Cover-Bild Verliebt im Café Inselglück
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Susanne Oswald

Verliebt im Café Inselglück

Seit Langem träumt Hannah davon, ihre kleine Pension auf Amrum in ein Café umzubauen. Sie weiß auch schon genau, wie es aussehen soll. Das Café Inselglück soll der perfekte, unverwechselbare Wohlfühlort sein. Und dazu gehören natürlich auch süße Köstlichkeiten. Da kann es nur Schicksal sein, dass Hannah beim Aufräumen ein altes Backbuch ihrer Urgroßmutter hinter dem Bücherregal findet. Sofort wird sie vom Kuchenfieber gepackt, und ist von da an kaum aus der Küche fortzubekommen. Doch ausgerechnet jetzt, wo alles so perfekt läuft, bekommt Hannah von ihrem Verlobten Lennard nicht die Unterstützung, die sie sich erhofft hat. Mit einem Mal ist Hannah sich nicht mehr sicher, ob sie wirklich den richtigen Mann an ihrer Seite hat.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Traumhafte Kulisse auf Amrum, Wohlfühlroman

Klappentext:

Klappentext:

Die Bücher von Susanne Oswald laden einen zum Träumen ein. Ihr Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, man hat das Gefühl, mittendrin zu sein und alles hautnah zu erleben. Außerdem weckt das Buch definitiv die Neugierde auf Amrum. Schön finde ich, dass Susanne Oswald die Wirklichkeit mit Fiktion vermischt hat.

Hannah ist mit ihrer Pension, die seit Generationen im Familienbesitz ist, nicht mehr glücklich. Mit viel Mut und noch mehr Unterstützung ihrer fantastischen Freunde wagt sie den Umbau zum Café Inselglück. Die Freundschaft zwischen den Frauen ist wahnsinnig innig und gefällt mir sehr. Lennard reagiert von Anfang an sehr kritisch und negativ auf das Projekt Inselcafé. Es kam mir so vor, als ob er neidisch ist auf Hannas Mut und er ihr den Erfolg nicht gönnt.

Sehr gefallen hat mir auch, dass die Geschichte auch aktuelle Themen aufgreift, wie z. B. Umweltschutz und Plastikmüll und die Flüchtlingsproblematik mit Tahmineh, die aus dem Iran geflohen ist und nun hofft, dass sie auf Amrum bleiben kann.

Auch Amrum wird so wunderschön bildlich beschrieben, dass man am liebsten direkt seine Koffer packen und dorthin fahren möchte. Im Café Inselglück würde ich definitiv sehr gerne eine Auszeit nehmen.

Ich vergebe für diesen wunderschönen Wohlfühlroman 5 ☕ ☕☕☕☕ von 5 Sternen und würde mich sehr über ein Wiedersehen freuen.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Schöner Wohlfühlroman mit Inselfeeling

Hannah hat auf Amrum eine kleine Pension, die sie von ihren verstorbenen Eltern übernommen hat. Seit langer Zeit ist das Backen ihr Hobby und ihr Traum ist es, ein eigenes kleines Café aufzumachen. Gerade als sie sich entschließt ihren Traum wahr werden zu lassen, entdeckt sie ein altes Backbuch ihrer Urgroßmutter. Dies scheint ein Wink des Schicksals zu sein. Ab sofort ist Hannah noch mehr im Backfieber, als sie es eh schon war und das Café Inselglück nimmt Formen an. Leider zieht ihr Verlobter nicht so richtig mit und es beginnt zu kriseln…

Der Schreibstil des Buches ist absolut gut lesbar und ich bin gerade so über die Seiten geflogen.

Es gibt wunderschöne Beschreibungen von Amrum und beim Lesen ist mir ständig das Wasser im Mund zusammengelaufen, da allerlei Köstlichkeiten gekocht und gebacken wurde und alles absolut lecker klang. Hungrig sollte man dieses Buch nicht unbedingt lesen! Am Ende gibt es übrigens sogar noch ein paar Rezepte.

Auch die Protagonisten kamen bei mir sehr authentisch an und ich hatte auch hier regelrecht Bilder vor Augen. Sie haben allesamt ihre Ecken und Kanten, so wie im wirklichen Leben.

Der Plot war sehr unterhaltsam zu lesen. Obwohl es ein Wohfühlroman ist, hat Susanne Oswald auch einige ernstere Themen wie beispielsweise Flüchtlinge oder Umweltschutz eingebaut. Das hat mir sehr gut gefallen. Teilweise hätte ich mir aber gewünscht, dass die Autorin bei manchen Entwicklungen noch etwas mehr in die Tiefe gegangen wäre.

Aber alles in allem hat Susanne Oswald hier einen sehr schönen und leicht zu lesenden Unterhaltungsroman geschrieben, der so richtig zum Abschalten und Träumen einlädt und gleichzeitig noch ein wenig Urlaubsfeeling verschafft. Ich vergebe 4,5 Sterne für diesen Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Wohlfühlroman über einen Neuanfang auf Amrum

Hannah führt in Familientradition eine kleine Pension auf Amrum. Glücklich ist sie damit aber nicht mehr. Vielmehr träumt sie davon, die Pension umzubauen und ihr „Café Inselglück“ zu eröffnen. Sie hat schon genaue Vorstellungen beginnt sofort mit den Planungen für ihre Wohlfühloase. Beim Ausräumen entdeckt sie hinter einem Bücherregal ein altes Backbuch ihrer Urgroßmutter und beginnt damit, die alten Rezepte zu entziffern und zu testen.
Viel Unterstützung erhält Hannah von ihrer besten Freundin Fenja und den Freunden Elisabeth und Jan. Nur ihr Lebensgefährte Lennard, den sie bald heiraten möchte, verhält sich plötzlich so merkwürdig.

Die Geschichte hatte mich schnell gepackt, denn man ist gleich mitten im Geschehen. Hannahs Eifer und ihre Kreativität bei den Planungen für ihr Café war deutlich spürbar und ich habe mit ihr gefiebert.
Es war so schön zu erleben, wie Hannahs Freunde sie in ihrem Vorhaben unterstützen und ihr auch Mut zusprechen, denn sie riskiert ja einiges, in dem sie die gesicherte Existenz der Pension aufgibt.
Glücklicherweise können die Freunde sie nicht nur moralisch unterstützen sondern haben auch so einige handwerkliche Fähigkeiten, die die Umgestaltung der Räume möglich machen.
Alle stehen zu Hannah deshalb hat es mich schon sehr gewundert, dass ausgerechnet ihr Verlobter Lennard sich so merkwürdig verhält.
Ich empfand sein Verhalten zeitweise sogar als ziemlich kindisch und dass von einem freien Journalisten, guten Koch und Kochbuchautor.
Hannah beginnt zu zweifeln, ob sie die richtige Entscheidung getroffen hat und auch ob Lennard wirklich noch der richtige Mann an ihrer Seite ist.

Hannah bei ihrem Neuanfang zu begleiten hat mir viel Freude gemacht, denn ich durfte nicht nur Hannahs Geschichte erleben sondern lernte dabei auch gleich die Insel Amrum ein bisschen kennen.
Wie aus den „Ge-dank-en zum Schluss“ der Autorin ersichtlich ist, hat sie mit den Nebenfiguren und Örtlichkeiten Wirklichkeit und Fiktion vermischt. So gibt es z. B. Biancas Tee-Insel tatsächlich und dort gibt es jetzt auch die Teemischung „Inselglück“ zu kaufen.

Dank des schönen anschaulichen Schreibstils und vieler bildhafter Beschreibungen kam ich mir tatsächlich oft so vor, als sei ich vor Ort auf Amrum dabei und könnte die Verwandlung der Pension ins Café Inselglück miterleben.
Auch ein aktuelles Thema lässt die Autorin so nebenbei mit einfließen durch die Figur der Tahmineh, einer jungen Frau die aus dem Iran flüchtete und auf Amrum ihre neue Heimat und Zukunft sucht. Das hat mir gut gefallen, denn es passte sehr gut in diese Geschichte, in der Freundschaft und Zusammenhalt eine wichtige Rolle spielt.
Durch Hannahs Backversuche und einige schöne gemeinsame Treffen der Freunde gibt es in dieser Geschichte auch viele Leckereien, die Appetit machen. Hierzu gibt es im Anhang noch sieben Rezepte zum Nachbacken für den Genuss zu Hause.

Ich habe die Auszeit auf Amrum sehr genossen und diesen schönen Wohlfühlroman mit sympathischen Figuren und einem Setting, das schon Urlaubsstimmung vermittelt, gerne gelesen!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 05.03.2020

Amrum, wo Inselträume wahr werden

Bei "Verliebt im Café Inselglück" handelt es sich bereits um den zweiten Band um eine Gruppe Freundinnen auf Amrum, die sich den Höhen und Tiefen des Lebens stellen. Das Buch kann man auch gut ohne Vorwissen aus dem ersten Band lesen und verstehen, wie auch in meinem Fall geschehen, da immer mal wieder gut eingebunden auf die Handlung im Vorband Bezug genommen wird.

In diesem Band begleiten wir Hannah, die sich endlich ihren Lebenstraum vom eigenen Café erfüllen möchte. Dabei stößt sie auf so einige Hürden, die Beziehung wird doch arg strapaziert und neue Bekanntschaften werden gemacht. Wie gut, dass man Freunde hat und das alte Backbuch ihrer Urgroßmutter mit alten Inselrezepten, die einfach nur göttlich sind.

Das zentrale Thema des Buches ist die Selbstfindung. Was macht einen wirklich glücklich und was ist man bereit, dafür zu opfern. Aber auch, wie schön und wichtig Freundschaft ist. Dabei sind Hannah und ihre Freundinnen einfach sehr herzliche Charaktere, bei denen man sich direkt wohlfühlt. Stark und dennoch herzlich halten sie zusammen, kämpfen um ihr Glück und leben das Inselleben in vollen Zügen. Sehr inspirierend. Die Geschichte ist lustig, bietet aber auch einen gewissen Spannungsbogen mit einigen dramatischen Wendungen, denn allzu einfach wollte es die Autorin Hannah dann doch nicht machen. Als i-Tüpfelchen findet man zudem die leckeren Rezepte am Ende des Buches, wenn man beim Lesen spontan Lust auf lecker Süßes bekommen hat.

Im Ganzen ist ein wunderbarer Wohlfühlroman entstanden, der die Freundschaft feiert, Mut macht, nach seinen Träumen zu greifen und dennoch nicht zu vergessen, wo man herkommt, und dass das Glück oft schon ganz nah ist. Dazu kommt das Inselgefühl von Amrum sehr schön rüber, sodass man sich direkt auf die Insel wünscht, um sich die Meeresluft um die Nase wehen zu lassen.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Wunderbar

Bei „ Verliebt im Cafe Inselglück“ von Susanne Oswald handelt es sich um einen Roman.

Hannah träumt schon seit Langem, ihre kleine Pension auf Amrum in ein Cafe umzubauen und sie weiß auch schon wie es aussehen soll. Das Cafe Inselglück soll der perfekte, unverwechselbare Wohlfühlort sein. Süße Köstlichkeiten gehören natürlich dazu. Hannah findet beim Aufräumen, hinter dem Bücherregal, ein altes Backbuch ihrer Urgroßmutter und wird sofort vom Kuchenfieber gepackt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich flüssig lesen und jede Seite ist lesenswert.
Hier werden sehr viele Themen wie z.B. Umweltschutz, neue Heimat ( Tahmineh aus dem Iran), turbulente Liebesbeziehung, Tradition uvm. behandelt. Dies hat mir gefallen, da so die Geschichte sehr abwechslungsreich und interessant ist.
Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte haben mir gefallen und sind plausibel. Mit Hannah konnte ich richtig mitfühlen. Sie ist sehr nett, gutmütig und stark.
Die Handlungsorte werden sehr bildlich beschrieben, sodass ich mir alle sehr gut vorstellen konnte und mich direkt vor Ort fühlte. Die Autorin hat mir durch ihre tollen Beschrieben, die Insel sehr schmackhaft gemacht.
Dieses Buch sollte man nicht hungrig lesen, da Hannah´s Leckereien sehr oft erwähnt werden. Am Ende des Buches befinden sich die einige Rezepte von Hannah´s Köstlichkeiten.
Hier handelt es sich um einen Wohlfühlroman. Wie im echten Leben auch gibt es Hoch´s und Tief´s. Nur dass hier am Ende alle Protagonisten zufrieden sind, da ihr Leben wie gewünscht weitergeht. So ein Ende erwarte ich bei dieser Art von Roman.

Ich empfehle dieses Buch weiter.