Cover-Bild Land unter bei Samuel
Susanne Weber

Land unter bei Samuel

Susanne Göhlich (Illustrator)

Klimaschutz geht jeden an – findet Samuel

Samuel ist Erfinder. Für jedes Problem findet er eine Lösung – zum Beispiel einen Dinoverwandler. Mit dem kann Samuel sich in den Pausen auf dem Schulhof vor dem blöden Bela schützen. Aber ein Problem bleibt: Kiribati. Die Inselgruppe im Pazifik wird vom steigenden Meeresspiegel bald verschluckt werden. Braucht es hier nicht auch nur die richtige Erfindung? Samuel ist sicher, dass man da was machen kann.

Lesefreundlicher Text mit vielen Illustrationen und kurzen Kapiteln

Veröffentlicht am 11.03.2020

Gemeinsam was bewirken

"Land unter... bei Samuel" von Susanne Weber, ist ein tolles Abenteuer mit wichtigen Themen kindgerecht, einfach erklärt und vielen schönen Illustrationen und kurzen Kapiteln.

Der junge Samuel ist ein ...

Der junge Samuel ist ein kleiner Erfinder, der für jedes Problem eine Lösung findet. Für die Pausen auf dem Schulhof hat er einen Dinowandler erfunden, der ihn vor dem blöden Bela schützt. Doch eigentlich gibt es ein viel grösseres Problem, denn durch den Klimawandel wird Kiribati eine kleine Inselgruppe im Zentralen Pazifik bald vom Steigenden Meeresspiegel verschluckt. Wird Samuel auch hierfür eine Lösung finden?

Susanne Weber hat mit Samuel dem kleinen Erfinder nicht nur eine ganz tolle Geschichte geschrieben, sondern greift auch für Kinder interessant und verständlich wichtige Themen auf. Mobbing, Freundschaft, der Klimawandel, seine Folgen und was wir gemeinsam dagegen tun können, werden nachvollziehbar ausgeführt und gekonnt in die Handlung geknüpft. Auch Samuel ist ein toller, sympathisch und liebenswert ausgearbeiteter Charakter den man schnell mag und durch seinen Einfallsreichtum und Erfindergeist lieb gewinnt.
Sehr angenehm und leicht verständlich ist der Schreibstil der sich fliessend liest. Die Buchseiten sind übersichtlich mit liebevoll darstellten Zeichnungen versehen, die Kapitel haben eine gute Länge und auch die Schrift ist dem Lesealter entsprechend angepasst.

Ein insgesamt lehrreich und toller Lesespass indem wichtige Themen verständlich und interessant vermittelt werden.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Gemeinsamkeit macht stark

Samuel geht in die 4te Klasse. Gerade ist er mit seinen Eltern und seiner Schwester Kiara in die Nähe vom Wannsee gezogen. Samuels Vater ist Wissenschaftler und soll herausfinden wie man die Insel Kiribati vor dem Ertrinken rettet. Samuel selbst ist ein pfiffiger Erfinder. Momentan versucht er sich an einem Dinoverwandler mit dem er sich in der Schule auf dem Pausenhof vor dem blöden Bela schützen will.

Die Kinder erfahren in der Geschichte Land unter bei Samuel von Susanne Weber viel über ihre Umwelt, wie man sie schützt, erhält, achtsam mit umgeht und sie erfahren wie man sich fühlt wenn man an eine neue Schule kommt, vor jemandem Angst hat und dieser das ausnutzt. Aktuelle Themen, kindgerecht, witzig und unterhaltsam in die Erlebnisse von Samuel und Kiara eingebunden. So macht es Spaß die Welt zu retten. Hier wird klar aufgezeigt: Nur gemeinsam ist man stark.

Die schönen in die Erlebnisse mit eingebundenen schwarz weiß Illustrationen von Susanne Göhlich fügen sich da wie immer perfekt mit ein. Es gibt 139 Seiten verteilt auf 27 kurze Kapitel und das Schriftbild hat eine angenehme Größe. Empfehelenswert für Leser ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Klima for Kids

Samuels Vater ist Klimaforscher, daher weiß auch Samuel jede Menge über Treibhausgase, CO2-Sünder und das Schmelzen von Eisbergen. Dieses Wissen will er bei der Projektwoche auch mit seinen neuen Klassenkameraden teilen. Sofern der blöde Bela endlich mal aufhört, ihn zu piesacken!

"Land unter bei Samuel" erklärt kindgerecht die aktuelle Klimaproblematik. Dabei wird nur ein sehr grober Überblick gegeben - doch das reicht auch schon aus, um die kleinen Leser überhaupt für das Thema zu sensibilisieren und mit ihren Eltern weiter darüber zu reden. Und die beiden Experimente, die Samuels Vater mit seiner Klasse durchführt erklären zumindest anschaulich 2 wichtige Faktoren des globalen Problems.

Ich finde es immens wichtig, dass die Kinder von heute mit einem ganz neuen Klimabewusstsein aufwachsen. Vielleicht schaffen sie es dann ja, unsere Welt aus der Krise zu führen. Die jetzigen Entscheider glauben ja alle, sie geht das alles nichts mehr an weil sie eh sterben bevor es so richtig schlimm wird.
Als ich meine Kinder, denen ich dieses Buch vorgelesen habe, fragte ob sie denn jetzt was gelernt haben bejahte das der Kleinere (1. Klasse), der Größere (4. Klasse) sagte er hat das vorher schon gewusst. Nun ja, gerade im letzten Jahr mit den ganzen Greta Thunberg Demos haben wir des Öfteren darüber mit ihm gesprochen. Dennoch finde ich, dass man nie genug darüber reden kann und dieses Buch eine Bereicherung zum Thema Klimaschutz ist.

Abgesehen davon ist es aber auch eine Geschichte über der Neue in der Klasse sein, Freunde finden, mit Stänkerern umgehen. Der Größere hat sich deutlich mehr für diese Aspekte der Geschichte interessiert und fand es toll, wie Bela und Samuel am Ende doch zu Freunden geworden sind. Der Schreibstil ist sehr angenehm und absolut kindgerecht, die Kapitel sind nicht übermäßig lang und über das ganze Buch hinweg gab es auch lauter kleine Witze, denn Samuel und seine Schwester denken sich sehr gern lustige Wortspiel-Witze aus. Bei mir kamen sie eher mittelmäßig an, die Kids konnten über einige davon lachen. Einen Witz fand ich allerdings wirklich lustig: Was sagt der große Stift zum kleinen Stift? "Wachsmalstift!"

Veröffentlicht am 10.03.2020

Spielerisch lernen

ei diesem Buch sieht man sofort, wie viel Arbeit dahinter steckt! Und hübsch illustiert und ausgewählte Schrift - dabei hatte ich ständig Gefühle, dass ich das Tagebuch von einem Jungen lese - alles ist nachdenklich gemacht!
Sicher das muss große Interesse bei kleine Lesern wecken.

Mehr zum Inhalt. Das Beste an der Erzählung finde ich, dass wir erst denken - es geht um ein alltägliches Leben von Schülern im Alter zwischen 10 und 12 Jahre.
Aber nicht genau darüber! Dazwischen trifft man Klimawandel Probleme und lernt davon ein wenig.

Sehr positiv finde ich auch, dass Leben den Kindern auch sehr optimistisch gezeigt ist. Alle Erwachsene im Buch zeigen auch gute Beispiele und sind ausgezeichnete Erzieher und Lehrer!

Veröffentlicht am 07.03.2020

Samuel und Tyrannosaurus schulhofus

Die Gestaltung des Covers passt sich der vorgestellten Handlung an.

Die Gestaltung des Covers passt sich der vorgestellten Handlung an.

Der Schreibstil liest sich angenehm flüssig und leicht verständlich und passt sich der angegebenen Altersgruppe von 8 Jahren gut an. Die zum Text angebotenen Illustrationen und die kurzen Kapitel halten die Handlung lebendig. Die Geschichte enthält viele lustige Witze, über die die Kinder schmunzeln werden.

Es handelt sich um Samuel, den Erfinder, der mit seinen Eltern und seiner Schwester in eine andere Stadt zieht und der versucht, an der neuen Schule Fuß zu fassen. Er stösst auf einige Schwierigkeiten; aber er gibt nicht auf.

Der Klimawandel spielt in diesem Buch eine große Rolle. Man kann die Kinder nicht früh genug mit dieser Thematik konfrontieren.

Das Buch besitzt einen hohen Lerneffekt in Bezug auf die Erderwärmung und auf das soziale Verhalten anderen Menschen gegenüber.

Fazit:

Ein temporeiches Kinderbuch mit sehr sympathischen Charakteren, die die Welt verbessern wollen!