Cover-Bild Die Tribute von Panem 2
  • Ersterscheinung: 01.04.2014
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2

Gefährliche Liebe
Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer), Hanna Hörl (Illustrator)

Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden – zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod.
Grandios:der zweite Teil der Weltbestseller-Trilogie im Taschenbuch.
www.dietributevonpanem.de www.facebook.com/TributePanem

Veröffentlicht am 27.08.2021

Gute Fortsetzung

Gute Fortsetzung, immer spannend, Leseempfehlung
Achtung spoilert Band 1

Gute Fortsetzung, immer spannend, Leseempfehlung
Achtung spoilert Band 1

Nachdem Katniss & Peeta beide zusammen die Arena lebend verlassen haben, kehren diese zurück nach ihrem Distrikt und probieren ihr Leben trotz der traumatischen Erlebnisse weiterzuleben. Zusätzlich kursieren Gerüchte über einen Widerstand gegen das Kapitol, Katniss und Peeta werden als Symbol der Rebellion gesehen. Weswegen das Kapitol in diesem Jahr, das 75 Jubiläumsjahr der Hungerspiele, die Gewinner der jeweiligen Distrikte in den Auslosungspot wirft um diese nochmals gegeneinander antreten zu lassen. Da aus Distrikt 12 nur Katniss als weiblicher Tribut jemals die Arena lebend verlassen hat, heisst das für Sie wieder in die Arena zu müssen um nochmals um ihr Überleben zu kämpfen.

Ich kannte die Filme, aber die Bücher sind so viel besser und sehr spannend, ich hatte Stellenweise fast bereut die Filme gesehen zu haben, da ich gerne die Bücher ohne Informationen die in den Filmen vorkamen gelesen hätte und mich ganz unwissend an die Geschichte getastet hätte... Trotzdem Super Fortsetzung, das Buch war wieder nur aus Katniss Sicht, die einen guten Einblick in ihre Gefühle gab und wie sie auch zu Beginn noch traumatisiert ist von den letzten Hungerspielen und diesmal nochmals antreten muss, was da alles in ihr vorging wurde sehr gut vermittelt. Die Schreibweise war einfach und fliessend zu lesen und man konnte in die Welt richtig eintauchen, die Charaktere wurden einem noch nähergebracht und ich hatte richtig Spass das Buch zu lesen. Das Buch war zu keiner Stelle langatmig, es geht zügig voran und man ist im nu durch, natürlich wird Band 3 sofort folgen, zum Glück steht es noch bei mir auf dem SUB…

Für die, die auch etwas Brutalität und nicht viel Umschweife in den Büchern mögen, gute dystopische Jugendbuchgeschichte, man sollte aber den 1 Band vorher gelesen haben.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Auch der zweite Teil konnte mich restlos begeistern

Katniss & Peeta gewinnen umstritten die 74. Hungerspiele. Umstritten, weil es nur einen Gewinner der Spiele geben soll, aber diese beiden entscheiden sich, sich selbst zu töten, anstatt sich gegenseitig zu töten. Dieser Akt des Trotzes ist der Funke für eine Revolution. Der böse Präsident Snow (Anführer der Hauptstadt), fordert Katniss auf, diesen Funken entweder zu ersticken, bevor er sich entzündet, oder Menschen, die ihr nahe stehen, werden getötet.

Die Revolution fängt klein an und sorgt für kleine Unruhen in der Hauptstadt und endet damit, dass die "Friedenswächter" (Polizei der Hauptstadt) in allen Distrikten (einschließlich Distrikt 12) immer brutaler werden. Diesmal sind die Hungerspiele der Quarter Quell (zum 25-jährigen Bestehen des Spiels), die besondere Auflagen in den Spielen erlauben. Kann Katniss der Hauptstadt erneut die Stirn bieten?

Dieses Buch ist weniger actionreich als das erste, dafür aber sehr viel emotionaler. Katniss ist in diesem Buch mehr sie selbst, eher mürrisch, schlecht gelaunt, emotional. Peeta ist ihr polares Gegenteil, sympathisch für jeden, er schafft es, alle mit seinen Worten zu versammeln; ich glaube, Katniss gibt sogar zu, dass er ein besserer Revolutionsführer wäre als sie selbst, also ist sie entschlossen, zur Märtyrerin zu werden, damit er leben kann.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Der Aufstieg des Spotttölpels

Nachdem mich der erste Band, hingegen meiner ursprünglichen Meinung, in seinen Bann gezogen hatte, musste sofort der nächste Band her. Oft können Fortsetzungen nicht mit dem ersten Band mithalten, aber dies war hier überhaupt nicht der Fall.

Zum Inhalt muss ich nicht viel schreiben, denn das Buch ist nicht ohne Grund ein berühmter Bestseller und man sollte es einfach selbst gelesen haben, da Worte gar nicht ausdrücken können wie fantastisch dieses Buch ist.

Die Spannung war von Anfang an vorhanden und man fiebert und hofft mit den Charakteren auf jeder einzelnen Seite. Ich liebe es, dass die Handlung an keiner Stelle vorhersehbar ist, sodass jede weitere Seite eine neue Überraschung auf einen wartet. Man lernt mehr über Katniss, die kein Charakter ist, den man auf Anhieb in sein Herz schließt, sondern die sich erst nach und nach in das Leserherz schleicht. Ich finde es toll, dass Katniss immer weiterkämpft und nicht aufgibt, was ich an ihrer Stelle schon längst getan hätte. Während sich einem vor Spannung die Nackenhaare aufstellen gibt es auch wenige humorvolle Szenen, die perfekt in die Handlung eingeflochten wurden, und die vor allem Haymitch und Effie geschuldet sind. Der Schreibstil er Autorin ist einfach packend und ich war so in das Gelesene vertieft, dass ich alles um mich herum vergessen habe. Ich fand es sehr interessant, wie sich aus einfachen Spielen eine ganze Rebellion entwickelt hat, die das Kapitol selbst erschaffen hat. Mir hat es sehr gefallen weitere Charaktere aus anderen Distrikten kennen zu lernen und einige Charaktere sind tiefgründiger und heldenhafter als andere.

Ein wirklich tolles Buch, bei dem man mitfiebern, mithoffen aber auch verzweifeln kann.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Wunderschöne Geschichte, wo Tod und Liebe vereint werden

In diese Welt einzutauchen macht viel Spaß. Durch Wendungen und den Tod vor Augen wird einem die Welt des Kapitols, der Teilnehmer der Spiele und den Menschen erklärt und gezeigt. Ich mag sehr gerne Geschichte und im dem Band beginnt die Revolution richtig aufzublühen...so etwas spannendes bekommt man nicht bei jedem Buch geliefert.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Klasse Buch

Kurz der Inhalt:
Peeter und Katniss haben sich geweigert, einander in der Arena zu töten. Deshalb werden sie nun als Liebespaar durch die Distrikte geschickt.
Doch da gibt es ja immernoch Gale...

Meine ...

Kurz der Inhalt:
Doch da gibt es ja immernoch Gale...

Meine Meinung: tolles Buch! Super geschrieben!

Cover: das Cover finde ich ganz so gut, deshalb einen Stern.

Klappentext: der Klappentext macht klar, worum es geht, ohne zu viel zu verraten. Deshalb einen Stern.

Geschichte: dir Story ist sehr gut und hebt sich vom ersten Teil gut ab! 1 Stern.

Schreibstil: der Schreibstil ist super gut zu lesen. Deshalb auch hier einen Stern.

Spannung: das Buch wird an keiner Stelle langweilig. Hierfür gibt es auch einen Stern.