Cover-Bild Nordwestschuld
Band 4 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Svea Jensen

Nordwestschuld

Zwischen Internetbetrug und radikaler Rache – dieser Fall verlangt der Soko SPO alles ab!

Als die 55-jährige Karla Hensel vermisst gemeldet wird, übernimmt die Soko St. Peter-Ording den Fall. Bei den Befragungen des Umfelds stellt sich schnell heraus, dass Karla erst vor Kurzem über Facebook einen interessanten Mann kennengelernt hat. Ihre Mitarbeiterin Inken berichtet außerdem von Geldüberweisungen, die Karla an diesen Mann getätigt haben soll, und vermutet, Karla sei einem Love-Scammer aufgesessen. Ist dieser für Karlas Verschwinden verantwortlich?
Dann tauchen auch noch Skelettteile am Ordinger Strand auf. Sie können Elke Färber zugeordnet werden, einer vor zwei Jahren in Itzehoe verschwundenen Frau, die seinerzeit unter ähnlichen Umständen verschwand. Kann es wirklich sein, dass gefährliche Betrüger, die auch nicht vor Mord zurückschrecken, ihr Unwesen im Norden treiben?

Veröffentlicht am 09.04.2023

Teure Liebe

Ein neuer Fall für das Team aus Sankt Peter-Ording. Eigentlich sind es sogar zwei Fälle. Eine Buchhändlerin verschwindet, und Leichenteile werden an den Strand gespült. Beide Frauen hatten intensiven Kontakt zu Internetbekanntschaften. Und hier liegt eine Botschaft des Buches, die - wie sie in ihrem Nachwort schreibt - der Autorin sehr am Herzen liegt. Love Scamming. Das virtuelle emotionale abhängig machen einsamer Menschen zum Zwecke der eigenen Bereicherung.
Und hier verweise ich einfach mal auf das True Crime Buch : " Im Bett mit einem Psychopathen" von Carolyn Woods , in dem es um genau dieses Thema geht.
Der Schreibstil der Autorin ist wie immer flüssig, klar und prägnant. All ihre Protagonisten haben ihre Ecken und Kanten, was zu Konflikten führt, die Protagonisten aber auch sehr nahbar und erlebbar macht.
Randthemen wie das Berufsleben eines alleinerziehenden Vaters, Freundschaft und Gewalt in der Ehe runden dieses Buch absolut ab und erzeugen eine stimmige Balance zwischen Ermittlungsarbeit und Privatleben der Ermittler. Es hat mir gut gefallen, dass es hier viele Verdächtige gibt und der Spannungsbogen war zu jeder Zeit hoch. Als Kritik habe ich einen losen Faden :" Was wird aus der Buchhandlung?" Ansonsten top und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch.

Fazit: Ein tolles Buch mit einer wichtigen Botschaft.
Fazit privat: BITTE liebe einsame Seelen, redet mit euren Freunden, Nachbarn, Kundenberatern der Bank, Hausärzten , Kontaktpersonen der Polizei, whatever, whoever, egal, mit wem, aber redet, wenn jemand, in den ihr verliebt seid, den ihr aber noch nie gesehen habt, Geld von euch möchte.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Love Scamming auf Eiderstedt

In Großbuchstaben prangt der Titel des Romans auf dem Cover. Dahinter verbirgt sich ein düsteres Bild von einem Strandabschnitt. Bei dem Pfahlbau auf dem Foto muss ich sofort an St. Peter- Ording denken, wohin mich der Krimi auch führen wird. Von der Aufmachung her harmoniert das Cover sehr gut mit den ersten drei Bänden von der Reihe: Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording.

Nordwestschuld von Svea Jensen erschien bei HarperCollins. Wie oben erwähnt ist es der vierte Fall für die Soko St. Peter-Ording mit den Ermittlern Hendrik Norberg und Anna Wagner. Die Geschichte ist in sich geschlossen und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Die sozialen Hintergründe der Ermittler werden ausreichend erklärt und so kann man der Handlung ganz einfach folgen.

Der Fall führt uns diesmal über die Grenzen der Halbinsel Eiderstedt hinaus. Die ehemalige Dienststelle von Hendrik Norberg rückt mit in den Fokus und führt uns immer wieder nach Itzehoe. Ein Knochenfund am Ordinger Strand gehört zu einem alten Vermisstenfall von dort. Und scheint parallelen zu haben mit einer aktuell in St. Peter verschwundenen Frau. Hinter allem scheint Love-Scamming zu stecken. Doch sind diese gefährlichen Betrüger wirklich schon im schönsten Bundesland angekommen?

Für mich war der Krimi eine Reise der besonderen Art. Zum Einen führte es mich in meine Heimat, denn ich bin auf der Halbinsel EIderstedt geboren und aufgewachsen und zum Anderen hat mich der Roman irgendwie an meine aktive Online-Dating Zeit erinnert. Zum Glück bin ich keinem Love-Scammer zum Opfer gefallen. Doch die Nachrichten, die im Buch von Scammern abgedruckt sind, sind mir nicht ganz unbekannt. Sie landen bei mir aber immer sofort im Spam bzw. werden direkt blockiert. Im Roman erfährst du nebenbei sehr viel über die Gefahr von Scamming im Internet auf der Suche nach der großen Liebe. Während die Ermittler sich über das Thema informieren, geben sie die Erkenntnisse direkt an dich als Leser weiter. Sehr spannend fand ich dabei die Hintergründe zur nigerianischen Mafia. Ich habe das Buch einfach nur verschlungen und habe dabei viel mit dem Kopf geschüttelt. Wie kann man nur so naiv sein?

Hast Du Lust auf einen spannenden Krimi von einem der schönsten Orte an der Nordseeküste, dann machst du mit Nordwestschuld nichts verkehrt. Ganz nebenbei gibt es auch ein paar touristische Tipps für die Erkundung der Halbinsel. Unter anderem geht es in meinen Geburtsort Tetenbüll ins Haus Peters einem alten Kolonial Warenladen, der zum Teil noch mit original Möbeln ausgestattet ist. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und der virtuellen Reise nach St. Peter-Ording.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Heiratsschwindler 2.0

„Nordwestschuld“ von Svea Jensen, ist bereits der vierte Fall für Anna Wagner und Hendrik Norberg von der Soko St. Peter-Ording - und hat mich begeistert. Worum geht es?
Als am Strand von SPO Leichenteile ...

Als am Strand von SPO Leichenteile angespült werden, die Elke Färber zugeordnet werden können, wird Hendrik mit seiner ehemaligen Arbeit in der Itzehoher Mordkommission konfrontiert. Elke war 59 Jahre alt, vermögend und vor 2 Jahren spurlos verschwunden.
Als nun die 55-jährige Karla Hensel vermisst gemeldet wird, übernimmt die Soko St. Peter-Ording den Fall. Schnell steht fest, dass beide Frauen wohl einem Love-Scammer in die Hände gefallen sind. Aber, ist der Heiratsschwindler auch ihr Mörder?
„Nordwestschuld“ ist spannend und unterhaltsam. Das Thema Love-Scamming bestens recherchiert. Über das Wiedersehen mit Hendrik und Anna habe ich mich sehr gefreut. Denn ich habe sie über die Jahre liebgewonnen. Auch Kollege Nils ist wieder mit von der Partie.
Unglaublich, was für einen Müll so ein Love-Scammer in den sozialen Medien absondert. Immer wieder sind Original-Posts eingestreut, die die Autorin auf Facebook erhalten hat. Liebesbetrug, ein neues Geschäftsfeld der Nigerianischen Mafia. Das fand ich sehr interessant.
Am Ende ist alles stimmig aufgelöst. Und so freue ich mich schon auf den nächsten Einsatz der Soko SPO.

Fazit: Fall Nr. 4 für die Soko St. Peter-Ording. Spannend, informativ und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Gelungene Fortsetzung

"Nordwestschuld" ist bereits der vierte Band mit dem sympathischen Ermittlerduo Anna Wagner und Hendrik Norberg. Auch der vierte Fall der Soko St. Peter-Ording von Svea Jensen hat mir wieder gut gefallen.
Klappentext:
Als ...

Klappentext:
Da ich meine Rezensionen öffentlich auf Facebook schreibe, habe ich natürlich auch schon Nachrichten von Love-Scammern erhalten, genau wie Svea Jensen, die ihre Nachrichten in ihrem neuen Krimi verarbeitet. Ich habe mich immer gefragt, wie jemand so blöd sein kann, auf diese doch sehr plumpen und oft mit Fehlern behafteten Nachrichten reagieren kann. So wirklich kann ich das auch nach der Lektüre des Buches nicht verstehen, hoffe aber, dass es Svea Jensen gelingt, für dieses Thema zu sensibilisieren. Interessant waren auf jeden Fall die Hintergründe dieser Methode.
Zum Glück geht es in diesem Krimi aber nicht nur um Love-Scammer. Svea Jensen baut dieses Thema nur sehr geschickt in ihre Krimihandlung ein. Wie in allen Fällen der Soko gibt es reichlich Verdächtige und die Lösung ist gar nicht so einfach.
Es gibt einen stetig steigenden Spannungsbogen, der fast bis zum Schluss hält. Zum Glück endet das Ganze nicht wie in anderen Krimis oft, in einem großen Showdown. Svea Jensen gelingt es, den Fall psychologisch geschickt und (fast) unblutig zu beenden. Das mag ich an ihren Krimis sehr.
Wie immer ist das ganze flüssig geschrieben, mit etwas norddeutschem Humor und geschickt eingeflochtenem Privatleben sowohl des Ermittlungsteams als auch der anderen handelnden Personen.
Fazit: Ein spannender Regionalkrimi mit vielen potentiellen Verdächtigen und einem sympathischen Ermittlungsteam. Spannend bis zum Schluss. Dieses Buch empfehle ich gern.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Aktuelles und spannendes Thema

Die Buchhändlerin Inken Peters meldet ihre Chefin Karla Hensel als vermisst.
Anna Wagner von der Soko St. Peter-Ording übernimmt den Vermisstenfall.
Bei den Ermittlungen im Umfeld der Vermissten stellt ...

Die Buchhändlerin Inken Peters meldet ihre Chefin Karla Hensel als vermisst.
Anna Wagner von der Soko St. Peter-Ording übernimmt den Vermisstenfall.
Bei den Ermittlungen im Umfeld der Vermissten stellt sich heraus, dass sie über Facebook einen Mann kennengelernt hat, der in eine Notlage geraden ist.
Karla Hensel hat ihm offensichtlich Geld überwiesen.
Zur gleichen Zeit tauchen am Ordinger Strand Leichenteile auf.
Die Leichenteile können Elke Färber zugeordnet werden.
Sie wurde vor zwei Jahren als vermisst gemeldet.
Auch sie hatte über Internet einen Mann kennengelernt und wollte sich offensichtlich mit ihm treffen.
Sind beide Frauen einem Love-Scammer aufgesessen?
Und sind diese auch für das Verschwinden der Frauen verantwortlich?

„Nordwestschuld“ ist der 4. Band der Krimireihe Soko St. Peter Ording von Svea Jensen.
Die Autorin schreibt schon lange unter ihrem realen Namen Kriminalromane.
Für ihre neue Krimireihe hat sie sich ein Pseudonym zugelegt.

Die Protagonisten sind mir schon seit dem ersten Band „Nordwesttod“ ans Herz gewachsen und ich freue mich immer darauf sie wieder zutreffen.

Kommissarin Anna Wagner arbeitete erfolgreich bei der Vermisstenstelle München.
Nach einer schmutzigen Scheidung brauchte sie eine Veränderung und kam für einen Vermisstenfall nach St. Peter Ording.
Jetzt ist sie Leiterin der Vermisstenstelle für alte und neue Fälle in St. Peter Ording und hat schon einige Fälle erfolgreich gelöst.

Hendrik Norberg war als Ermittler bei der Mordkommission Itzehoe.
Nach dem Tod seiner Frau wollte Hendrik mehr Zeit für seine Söhne haben und wechselte als Dienststellenleiter zur Schutzpolizei St. Peter Ording.
Für Hendrik der mit Leib und Seele Kommissar bei der Mordkommission war ist das kein leichter Schritt gewesen. Er zweifelt immer mehr daran ob es der richtige Weg war. Seine Unzufriedenheit ist immer mehr zu spüren, gerade jetzt wo seine alte Stelle in Itzehoe wieder frei ist.

Nils Scheffler ist ein junger, sehr sympathischer Polizeibeamter, der seine Arbeit mit Leib und Seele verrichtet.
Bei seinem letzten Fall hat er sich einen Fauxpas erlaubt mit dem er heute noch zu kämpfen hat.

Die beiden Fälle werden spannend und interessant geschildert.
Anna befragt Angehörige und Bekannte.
Es wird immer deutlicher, dass beide Frauen auf einen Love-Scammer hereingefallen waren, der auch beträchtliche Summen von ihnen kassiert hatte.
Das Thema Love-Scammer wird in der Geschichte auch näher beleuchtet. Man findet immer wieder Posts die ein Love-Scammer unter Facebook-Einträgen geschrieben hat.
Man kann kaum glauben, dass Frauen diese Posts für glaubwürdig halten.
Ob die Love-Scammer auch am Verschwinden der Frauen und am Tod von Elke Färber schuld sind stellt sich erst nach und nach heraus.

Der Schreibstil von Svea Jensen ist flüssig und leicht verständlich.
Die Autorin schafft beim Schreiben mühelos den Spagat zwischen den Ermittlungen und dem Privatleben der Ermittler.
Auch die Beschreibung des schönen St. Peter-Ording kommt nicht zu kurz.
Svea Jensen hat hier genau die richtige Mischung gefunden.
In „Nordwestschuld“ hat die Autorin dazu noch ein sehr interessantes Thema verarbeitet.

Auch bei diesem Band ist der Fall am Ende wieder zufriedenstellend gelöst.
Jetzt hoffe ich sehr, dass es auch noch einen 5. Band geben wird.