besonders gefallen, denn Vivienne Westwood hat es verdient, aus der "Schublade Mode" herausgeholt zu werden.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Macht sehr neugierig auf die Person hinter der Geschichte

Die Autorin Stephanie Holden beschreibt in ihrem Roman „Queen of Fashion“ das Leben und Wirken von Vivienne Westwood. Sie hat dabei den Schwerpunkt auf die Anfänge von Westwood als Designerin gelegt. Wir erleben ihre gemeinsamen Jahre mit Malcolm McLaren. Wie er sie inspiriert hat, aber auch die Zeit danach, in der sie ihre eigene Kreativität entwickelt und zu DER Vivienne Westwood wird.

In diesem Buch wird Vivienne Westwood als Freigeist dargestellt. Sie ist sehr mutig, kreativ und optimistisch. Stets versucht sie ihren Weg zu gehen und sich dabei nicht von Normen, Menschen oder Vorurteilen einengen zu lassen. Allerdings ist sie auch sehr gutgläubig, geradezu naiv. Immer glaubt sie an das Gute im Menschen und wird dabei wiederholt ausgenutzt. Doch sie geht ihren Weg und der Erfolg gibt ihr langfristig Recht.

Natürlich sagte mir der Name Vivienne Westwood etwas. Sofort hatte ich das Bild einer Frau mit karottenrotem Haar vor meinem inneren Auge und wilde Kreationen, die nicht immer als Alltagskleidung taugten. Dieses Buch hat meine Neugierde sowohl auf die Person Vivienne Westwood als auch auf ihren Look, die außergewöhnlichen Kreationen, die Ideen hinter den Entwürfen und die tollen Modelle geweckt. Genauso, wie ich mich intensiver mit den Vorstellungen von Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Umweltengagement der Künstlerin beschäftigen werde.

Gelesen wird das Hörbuch von Kaja Sesterhenn. Sie passte für mich zur Person Vivien Westwood wie die Faust aufs Auge mit ihrer ausdrucksstarken Stimme, die sich oft amüsiert oder übersprudelnd anhörte. Dadurch hat sie den gezeichneten Charakter noch unterstrichen und mir ein wahres Hörerlebnis beschert.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Eine Ikone

Allein die Geschichte dieser Ikone fand ich wirklich sehr interessant. Man konnte sehr viel über sie erfahren. Der Lesestil ist sehr gut. Die Sprecherin konnte den Roman gekonnt und spannend vorlesen, dadurch wurde der Roman sehr kurzwellig.
Ich kann den Roman bzw das Hörbuch wirklich empfehlen

Veröffentlicht am 09.03.2024

Ein Leben für die Mode

Hörbuch-Rezension

In ihrer Romanbiographie,, Queen of Fashion " lässt Stephanie Holden den Lebenslauf von Vivienne Westwood auf eine wunderbare Art lebendig werden.
In nur wenigen Tagen bin ich mit ...

Hörbuch-Rezension

In nur wenigen Tagen bin ich mit dem Hörbuch , gelesen von Kaja Sesterhenn in die Welt der Mode abgetaucht.
Bereits als Kind hat Vivienne einen Traum: sie will eine Heldin werden, auch wenn ihre Freundin Norma behauptet, das könnten nur Jungen sein.
Da Mädchen zu ihrer Zeit nicht viele Wege und Berufe offen stehen, wird sie zunächst Lehrerin. Doch als sie Malcolm McLaren begegnet, beginnt sie mit ihm zusammen Kleidung zu entwerfen. Sie nutzt ungewöhnliche Materialien und Schnitte zum Kombinieren, um aus dem wenigen was sie hat, das Beste herauszukommen. Das Schneidern bringt sie sich selbst bei und probiert vieles aus. Während dieser Zeit, sie haben inzwischen 2 kleine Söhne , reicht das Geld nie aus, um ordentlich zu wohnen und zu essen. Um gegen die steifen Konventionen der Gesellschaft zu rebellieren , entwickelt sie ungewöhnliche Stücke. In ihrem Geschäft, ganz am Ende der Kingsroad, tummeln sich die begeisterten Punks und andere Gruppen, die sich gegen die Gesellschaft auflehen . Es spricht sich herum, daß es dort außergewöhnliche Stücke für wenig Geld gibt. Denn viel verdienen Vivienne und Malcolm nicht damit.
Während sie die Kleidung entwirft und näht, streicht Malcolm dafür die Lorbeeren ein. Eine kreative Idee kommt nach der nächsten. Sie werden noch bekannter und sind der großen Modewelt angekommen . Er reist nach Amerika, knüpft Kontakte zur Musikbranche und lässt es sich dort gut gehen .
Lange Zeit lässt Vivienne es sich gefallen, bis sie selbstbewusst aus diesem Leben und seinem Schatten ausbricht.
Ausser dem extravaganten Stil Vivienne Westwoods wusste ich nicht viel über die Designerin.
Mit dieser spannend und lebhaft erzählten Romanbiographie konnte ich hervorragend in das aufstrebende, aber auch anstrengende und entbehrungsreiche Leben der rebellischen Künstlerin eintauchen. Nebenbei habe ich über die verschiedenen Kleidungsstile nachgelesen und dabei einen noch tieferen Einblick in ihr Wirken erhalten. Besonders spannend und gut dargestellt finde ich, wie Stephanie Holden die Entwicklung Viviennes und ihrer Mode beschrieben hat, was sie sich bei den Kreationen gedacht hat und damit erreichen wollte.
Eine faszinierende Erzählung über die Designerin, die Rebellin, die mit ihren provokanten und schrillen Kreationen die Welt bunter und aufregender macht.
Die Hörstunden vergingen wie im Flug. Die Sprecherin Kaja Sesterhenn versteht es hervorragend, die Stimmung herüber zu bringen. Mir hat es sehr gut gefallen, in Vivienne Westwoods Leben , mit all seinen Höhen und Tiefen einzutauchen. Es hat mir imponiert, wie sie sich nicht unterkriegen lässt, um ihren Kindheitstraum zu verwirklichen.
Eine Empfehlung für alle, die auf lebendige und großartig recherchierte Weise, in das Leben einer starken Frau eintauchen wollen.