Cover-Bild Neues Glück im kleinen Strickladen in den Highlands
Band 3 der Reihe "Der kleine Strickladen"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Susanne Oswald

Neues Glück im kleinen Strickladen in den Highlands

Mit kreativen Strickanleitungen

Romantische Gefühle, Freundschaft und ganz viel Wolle

Veröffentlicht am 25.09.2021

Wunderbarer Roman

Im beschaulichen Callwell ist Ruhe eingekehrt. Maighreads kleiner Strickladen findet immer mehr Zulauf. Und auch Chloe ist glücklich mit ihrer Entscheidung für den Loch Lomond. Doch zu viel Beschaulichkeit ist auch nicht das Wahre, und so planen die Freundinnen ein Handarbeitsfestival am Ufer des Sees. Wollhändler, Handfärber, Spinner und Designer werden eingeladen, Wettbewerbe und Handarbeitskurse geplant. Doch als Maighreads Freund Joshua bei einem Sturm in Not gerät, scheinen sich dunkle Wolken vor das Glück zu schieben. (Klappentext)

Das war so der richtige Roman für mich. Ich stricke bzw. mache selbst viel „Handarbeit“. Dazu die Highlands und eine wunderbare Handlung. Die Handlungsorte sind wunderbar beschrieben und ich war gleich mitten dabei. Die verschiedenen Charaktere erschienen im Kopfkino sehr real und ich war mitten dabei. Ich tauchte ein in die Geschichte und war ein Teil davon. Am liebsten hätte ich während des Lesens gleich mitgestrickt. Was will ich mehr? Doch da ist ein kleiner Punkt, den ich bemängeln würde. Es sind zwar vom Lesen wunderbare Anleitungen im Anhang, aber mir fehlen die Bilder dazu. Es wird zwar auf verschiedene Portale verwiesen, wo man die Bilder dazu sehen kann. Doch das ist für mich zu umständlich. Bilder und Anleitung ist für mich eine Einheit, die zusammen gehört.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Schön zu lesen

Dies ist schon der dritte Band um den kleinen Strickladen in den Highlands. Da die Protagonisten weitgehend die gleichen wie beim vorherigen Band sind, habe ich mich schnell wieder heimisch in Callwell gefühlt. Diesmal hat Maighread die tolle Idee, ein Handarbeitsfestival am Ufer des Loch Lomond zu organisieren. Die Handlung dreht sich zum großen Teil um die Vorbereitungen für dieses Festival und ist durchgängig eher ruhig, immer ergänzt durch Beschreibungen von Wolle oder Strickanleitungen. So gesehen ist es ein gemütliches Buch, gerade richtig für kalte Wintertage, und vor allem Handarbeitsfans werden auf ihre Kosten kommen, da es im Anhang wieder einige Anleitungen für schöne Strickwerke gibt. Wer gerne strickt, wird daher gleich doppelt profitieren, einmal durch die angenehme Lektüre und dann noch weiterhin durch die Anleitungen. Die Charaktere kommen, wie gewohnt, wieder sehr sympathisch rüber, und man spürt die Harmonie und den tollen Zusammenhalt zwischen den Freunden sehr deutlich.

Dann jedoch kommt das Wetter den Protagonisten in die Quere, und es ergeben sich einige schwierige Situationen, so dass man Bedenken hat, ob das Festival überhaupt stattfinden kann. Was jedoch dann Joshua passiert, in welche Gefahr er gerät und vor allem die Zeitspanne, in der sich die Dinge bedenklich entwickeln, das fand ich alles nicht so ganz realistisch, und auch die Reaktionen der Freunde konnte ich nicht immer so ganz nachvollziehen. Ich möchte nicht spoilern, darum nur so viel: eine Person hat im einen Moment einen Nervenzusammenbruch, geht aber am nächsten Tag wieder ganz gewohnt zur Tagesordnung über. Vieles rund um den Unfall empfand ich als etwas weit hergeholt.

Trotzdem hat mir der Roman insgesamt gut gefallen; er ist eine entspannte Lektüre, besonders eben für alle, die Wolle und Schafe lieben und gerne stricken.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Es ist ruhig geworden in Callwell, einem beschaulichen schottischen Dorf in der Nähe des Loch Lomond. Nachdem im Vorjahr alle angepackt haben, um mit einem großen Basar Chloe zu helfen, ihren Traum von einem Kräuterladen zu verwirklichen, genießen sie und ihre Freundin Maighread die gemeinsame Zeit mit ihren Freundinnen und ihren Männern.

Doch Maighread ist es fast zu still, aus einer Laune heraus beschließt sie, ein Yarn Festival zu organisieren. Wie es üblich ist, greifen alle zu, doch als ein großer Sturm aufzieht ist plötzlich nicht nur das Festival in Gefahr.

Es ist mein erster Besuch im kleinen Strickladen in den Highlands. Autorin Susanne Oswald schafft es aber perfekt, nebenbei über die wichtigsten Hintergründe aufzuklären und so wurden mir die Protagonisten schnell bekannt gemacht. Leider wurden sie mir aber dennoch nicht richtig vertraut. Sie stricken gerne und überall, das haben wir ja gemeinsam - wobei mich das Tempo, in dem sie neben der Organisation des immer größer werdenden Festivals ein Strickobjekt nach dem anderen raushauen, doch etwas verblüfft.

Neben all dem Planen stehen eben diese gemeinsamen Stricknachmittage und die Herstellung, das natürliche Färben von Wolle und Strickmuster im Vordergrund. Für mich interessante Themen, ich habe mich auch dabei erwischt, Naturfarben nachzugoogeln. Die Autorin hat sich viel Mühe gegeben, diese Dinge liebevoll zu zeigen und im Anhang des Buches gibt es Strickanleitungen für die vorkommenden Strickprojekte.

Und trotzdem muss ich sagen, dass es mich leider nicht gepackt hat. Über zu weite Teile zogen sich die Vorbereitungen, das Organisieren und Bauen von Hütten, der Sturm, der sich zwar Wochen davor ankündigt aber dann doch zu überraschen scheint. Das letzte Drama hat dann ein wenig für künstliche Spannung gesorgt, der Schluss war mir einfach zu unglaubwürdig und überzogen.

Fazit: Eine dahinplätschernde Geschichte über das Organisieren eines Festivals mit viel Wolle, Freundschaft und Liebe.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Gemütlicher Wohlfühlroman

Die ersten beiden Bände der Reihe haben mir sehr gefallen und ich freute mich auf die Rückkehr nach Callwell – jenes idyllische Örtchen am berühmten Loch Lomond in Schottland, wo jeder jeden kennt, die Menschen einander helfen und die Natur so atemberaubend schön ist, dass selbst der größte Stubenhocker zum Outdoor-Fan werden muss.

Maighread lebt nun schon seit einigen Jahren in Callwell und ist nach wie vor überglücklich mit Joshua, dem Adoptivsohn ihres Vaters. Ihr kleiner Strickladen 'Wolle und Zeit' floriert, ihre beste Freundin Chloe hat ein eigenes Geschäft direkt nebenan eröffnet und mit ihrer einst entfremdeten Oma Elisabeth versteht sie sich mittlerweile prächtig. Das Leben könnte nicht schöner sein, aber Maighreads ist dennoch unzufrieden. "»Unser Leben plätschert ohne große Wellen vor sich hin und ich frage mich, ob es auf Dauer nicht zu langweilig wird und ob uns das träge macht. Verschlafen wir unser Leben?«" Um etwas neuen Schwung in den beschaulichen Ort und ihrer beider Alltag zu bringen, schlägt Chloe die Organisation eines eigenen Wollfestivals vor und die zwei Freundinnen stürzen sich begeistert in die Vorbereitungen. Doch das Callwell Yarn Festival scheint unter keinem guten Stern zu stehen, denn ein gefährlicher Sturm zieht auf und plötzlich ist Maighreads Freund Joshua verschwunden – kurz nachdem er ihr eine sonderbare SMS geschickt hatte, die eindeutig nicht für Maighread gedacht war…

Ich empfand den Aufhänger für die Handlung ehrlich gesagt als nicht ideal gewählt. Für mich war Maighreads Gedankengang Jammern auf hohem Niveau. Ich kenne jede Menge Menschen, die nicht den Luxus eines rundum happy, gänzlich sorgenfreien Lebens haben (Traumpartner, Traumjob, Residenz in einem herrschaftlichen Schloss etc.) und sofort mit ihr tauschen würden, anstatt über potenzielle Trägheit zu sinnieren. Das stieß mir irgendwie sauer auf, weil ich es schlichtweg unpassend und auch unkreativ fand.

Susanne Oswald verliert sich in diesem Band ein wenig in Wiederholungen. Jedes der Strickladen-Bücher stellt eine in sich geschlossene Geschichte dar und im vorliegenden Werk werden sämtliche Ereignisse und Beziehungskonstellationen der Vorgänger nochmals über mehrere Seiten ausgebreitet. Tragisch fand ich das nicht, doch es dauerte aufgrund der spärlichen Handlung (Alltagslangeweile, Festivalplanung und Woll-/Strick-Fakten) ohnehin schon ewig, bis endlich mal etwas passiert und die Wiederholungen haben die Story zusätzlich verlangsamt; erst gegen Ende kommt ein wenig Spannung auf. Insgesamt ist es eine sehr ruhige (leider auch stellenweise langatmige) Geschichte. Eingefleischte Callwell-Fans werden jedoch sicherlich gerne in den Erinnerungen schwelgen (- z.B. wie die Annäherung zwischen Maighread und dem singenden Schlossbewohner Joshua einst begonnen hatte -) und begeistert über die Entwicklung der Love Story sein.

Am angenehmen Schreibstil der Autorin gibt es nichts zu rütteln, er passt perfekt zur gemächlichen Feel-Good-Story, die einen in ein malerisches Setting und zu sympathischen Figuren entführt. Auch das Thema Umweltschutz spielt hin und wieder eine Rolle. Im Anhang finden sich allerlei Strickanleitungen, sodass man sich viele der im Roman beschriebenen Kleidungsstücke tatsächlich nachstricken kann.

Fazit: Angenehm leichte Unterhaltung für Zwischendurch aus dem Hause HarperCollins und die perfekte Lektüre für Strick-Fans!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Herz und Spannung in den schottischen Highlands

Maighread und Chloe fühlen sich inzwischen heimisch in Callwell, möchten aber gerne ein bisschen mehr Leben in den Ort bringen. Sie entschließen sich, ein großes Yarn Festival zu planen.

Kurz ...

Kurz vor dessen Beginn bringt ein schwerer Sturm die ohnehin turbulenten Planungen zusätzlich durcheinander. Und nicht nur das, auch Maighreads Freund Joshua kehrt plötzlich nach dem Sturm mit seinem Boot nicht vom Loch Lomond zurück. Und das ausgerechnet, wo er doch gerade beschlossen hatte, Maighread einen Heiratsantrag zu machen.

Auch mit ihrer dritten Rückkehr in das bezaubernde Örtchen Callwell schickt Susanne Oswald ihre Leser:innen wieder auf eine wunderschöne Reise in die schottischen Highlands. Neben der bildhaften Landschaft darf man zurückkehren, zu den inzwischen schon liebgewonnenen Bewohnern, so dass es überhaupt nicht schwerfällt, sich von der ersten Seite an wieder wohlzufühlen. Darüber hinaus mag ich es sehr, dass man die Charaktere immer wieder ein Stück weiter auf ihrem Lebensweg begleiten kann.

Allerdings finde ich leider, dass in diesem Band die Handlung zugunsten sehr vieler Details über Wollnamen und Strickmuster, sowie über weitere Einzelheiten von Kräuterbeständen oder Färbetechniken zurücksteht. Das trifft sicher in das Herz ganz vieler handarbeitsbegeisterter Leser:innen, unterbricht für mich aber den Lesefluss und seinen Spannungsbogen.

Fazit:

Liebesroman mit Herz und Spannung in wunderschönem schottischem Ambiente, mit einer Leseempfehlung für Handarbeitsfans.