Cover-Bild Midlife-Care
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Susanne Esche-Belke, Suzann Kirschner-Brouns

Midlife-Care

Wie wir die Lebensmitte meistern und die Kraft unserer Hormone nutzen

Hormongesteuert? Klar! In der Lebensmitte bringen uns Östrogene, Progesteron und Co. ganz schön aus dem Takt - und viel zu oft wird dieses Ungleichgewicht nicht richtig diagnostiziert, geschweige denn behandelt. Dabei stellen sich Hormonveränderungen bereits mit Anfang 40 ein, wenn die Periode meist noch treue Begleiterin ist. In dieser Perimenopause können depressive Verstimmungen, Gewichtszunahme und andere Symptome das Leben schwer machen, und auch während der eigentlichen Menopause werden viele Frauen nur ungenügend begleitet. Doch die Autorinnen wissen: Es gibt wirksame Strategien, um diese Phasen gesund und glücklich zu gestalten.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Toller Ratgeber

Midlife Care
von Dr. med. Susanne Esche-Belke
Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns

Midlife Care
von Dr. med. Susanne Esche-Belke
Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns

Die weiblichen Wechseljahre haben einen schlechten Ruf: Der Hormonumschwung kann Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen und Schlafprobleme auslösen.
Doch mit der richtigen individuellen Behandlung lassen sich die Hormonspiegel ausgleichen und diese Zeit des Umschwungs gut meistern. Die Autorinnen wissen, wovon sie sprechen. Neben langjähriger Praxiserfahrung, Tausenden Patientinnengesprächen und ihren eigenen Erlebnissen haben sie die neuesten Erkenntnisse aus der Stressmedizin, Epigenetik und Mikrobiomforschung, aus Ernährungswissenschaften und der Lehre der Hormone zusammengetragen, um Frauen zu empowern. Damit sie endlich selbstbestimmt und ohne Qualen durch die Zeit der Umstellung kommen. Eine gut verträgliche Therapie, der richtige Einsatz bioidentischer Hormone, eine gesunde Schilddrüse und ein ausgewogener Vitamin- und Mineralienhaushalt sind genauso wichtig, wie sich die eigenen Bedürfnisse bewusst zu machen und ausreichend Selbstfürsorge zu betreiben.

Format: Klappbroschüre
erschienen Ende Februar 2020 im Lübbelife -Verlag

Der Schreibstil ist absolut verständlich und sehr flüssig geschrieben. Die zweifarbige Aufmachung mit der Farbe violett und den detaillierten Schaubildern, liefern die nötige Modernität und Struktur des Ratgebers.
Die Beispiele aus dem Praxisalltag sind interessant und absolut nachvollziehbar.
Zahlreiche Tipps, Ratschläge und Fragebögen machen dieses Sachbuch zu einem hilfreichen Nachschlagewerk.

Ein unglaublich hilfreicher Ratgeber geschrieben auf der Basis von Praxiserfahrungen und dem eigenen Leben als Frauen und Ärztinnen. Eine Empfehlung für jede Frau, die fachlich informiert und gut vorbereitet in die Wechseljahre starten kann oder sich bereits darin befindet!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Ein Buch, dass zum Nach - und Umdenken anregt

Es gibt nicht viele Bücher zu diesem Thema, mit dem wir uns alle irgendwann einmal beschäftigen müssen.

Männer sowie Frauen. Dieses Buch ist auf die Wechseljahre der Frau ausgerichtet. Von den Anfängen bis hin zu allem, was währenddessen passiert.
Nicht nur im Körper, sondern auch im Kopf.
Dadurch, dass beide Autorinnen nicht nur Frauen, sondern auch Ärztinnen sind, wissen sie wovon sie schreiben und geben dem Leser einen Einblick in das, was sie selbst bislang erlebt haben.
Durch eigenen Erfahrungen, aber auch durch Patientinnen, die sie um Rat gefragt haben.
Das Buch mag durch viele medizinische Erläuterungen und Begriffe etwas trocken wirken, Langatmig oder einfach öde. Wenn man allerdings dahinter blickt, vermittelt es unglaublich viel Wissen.
Auch Frauen, die sich - wie ich - noch gar nicht in den Wechseljahren befinden.
Das Buch ansich ist in mehrere Teil unterteilt, die den Leser in Bereiche des Lebens und der Wechseljahre führen, die abwechslungsreicher nicht rein könnten.
Über medizinisches Fachwissen hin zu Anekdoten aus dem Leben, bis hin zu Tipps, was man für das allgemeine Wohlbefinden tun kann.

Ich kann dieses ausführliche Buch jedem ans Herz legen, der sich früh genug mit dem Thema auseinander setzen möchte.
Der Text ist leicht verständlich und ich persönlich finde, dass auch der medizinische Teil nicht als langatmig oder öde erscheint.
Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, meinen eigenen Körper sogar noch ein bisschen besser kennengelernt zu haben.
Eine echte Empfehlung, die mich durchaus überraschen konnte.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Ein Buch, das jede Frau lesen sollte!

VORAB: ich entschuldige mich vielmals für die Verzögerung bei der Erstellung der Rezension. Als Krankenschwester einer Intensivstation hat mich und meine Kollegen das Covid 19 überrascht und wir arbeiten seither länger und häufiger als geplant. Ich bitte um Nachsicht!

------------------------------------------------

Noch ein Buch über die Wechseljahre? Mitnichten!

Denn es geht auch um die Zeit davor, mittendrin und darum, daß wir Frauen endlich die (chemischen/ hormonellen) Zusammenhänge verstehen und uns das Recht einfordern, mit unseren Beschwerden (Symptomen) von Ärzten, Männern und leider oft auch anderen Frauen ernstgenommen zu werden. Denn das ultimative Hormonchaos dieser Zeit, das vielen Frauen das Leben erschwert, in Form von Erschöpfung, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen wie Gereiztheit sind gut behandelbar.

Häufig wissen jedoch die Frauen selbst nicht, daß sie sich bereits in der Frühphase der Wechseljahre- der sogenannten Perimenopause- befinden, zu oft wird diese Zeit noch immer an einer Altersgrenze festgemacht. Fälschlicherweise!

Um diesen Frauen Unterstützung zu geben und vielleicht auch als "Hilfsmittel" für Ärzte, die nicht ganz auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand sind, leisten Dr. S. Esche-Belke und Dr. S. Kirschner-Brouns mit ihrem Buch "Midlife Care" eine wichtige Aufklärungsarbeit!

Als Krankenschwester habe ich vielleicht etwas mehr Hintergrundinformationen, allerdings fehlte auch mir einiges an Fakten und den neuesten Erkenntnissen.
Beim Lesen dachte ich immer wieder " Oh... ach ja... stimmt, so geht's / ist es bei mir auch!"

Neben vielen eher wissenschaftlichen Fakten gibt es auch viele nützliche Tipps, sein Leben gesünder zu gestalten- unter anderem mit Stressmanagement, Ernährungslehre und Verzicht auf Plastik, tierischen Produkten ist schon ein großer Schritt getan.

Bei diesem Werk, das jede Frau lesen sollte, treffen fundiertes Fachwissen aufgrund langjähriger Praxiserfahrung, das verständlich erklärt wird, Fallbeispiele, eigene Erlebnisbeschreibungen der Autorinnen und Selbsttests aufeinander.
Trotz der recht umfangreichen Thematik bleibt der Sprachstil immer locker und logisch.

Fazit: man kann fühlen, wie wichtig den beiden Autorinnen diese Aufklärungsarbeit war und so liefern sie mit "Midlife Care" eine großartige Arbeit, in der viel Herzblut steckt, ab. Danke für diese Bereicherung!

Veröffentlicht am 17.03.2020

Hormone und viel mehr in und vor den Wechseljahren

Während es viele Ratgeber über die turbulente Zeit der Pubertät gibt, beschäftigen sich nur wenige Bücher mit der nächsten großen Umbruchphase im Körper, den Wechseljahren. Und diese Lebensphase beginnt nicht erst, wenn die Periode ausbleibt. Sie kann Jahre vorher anfangen und Probleme verursachen, die unerkannt bleiben.

Die beiden Autorinnen dieses Buchs wissen wovon sie schreiben. Sie sind nicht nur selbst Frauen, sondern auch Ärztinnen. Darum haben sie vieles bei sich selbst und ihren Patientinnen erlebt.

Dieses umfassende Buch ist in fünf Bereiche eingeteilt. Im ersten Kapitel erfährt der Leser welche Umbrüche im Körper stattfinden, und wie Hormone Körper und Psyche steuern. Im zweiten Teil gehen die Autorinnen ausführlich auf viele der wichtigsten Hormone ein und der Leser erfährt, wie Hormone unser Wohlbefinden beeinflussen. Im dritten Teil wird es praktisch. Neben einem Fragebogen zur Selbsteinschätzung, erfährt der Leser, welche Therapiemöglichkeiten es gibt, wenn Hormone in Ungleichgewicht geraten sind. Im vierten Teil geht es äußere Faktoren, die unser Wohlbefinden beeinflussen, und im fünften Teil erhält der Leser schließlich viele wertvolle Tipps, um auf natürliche Weise für sein eigenes Wohlbefinden zu sorgen.

Neben medizinischen Fakten, die gut verständlich wiedergegeben werden, erzählen die sympathische Autorinnen von ihren eigenen Erlebnissen. Dazu haben sie viele Patientenbeispiele, die Aufschluss darüber geben, wie sich das Wohlbefinden verändert, je nachdem wie gut Hormone ausbalanciert sind. Ein ausführliches Register am Ende des Buchs hilft wichtige Informationen schnell zu finden.

Sehr positiv und unerwartet sind die vielen Informationen über natürliche Mittel, um das Wohlbefinden zu steigern. So können zum Beispiel Sport und Bewegung einen großen Unterschied machen, ebenso wie die Ernährung oder ein stressfreieres Leben. Persönlich habe ich bei manchen der vorgeschlagenen Übungen im Bereich der „Body-Mind-Medizin“ Bedenken. Als Alternative würde ich den christlichen Glauben empfehlen. Der Glaube an Gott befreit von Sorgen und Wut, und führt zu einem achtsameren und dankbareren Leben. Das ist natürlich eine persönliche Entscheidung, aber es ist schade, dass östliche Denkrichtungen berücksichtigt werden, der christliche Glaube aber gar nicht.

Fazit: Ein sehr hilfreiches Buch, um den eigenen Körper in der Lebensmitte besser zu verstehen. Sehr ausführlich geht dieses Buch auf so ziemlich alles ein, was in dieser Lebensphase wichtig ist. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.03.2020

Ein Buch, auf das Frauen gewartet haben!

Irgendwann erwischt es jede von uns: die Wechseljahre! Die manchmal belächelte und oft befürchtete Phase im Leben einer Frau bringt gravierende Hormonveränderungen mit sich, die durchaus unangenehme Auswirkungen haben und Frauen aus der Bahn werfen können. Nicht immer wissen sie, wie sie mit den typischen Symptomen, wie etwa Stimmungsschwankungen, starker Erschöpfung und Schlafproblemen umgehen sollen. Häufig verstehen sie die zugegeben recht komplizierten Prozesse nicht, die gerade in ihren Körpern stattfinden. Nicht selten ist ihnen sogar gar nicht bewusst, dass sie sich bereits in der frühen Phase der Wechseljahre – der Perimenopause- befinden. Leider geschieht es zuweilen, dass selbst Ärzte die Symptome falsch deuten und den Frauen keine angemessene Behandlung zukommen lassen, was ihren Zustand noch verschlechtert. Es herrscht auf diesem Gebiet immer noch viel Aufklärungsbedarf und genau diese Lücke schließen Dr. med. Susanne Esche-Belke und Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns mit ihrer Publikation.

Die beiden Autorinnen nutzen ihre langjährige Praxiserfahrung und private Erlebnisse und ergänzen diese mit einer ordentlichen Portion neuesten Wissens, beispielsweise mit den aktuellen Erkenntnissen aus der Endokrinologie, Stressmedizin und Ernährungswissenschaften. Das Ergebnis ist ein äußerst informatives Buch, das Frauen in der Zeit des hormonellen Umschwungs (und nicht nur) begleitet, unterstützt und ihnen viele wichtige Fragen beantwortet. Dabei wird das Wissen mit Hilfe von anschaulichen Beispielen und Vergleichen auf verständliche Weise vermittelt. Der Schreibstil ist trotz der Thematik nicht trocken, sondern angenehm lebendig und recht locker. Das macht die Lektüre angenehm und stellenweise sogar richtig spannend. Man wird auf viele interessante Dinge aufmerksam gemacht, über die man sich sonst kaum Gedanken machen würde. Das Buch liefert auch wertvolle Tipps und Anregungen, die den Frauen helfen sollen, nicht nur gesünder und entspannter die Wechseljahre zu meistern, sondern generell ein glücklicheres und erfüllendes Leben zu führen. Somit ist „Midlife-Care“ Leserinnen in jedem Alter zu empfehlen. Gerade jüngere Frauen könnten besonders davon profitieren, indem sie rechtzeitig sensibilisiert und auf die Folgen der hormonellen Umstellung vorbereitet werden.

Mein Fazit: Ein wichtiges Buch, das Hilfe leistet und Mut macht – ich bin begeistert und möchte es jeder Frau wärmstens ans Herz legen!