Cover-Bild Die Radfahrerin
Band 4 der Reihe "Mutige Frauen, die Geschichte schrieben"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Susanna Leonard

Die Radfahrerin

Annie Londonderry - Eine Frau. Ein Fahrrad. Einmal um die Welt. Roman

Eine bewegende Romanbiographie über die erste Frau, die mit dem Fahrrad die Welt umrundete

Boston, 1894. Annie ist gerade einmal 24, als sie eine schicksalhafte Entscheidung trifft: Sie lässt sich auf die Wette zweier Geschäftsmänner ein, die behaupten, eine Frau würde es niemals schaffen, mit dem Fahrrad die Welt zu umrunden. Annie widerspricht: Was ein Mann kann, kann eine Frau schon lange! Also setzt sie sich auf ihr 19 kg schweres Rad, im Gepäck nur Wechselunterwäsche und einen Revolver, und begibt sich auf das Abenteuer ihres Lebens. Ihre Tour um die Welt schlägt hohe Wellen in der Presse, doch sie birgt auch Gefahren und droht mehrmals zu scheitern. Wird Annie trotzdem Erfolg haben? Wird sie ein Zeichen setzen für alle Frauen, die wie sie von Gleichberechtigung träumen?

Veröffentlicht am 10.04.2023

Annie die Radfahrerin Londonderry

Welch ein toller und interessanter Roman. Es geht um Annie einer gläubigen Jüdin die alles für ihren Mann und ihre Kinder tut, aber in sehr ärmlichen Verhältnissen lebt. Als sie die Möglichkeit bekommt daraus zu entfliehen und auch zu sich selbst zu finden, nimmt sie die dargebotene Chance sofort an. Es geht darum mit einem Fahrrad um die Welt zu reisen. Im Jahre 1894 ist das noch ein riesiges Abenteuer, eine Frau und dann noch alleine auf einem Fahrrad um die Welt. Doch Annie ist eine starke und ziemlich mutige Frau, die sich durch nichts aufhalten läßt und einfach losradelt immer im Hinterkopf, dadurch viel Geld zu verdienen und aus der Armut in der sie mit ihrer Familie lebt hinaus zu kommen. Die Fahrttour macht überall auf der Welt Furore und sie wird dadurch zu einer angesehenen Frau. Im Laufe ihrer Reise erfährt man von den großen Abenteuern und Hinderisse die ihren Weg kreuzen. Sogar in einen Überfall wird sie verwickelt, doch sie kann sich anhand ihres mitgeführten Revolvers retten.
Fazit
Ein spannender Roman über eine mutige und waghalsige Frau, die sich durch nichts unterkriegen läßt und sogar auf ihrer Tour um die Welt die große Liebe kennenlernt. Sie erlebt viele kritische Sachen, wie Verletzungen usw. und sie landet sogar einmal im Gefängnis. Aber sie macht einfach weiter und kommt letztendlich wieder gut nach hause. Der Schreibstil ist fesselnd und lebendig, dadurch wird man von der Handlung von der ersten Seite so in den Bann gezogen, das man nur noch weiterlesen will. Für mich eine Bestseller.

Veröffentlicht am 08.04.2023

sehr interesssant

Bei „ Die Radfahrerin: Annie Londonderry- Eine Frau. Ein Fahrrad. Einmal um die Welt“ von Susanna Leonard handelt es sich um einen Roman.

Gleich zu Anfang befindet sich eine ausführliche Personenliste ...

Gleich zu Anfang befindet sich eine ausführliche Personenliste ( bei meinem schlechten Namensgedächtnis , immer sehr hilfreich) und am Ende des Buches befinden sich noch ein sehr interessantes Nachwort, eine Zeittafel und ein Glossar.

Boston 1894: Annie ist gerade einmal 22 Jahre alt, als ihre Reise beginnt. Durch den tollen Schreibstil der Autorin, konnte ich mich direkt in diese Zeit hineinversetzen und habe mit Begeisterung die einzelnen Stationen von Annie verfolgt.

Zu keiner Zeit , ist dieser Roman langweilig. Von Seite zu Seite wurde ich mehr an dieses Buch gefesselt.

Annie´s Charaktereigenschaften ( möchte nicht zuviel verraten), werden hier deutlich dargestellt, sodass ich sie mir als Person gut vorstellen konnte.

Muss gestehen, dass ich von Annie, zuvor noch nichts gehört hatte. Lesen bildet eben.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Eine Frau fährt um die Welt

Cover: Das Cover finde ich sehr schön. Der Titel ist gut gewählt und das Bild lässt einen auf die Handlung schließen, die reduzierten Farben gefallen mir sehr gut.

Inhalt: Die Geschichte wird aus der ...

Inhalt: Die Geschichte wird aus der Ich Perspektive erzählt, was mir gut gefallen hat.Annie ist ein sehr interessanter Charakter und die Hauptperson dieser Geschichte, sie nimmt eine Wette an und muss mit dem Fahrrad einmal um die Welt um ein hohes Preisgeld zu erhalten, dieses benötigt sie dringend um ihren Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen, die Familie lebt im ärmlichsten Teil Bostons im Jahr 1894.
Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt, darunter sind auch Tagebucheinträge von Annie, die ich sehr interessant fand. Die Beziehung zu ihrer Tochter Mollie ist angespannt und wird in der Handlung beschrieben.
Wird Annie es schaffen, ihr Zeil zu erreichen?

Meinung: Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich konnte der Handlung sehr gut folgen. Annie als Charakter ist eine starke Persönlichkeit und ihre Geschichte hat mich sehr bewegt, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Eine fesselnde Romanbiografie!

„Annie Londonderry- Die Radfahrerin“ von Susanna Leonard ist eine spannende und mitreißende Romanbiografie. Wir begleiten Annie auf ihrer faszinierenden Weltreise mit dem Fahrrad. Ihre Geschichte hautnah mitzuerleben ist ein echtes Lesevergnügen!

In dieser Romanbiografie vermischen sich Wahrheit und Fantasie auf einzigartiger Weise! Bei jedem einzelnen Ereignis im Buch fragt man sich, wie viel Realität und wie viel Fiktion dahintersteckt. Bei Romanbiografien ist dies normal, aber bei dieser Romanbiografie ist dies echt extrem. Gerade das macht das Buch besonders!

Annie bleibt mir als kuriose Protagonistin in Erinnerung. Einerseits versteht man ihr Denken und Handeln, andererseits konnte sie mir nicht ans Herz wachsen. Hierfür war sie einfach zu lügnerisch und manipulativ. Trotzdem ist sie eine sehr gelungene und gut ausgearbeitete Hauptfigur!

Fazit: Eine spannende Romanbiografie über eine faszinierende Persönlichkeiten!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Eine mutige Reise

„Die Radfahrerin: Annie Londonderry - Eine Frau. Ein Fahrrad. Einmal um die Welt.“ ist ein weiterer Titel aus der Reihe „Mutige Frauen, die Geschichte schrieben“ von der Autorin Susanna Leonard.
Alles ...

Alles Begann mit einer Wette. Im Jahr 1894 hatten die Frauen nicht viel zu melden und es gab nur wenige Männer, die sich für ihre Rechte einsetzten. Einer davon war Professor John Dowe. Als er sich wieder einmal den größten Unsinn seiner Geschlechtsgenossen über die Unzulänglichkeiten von Frauen anhören musste, fühlte er sich so provoziert, dass er in eine Wette einwilligte, in der es darum ging, dass eine Frau mit einem Fahrrad die Welt umrunden sollte.

Anna Cohen Kopchovsky sollte diese Unmöglichkeit unter dem Namen Annie Londonderry in Angriff nehmen. Bis dahin war sie Mutter von drei Kindern und Ehefrau eines Mannes, der nur wenig verdient und seine Zeit gerne in der Synagoge verbringt. Mit dem Ziel des Preisgeldes in Höhe von 10.000 Dollar vor Augen begibt sie sich auf eine Reise, mit sehr strengen – ich möchte fast unmöglichen sagen - Wettbedingungen .

Annie hat sich die Entscheidung ihre Kinder alleine zu lassen nicht leicht gemacht. Susanna Leonard beschreibt ihren inneren Zwiespalt sehr gut und es wird deutlich, dass sie diese Reise keineswegs aus Egoismus gemacht hat, um ein Abenteuer zu erleben und bekannt zu werden, sondern um ihrer Familie ein besseres Leben zu ermöglichen.

Annie ist eine mutige und abenteuerliche Frau, die eine interessante Entwicklung durchmacht. Neben der Tour, die sie in 15 Monaten abgeschlossen haben soll, muss sie gemäß den Wettbedingungen noch 5.000 Dollar verdienen. Annie ist gut darin sich zu vermarkten, nimmt es allerdings mit der Wahrheit nicht immer so genau.

Zu Beginn des Buches gibt es ein hilfreiches Personenregister in dem die historischen und fiktiven Personen gekennzeichnet sind. Außerdem befindet sich dort ein Hinweis auf die Zeittafel und den Glossar am Ende des Buches. Das gefiel mir sehr gut, da es ist immer so schade ist, wenn man diese Dinge erst im Anschluß nach dem Lesen entdeckt.

Der angenehme Schreibstil macht das Lesen leicht und angenehm. Mit ihrem Nachwort, in dem schreibt Susanna Leonard, dass sie nur auf wenig persönliche Aufzeichnungen von Annie zurückgreifen konnte und dadurch mehr fiktive Personen in diesem Roman sind als in ihren vorherigen Werken. Mein Lesevergnügen hat das nicht geschmälert, ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass alles genau so gewesen sein könnte.