Cover-Bild Stay away from Gretchen
Susanne Abel

Stay away from Gretchen

Eine unmögliche Liebe – Roman

Eine große Liebe in dunklen Zeiten

Der bekannte Kölner Nachrichtenmoderator Tom Monderath macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die immer mehr vergisst. Was anfangs ärgerlich für sein scheinbar so perfektes Leben ist, wird unerwartet zu einem Geschenk. Nach und nach erzählt Greta aus ihrem Leben – von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht vor den russischen Soldaten im eisigen Winter, der Sehnsucht nach dem verschollenen Vater und ihren Erfolgen auf dem Schwarzmarkt in Heidelberg. Als Tom jedoch auf das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut stößt, verstummt Greta. Zum ersten Mal beginnt Tom, sich eingehender mit der Vergangenheit seiner Mutter zu befassen. Nicht nur, um endlich ihre Traurigkeit zu verstehen. Es geht auch um sein eigenes Glück.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Beeindruckend, emotional und echt

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Wir haben hier einen Roman, der auf zwei Zeitebenen spielt. Einmal reisen wir mir Greta in die Vergangenheit angefangen im Jahre 1946 und im Gegenwartstrang lernen wir auch ihren Sohn Tom kennen und blicken auf Greta, die jetzt über achtzig Jahre alt ist.
Der Einstieg iun die Geschichte fiel mir sehr leicht. Wir lesen den Gegenwartstrang und erfahren über die schreckliche Diagnose Demenz von Greta.
Vom Schreibstil her lässt sich das Buch hervorragend lesen. Alles wird sehr lebhaft und authentisch beschrieben und vor allem das Zusammenspiel von Greta und Tom fand ich sehr interessant.
Die Charaktere haben mir sehr gefallen. Man kommt beim Lesen nah an ihnen heran und kann ihre Gedanken und Gefühle erkennen.
Der Vergangenheitsstrang ist sehr emotional und dramatisch und hier erkennt man erst, wie stark der Charakter von Greta ist und was sie in ihrem Leben alles ertragen musste. Sehr anschaulich und direkt wird das Leben von ihr nach dem Krieg beschrieben und ich fand die Geschichte erschreckend und auch sehr zu Herzen gehend.
Auch der Gegenwartstrang mit der Diagnose Demenz wird dem Leser sehr gut übermittelt. Der Kampf und die Hoffnung ist immer präsent und die Auseinandersetzung mit dieser Krankheit wurde sehr authentisch dargestellt.
Mir haben beide Stränge gleichermassen gut gefallen, sie haben mich fesseln und auch beeindrucken können.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Geheimnisse kommen ans Licht

Nachrichtensprecher Tom Monderath war bislang fast ausschließlich mit seinem eigenen Leben und seiner der Karriere beschäftigt und sein Leben gerät komplett aus der Bahn als sich herausstellt, dass seine Mutter Greta Demenz hat. Tom versucht das zu verdrängen und redet sich ein, dass alles wieder ins Lot kommen wird. Doch dann beginnt sie erstmals von ihrer Vergangenheit in Ostpreußen zu sprechen, von dem Krieg und von ihrem unehelichen farbigen Kind, seiner Schwester Marie. Nur, dass er davon nichts wusste und somit beginnt auch für ihn eine große Veränderung. Wie der Roman ausgeht, wird hier natürlich nicht verraten, soviel sei nur gesagt: es handelt sich um eine ausgesprochen lesenswerte Geschichte, mit viel Gefühl in der man sogar den unsympathischen Frauenhelden Tom an Ende mag und mit ihm mitfühlt.
Nebenher gibt es noch ein gutes Stück deutsche Geschichte die erzählt wird und den Leser bereichert. Mich hat die Geschichte überzeugt und ich empfehle das Buch uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 28.04.2021

sehr interessantes Thema

"Stay away from Gretchen " von Susanne Abel behandelt eigentlich mehrere Themen , das zentrale Thema ist aber das Umgehen mit den sogenannten " Brown Babys " Kinder von afroamerikanischen Eltern, die während der Besatzungszeit mit einer deutschen Frau ein Kind gezeugt haben.

Sicherlich ist dies eine fiktive Geschichte, die sich aber in der Realität genauso zugetragen haben könnte.

Tom Monderath, ein bekannter Nachrichtensprecher, macht sich Sorgen um seine Mutter, die immer dementer wird. Als er eines Tages Briefe bei ihr findet, die an eine gewisse Marie gerichtet sind, recherchiert er und kommt hinter eine Geschichte, die mehr als berührend ist. Diese Geschichte seiner Mutter wird in immer abwechselnden Kapiteln mit der Gegenwart erzählt. Gerda lernte in der Nachkriegszeit einen farbigen Amerlikaner namens Bob kenen und lieben und wurde schwanger von ihm . Ihre Tochter Marie, wurde, nachdem Bob wieder in seine Heimat musste, Gerda entrissen und später zur Adoption freigegeben.

Viele dieser Kinder sind damals in die USA zurückgeführt und zur Adoption freigegeben worden, weil man meinte, ihnen dmit einen Gefallen zu tun. Wie sehr die Mütter, aber auch die Kinder unter diesen Maßnahmen litten, kann man nur erahenen.

Mir hat dieses Buch nicht nur wegen dem interessantenThema gut gefallen, sondern auch , weil es sehr gutgeschrieben ist. Spannend, aber auch humorvoll und auch berührend wird von dem Schicksal Maries, aber auch von ihrer Mutter Greta und ihrem Sohn Tom berichtet, was es mit ihnen gemacht hat und ihr Leben mitbestimmt hat.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Ein fesselnder Roman über ein relativ unbekanntes Thema

Inhalt: Köln 2015. Der bekannte Nachrichtensprecher Tom Monderath kümmert sich vor allem um sich selbst. Als bei seiner Mutter eine beginnende Demenz festgestellt wird, ist es ihm ziemlich lästig, sich so oft um sie kümmern zu müssen. Doch als er in einer alten Kiste Briefe und Fotos aus der Nachkriegszeit entdeckt, auf denen unter anderem ein dunkelhäutiger GI zu sehen ist, wird er neugierig und beginnt sich eingehender mit der Vergangenheit seiner Mutter auseinanderzusetzen. Je mehr er erfährt, desto besser kann er ihre immer wieder aufkommende Traurigkeit, die auch sein eigenes Leben beeinflusst hat, verstehen.

Meine Meinung: „Stay away from Gretchen - Eine unmögliche Liebe“ hat mich von Anfang an gefesselt. Susanne Abel erzählt auf zwei Zeitebenen, die sie geschickt miteinander verknüpft. Der Schreibstil ist mitreißend und die Charaktere sind authentisch und bildhaft beschrieben, dass ich beim Lesen ein Bild vor Augen hatte und mich in sie hineinversetzen konnte.
Zu Anfang habe ich mich noch über den selbstverliebten und arroganten Tom aufgeregt, doch nach und nach merkt man immer mehr, wie viel ihm seine Mutter bedeutet und welche Auswirkungen ihre tragische Vergangenheit auch auf sein Leben und seine Entwicklung hatte.
Greta mochte ich besonders gern. Ihre forsche und direkte Art, die sie sich trotz ihres Kummers bewahrt hat, machen sie sehr liebenswert und ihre Lebensgeschichte hat mich sehr berührt. Die Kindheit im Krieg, ihre Begeisterung für Hitler, die Flucht aus Ostpreußen, der Neuanfang in Heidelberg, das Warten auf den vermissten Vater und schließlich die unmögliche Liebe und deren tragische Folgen.
Das Buch spricht verschiedene Themen an, wie z.B. Flucht, Rassismus, der Brown Baby Plan, Verlust und Demenz, und alle wurden von der Autorin gut recherchiert. Beeindruckt haben mich die Beschreibungen, die Gretas langsames Vergessen und ihr Eintauchen in die Vergangenheit beschreiben. Wer schon Erfahrungen mit Demenzkranken gemacht hat, wird sicher einige Verhaltensweisen wiedererkennen. Das Ende ist vielleicht etwas zu viel des Guten und etwas unrealistisch, gefiel mir aber trotzdem.

Fazit: Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Ein fesselnder und gut recherchierter Roman, der ein bisher relativ unbekanntes Thema der deutschen Nachkriegszeit beschreibt und näher bringt.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Eine Liebe die nicht sein darf

Die Geschichte der verbotenen Liebe zwischen der jungen Vertriebenen Greta und dem Army Soldaten Bob konnte mich von Anfang bis Ende begeistern. Greta war nicht nur eine sehr authentische Protagonistin, auch war ihre ganze Art und Einstellung zum Leben sehr erfrischend und machte sie gleichzeitig sehr liebenswürdig. Auch bekam ich Mitleid mit ihr, wenn die Handlung, welche in Gretas Jugend und ihrem Leben als betagte Dame spielt, dann in jene Gegenwart wechselte, in der sie eine alte und zutiefst gebrochene Frau ist. Ihr Sohn Tom, der alles daran setzt, seine Mutter auf Umwege besser kennenzulernen, aber zeitgleich sehr eingespannt in seinem Job ist, war anfänglich ein echt grober Kerl, den man aber im Laufe der Handlung auch besser verstehen lernt. Die Autorin Susanne Abel hat es geschafft, mich mit der Handlung komplett in ihren Bann zu ziehen. Ihre Schreibweise ist flüssig und die Länge der Abschnitte in Vergangenheit und Gegenwart waren stets angenehm, dennoch habe ich mir Manchmal gewünscht, weniger über Tom und dessen Eskapaden zu erfahren und mehr von Greta und ihrer Vergangenheit zu lesen. Dennoch ist es ihr zugleich gelungen, eine runde und sehr tragische Liebesgeschichte zu erzählen, welche ich so schnell nicht vergessen werde. Die Covergestaltung passt hervorragend zum Inhalt und rundet den Gesamteindruck ab.