Cover-Bild Sommernachtsglück
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Sue Moorcroft

Sommernachtsglück

Barbara Röhl (Übersetzer)

Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, glitzerndes Meer. Als ein Verwalter für die Ferienhäuser ihrer Cousine gesucht wird, ergreift Clancy diese Chance. Denn ihr Leben in London ist ein gigantischer Scherbenhaufen: Ihr Verlobter hat sie betrogen, und ihre Freunde lassen sie im Stich. In Nelson‘s Bar will Clancy ihr gebrochenes Herz heilen und zur Ruhe kommen. Wo könnte dies besser gelingen als in dem Küstenstädtchen ohne Handynetz und Internet? Einen großen attraktiven Haken gibt es allerdings. Der Mitbesitzer der Cottages ist Aaron, und mit ihm verbindet Clancy eine gemeinsame komplizierte Vergangenheit.

»Ich liebe jeden von Sue Moorcrofts Romanen.« Katie Fforde

»Sue Moorcrofts Bücher haben einfach alles.« Debbie Johnson

Veröffentlicht am 22.04.2020

Ein Neuanfang wie im Bilderbuch

Haben wir nicht alle schonmal daran gedacht, alles hinzuschmeißen und in eine idyllische Urlaubsregion ohne Netz und Internet zu ziehen?
Eine offene Stelle, neue Aufgaben, neue Freunde und dann auch noch ...

Eine offene Stelle, neue Aufgaben, neue Freunde und dann auch noch die große Liebe?
Ja! Hier passiert genau DAS!

Ein Traum für alle Vollblutromantiker und Tagträumer.
Dieses Buch ist wie ein Kurzurlaub, auch wenn man im Plattenbau wohnt:)

Veröffentlicht am 15.04.2020

ein leichter Sommerroman im Frühling

eBook: 8,99 €

Print: 11,00 €
400 Seiten
Verlag: HarperCollins
Erschienen am 24. März 2020

Die Autorin Sue Moorcroft hat schon mehrere Bücher veröffentlicht und gilt laut Google als SpiegelBestsellerautorin. Ich gestehe, ich habe bisher noch kein einziges Buch von ihr gelesen und war somit natürlich umso mehr auf diese Geschichte gespannt. Das Cover fand ich süß und die Geschichte klang so sommerlich leicht. Genau passend für meinen gestressten Alltag und einigen vergnüglichen Lesestunden am Abend.
Der Schreibstil von Sue Moorcroft ist unbeschreiblich toll. Er ist fesselnd, magisch und wirklich leicht. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten mich auf diese Geschichte einzulassen und einzutauchen. Wir erleben die Geschichte überwiegend aus der Sicht von Clancy, erhalten aber auch Einblicke in die Welt von Aaron. Jeder kämpft mit seinem persönlichen Drama und ist sich selbst am nächsten.
Clancy ist noch erschüttert und versucht wieder Fuß zu fassen. Sie hinterlässt einen Scherbenhaufen und hofft auf die Zuflucht in eine heile Welt. Leider ist dies leichter gedacht als getan. Denn dank ihrer Cousine, werden Clancy immer wieder Stolpersteine in den Weg gelegt. Was würde wohl passieren, wenn ihre Cousine auftaucht?
Aaron hingegen kämpft mit Vorurteilen seiner Familie gegenüber Clancy. Auch er selbst tut sich am Anfang mehr als schwer und ist jetzt gegenüber von Clancy nicht immer die Nettigkeit in Person. Aber auch Aaron hat seine Polsterchen zu tragen. Kämpft er doch mit der Beharrlichkeit seiner Verflossenen und ihren Einfluss in Nelson’s Bar.
Es ist doch erschreckend, was stille Post – Vorurteile und Hetze so anfangen können. Auch erleben wir den Kampf zweier Jugendlicher, die nichts mehr wollen als zusammen sein. Doch leider hat hier einer einfach das falsche Geschlecht, um von seinem Dad Akzeptanz zu erhalten.
Und wer ist immer mitten drin? Clancy. Clancy kämpft an allen Ecken und Kanten. Versucht Lösungen zu finden und stellt ihre Hilfe bereit. Selbst als ihr ehemaliger Verlobter aufgrund einer Tragödie anruft und um Hilfe bittet, springt sie sofort auf, lässt alles liegen und fährt zu ihm zurück. Ich bin ehrlich. Dies könnte ich nicht. Dafür bin viel zu nachtragend.
Sommernachtsglück ist ein wohlig warmer und wirklich seichter, leichter Roman mit einer herrlichen Botschaft. Ich habe ihn wirklich schnell durchgesuchtet und bin immer noch völlig fasziniert von diesem Setting. Das Ende ist passend gewählt und genauso wie ich mir ein Happy End für diese Geschichte gedacht hätte. Mein Leserherz ist zufrieden.
Fazit:
Mit Sommernachtsglück konnte die Autorin mich verzaubern und für sich einnehmen. Mir gefiel die Leichtigkeit, die Tiefgründigkeit der Protagonisten und dieses fantastische Setting. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Clancy,s Hoffnungen und Träume von einem Zu Hause

zur Geschichte:

zur Geschichte:
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Roman, der turbulent, emotional und unterhaltsam ist. Liebevoll werden die Protagonisten Clancy, Aaron, Alice, Lee, Hugo, Genevieve, Will, die De Silvas und alle anderen Bewohner des kleinen Dörfchens Nelson,s Bar in Szene gesetzt. Gleichzeitig runden alle Nebendarsteller das Bild von Clancy und ihrem Leben ab.
Clancy ist nach dem Treuebruch von will in das Haus ihrer Cousine in die Roundhouse Row zurück gekommen. Sie ist auf der Suche Ruhe, um ihre Zukunft zu ordnen. Gleichzeitig wird ihr immer mehr bewusst, dass sie einen Ort als ihr Zu Hause, dass sie nie hatte, sucht. Ihre Gedanken- und Gefühlswelt liegt dem Leser wie ein offenes Buch vor Augen.
Aaron gehört die andere Hälfte des Hauses. Er ist über ihr Kommen nicht gegeistert. Denn ihre Cousine Alice hat seinen Bruder Lee vor dem Traualtar stehen lassen. Aaron ist in dem kleinen Ort sehr beliebt, kümmert er sich doch um die gesamte Familie.
Der Autorin ist es fabelhaft gelungen, den kleinen Ort Nelson,s Bar in Szene zu setzen. Ich hatte das Gefühl in Mitten der Natur zu sein. Dort leben die Menschen noch im Hier und im Einklang mit der Natur und sind mit dieser sehr verbunden.
Clancy und Aaron finden zueinander. Aber gibt es eine Zukunft für beide? Alice und ihr Mann Hugo kommen ins Dorf und machen Clancy das Leben schwer. Genevieve hat sich kürzlich von Aaron getrennt, aber sie gönnt Clancy und Aaron keine gemeinsame Zukunft.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Wohlfühlstory

„Sommernachtsglück“ von Sue Moorcroft entführt die Leser in ein malerisches Küstenstädtchen, wo die Protagonistin nach einer neuen Ausrichtung für ihre Zukunft sucht.
Clancy steht vor den Scherben ihres ...

Clancy steht vor den Scherben ihres Lebens in London. Ihre Hochzeit ist abgesagt, nachdem ihr Verlobter und Partner in der Firma sie öffentlich betrogen hat. Von ihren anderen Firmenpartnern fühlt sie sich im Stich gelassen und die gemeinsame Wohnung ist auch unzumutbar. Also flieht sie kurzerhand in das abgelegene und idyllische Nelson´s Bar und übernimmt den offenen Verwalterjob für einige Feriencottages ihrer Cousine gleich selbst. Die malerische Ruhe stört nur Aaron, der attraktive Mitbesitzer der Cottages. Mit ihm verbindet sie eine gemeinsame Vergangenheit, die leider endete bevor sie richtig begann.

Sue Moorcroft versetzt die Leser mit ihrem bildhaften und detailreichen Schreibstil nach wenigen Zeilen in das kleine fiktive Küstenstädtchen Nelson´s Bar. Genau wie Clancy kann man sich dem Zauber gar nicht entziehen, auch wenn die Bewohner die ganze Bandbreite von liebenswert schrullig bis offen unfreundlich einnehmen.
Clancy hat sich etwas Ruhe und Entschleunigung verdient. Selbst nach ihrem Weggang muss sie aus London einen Tiefschlag nach dem nächsten verkraften und auch aus dem kleinen Ort schlägt ihr teilweise offene Ablehnung entgegen.
Aaron hatte vor Jahren eine große Schwäche für Clancy, die nach dem kurzen Entflammen leider schnell im Keim erstickt wurde. Ihre Cousine Alice hinterließ bei seinem Bruder und im gesamten Ort verbrannte Erde und Clancy wird als deren Familie immer noch eine Mitschuld gegeben.
Als Clancy nun wieder auftaucht, kommen bei Aaron die alten Gefühle wieder hoch und auch Clancy fühlt sich zu ihm hingezogen. Aber die Vergangenheit steht beiden im Weg und es wird trotz der offensichtlichen Chemie zwischen ihnen nicht einfach.
Der Schreib- und Erzählstil der Autorin liest sich sehr gut. Die Handlung steckt voller überraschender Wendungen und das Timing der beiden Protagonisten treibt einen beim Lesen manchmal zur Verzweiflung. Dadurch bleibt es aber auch bis zum Ende spannend und wird nicht langweilig.
Der unterhaltsame Roman ist ideal, um sich an die idyllische englische Küste zu träumen und beschert amüsante Lesestunden. Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.09.2022

Süße Dorfgeschichte

Ich fand es süß, dass es eine Dorfgeschichte war, wo jeder jeden kennt. Und es war spannend, weil die Familien der Protagonisten sich kannten und aufgrund vergänglicher Ereignisse nicht mehr mochten. Aber ich fand, dass am Ende zu viel auf einmal passiert ist.