Cover-Bild Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch
Band der Reihe "Sachen suchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Susanne Gernhäuser

Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch

Ursula Weller (Illustrator), Stefan Seidel (Illustrator), Anne Ebert (Illustrator)

Ein Bilderbuchvergnügen zum Spaß haben: in den großen Wimmelbildern lassen sich viele Sachen wiederfinden. Das beliebte Spielprinzip im Riesenformat.

Ein Riesenbilderbuch lädt zum Staunen ein: Ob in der Stadt, auf dem Bauernhof, bei den Tieren im Wald und im Zoo: Überall gibt es viele Sachen und Geschichten zu entdecken. Die zusätzlichen Suchbilder am Rand helfen dabei, sich intensiv mit den Bildern zu beschäftigen. Das große Format eignet sich zudem als Spielkulisse und ergänzt so das vorhandene Spielzeug in jedem Kinderzimmer. Mit dem beliebten "Sachen suchen" Spielprinzip gehört das Riesenbuch zur Grundausstattung jedes Spielzimmers!

Ein Pappbilderbuch das Spielspaß und Bilderbuchvergnügen in einem ist. Große Wimmelbilder laden zum genauen Hinsehen und Wiederentdecken ein. Um die kleinen Suchbilder in den großen Szenen wiederzufinden, muss man schon ganz genau hinsehen, und dabei läßt sich auch so allerhand Neues und Überraschendes in den Bildern entdecken. Das fördert die Konzentrationsfähigkeit und bietet jede Menge neue Sprechanlässe. Ein Bilderbuchspaß für die ganze Familie, der über eine lange Zeit jedes Kinderzimmer bereichert.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Riesiger Spaß

Wimmelbücher sind doch immer wieder etwas Besonderes und Tolles. Und dann auch noch in diesem riesig großen Format. Da kann man sich am besten hinknien oder sogar drauf setzen, um alles ganz genau zu finden und zu entdecken. Schon das Cover bietet einen tollen Einblick.
Im Inneren geht es jeweils auf einer Doppelseite um "Unterwegs in der Stadt", "Auf dem Bauernhof", "Hier entsteht ein Spielplatz" - das besondere Highlight. Eine Baustelle und dann auch noch für einen Spielplatz. Diese Seite wurde besonders lange erkundet. Dann geht es weiter "Auf dem Waldlehrpfad", "In der Bahnhofshalle", "Zu Besuch im Zoo" und schließt ab mit "Im Winterwald". Auf jeder Seite gibt es einen kurzen Einführungstext und dann die bekannten Suchaufträge, die mal einfacher und mal schwieriger sind. Ein Buch, das sich ebenso wunderbar für Gesprächsanlässe eignet und sicherlich noch oft hervorgeholt werden wird.

Veröffentlicht am 27.11.2022

XXL

Das Bilderbuch besteht pro Doppelseite aus jeweils einem großen Bild zu einem bestimmten Thema, einem kurzen Text dazu und einzelnen Ausschnitten, die in dem großen Bild gesucht werden sollen. Die Bilder befassen sich mit den Themen „Unterwegs in der Stadt“, „Auf dem Bauernhof“, „Hier entsteht ein Spielplatz“, „Auf dem Waldlehrpfad“, „In der Bahnhofshalle“, „Zu Besuch im Zoo“ und „Im Winterwald“.

Wir kennen bereits kleinere „Sachen suchen“-Bücher, die von ihrem Aufbau dieser Riesenausgabe entsprechen. Auch dieses Buch gefällt uns inhaltlich gut. Die Seiten sind schön und ansprechend illustriert und nicht überladen. Trotzdem gibt es viel zu entdecken, nicht nur die Sachen, die man auf dem großen Bild suchen soll. Es werden sehr unterschiedliche Szenen dargestellt, sodass für jedes Kind etwas dabei sein sollte, was es besonders interessiert. Während es für ein Kind vielleicht die Fahrzeuge auf der Spielplatz-Baustelle sind, sind es für ein anderes vielleicht die Tiere auf dem Bauernhof oder im Zoo.

Das Buch richtet sich an Kinder ab 2 Jahren, aber auch ältere Kinder haben Freude daran (zumindest eine gewisse Zeit lang). Manche Dinge sind gar nicht so einfach zu finden – ich muss gestehen, dass wir die Schwanzmeise im Winterwald bis jetzt noch nicht gefunden haben. Etwas überrascht hat uns jedoch die Größe des Buches. Mit 51,5 x 38,5 cm handelt es sich wirklich um ein „Riesenbilderbuch“, das ehrlich gesagt ein bisschen unpraktisch in der Handhabung ist. Unserem Kind hat aber gerade die Größe gut gefallen.

Das Cover passt zu der Reihe und gibt schon einen kleinen Einblick in den Inhalt. Ich kann das Buch weiterempfehlen. Man muss jedoch für sich entscheiden, ob man wirklich diese riesige Ausgabe haben möchte oder sich mit den normalen (und preiswerteren) Bänden begnügt.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Ein großes Format für kleine Entdecker

Wo hat sich der Hase versteckt? Wo ist die Wasserwaage? In der Stadt und auf dem Land gibt es viel zu entdecken!

„Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch“ ist ein Bilderbuch für Kleinkinder ab zwei Jahren.

Meine ...

Das Buch besteht aus sieben Doppelseiten. Jede von ihnen ist einem Thema gewidmet. Das Wimmelbild erstreckt sich über eineinhalb Seiten. Jeweils links steht ein kleiner Text. Immer darunter sind Gegenstände, Tiere und Personen abgebildet, die man suchen soll. Dieser Aufbau ist übersichtlich und schlüssig.

Die Texte von Susanne Gernhäuser sind altersgerecht formuliert - mit einer einfacher Syntax und frei von Fremdwörtern. Sie eignen gut sich zum Vorlesen. Das Bilderbuch ist zudem hilfreich beim Ergänzen des Wortschatzes. Die Suchgriffe sind größtenteils der Alltagssprache zuzuordnen und daher absolut tauglich für die Altersgruppe. Lediglich die Vogelnamen und das Hermelin sind nach meiner Meinung zu speziell für Kleinkinder.

Die bunten Illustrationen von Anne Ebert, Stefan Seidel und Ursula Weller sind im typischen Wimmelbuchstil gehalten. Sie wirken weder zu modern noch zu altbacken. Auch bei den Details wurde das richtige Maß erwischt. Ebenfalls erfreulich: Die Abbildungen sind weitestgehend klischeefrei und verfestigen keine Rollenstereotype, unter anderem arbeiten auch Frauen auf der Baustelle.

Thematisch deckt das Bilderbuch viele Bereiche ab: das Leben in der Stadt, den Bauernhof, eine Baustelle auf dem Spielplatz, einen Waldlehrpfad, den Bahnhof, den Zoo und den Wald im Winter. Somit dürfte für unterschiedliche Interessen etwas dabei sein. Besonders kreative Einfälle sollte man jedoch nicht erwarten.

Das Cover gefällt mir gut. Das Bilderbuch ist aus stabiler Pappe gefertigt und dementsprechend ausreichend robust für Kleinkinder. Allerdings gilt es zu bedenken, dass das große Format recht schwer ist und sich daher von kleinen Kindern nicht einfach tragen lässt.

Mit dem „Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch“ machen Eltern nichts falsch. Wer ein solides Wimmelbuch sucht, das Kleinkindern Freude bereitet, wird nicht enttäuscht. Mir hat lediglich das gewisse Extra gefehlt, um mich vollends zu begeistern.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Suchspaß garantiert

Dieses XXL-Wimmelbuch macht nicht nur den Kleinsten Spaß! Geeignet ab 2 Jahren, doch gerne auch für etwas jüngere Zwerge geeignet, können sie sich auf 7 Doppelseiten durchwühlen. Von der Stadt, bis zum Spielplatz, der gerade gebaut wird, bis hin zum Wald und seine Bewohner ist alles dabei.
Auf der Seite sind – wie man es vom Ravensburger Verlag kennt – einige kleine Bildausschnitte, die man im großen suchen kann. Doch das Besondere daran ist, dass es nicht nur lauter Sachen und Tiere sind, die ein jeder kennt, sondern auch welche vorkommen, von denen man nur selten hört. Und nein, da fahren keine normalen Autos, sondern ganz der neuen Zeit Elektroautos – also auch noch umweltbewusst.
Die Illustrationen sind toll! Detailreich und realistisch gezeichnet.Einziges, was ich bemängle, ist, dass 2 Doppelseiten mit dem Thema Wald sind, auch wenn sie unterschiedlich sind. Ich hätte mir da zumindest für eine Doppelseite noch ein ganz anderes Thema gewünscht. Wie zB Strand bzw Meer, oder beim See. Da hätte man auch ganz tolle Wimmelbilder dazu machen können.
Fazit
Ich empfehle dieses Buch auf alle Fälle an alle weiter – schon alleine die Größe ist der Hit!, die vom Entdecken nicht genug bekommen. Suchspaß garantiert.