Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 1: Bauernhoftiere
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören (Soundbuch)"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Susanne Gernhäuser

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 1: Bauernhoftiere

Ursula Weller (Illustrator)

Wann grunzen Schweine? Wie meckert die Ziege? Und warum kräht der Hahn? Die neue Soundbuch-Reihe „Mein junior zum Hören“ bietet neben den beliebten Bewegungsklappen auch innovative Klappen, die beim Öffnen ein Geräusch abspielen. So werden Kuh, Schaf, Schwein, Ziege und Hahn hörbar zum Leben erweckt. Klare Bilder und kindgerechte Sachtexte vermitteln zusätzlich spannendes Wissen über die Lebensweise und Besonderheiten der einzelnen Bauernhoftiere.

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören (Soundbuch)
Soundbücher für Kinder von 2-4 Jahren

Mit den Soundbüchern der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören erleben Kinder die typischen Klappen in einer neuen Dimension:
Neben den beliebten Bewegungsklappen findet sich auf jeder Doppelseite auch eine innovative Soundklappe, unter der sich zusätzlich ein Geräusch verbirgt. Das sorgt für noch mehr Überraschung und Entdeckerspaß. Spielerisch und mit viel Liebe zum Detail werden die Kinderfragen durch Bilder, Texte und Geräusche beantwortet. So können Kinder sich ihre Lieblingsthemen mit allen Sinnen selbst erschließen.

Die Sounds in diesem Buch werden durch Licht ausgelöst. Unterschiedliche Lichtverhältnisse können zu Schwankungen in der Funktionalität führen. Die Sounds können abgebrochen oder ganz ausgeschaltet werden. Das Batteriefach enthält drei austauschbare Batterien.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Genial zum Entdecken...

Wir liebe diese Wieso? Weshalb? Warum? Bücher sooo sehr, da musste auch wieder das Neue her.

Ich finde es genial, dass jetzt auch diese Reihe Soundeffekte nutzt. In diesem Fall geht es auf jeder Doppelseite um ein anderes Tier, welches man durch das hoch- oder herunterblättern einer Klappe nun auch hören kann. Genauer gesagt, kann man Schweine, Kühe, Schafe, Ziegen und den Hahn hören. Wie bei der Reihe gewohnt, gibt es spannende Infos, die aber schön kurz und knackig geschrieben und auch für die Kleinen schon richtig interessant sind. Eine vorteilhafte Erneuerung ist, dass die Klappen nicht mehr wie bei den früheren Büchern beim ersten Anschauen herausgetrennt werden müssen. Denn wenn meine Kinder bei den Anderen dort schneller dran waren als ich, riss schnell mal die eine oder andere Klappe ein. So hat man länger Freude an den Büchern. Außerdem kann man auch die Batterien wechseln und um diese zu schonen die Soundeffekte ausschalten, wenn man das Buch zurück ins Regal stellt. Meine Kinder lieben auch die Illustrationen und ich bin in sie auch völlig verliebt. Ich finde es wieder so was von genial und geeignet ist es für die Kleinen ab zwei Jahren.

Veröffentlicht am 19.03.2020

So schön, dass man sich mehr Seiten wünscht

Dieses Buch macht einfach Spaß, nicht nur den Kleinsten, die Zielgruppe dieser interessanten Reise auf ein Bauernhof, sondern auch ihren Eltern.

Leider braucht die Elektronik seinen Platz. Die letzte ...

Leider braucht die Elektronik seinen Platz. Die letzte Seite dieses Buchs macht darum, mit dem dicken, verborgenen Fach, das dahinter liegt, über die Hälfte dieses Buchs aus.

Auf fünf Doppelseiten können Eltern und Kinder jeweils ein beliebtes Bauernhoftier entdecken. Ein kurzer Text beantwortet interessante Fragen. Mehrere Klappen verbergen ein Geheimnis. In den meisten Fällen ist ein Tier zu sehen, aber auf jeder Doppelseite gibt es eine besondere Klappe. Wird diese hochgeklappt, ertönt das passende Tiergeräusch. Auf der Rückseite des Buchs findet sich ein kleiner Schalter, um die Geräusche auszuschalten. Die Batterien für das Buch können ausgetauscht werden, aber vermutlich dauert es sehr lange, bis sie leer sind.

Schweine, Schafe, Kühe, Ziegen und Hühner sind die fünf Tiere, die in diesem Buch bestaunt werden können. Kinder lernen außerdem, beispielsweise, warum ein Hahn kräht oder Schweine sich im Schlamm wälzen.

Es ist spannend, die Klappen hochzuklappen, und zu sehen, was das jeweilige Tier als nächstes macht. Die Zeichnungen sind liebenswert, und es gibt viele Einzelheiten zum Entdecken. So sind, zum Beispiel, Kinder zu sehen, die Ziegen füttern, ein Bauer, der eine Kuh melkt, oder ein Huhn, das eine Leiter hochklettert.

Fazit: Ein wunderschönes Bilderbuch, zum Entdecken, Lernen und Hören, das gerne länger hätte sein können. Kleinkinder und ihre Eltern werden viel Freude an diesem Buch haben!

Veröffentlicht am 09.03.2020

Nicht nur ein Bilderbuch

Wann grunzen Schweine? Wie meckert die Ziege? Und warum kräht der Hahn? Die neue Reihe „Mein junior zum Hören“ bietet neben den beliebten Bewegungsklappen auch innovative Soundklappen. So werden die Bauernhoftiere hörbar zum Leben erweckt. (Klappcovertext vom Buch)

Uns hat das tolle Bilderbuch, dass auch Hörbuch und Klappbilder hat, sehr gut gefallen. Eigentlich waren wie sogar sehr begeistert, die Laute der Tiere sind total gelungen und man könnte meinen, dass das Tier hier im Raum ist. Aber auch die Gestaltung der Bilder und der kurze Text sind toll und passen sehr gut zu allen. Alles ist sehr kindgerecht, nur eines ist schade. Es hätten ruhig mehr seiten Sein können. Das Buch ist schnell zu Endegelesen, aber unsere kleine hat das nicht gestört. Wir mussten einfach noch einmal von vorne beginnen. Nur eines wir habe das Buch einmal beim Zubett gehen angeschaut, da war aber das Licht zu schwach und die Tiere konnte nicht schreien. Aber dass ist wirklich das einzige was uns gestört hat und das ist ja nicht schlimm. Ich kann das Buch auch gerne nur am Tag vorlesen.

Von uns für ein wunderschönes Kinderbilderbuch, mit vielen Extras, eine Leseempfehlung bzw. das Buch ist auch sehr schon zum Verschenken. Über so ein tolles Buch werden sich Eltern und Kinder sehr freuen. Buch ist laut Ravensburger ab 2 Jahre, das aber auch schon vorher mit Eltern angeschaut werden kann.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Auf dem Bauernhof

Gerade für die Kleinen unter uns, ist dieses Buch super geeignet, um spielend "die Welt zu entdecken". Die "Klappelemente" (oder wie man das nennt) sind immer sehr interessant für die Kinder und jetzt kommen auch noch Geräusche dazu. Klasse! Außerdem gibt es auf den Bildern auch viel zu entdecken, was die Interaktion zwischen Kind und Vorleser fördert.

Der Text ist auch kindgerecht. Die Sprache ist klar und verständlich, sodass auch schon kleine Kinder die Sätze verstehen können. Generell finde ich an dem Buch gut, dass es dem Alter des Kindes angepasst werden kann. Mit einem zweijährigen Kind kann man sich die Bilder anschauen und dazu erzählen und mit einem vierjährigen Kind kann man die kurzen Texte vorlesen.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Bauernhofbuch mit tollen Soundeffekten

In "Mein junior zum Hören - Bauernhoftiere" werden mit liebevollen Illustrationen fünf Tiere und deren Leben auf dem Bauernhof dargestellt. Je eine Doppelseite widmet sich einem Tier und beantwortet eine spezifische Frage, z.B. "Wie werden Kühe gemolken?". Hinter vielen Klappen lassen sich noch mehr Bilder entdecken. Dabei ist hinter einer Klappe einen Sensor verborgen, der bei Lichteinfall den Soundeffekt auslöst. Die Tierstimmen klingen sehr authentisch. Auf der Buchrückseite ist der Hinweis vermerkt, dass verschiedene Lichtverhältnisse zu Schwankungen in der Funktionalität führen können. Dies habe ich bei der Nutzung selbst feststellen können, wenn es zu dunkel ist, wird der Sound nicht ausgelöst. Dreht man das Buch jedoch der Lichtquelle zu oder verwendet es in einem hellen Raum funktioniert es ohne Probleme. Außerdem lassen sich die Geräusche durch einen On/Off-Knopf auf der Rückseite ein- und ausschalten.
Ein sehr hochwertiges Buch mit stabilen Pappseiten!