Cover-Bild Schneezauber im kleinen Strickladen in den Highlands
Band 5 der Reihe "Der kleine Strickladen"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Susanne Oswald

Schneezauber im kleinen Strickladen in den Highlands

Ein Familienroman | Der neue Band der Erfolgsreihe | Inklusive kreativer Strickanleitungen der Bestsellerautorin

Ein Pub, ein Blizzard und eine Strickladen-Geschichte die nicht zauberhafter sein könnte

Maighread feiert mit ihren Freunden eine Babyparty für Chloe. Wochenlang haben sie geplant und Geigerin Vivian eingeladen. Maighread möchte nicht nur Chloe eine Freude machen, sondern auch Jason aus dem Einsiedlerleben holen. Nach einem Schicksalsschlag hat er sein Hab und Gut verkauft und einen Pub abseits des Ortes eröffnet. Kurz vor Weihnachten steigt die Party. Die verschneite Welt hoch über dem Loch Lomond wirkt wie verzaubert. Die Stimmung ist ausgelassen und fröhlich, als ein Sturm losbricht. Er tost um das Haus, in kürzester Zeit türmt sich der Schnee meterhoch. Der Pub ist von der Welt abgeschnitten. Die Freunde müssen ausharren, bis das Wetter sich beruhigt. Anfangs nehmen sie es mit Humor und genießen das warme Plätzchen am Kamin. Geigerin Vivian sorgt für Musik. Doch als auch der Strom ausfällt, wird es ungemütlich. Verzaubert wird langsam aber sicher zu verhext ...

Für wunderbare Lesestunden inklusive Strickanleitungen

Veröffentlicht am 27.10.2023

Schneezauber in den Highlands

„Schneezauber im kleinen Strickladen in den Highlands“ ist Band 5 „Der kleine Strickladen Reihe“ von Susanne Oswald.

Die Bücher der Reihe passen immer perfekt zur Jahreszeit und so finden wir uns in diesem Teil in einem richtig kleinen Winter(Alp-)traum wieder.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, angenehm und bildlich.
Durch die detaillierten Beschreibungen der Handlungsorte, der Protagonisten und der Umgebung konnte ich mir alles sehr gut vorstellen.
Man kann die Bücher zwar unabhängig voneinander lesen, doch ich finde es immer schön die Charakter im laufe der Reihe weiterzuverfolgen und ihre Entwicklung mitzuerleben.

Das wundervolle Setting in den verschneiten Highlands lädt einfach zum träumen ein und ich hatte eine sehr schöne Lesezeit.
Das Cover passt perfekt zur Buchreihe und ich bin sehr gespannt was wir als nächstes in Callwell erleben werden.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Winterlicher Feel-Good-Roman

Welcome back to Callwell!

Welcome back to Callwell!

Dieser zauberhafte Wohlfühlroman ist nicht nur in der kalten Jahreszeit ein wahrer "Seelenwärmer". Hihi, und zack: Da habe ich die Überleitung zum allgegenwärtigen Thema dieser Romanreihe - 'Strickliebe'. SELBSTVERSTÄNDLICH dürft ihr euch wieder auf ein paar neue Strickanleitungen freuen.

Die zugleich berührende wie unterhaltsame Story voller sympathischer Charaktere lädt zum Zurücklehnen und Entspannen ein, weckt meine Sehnsucht nach den schottischen Highlands (die ich definitiv eines Tages besuchen werde) und ist mindestens genauso heimelig wie das wunderschöne, winterliche Cover vermuten lässt (welches sich in meinen Augen auch hervorragend als Puzzle-Motiv anbieten würde, just saying).

Wie schon bei den Vorgängerbänden erleben wir die Ereignisse aus einer Vielzahl von Perspektiven - Maighread, Chloe, Vivian, Joshua, Jason … Ich bevorzuge ehrlich gesagt lieber einen Aufbau mit ein bis zwei Sichtweisen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Gestört hat es mich hier zum Glück nicht, was am routinierten Können der Autorin liegt sowie an der Tatsache, dass mir diese Reihe bereits vertraut ist.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Klare Leseempfehlung für alle 'Wollverrückten' und Fans von cozy Feel-Good-Stories.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Gute Unterhaltung

Maighread feiert mit ihren Freunden eine Babyparty für Chloe. Wochenlang haben sie geplant und die Geigerin Vivian eingeladen. Maighread möchte nicht nur Chloe eine Freude machen, sondern auch Jason aus dem Einsiedlerleben holen. Nach einem Schicksalsschlag hat er sein Hab und Gut verkauft und einen Pub abseits des Ortes eröffnet. Kurz vor Weihnachten steigt die Party. Die verschneite Welt hoch über dem Loch Lomond wirkt wie verzaubert. Die Stimmung ist ausgelassen und fröhlich, als ein Sturm losbricht. Er tost um das Haus, in kürzester Zeit türmt sich der Schnee meterhoch. Der Pub ist von der Welt abgeschnitten. Die Freunde müssen ausharren, bis das Wetter sich beruhigt. Anfangs nehmen sie es mit Humor und genießen das warme Plätzchen am Kamin. Geigerin Vivian sorgt für Musik. Doch als auch der Strom ausfällt, wird es ungemütlich. Verzaubert wird langsam aber sicher zu verhext ... (Klappentext)

Auch bei diesem Buch der Reihe „Der kleine Strickladen“ war ich sehr schnell wieder ein Teil der Handlung. Nach wenigen Seiten war ich wieder mitten dabei und erlebte vieles hautnah mit. Der Schreibstil ist wieder gut zu lesen, ist einfühlsam, bildgewaltig und die Seiten flogen wieder nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere, auch mit ihren evtl. Ecken und Kanten, waren lebensecht beschrieben und real vorstellbar. Mit der gut nachvollziehbaren Handlung lief alles zusammen im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Die Spannung war auch gegeben und interessante Ereignisse und Wendungen hielten sie auch bis zum Ende des Buches aufrecht. Es entstand wieder ein schöne Leseatmosphäre. Am Ende gab es noch ein paar Strickanleitungen.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Wirklich toll

Tatsächlich tat ich mich etwas schwer in die Geschichte rein zu finden. Vor allem lag es auch an diese Perspektiven- und Charakterwechsel. Aber der Nebel hat sich um so weiter ich gelesen habe, immer mehr gelegt und ich habe mich immer mehr wohl in dieser Geschichte gefühlt. Und was soll ich sagen, das Ende hat mir einfach Freudentränen in die Augen gezaubert.
Die Handlung war wirklich toll gewesen. Und ich konnte so mit den Charakteren mitfühlen. Ich mochte die Aufregung und das Thema total.
Die Charaktere waren auch alle wirklich gut ausgearbeitet gewesen. Ich konnte sie mir auch alle ganz gut vorstellen.
Der Schreibstil war wirklich angenehm gewesen. Es ließ sich alles leicht und flüssig lesen. Zum Ende hin bin ich auch nur so durch die Seiten geflogen.
Die bildhafte Beschreibung war wirklich schön gewesen und ich konnte mir alles ohne Probleme vorstellen.
Eine wirklich schöne Geschichte, die ich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Zurück in Callwell

Ich liebe cozy Winterromane und daher musste ich den fünften Band der kleinen Strickladen-Reihe von Susanne Oswald einfach lesen!

Zurück in Callwell zu sein, war schön! Man kennt einige Protagonisten ...

Zurück in Callwell zu sein, war schön! Man kennt einige Protagonisten bereits aus den ersten Teilen der Reihe, was ich immer total gerne hab.
Das neue Gesicht in diesem Buch, die Geigerin Vivian, fand ich sofort sympathisch und ich habe von Anfang an mitgefiebert, ob es zwischen ihr und Jason noch knistern wird!

Auch der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen, da er sehr angenehm zu lesen war und ich komplett in den Schneezauber abtauchen konnte.