Cover-Bild Stay away from Gretchen
Susanne Abel

Stay away from Gretchen

Eine unmögliche Liebe – Roman

Eine große Liebe in dunklen Zeiten

Der bekannte Kölner Nachrichtenmoderator Tom Monderath macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die immer mehr vergisst. Was anfangs ärgerlich für sein scheinbar so perfektes Leben ist, wird unerwartet zu einem Geschenk. Nach und nach erzählt Greta aus ihrem Leben – von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht vor den russischen Soldaten im eisigen Winter, der Sehnsucht nach dem verschollenen Vater und ihren Erfolgen auf dem Schwarzmarkt in Heidelberg. Als Tom jedoch auf das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut stößt, verstummt Greta. Zum ersten Mal beginnt Tom, sich eingehender mit der Vergangenheit seiner Mutter zu befassen. Nicht nur, um endlich ihre Traurigkeit zu verstehen. Es geht auch um sein eigenes Glück.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Beschreibung

Beschreibung

Der erfolgreiche Nachrichtensprecher Tom Monderath geht voll in seinem Job auf und genießt seine Prominenz, die ihm Gespräche mit wichtigen Persönlichkeiten und Politiker*innen ermöglicht. Neben seiner stressigen Karriere als Anchorman hat er Liebschaften mit wechselnden Frauen und macht sich um seine über achtzigjährige Mutter Greta, die nur wenige Minuten entfernt von ihm wohnt, keine größeren Gedanken. Zu Greta hatte Tom nie ein enges Verhältnis, doch als sie eines Tages hunderte Kilometer von Köln entfernt aufgegriffen wird, verwirrt und desorientiert, begreift Tom, dass er die Vergesslichkeit seine Mutter ernst nehmen muss. Zum ersten Mal erzählt Greta von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht vor den russischen Soldaten nach dem Krieg und ihrer Zeit in Heidelberg. Toms Wut über die nervigen Störungen durch seine Demenzkranke Mutter wandelt sich in Neugier und als er bei Greta auf ein Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Hautfarbe stößt, beginnt er mit Nachforschungen über die Vergangenheit seiner Familie.

Der historische Roman »Stay away from Gretchen« von Susanne Abel trägt den Untertitel ›Eine unmögliche Liebe‹, ist eine Liebesgeschichte und zugleich ein berührender Roman über eine vom Zweiten Weltkrieg geprägte Familie, deren Vergangenheit auch noch durch transgenerationale Weitergabe von Traumata in der nächsten Generation nachhallt.

Zu dieser nächsten Generation zählt der eitle Workaholic, Erfolgsjournalist und Nachrichtenmoderator Tom Monderath, der sich nach seiner Arbeit im Ausland einen Namen in der deutschen Medienlandschaft gemacht hat und nun in der Midlifecrisis steckt. In sein Leben passt keine Familie und so ist er zunächst ganz schön genervt als ihm seine Mutter Greta mit ihrer Vergesslichkeit Sorgen macht, doch dies ändert sich mit Voranschreiten des Handlungsverlaufes zusehends.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt, zum einen in der Gegenwart des Jahres 2015, Greta ist vierundachtzig Jahre alt und durch ihre Demenz sieht sie sich immer wieder mit Erinnerungen an ihre von der Flucht und der Nachkriegszeit geprägten Vergangenheit konfrontiert, welche durch die Flüchtlingskrise der Gegenwart getriggert wird.

Auf der zweiten Zeitebene wird von Gretas Kindheit in Ostpreußen, ihrem nationalsozialistischen Vater, der Mutter mit ihrer Arbeit in der Munitionsfabrik, ihrem sozialdemokratischen Großvater und ihrer liebevollen aus Heidelberg stammenden Stiefgroßmutter sowie ihrer älteren Schwester erzählt. Je weiter der Roman voranschreitet, desto tiefer dringt man in Gretas fesselnde Geschichte ein, die auch ihren Sohn Tom nicht mehr loslässt. Als Tom versucht etwas mehr über die Vergangenheit seiner Mutter herauszufinden, stößt er auf eine Fotografie von einem kleinen Mädchen mit dunkler Hautfarbe und kommt damit dem Kern ihrer tief verwurzelten Traurigkeit einen entscheidenden Schritt näher.

Susanne Abel lässt in ihren Roman eigene Erfahrungen als Angehörige einer an Demenz erkrankten Person einfließen, was ihrer fiktiven Geschichte zusätzliche Authentizität verleiht. Unheimlich spannend fand ich es, einmal von der Flucht einer deutschen Familie zu lesen, die 1945 vor den russischen Soldaten von Ostpreußen nach Heidelberg floh, auf diesem langen Weg schreckliches erlebte und deren Martyrium sich auch noch in der von den Amerikanern besetzten Stadt fortsetzte. Die spannende Dynamik des Romans schöpft zum einen aus der von Politik und Krieg zerrissenen Familie Gretas und ihrem unglücklichen Schicksal und zum anderen aus den Auswirkungen auf Toms Leben, denn er schrieb sich als Junge die Verantwortung dafür zu, dass es seiner Mutter psychisch so schlecht ging, was mehrfache Sanatorien-Aufenthalte nach sich gezogen hat.

Eine wichtige Rolle nimmt auch die schwierige Liebesgeschichte zwischen Greta und einem afroamerikanischen GI Robert Cooper ein. Die militärische Führung der US-Besatzungsmacht hat für ihre Soldaten ein Fraternisierungsverbot erlassen, in dem unmissverständlich zum Ausdruck gebracht wurde, dass sie keine Beziehung mit deutschen ›Frolleins‹ eingehen dürfen. Trotz dieses Verbotes und seiner problematischen Lage als dunkelhäutiger GI geht es Robert (›Bobby‹) in Deutschland besser als in der Heimat, in dem eine strenge Rassentrennung Gesetz ist, und er lässt sich von seiner unmöglichen Liebe zu Greta nicht abbringen.

Ich bin unheimlich begeistert wie viele Themen Susanne Abel in »Stay away from Gretchen« jongliert, eine Parallele zwischen den Flüchtlingen des Zweiten Weltkriegs und der Flüchtlingskrise 2015 zieht, die Situation eines in Deutschland stationierten schwarzen GI umreißt, die Geschichte der ›Black Babies‹ aus der Versenkung holt und das alles in einer berührenden Familiengeschichte verpackt. Nicht nur der Rassismus, der Bobby aus den Reihen seiner weißen Kollegen entgegenschlug bescherte mir Gänsehaut, sondern auch die Diskriminierung von Greta als ›Ami-Flittchen‹ hat mich sehr bewegt.

Fazit

Ein komplexer Familienroman, geprägt von einer schmerzlichen Liebesgeschichte und dem Schicksal der ›Black Babies‹. »Stay away vom Gretchen« ist ein Roman, der mich tief bewegte und zu Tränen rührte.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 06.05.2021

Veröffentlicht am 13.06.2021

Eine Reise in die Vergangenheit

Tom macht sich große Sorgen um seine Mutter. Sie ist vergesslich was den Alltag angeht, lebt in der Vergangenheit.

Gemeinsam macht er sich mit ihr auf sie emotionale Reise in die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg, nach Ostpreußen. Zurück in die Kindheit und zurück zu all den Erinnerungen, die Gretchen nicht so leicht vergessen kann

Eine sehr emotionale Geschichte über das Vergessen. Historisch so spannend erzählt und gut recherchiert.
Zur Zeit gibt es viele Geschichten die ihren Ursprung in der Zeit um den zweiten Weltkrieg haben. Ich finde die unglaublich spannend, da ich diese Zeit in Geschichte LK ausführlich besprochen habe und mir die menschlichen Schicksale sehr nahe gehen.
Auch Gretchens Geschichte ist unheimlich berührend und so authentisch erzählt. Natürlich spielt der familiäre Hintergrund sehr genau mit. Aber das macht die Geschichte auch so menschlich und so packend. Dazu noch die unterhaltenden Elemente, die Liebesgeschichte, die Menschen, die Schicksale. Alles in allem eine sehr berührende, emotionale Geschichte, sehr unterhaltsam erzählt und absolut empfehlenswert. Gerade für junge Leser, die dann vielleicht mehr Verständnis für ihre Großeltern entgegenbringen. Ich mochte das Buch jedenfalls sehr gerne.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Eine Liebe, die nicht sein durfte

"Stay away from Gretchen" von Susanne Abel ist eine großartige Liebesgeschichte, aber es ist auch noch viel mehr. Es ist eine Geschichte der Nachkriegsjahre in Deutschland, eine Geschichte über Rassismus, eine Geschichte über Menschlichkeit und auch über Unmenschlichkeit.
Erzählt wird diese Geschichte in zwei Zeitebenen. Einmal sind wir in den Jahren 2015 und 2016, Greta ist eine fünfundachtzigjährige Frau und ihr Sohn Tom ein überarbeiteter und bekannter Nachrichtensprecher. Greta zeigt erste Anzeichen von Altersdemenz und Tom muss sich mehr um seine sonst noch sehr rüstige und schlagfertige Mutter kümmern. Dabei stößt er auf Spuren und Fragmente aus der Vergangenheit, die ihn interessieren und er fängt an zu recherchieren. Durch seinen Job wird hier auch die politische Gegenwart mit den Flüchtlingen ins Spiel gebracht, was sehr interessante Parallelen bildet.
Im anderen Erzählstrang erfahren wir nach und nach Details aus Gretas Leben von ihrer Kindheit an. Die Nazizeit, der Krieg, Hunger und Leid, das alles wird hier sehr bildhaft beschrieben, dass man es sich schon fast zu gut vorstellen kann.
In die Zeit kurz nach dem Krieg fällt auch die große Liebe ihres Lebens, die als furchtbares Schicksal endete und die sie wohl bis ins hohe Alter nicht verarbeitet hatte. Das alles wird hier sehr emotional erzählt, ohne ins kitschige abzudriften. Alleine das Ende war mir persönlich dann etwas zuviel.
Im Laufe dieses Buches habe ich sehr viel über die Nachkriegsjahre und auch die Zeit der großen Verdrängung erfahren. Hier werden sehr viele gut recherchierte Fakten verarbeitet und als spannende Geschichte erzählt, in der am Ende alle Stränge zueinander finden. Eine absolute Empfehlung von mir.
Auch das Hörbuch ist wundervoll gesprochen von Vera Teltz, die es schaffte jeder Person eine eigene Stimme zu geben und mit der man sich in die Geschichte fallen lassen konnte.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Don't stay away from this book

Ich habe schon einige Bücher gelesen, die Nationalsozialismus und den 2. Weltkrieg zum Thema hatten. Aber den in diesem Buch geschilderten Aspekt - die Flucht einer Familie aus Ostpreußen und ihr harter Neuanfang in Deutschland - kannte ich tatsächlich noch nicht. Ebenso kamen die Soldaten der Besatzungsmächte meiner Erinnerung nach bisher nie in einem meiner gelesenen Bücher vor.

Insofern ein ganz neues Thema für mich, das mich ziemlich schnell in seinen Bann gezogen hat. Voller Spannung und Interesse las ich von Gretchen und ihrem Lebenweg - sowohl im Nachkriegsdeutschland als auch in der heutigen Zeit.
Es ist allerdings auch keine leichte Kost, an mehreren Punkten hat mich die Geschichte tief bewegt und ließ mich einmal mehr dankbar sein, in der heutigen Zeit in Mitteleuropa leben zu dürfen.

Dass ich trotz der unbequemen Details dennoch immer weiterlesen wollte hängt zu einem nicht unwesentlich Teil auch an dem wundervollen Schreibstil von Susanne Abel. Kein Wort zu viel aber auch keines zu wenig. Ehrlich und authentisch geschrieben, aber auch so, dass man als LeserIn voller Empathie für die Figuren ist, denen Abel so wunderbar Leben eingehaucht hat.
Dabei ist dieses Buch anscheinend ihr erster Roman, sie ist eigentlich im Bereich Dokumentarfilm zu Hause. Daher ist ihr wohl gutes Recherchieren auch nicht fremd, denn das hat sie für diesen Roman sehr ausführlich und gewissenhaft getan. Im Anhang zählt Susanne Abel zahlreiche Quellen auf. Wenn sie diese Bücher alle durchgearbeitet hat, dann war die Arbeit an diesem Buch - abseits der reinen Schreibarbeit - echt nicht ohne!

Aber es hat sich soo gelohnt, liebe Frau Abel!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Flucht und Heimat

Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte

Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte

Tom Monderath ist erfolgreicher Journalist und oft international tätig. Stets kehrt er in seine geliebte Heimatstadt Köln zurück und lässt sich dort feiern. Als angehender Fernsehstar genießt er den Ruhm und die Frauen, die sich ihm geradezu vor die Füße werfen.

Als seine Mutter Greta im Alter von 84 Jahren beschließt, einen kleinen Roadtripp mit ihrem Auto zu machen, geht das gewaltig in die Hose. Tom kann es nicht fassen als bei seiner Mutter Demenz festgestellt wird. Die so resolute Greta verschwindet von Tag zu Tag und wird zu dem jungen Gretchen und durchlebt ihre Jugend während des zweiten Weltkrieges erneut.

Tom hilft wo er kann, ist aber sichtlich genervt von der Situation und beschließt, in seinem Elternhaus erst mal für Ordnung zu sorgen. Er stößt dabei auf ein altes Kinderfoto von Greta.

Greta, in ihrer Kindheit gefangen erzählt vom Leid der Eltern. Von der Flucht mit all ihren Begleiterscheinungen und der scheinbaren Rettung bei einer Tante in Heidelberg. Doch auch hier hat der Krieg seine Spuren hinterlassen.

Die wieder zusammengefundene Familie kann sich nur notdürftig am Leben halten. Dank Gretas Talent auf dem Schwarzmarkt und ihrer burschikosen Art geht es nach und nach aufwärts.

Dank ihrer guten Kontakte zu Bobby Cooper, einem schwarzen Militär, der das okkupierte Anwesen Gretas Tante bewacht, kommt die Familie ein wenig zur Ruhe. Doch dann steht der nächste Schicksalsschlag für Greta vor der Tür.

Szenenwechsel erzählen zwischendurch von Toms aufregendem Leben. Seine Reisen durch die Welt, seine stets scheiternden Beziehungen und dann den Fund einer alten Fotographie. Das kleine dunkelhäutige Mädchen darauf entpuppt sich als seine ältere Schwester und Toms journalistische Ader kennt keine Grenzen mehr.

Susanne Abel erzählt zwei Geschichten in Szenenwechsel. Krieg, Armut und Unterdrückung begleiten Greta wie auch Bob. Obwohl Greta sich gut durch die Nachkriegszeit schlägt, kommt sie nicht zur Ruhe und verliebt sich schließlich in Bob, der für sie standhaft, ehrlich und innige Liebe für sie bereithält.

Die Nachkriegszeit stellt sich aber für die beiden Verliebten als weiteren Schauplatz von Naivität, Neid und Überforderung heraus. Ihre Liebe hat keine Zukunft.

Abel gelingt es mit Leichtigkeit, aus dem Journalisten Tom einen Menschen mit Gespür und plötzlichem Interesse an seiner eigenen Vergangenheit zu machen, obwohl es dem Hörer anfangs nicht gerade leichtfällt, an diesem Snob gefallen zu finden.

Greta hingegen will man ständig schütteln, damit sie wieder zurück in die Spur findet und wenn auch spät, ihr Leben in den Griff bekommt.

Quer über Kontinente hinweg beginnt eine Suche nach Familie, nach Heimat und nach Liebe.

Die immerhin stolzen 14 Stunden Hörbuch fliegen nur so hinweg, zauberhaft vertont von Vera Teltz.