Cover-Bild Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch
Band der Reihe "Sachen suchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Susanne Gernhäuser

Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch

Ursula Weller (Illustrator), Stefan Seidel (Illustrator), Anne Ebert (Illustrator)

Ein Bilderbuchvergnügen zum Spaß haben: in den großen Wimmelbildern lassen sich viele Sachen wiederfinden. Das beliebte Spielprinzip im Riesenformat.

Ein Riesenbilderbuch lädt zum Staunen ein: Ob in der Stadt, auf dem Bauernhof, bei den Tieren im Wald und im Zoo: Überall gibt es viele Sachen und Geschichten zu entdecken. Die zusätzlichen Suchbilder am Rand helfen dabei, sich intensiv mit den Bildern zu beschäftigen. Das große Format eignet sich zudem als Spielkulisse und ergänzt so das vorhandene Spielzeug in jedem Kinderzimmer. Mit dem beliebten "Sachen suchen" Spielprinzip gehört das Riesenbuch zur Grundausstattung jedes Spielzimmers!

Ein Pappbilderbuch das Spielspaß und Bilderbuchvergnügen in einem ist. Große Wimmelbilder laden zum genauen Hinsehen und Wiederentdecken ein. Um die kleinen Suchbilder in den großen Szenen wiederzufinden, muss man schon ganz genau hinsehen, und dabei läßt sich auch so allerhand Neues und Überraschendes in den Bildern entdecken. Das fördert die Konzentrationsfähigkeit und bietet jede Menge neue Sprechanlässe. Ein Bilderbuchspaß für die ganze Familie, der über eine lange Zeit jedes Kinderzimmer bereichert.

Veröffentlicht am 14.12.2022

XXXL - Wimmelspaß

Wir lieben Wimmelbücher. Von der Reihe von Ravensburger haben wir die meisten auch zu Hause, da sie alle sehr informativ und interessant für die Kinder sind. Es gibt so viel zu entdecken. Das riesengroße Wimmelbuch ist sehr vielseitig und es ist bestimmt etwas für jeden Geschmack dabei: Stadt, Zoo, Bauernhof, Wald etc. Die Bilder wurden auch modernisiert, es gibt nun auch Elektroautos, Fahrradanhänger etc.
Durch die XXL- Größe macht das Betrachten des Wimmelbuchs ganz besonders viel Spaß. Das Buch macht nicht nur den Kindern Freude, sondern auch als Erwachsener hat man Spaß daran, Dinge zu entdecken. Die Texte sind sowohl kindgerecht als auch spannend. Unsere Große konnte die Texte gut vorlesen und die Jüngere hat die entsprechenden Bilder dazu gesucht. Das Buch ist sehr stabil und durch die Größe konnten wir gut zu dritt (und ohne Brille) reinschauen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Wimmelbuch reloaded

Wimmelbücher gibt es nun ja schon seit einigen Jahrzehnten, da ist es gar nicht so einfach, nochmal etwas Neues auf den Markt zu bringen. Dieses hier kann aber auf jeden Fall schon mal sehr mit seiner Größe punkten, durch die es sich von klassischen Bilderbüchern abhebt, was die Kinder einerseits zusätzlich motiviert und wodurch die Details andererseits recht gut erkennbar sind. Manche sind aber auch noch einmal zusätzlich aufgegriffen worden und am Rand vergrößert abgebildet.

Thematisch sind die Seiten ähnlich wie bei anderen Büchern gegliedert. Es gibt die Stadt, den Wald oder den Spielplatz, also Umgebungen, die die Kinder aus ihrem Alltag kennen. Hier hätte ich vielleicht auch noch eine Seite mit Urlaubsbezug, am Strand zum Beispiel, ganz nett gefunden. Die Bilder selbst wurden aber an unsere aktuelle Zeit (oder sogar noch etwas in der Zukunft) angepasst, sodass sich (auch) viele Elektrofahrzeuge und Lastenräder oder Insektenhotels im Wald finden, damit die Kinder auch den Nachhaltigkeitsaspekt von Anfang an kennenlernen. Auch ansonsten gibt es eine große Vielfalt an Dingen zu entdecken, die nicht im Standardrepertoire jedes Wimmelbuches sind, sodass sich das Buch auch gut zur Unterstützung des weiteren Sprechenlernens eignet.

Die Illustrationen sind gewohnt bunt, liebevoll und kindgerecht. Somit ist das Buch auf jeden Fall eine Bereicherung für den Bücherschrank von Kindern ab etwa 1,5 Jahren. Die Verarbeitung ist auch recht stabil, sodass nicht gleich eine Seite reißen kann, wenn die Kinder, bedingt durch die Größe des Buches, auch mal darauf herumkrabbeln.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Riesiger Wimmelspaß

Zunächst einmal: Der Name "Mein Sachen suchen-Riesenbilderbuch" ist Programm. Es handelt sich um ein wirklich sehr großes Wimmelbuch mit einer Höhe von ca. 50cm. Es besteht aus flexibler Pappe, und ist somit stabil genug, um auch unter aufgeregten Kinderhänden nicht kaputt zu gehen. Aufgrund der Größe und des Gewichts empfiehlt es sich das Buch einfach flach auf den Boden zu legen. So können auch zwei bis drei Kinder gleichzeitig eine Bilddoppelseite betrachten und gemeinsam Gegenstände suchen.

Insgesamt gibt es sieben Doppelseiten mit jeweils einem Thema: Unterwegs in der Stadt, Auf dem Bauernhof, Hier entsteht ein Spielplatz, Auf dem Waldlehrpfad, In der Bahnhofshalle, Zu Besuch im Zoo, und Im Winterwald. Während ich die Wimmelbilder zu "Im Winterwald" und "Auf dem Waldlehrpfad" besonders schön und liebevoll gezeichnet finde, kamen bei Lesepatenkind die wuseligeren Illustrationen noch besser an.
Begleitend zu einer thematischen Doppelseite gibt es immer einen kleinen Einführungstext mit einer Suchaufgabe. Darüber hinaus sind weitere Einzelheiten (Fahrzeuge, Tiere, oä) am Seitenrand abgebildet und können so als Grundlage für die Suche dienen. Solche kleinen Aufgaben können also spielerisch die Konzentrations- und Denkfähigkeit trainieren.

Insgesamt also ein wirklich schönes und liebevoll ausgearbeitetes Wimmelbuch mit vielen spielerischen Erlebnissen - ein schöner Zeitvertreib.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Toll für groß und klein!

✨ REZENSION - Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch ✨

Als aller erstes muss ich zugeben, das ich niemals gedacht hatte, dass das Buch soooo groß ist!🫣
Aber ich find es echt toll so hat man mehr Fläche zum ...

✨ REZENSION - Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch ✨

Aber ich find es echt toll so hat man mehr Fläche zum anschauen.
Als ich das Kinderbuch bekommen habe, hat es sich mein Sohn direkt geschnappt und hat es sich angeschaut.😍
Ihm gefällt es sehr und er zeigt mir immer mehr Dinge, wo ich ihm dann sage was es ist.🥰
Momentan interessiert ihn die Stadt, die Bahnhofshalle und der Spielplatz am meisten und er kann mir auch schon ein paar Dinge zeigen, wenn ich zb sage: "wo ist die Uhr?"😍
Die Tiere im Zoo und die Wälder interessieren ihn noch nicht so wirklich.🤭

Das Buch ist ab 2 Jahre und ich finde es kann man auch früher schon benutzen. Die Gestaltung gefällt mir wirklich sehr. Es ist sehr Detailliert und man kann sich gar nicht satt sehen, an dem Buch... weil es sooo viele Sachen gibt die man entdecken kann. Es ist genau das richtige für uns.🥰 Es ist wirklich toll.😍
Auch die kleinen Texte die auf jeder Seite stehen mag ich, genauso wie manche Dinge abgebildet sind und beschrieben wird was es ist. Wie zb ein Traktor der auf dem Bild ist und am Rand wird er nochmal abgebildet mit "der Traktor".🥰

Ich finde das Buch echt wirklich gut und würde es immer Weiterempfehlen, auch wenn es in keinem Bücherregal reinpasst.🤪
Ich denke wir werden noch sehr viel Spass mit dem Riesenbuch haben und viele Sachen finden die wir wahrscheinlich noch nicht entdeckt haben.🙈🤭

Veröffentlicht am 09.12.2022

tolles, riesiges Bilderbuch

Sachen suchen-Bücher sind bei uns bereits bekannt und werden sehr geliebt. Diese großformatige Ausgabe war aber für alle etwas ganz Besonderes. So ein großes Buch fanden sofort alle total witzig und interessant. Sogar die Großen mussten hier ihr Glück beim Suchen gleich versuchen.

Die Bilder sind sehr ansprechend und detailliert gezeichnet, so dass es viel zu sehen gibt und man auch ein Weilchen suchen muss, um das Gewünschte zu entdecken. Die verschiedenen Themenbereiche wie beispielsweise Bauernhof, Bahnhof und Zoo gefallen uns allen. So ist auch ein bisschen Abwechslung angesagt.

Schön ist, dass bei einem solchen großen Buch mehrere Kinder gleichzeitig ins Buch gucken und mitsuchen können. Da das Buch durch die dicken Pappseiten sehr stabil ist, können auch die Kleinsten selbst umblättern.

Fazit:

Ein tolles Bilderbuch zum Suchen und Erzählen. Die Größe ist vor allem bei mehreren Kindern ein Pluspunkt. Außerdem ist es aufgrund des Formats natürlich sofort ein Hingucker, der neugierig auf den Inhalt macht. Bei uns sorgte es zumindest für große Begeisterung.