Cover-Bild Der gekaufte Tod
  • Ersterscheinung: 13.03.2021
Stephen Mack Jones

Der gekaufte Tod

Ein Detroit-Krimi
Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

»Stephen Mack Jones haucht Detroit neues Leben ein.« The Boston Globe

Mexicantown, Detroit. August Snow kehrt mit zwölf Millionen Dollar Schadenersatz zurück in das Viertel seiner Kindheit. Genug Geld für den Ex-Polizisten, um seinen alten Humor wiederzufinden und ein neues Leben zu beginnen. Doch er hat die Rechnung ohne seine Feinde gemacht: Kurz nach seiner Rückkehr wird eine der mächtigsten Unternehmerinnen der Stadt tot aufgefunden. Snow setzt sich auf die Fährte des Mörders – und gerät in einen gefährlichen Strudel, der ihn in Detroits dunkelste Winkel hinabzieht.

Die zwölf Millionen stammen aus einem Prozess gegen den korrupten Polizeiapparat der Stadt. Mit dem Geld will Snow, Sohn eines afroamerikanischen Polizisten und einer mexikanisch-amerikanischen Malerin, den Stadtteil seiner Kindheit wieder aufbauen. Da bittet ihn die Großunternehmerin Eleanore Padget, verdächtige Vorkommnisse in ihrer Bank aufzuklären. Snow lehnt ab. Kurz darauf wird die Frau tot aufgefunden. Selbstmord, lautet die Diagnose der Polizei. Snow hat Zweifel und begibt sich auf die Suche nach dem Mörder. Ein packender Thriller inmitten der rauen, multikulturellen Realität Detroits.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Detroit hautnah

"Der gekaufte Tod" von Stephen Mack Jones ist ein Thriller mit einem ganz besonderem Schreibstil. Der Protagonist, August Snow, ist ein Ex-Polizist und hat sehr viel Geld. Dieses hat er in einem Prozess gegen den korrupten Polizeiapparat der Stadt Detroit gewonnen und danach der Stadt für ein Jahr den Rücken gekehrt. Nun kehrt er zurück in sein altes Viertel und die meisten der Polizisten sind natürlich nicht gut auf ihn zu sprechen.
Snow investiert in dem Viertel, in dem er aufwuchs und das sehr trostlos und heruntergekommen ist. Eine Bekannte aus früheren Tagen, eine reiche Unternehmerin, spricht ihn an und bittet um Hilfe. Er lehnt ab und sie ist wenig später tot,, ermordet. Jetzt will er die Schuldigen finden, weil er sich selber irgendwie schuldig fühlt.
Das ganze Buch erinnert etwas an einen Actionfilm, es passiert ständig etwas spannendes und es geht alles rasend schnell. Detroit und auch seine Problemviertel werden einem hier sehr nahe gebracht, man bekommt das Gefühl mittendrin zu sein. Das war eine sehr spannende Erfahrung.
Es gibt hier mehrere Erzählstränge , die ich aber sehr schnell miteinander verbinden, so wie das ganze Buch eine sehr schnelle Erzählweise hat, es passt sehr gut zu dem Thema und der Stadt Detroit.
Der Schreibstil punktet mit vielen umgangssprachlichen Beschreibungen und Sätzen, die viel Humor haben und Bilder heraufbeschwören. Ind er Art habe ich das noch nicht gelesen und ich mußte so einige Male schmunzeln.
°Aber zwei Dinge machen das Töten leichter:das Wissen, dass ich böse Menschen getötet hatte, die anderen Schlimmes antun wollten und das Wissen, dass es hinterher Donuts gab."

Veröffentlicht am 04.06.2021

Amerikanischer Krimi, voller Action und Gewalt

„Der gekaufte Tod“ spielt in Detroit und ist sicherlich auch deshalb so authentisch, da der Autor Stephen Mack Jones, selbst aus der Stadt kommt und diese so besonders gut beschreiben kann. Neben schönen Seiten und so manchem tollen Platz, zeichnet er aber ein eher düsteres Bild der Stadt. So ist es kein Wunder, dass die Krimihandlung ziemlich gewaltvoll, actionreich und voll vulgärer Sprache ist. Wer damit ein Problem hat, sollte lieber erst gar nicht zu diesem Buch greifen. Hauptprotagonist August Snow mochte ich trotz seiner rauen Art, allerdings recht gerne. Der ehemalige Polizist wirkt zunächst vor allem aggressiv, schnell merkt man dann aber, dass er sein Herz doch am rechten Fleck hat und vielen Menschen am liebsten helfen will. Auch viele Nebenfiguren und Mitkämpfer, waren sowohl authentisch, wie auch sympathisch. Der Schreibstil ist stellenweise etwas umständlich, lies sich aber je mehr ich im Buch war, immer leichter lesen. Stephen Mack Jones entführt so in eine ganz andere Welt. Spannung war von Beginn an vorhanden und steigerte sich bis zum schlussendlichen Showdown auch immer weiter. Einzig die Aufklärung des Mordes (mit welchem die ganze Geschichte immerhin begann) kam mir in der Handlung doch etwas zu kurz. Zum Glück werden am Ende trotzdem alle Fragen beantwortet. Da mich der Krimi dennoch gut unterhalten hat, vergebe ich 4 Sterne und eine Leseempfehlung für Alle die actionreiche Krimis voller Waffengewalt und Auseinandersetzungen mögen.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Hat seinen Reiz

August Snow ist ein ehemaliger Detektive, der Detroits früheren Bürgermeister und einigen Polizisten Korruption nachwies. Das hat zur Folge, dass er in Detroit einen schweren Stand hat, auch und weil er in einem Prozess zwölf Millionen zugesprochen bekam. Nach einem Jahr kehrt er in seine Heimatstadt zurück und wird von einer Bekannten um einen Gefallen gebeten. Er lehnt es jedoch ab für die Unternehmerin zu ermitteln und wenig später ist sie tot. Das kann August nicht einfach ignorieren…

Der Protagonist ist mal was anderes. Er hat zwar das Herz am rechten Fleck und ist sicher ein an sich guter Kerl, aber die Schale ist rau, genauso wie seine Sprache. August ist sehr gut ausgebildet, ein Feinschmecker (man liest so einiges von mexikanischen Leckereien, die appetitanregend sind) und zurück in seinem alten Viertel „Mexicantown“. Seine Mutter war Mexikanerin, sein Vater ein dunkelhäutiger Polizist und er will das Viertel, welches immer mehr vor die Hunde zu kommen scheint, in eine gute Nachbarschaft verwandeln. Dazu geht August seine ganz eigenen Wege. Das gilt auch für das menschliche Miteinander und besonders für seine Ermittlungen, die er dann doch noch anstellt, weil er den Ergebnissen der Polizei nicht so über den Weg traut. Dabei sticht er in ein Wespennest - eines der aggressivsten Sorte...

Der Schreibstil ist interessant, vieles wird angedeutet und erst ein paar Seiten weiter aufgeklärt, sodass die Spannung kontinuierlich vorhanden ist und sich sogar immer mehr steigert. Es gibt auch die typischen US-amerikanischen Actionszenen, aber es passt hier einfach perfekt und es gibt nicht nur einen Showdown.
Interessant finde ich alles rund um Detroit. Vorher wusste ich nicht allzu viel, aber hier werden nebenbei die gesellschaftlichen Entwicklungen gut dargestellt - auch und besonders die Schattenseiten kommen zum Tragen.

Weitgehend hat mich dieses Buch unterhalten, der Protagonist und die heimliche Protagonistin Detroit, haben ihren Reiz. Wer Interesse an einem etwas anderen Krimi hat, ist hiermit gut beraten.

Veröffentlicht am 26.05.2021

August Snow – ein Ex-Polizist mit Hirn, Herz und Humor

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Mit 12 Millionen Dollar Schadenersatz kehrt August Snow in das Viertel seiner Kindheit zurück, um es besser zu machen und ein neues Leben zu beginnen. Doch dann wird er in Ermittlungen hineingezogen, die ihm alles abfordern. Eine mächtige Unternehmerin wird tot aufgefunden - und hinter ihrem Tod steckt weit mehr, als August sich vorstellen kann.

„Der gekaufte Tod“ ist der erste Krimi von Stephen Mack Jones – und er hat mich sofort gepackt! Er ist rasant, spannend und anders. Außergewöhnlich anders. Der Sprachstil – der Autor erzählt aus der Sicht des Ex-Polizisten und Ex-Marines August Snow – ist einfach genial. Sofort hat man eine Erzählstimme im Kopf. Und obwohl das Buch in der Gegenwart spielt, fühlt man sich zurückversetzt in eine andere Zeit. Eine Zeit der Unterschiede zwischen Schwarz und Weiß, Reich und Arm. Besonders gut gefällt mir die Beschreibung von Mexicantown, Detroit. Die Orte, die Straßen, die Gebäude – als wäre man selbst dort!

Auch die Protagonisten gefallen mir gut, allen voran natürlich August Snow. Er hat sich in der Vergangenheit nicht viele Freunde gemacht, aber die, die er an seiner Seite hat, sind wahre Freunde. Er selbst ist knallhart, aber seine Sprüche bringen immer wieder zum Schmunzeln. Schlagfertig, humorvoll und um keine Konfrontation verlegen. An seiner Seite kämpfen Tomás und Frank – auch die beiden schließt man einfach ins Herz und ich hoffe sehr, dass es weitere Bände geben wird, in denen wir die drei wiedersehen. Und auch Carmela und Sylvia – die älteren Nachbarinnen. Einfach urige Charaktere, die einem direkt ans Herz wachsen. Was als viele Einzelgänger beginnt, endet in einer großen Familie.

Die Geschichte selbst beginnt am Anfang langsam und war etwas verwirrend. Ab dem 2. Drittel war ich dann aber drin und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Die Verwicklungen, die einzelnen Erzählstränge. War man zu Beginn noch verwirrt, wo das alles hinführen soll, war es am Ende klar. Die Spannung steigerte sich mehr und mehr und der finale Showdown – unglaublich lebhaft und explosiv! Auch der Aufbau der Verwicklungen und die Entwirrung des Ganzen – mich hat schon lange kein Buch mehr so gepackt und gefesselt. Bitte mehr davon!

Fazit:
„Der gekaufte Tod“ von Stephen Mack Jones dreht sich um den Ex-Polizisten August Snow. Man muss ihn einfach mögen. Er ist schlagfertig, man muss beim Lesen öfters mal schmunzeln. Aber er ist auch ein knallharter Profi mit anderen Profis an seiner Seite. Tomás, Frank und er sind einfach ein unschlagbares Team, das wir begleiten dürfen. Drei einsame Cowboys gegen den Rest der Welt. Aber drei, die die Welt retten und zu einem besseren Ort machen. Der Krimi selbst ist spannend und unglaublich mitreißend und rasant. Anfangs war es etwas unstrukturiert und verwirrend, aber dann wurde das Buch ein einzigartiger Pageturner und ein Ereignis folgte auf das andere.

4 Sterne von mir für diesen außergewöhnlichen Krimi um August Snow, von dem ich unbedingt mehr lesen möchte!!

Veröffentlicht am 23.05.2021

August Snow & seine wahren Freunde

Das elegant zurückhaltende Cover zeigt die Skyline Detroits. Es könnte als Abbild der äußeren Hülle Detroits, welche der Durchschnitts-Tourist von dieser Stadt mitbekommt, gedeutet werden. Die Story ermöglicht dann den ungeschönten, klaren Blick auf die Stadt, mit allem Guten & Schlechten, seiner Bürger.

August Snow, ehemaliger Polizist der Stadt Detroit kommt nach einer "Auszeit" in Europa in seine Stadt zurück. Da er als Whistleblower, die Verurteilung einiger ehemaliger Kollegen und hohen Politkern, in die Wege geleitet hatte, wird er nicht mit offenen Armen empfangen. Durch die finanzielle Entschädigung des Prozesses steht ihm ein beträchtliches Vermögen zur Verfügung. August nimmt sich damit, den Nöten der Bewohner "seines" Viertels Mexicantown an.

Im Laufe des Geschehens ist er mitten drin im Sumpf der Manipulation, des Betrugs und der Gewalt.

August zeigt innere Stärke & versucht nicht nur Licht in den zweifelhaften Suizid einer wichtigen Bürgerin zu bringen, nein- er leuchtet hinter die Fassade eines mächtigen Konzerns und tritt damit Ereignisse von Gewalt & Schrecken los. Es erweist sich wer Augusts Freund oder Feind ist. Wahre Freunde kämpfen mit August, Seite an Seite ums Überleben.

Fazit: Es handelt sich hier um einen Kriminalroman. Der Autor ist in Sprache und Thematik seinem Ursprung absolut treu geblieben. Er malt das Leben, die Landschaft, Stadtbild & sogar die typischen kulinarischen Genüsse & Gewohnheiten, auf die Leinwand der Erzählung. So wird es dem Leser möglich, in die Landes- und Stadtübliche Mentalität Detroits, einzutauchen.

In einigen Abschnitten kann es für den Leser schwierig werden, die grammatikalischen Übersetzungsversuche ins Deutsche korrekt zu deuten. (Es wurde aus der Originalsprache: dem Amerikanischen Englisch mit Detroiter Dialekt, ins Deutsche übersetzt. Leider wurde der umgangssprachliche Sinn dadurch zeitweilig nicht eindeutig erkennbar.)

Insgesamt ist es Stephen Mack Jones gelungen einen absolut realistisch erzählten, spannenden Roman zu schreiben.

Mit August Snow, als Hauptprotagonisten wird er mit großer Sicherheit auch hier in Deutschland eine begeisterte Leserschaft finden. Die anfänglich sehr ausführlichen Beschreibungen haben maßgeblich zum Leserfolg beigetragen. Der Leser lernt nicht nur die Facetten des Protagonisten kennen. Auch dessen Prägung, sozialen Herausforderungen & landestypischen Einflüsse runden das Leseerlebnis ab.

Klare Leseempfehlung für alle, die gern auch hinter die "Kulissen" schauen. Sehr gute 4 Sterne mit der Bitte um weitere Erzählungen rund um August Snow.