Cover-Bild Erhebung

• ISBN: 9783453272026
Stephen King

Erhebung

Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

Scott nimmt rasend schnell ab. Sein korpulentes Aussehen ändert sich trotzdem nicht. Und noch unheimlicher: Wenn er auf die Waage steigt, zeigt sie jeweils das gleiche Gewicht an, egal wie viel er momentan trägt, ob Kleidung oder gar Hanteln. Scott hat Angst, dass man ihn zum medizinischen Versuchskaninchen macht. Aber er muss es jemand erzählen. Zu Dr. Ellis hat er Vertrauen, aber auch der weiß keinen Rat.

In seiner netten Wohngegend in der Kleinstadt Castle Rock gerät Scott in einen eskalierenden Kleinkrieg. Der Hund der neuen Nachbarn – zwei Lesben – verrichtet sein Geschäft ständig bei ihm im Vorgarten. Die eine Frau ist eigentlich recht freundlich, die andere aber eiskalt. Die beiden haben gerade ein Restaurant eröffnet, von dem sie sich viel erhoffen. Die Einwohner von Castle Rock wollen aber nichts mit Homopaaren zu tun haben, da ist großer Ärger vorprogrammiert. Als Scott endlich kapiert, was Vorurteile in einer Gemeinschaft anrichten, überwindet er den eigenen Groll und tut sich mit den beiden zusammen. Merkwürdige Allianzen, der jährliche Stadtlauf und Scotts mysteriöses Leiden fördern bei sich und anderen eine Menschlichkeit zutage, die zuvor unter einer herzlosen Bequemlichkeit vergraben lag.

• Dieses Buch befindet sich in 43 Regalen.
  • 1 Mitglied liest dieses Buch aktuell.
  • 23 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von 1 Mitgliedern.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Anders als sonst, aber trotzdem lesenswet

Als „Erhebung“ mich erreichte und ich den Klappentext las, war ich erstmal etwas skeptisch. Auf dem Cover steht, dass es ein Roman ist, ich selbst würde es eher als Novelle bezeichnen. So ein dünnes Buch von Stephen King hatte ich zuletzt in der Hand als ich die sechs einzelnen Teile von „The Green Mile“ gelesen habe. Aber nur weil ein Buch kurz ist, heißt es ja nicht, dass es nicht gut sein kann. Ich hatte eine längere Busfahrt vor mir, also beschloss ich es bei der Fahrt zu lesen. Zwar hat die Fahrt nicht gereicht um es komplett zu lesen, aber zu Hause angekommen, war ich schnell mit dem Rest fertig. Die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite komplett in ihren Bann gezogen. Auch wenn es kein Horror war, oder auf sonst irgendeiner Weise gruselig, hat der kleine Funken Mystery gereicht um das Buch bis zum Ende sehr kurzweilig zu halten. In der Geschichte geht es um Scott, einem stämmigen Mann, der plötzlich aus heiterem Himmel anfängt sehr rasant Gewicht zu verlieren. Er sucht seinen alten Hausarzt auf, der eigentlich nicht mehr praktiziert, und schildert ihm sein Problem. Der weiß allerdings auch keinen Rat. Die meisten Menschen würde es nicht stören soviel abzunehmen, Scott natürlich auch nicht, wenn da nicht ein klitzekleines Detail wäre. Scott nimmt zwar ab, aber man kann es ihm nicht ansehen. Sogar wenn er seine Jackentaschen voll mit Münzen packt, ändert sich das Gewicht nicht. Alles was er berührt, verliert sein Gewicht und wiegt nichts mehr. Er fängt damit an, den Gewichtsverlust zu dokumentieren und der Prozess irgendwann anfängt sich zu beschleunigen, rechnet er sich aus, wann der Tag Null sein wird. Was dann allerdings passieren wird, kann er sich noch nicht vorstellen. Im Laufe der Geschichte kommen einige sehr interessante Charaktere zum Einsatz. Es sind nicht viele, die wichtig sind, aber für Scott spielen sie eine große Rolle. Da wären zum Beispiel Missy und Deirdre. Das lesbische Pärchen aus seiner Nachbarschaft. In Castle Rock, der Stadt in der die Geschichte sich abspielt, haben die zwei Frauen, die ein Restaurant betreiben, keine große Fangemeinde. Das liegt wohl daran, dass die beiden verheiratet sind und Castle Rock sehr republikanisch eingehaucht ist. Einmal mehr zeigt uns King, dass er kein Fan von Donald Trump und seiner Politik ist. Scott und die Frauen haben Anfangs kein so gutes Verhältnis, aber nach und nach entsteht eine Freundschaft, die sehr wichtig für dieses Buch ist. Mir hat diese Wendung sehr gefallen und auch der Titel ist sehr passend gewählt. Warum, werde ich nicht verraten. Das müsst ihr selbst herausfinden. Für mich war „Erhebung“ eine Geschichte über Freundschaft, Vergebung und Dinge die man am Herzen hat und unbedingt erledigt werden sollten. Es ist auf jeden Fall sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 06.12.2018

Scotts Erhebung

Erhebung von Stephan King erschien am 09.11.2018 als Hörbuch im Verlag Random House Audio.
Das Cover ist sehr ansprechend der abgebildete Sternenhimmel bekommt in der Geschichte noch eine große Bedeutung.

Scott ...

Scott Carey wiegt, trotz normaler Ernährung, stetig weniger und fühlt sich dabei sehr wohl, das wäre an sich nicht so schlimm, denn Scott ist übergewichtig. Nur seine Figur verändert sich trotz Gewichtsabnahme nicht, unheimlich macht die Sache unterdessen, egal was er an Kleidung an hat erhöht sein Gewicht nicht und auch Gegenstände verlieren in seiner Hand ihre Masse, kein zusätzliches Gewicht zeigt die Waage an. Er vertraut sich einem befreundeten pensionierten Arzt an, auch er ist vollkommen ratlos und empfiehlt Untersuchungen im Krankenhaus. Das sind nicht die einzigen Probleme Scotts, die Hunde seiner neuen Nachbarinnen und deren Hinterlassenschaften auf seinem Rasen, ärgern ihn sehr....

Eingelesen wurde die Novelle von David Nathan, der einmal mehr seine dynamische und facettenreiche Stimme, sehr variabel eingesetzt hat. Ein wahrer Genuss für alle Sinne.

Der detaillierte Schreibstil von Stephan King lässt den Hörer nach wenigen Minuten in der Geschichte voll und ganz eintauchen. Seine wortreichen Beschreibungen von Situationen habe ich gebannt verfolgt ich war von seinen philosophischen Erläuterungen sehr beeindruckt.
Die Novelle dreht sich nicht nur um den unerklärlichen Gewichtsverlust von Scott Carey, denn um ihn herum geschehen noch andere Dinge, in dem kleinen Städtchen Castle Rock.
Ich hatte das Gefühl erst durch seine plötzliche Gewichtsabnahme wurde er sensibilisiert gegen Ungerechtigkeit und Voreingenommenheit seiner MitbürgerInnen. Er steht dagegen ein und trifft Anfangs auf Widerstände doch er findet auch Freunde.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und haben alle Wesenszüge, die man im wirklichen Leben antrifft. Stephan King beweist einmal mehr, dass er sein Handwerk beherrscht.

Fazit: Mich hat die Novelle sehr gut unterhalten eine wunderbare Reise, die zum Nachdenken anregt, der Fantasie freien Lauf lässt. Für mich ein Plädoyer für mehr Akzeptanz anders Denkender und Lebender gegenüber. David Nathan gibt dem Ganzen die gewisse Würze. Ich gebe meine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 02.12.2018

eine fesselnde, verrückte Kurzgeschichte

Cover

Cover

Anfangs habe ich das Cover als ganz interessant, aber nicht aussagekräftig befunden. Aber wenn man die letzten Seiten liest, weiß man was es mit der Gestaltung auf sich hat und nun liebe ich die Vorderseite des Romans, eben weil es so gut zum Inhalt passt!

Inhalt

Am Anfang war ich ein wenig skeptisch, um ehrlich zu sein. Die Idee war so verrückt und total anders. Ich habe mich lange gefragt, wie Stephen King, dass den umsetzen will und auch noch so, dass es eine gelungene Geschichte ist.
Nun ja, was soll ich sagen? Er hat mich nicht enttäuscht und es auf jeden Fall geschafft!

Das Buch ist aus der 3. Person geschrieben, was mich aber kein bisschen gestört hat. Der Schreibstil war locker, nicht anspruchsvoll und die Kombination hat es einem einfach gemacht, diesen Roman in einem Rutsch durchzulesen. Nach den ersten Seiten hatte mich das Buch schon und ich konnte und wollte es gar nicht aus den Händen legen.

Außerdem verfolgen wir hier zwei Stränge. Zum einen, den nicht erklärbaren Gewichtsverlust und zum anderen, das homosexuelle Ehepaar.

Die Nachbarinnen heißen Deirdre und Missy. Missy ist von den beiden eher die freundliche, aber auch schüchterne und zurückhaltende. Wohingegen Deirdre etwas schroff und bockig ist. Sie will nichts mit Scott zutun haben und es scheint, als würde sie ihre Gefühle verstecken, aber genau das macht sie irgendwie sympathisch und man will wissen, was hinter ihrer Rüstung steckt.

Die Stadt geht fast über vor Vorurteilen könnte man schon sagen und es war an manchen Stellen schon recht krass, was für Aussagen der anderen Mitbürger gefallen sind. Scott hat endlich die Augen aufgemacht und dies realisiert und es sich zur Aufgabe gemacht, mit den beiden Freundschaft zu schließen und ein wenig gegen die Gedanken der anderen anzukämpfen.

Doch wie lange können sie dies durchziehen, wenn sein Gewicht immer geringer wird?
Ja, dass habe ich mich auch gefragt und es auch herausgefunden, was ihr aber selbst herausfinden müsst. ?

Fazit

Das Buch bekommt 5/5 Sterne! Es war mein erster King, aber definitiv nicht mein letzter! Ich finde, dass dieser Roman perfekt für Einsteiger, wie mich, ist, da man einen Vorgeschmack auf seinen Schreibstil und seine Messages bekommt.
Die Geschichte war total verrückt, einzigartig und abgespacet, genauso wie die Auflösung, aber eben das hat mich so fesseln können. Ich denke, ich verstehe aber auch, wenn jemand sagt, dass das nicht so seinem Geschmack entspricht. Mir hat es gefallen und ich kann einfach nicht meckern!

Veröffentlicht am 01.12.2018

Ein ganz anderer King!

INHALT

INHALT
Mit Scott passieren komische Dinge. Jedes Mal, wenn er sich auf die Waage stellt, zeigt das Gerät weniger Gewicht an. Dabei verändert sich sein Körper aber kein bisschen. Er sieht immer so aus, wie vor der unerklärlichen Verwandlung. Auch ein befreundeter Arzt kann sich das Phänomen nicht erklären. Aber Scott verliert nicht an Lebenslust, eher im Gegenteil. Plötzlich erkennt er Seiten an sich, die er ohne seinen mysteriösen Gewichtsverlust vielleicht niemals entdeckt hätte. Und er bemerkt, wie unendlich wertvoll wahre Freundschaft ist.

MEINUNG
Stephen King musste mich ehrlich gesagt wieder überzeugen. Nach einigen guten Büchern, die ich vor vielen Jahren von ihm gelesen habe, konnten mich die neueren nicht mehr begeistern. Ich kam nicht gut mit seinem Stil klar, wie er Dinge ausdrückt, und vieles war für mich wirklich immer sehr langatmig. Aber mit diesem Buch, das teilweise wirklich in den Himmel gelobt wird, wollte ich es unbedingt noch einmal probieren.

Ein so kurzes Buch wie dieses muss einiges an Würze haben – keine Frage. Deswegen hat es mich auch nicht überrascht, dass es schnell richtig losgeht. In die Tiefe geht der kurze Roman natürlich nicht, aber dennoch muss ich sagen, dass ich den Umfang absolut passend fand. Die Langatmigkeit, die mich sonst oft an King stört, kam hier nicht vor. Scott tritt in das Leben des Lesers ein und in meinem wird er sicherlich noch eine Weile bleiben. Er ist eine eindrucksvolle Person, stark und voller Liebe zu seinen Mitmenschen. Verständnisvoll und bedacht. Ich mochte ihn unheimlich gerne.

Über die Geschichte an sich kann ich nicht allzu viel sagen, um nicht zu viel zu verraten. Ich kann nur sagen, dass sie mich wirklich berühren konnte, was ich in dem Umfang gar nicht so erwartet hatte. Vielleicht gebe ich Stephen King wieder mal eine Chance. Sein Schreibstil konnte mich hier überzeugen, ich habe das Buch super gerne gelesen, der Stil hat wirklich an vielen Stellen etwas absolut bildliches, was mir wahnsinnig gut gefallen hat.

FAZIT
Ein ganz anderer King-Roman, der nichts mit Horror zu tun hat, aber der mir wirklich gut gefallen hat. Für 5 Sterne reicht es nicht ganz, aber begeistern konnte „Erhebung“ allemal.

4 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥
VIELEN DANK AN DEN VERLAG FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR!

Veröffentlicht am 30.11.2018

Genial!

Inhalt: Scott lebt allein mit seinem Kater in Castle Rock. Der zweiundvierzigjährige nimmt urplötzlich ab, und zwar nicht wenig. Äußerlich allerdings bleibt er unverändert. Seine Wampe bleibt weiterhin bestehen. Er erzählt einem sehr guten Freund, der Arzt ist, von dem unerklärlichen Ereignis. Er wird sein engster Vertrauter. Deidre und Missy sind Scotts neue Nachbarn, deren Hunde ihr Geschäft auf Scotts Rasen hinterlassen. Es kommt zum Streit zwischen den Parteien. Das lesbische Ehepaar hat vor ein paar Monaten ein Restaurant eröffnet. Die Leute in der Stadt, von denen die meisten Republikaner sind, meiden das Lokal.

Fazit: Mein allererster Stephen King Roman ?! Shame on me. Ich hatte vor Jahren einmal Es angefangen zu lesen, aber irgendwie hatte es mich nicht gepackt. Jetzt gab ich dem King die Ehre und habe mich an sein neues Werk gewagt. Ich bin absolut begeistert ??! Die Story war kurz, aber knackig und hat so perfekt gepasst. Die Worte waren weise gewählt und die Beschreibungen waren fantastisch. Es sind nur 144 Seiten, aber die Geschichte steckt voller Überraschungen. Es ist eine Mischung zwischen Melancholie, Freude und Hoffnung. Passend zur herbstlichen Jahreszeit. Der Roman ist teils gesellschaftskritisch, was ich sehr gut fand. Stephen King beschreibt eine typische republikanische Kleinstadt, die von Vorurteilen geprägt ist.
Der Protagonist Scott ist sympathisch, und mit jedem Kilo, dass er verliert, wird er zufriedener. Er fühlt sich körperlich fitter. Die Hunde der Nachbarn hinterlassen ihr Geschäft auf Scotts Rasen. Als er sie zu Rede stellt, bricht ein Streit aus. Scott, der ein gutmütiger Mann ist, versucht auf jede Art Freundschaft zu knüpfen. Lest selbst, ob es ihm gelingt sie zu überzeugen. Von mir gibt‘s 5 von 5 Akten für Erhebung ??! ~ Steph