Cover-Bild Nordwestschuld
Band 4 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Svea Jensen

Nordwestschuld

Zwischen Internetbetrug und radikaler Rache – dieser Fall verlangt der Soko SPO alles ab!

Als die 55-jährige Karla Hensel vermisst gemeldet wird, übernimmt die Soko St. Peter-Ording den Fall. Bei den Befragungen des Umfelds stellt sich schnell heraus, dass Karla erst vor Kurzem über Facebook einen interessanten Mann kennengelernt hat. Ihre Mitarbeiterin Inken berichtet außerdem von Geldüberweisungen, die Karla an diesen Mann getätigt haben soll, und vermutet, Karla sei einem Love-Scammer aufgesessen. Ist dieser für Karlas Verschwinden verantwortlich?
Dann tauchen auch noch Skelettteile am Ordinger Strand auf. Sie können Elke Färber zugeordnet werden, einer vor zwei Jahren in Itzehoe verschwundenen Frau, die seinerzeit unter ähnlichen Umständen verschwand. Kann es wirklich sein, dass gefährliche Betrüger, die auch nicht vor Mord zurückschrecken, ihr Unwesen im Norden treiben?

Veröffentlicht am 17.05.2023

Küstenkrimi mit interessanter Hintergrundthematik

„Nordwestschuld“ ist bereits der vierte Band von Svea Jensen um die Soko St. Peter-Ording. Man kann die Bände auch sehr gut einzeln lesen, da die Handlung jeweils in sich abgeschlossen ist.
Diesmal greift ...

Diesmal greift die Autorin ein ernstes Thema auf. Eine Frau wird vermisst und es stellt sich heraus, dass sie einem Love-Scammer aufgesessen ist. Als dann auch noch Skelettteile am Strand von St. Peter-Ording auftauchen und diese einer ebenfalls vermissten Frau zugeordnet werden können, tun sich Parallelen auf und es wird fieberhaft ermittelt. Eine der Spuren führt zur Mafia nach Nigeria.
Bei diesem Krimi bin ich ein wenig hin- und hergerissen. Die Thematik finde ich sehr interessant und auch sehr wichtig. Das Schicksal der Frauen hat mich richtig berührt. Love-Scammer ist wirklich ein Thema, welches viel mehr publik gemacht werden sollte. Diese ernste Thematik hat Svea Jensen sehr gut recherchiert und prima in die Handlung eingebunden. Ich muss gestehen, dass die Thematik für mich neu war.
Vom Spannungsbogen her ist meiner Meinung nach Luft nach oben. Es ist zwar durchgängig etwas Spannung vorhanden, aber für mich hätte es etwas mehr Nervenkitzel sein können. Das Buch liest sich gut und interessant, aber es konnte mich nicht so richtig fesseln.
Trotz dem eher niedrigen Spannungsbogen kam das Ende dann doch etwas anders als erwartet und hat mich noch überrascht. Alle Handlungsstränge wurden übrigens sehr stimmig zusammengeführt.
Fazit: Alles in allem ein lesenswerter Krimi mit viel Nordsee-Atmosphäre und einer sehr interessanten Thematik. Gerne empfehle ich dieses Buch weiter!

Veröffentlicht am 28.04.2023

Love Scamming

Auch der vierte Teil dieser Reihe konnte mich wieder überzeugen. Neben einem oder eigentlich mehreren spannenden Fällen geht es auch mit der privaten Hintergrundgeschichte weiter; allerdings ist diese auch für Neueinsteiger bestimmt gut verständlich, da nichts vorausgesetzt wird.
Die Besitzerin einer Buchhandlung wird von ihrer Mitarbeiterin als vermisst gemeldet und Touristen stoßen nach einem Sturm auf einen menschlichen Knochenfund. Recht bald gibt es eine Parallele zwischen den so unterschiedlichen Frauen: beide sind in den sozialen Medien auf einen sogenannten Love Scammer hereingefallen und haben viel Geld an einen Fremden überwiesen, der sie umgarnt hat und dann angeblich in Not geraten ist. Die Spur führt zu den Machenschaften der nigerianischen Mafia.
Die Autorin hat interessante Einblicke in diese fiesen Machenschaften gegeben und auch in die normale Polizeiarbeit.
Am Ende wird es dann noch einmal spannend und überraschend - so soll es sein!
Auch der souveräne Vortrag von Katja Körber hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Kriminalfall mit Nordseefeeling

laudibook_s Profilbild
*Werbung - unbezahlt

Ihr lieben Buchmenschen!

laudibook_s Profilbild
*Werbung - unbezahlt

Ihr lieben Buchmenschen!
„Nordwestschuld" von Svea Jensen erschienen im @harpercollinsde ist bereits der 4. Band der Reihe: Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording. Mir ist die Reihe sehr ans Herz gewachsen und ich stehe sehr auf die Mischung zwischen Nordseefeeling mit Kriminalfällen und der Jagd nach den Tätern.

Darum geht es:
Für die Soko St. Peter-Ording gibt es einen neuen Fall. Vermisst wird die 55-jährige Buchhändlerin Karla Hensel. Ziemlich zeitnah tauchen am Ordinger Strand Skelettteile auf. Die menschlichen Knochen können der vor zwei Jahren verschwundenen Elke Färber zugeordnet werden. In beiden Fällen haben die Frauen kurz vor Verschwinden Männerbekanntschaft im Internet gemacht. Die langjährige Mitarbeiterin von Frau Hensel berichtet der Polizei, dass ihre Chefin sogar Geldüberweisungen an diesen Mann getätigt hat. Treiben gefährliche Betrüger mit Mordausgang ihr Unwesen an der Nordsee?

Mein Leseeindruck:
Die Krimireihe ist für mich, als würde ich nach Hause kommen. Man trifft auf das bekannte, vertraute Soko Team, und mit dem Aufschlagen der ersten Seite weht einem die frische Nordseebrise entgegen. Die Autorin Svea Jensen thematisiert und verarbeitet in ihrem Fall ein aktuelles und wichtiges Thema „Love-Scamming“. Dabei schreibt sie sehr lebendig, spannend und eindrücklich. Die einzelnen Handlungen werden schlüssig zusammengeführt. Natürlich entwickelt sich das Privatleben von Anna Wagner und Hendrik Norberg von Band zu Band stetig und vor allem sehr spannend weiter. Ich liebe den Spagat der Autorin zwischen den Ermittlungen und dem Privatleben der Ermittler. Das Ende fand ich sehr genial gewählt.

Fazit:
Ein gelungener Kriminalfall mit einem großartigen Ermittlerteam. Kann ich jedem empfehlen der gerne Krimis liest von mir gibt es 4 von 5⭐️.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Spannende Urlaubslektüre

Als in St. Peter-Ording die 55-jährige Buchhändlerin Karla Hensel vermisst gemeldet wird, ergeben die Befragungen ihres Umfeldes, dass sie wohl vor Kurzem über Facebook einen sehr interessanten Mann kennengelernt habe. Karla Hensels Mitarbeiterin berichtet zudem von Geldüberweisungen an diesen Mann, den Karla Hensel allerdings noch nie gesehen hat, dem sie nun aber mit ihren Geldüberweisungen aus diversen Problemen helfen sollte. Die Soko St. Peter-Ording übernimmt den Fall und schon bald weist so einiges darauf hin, dass Karla Hensel Opfer eines Love-Scammers wurde, der ihr mit einem gefälschten Profil und unter Vorspiegelung falscher Zuneigung das Geld aus der Tasche zieht. Doch das erklärt noch nicht Karla Hensels Verschwinden.
Dann werden Skelettteile am Strand gefunden, die Elke Färber zugeordnet werden können. Die sehr wohlhabende Frau war unter ähnlichen Umständen vor zwei Jahren spurlos verschwunden. Auch sie hatte offenbar kurz davor eine interessante Männerbekanntschaft übers Internet gemacht.
Bei den Ermittlungen verdichten sich die Hinweise auf die nigerianische Mafia, die Love-Scamming als einträgliche Betrugsmasche nutzen. Warum sollten die Betrüger aber ihre Geldquelle verschwinden lassen oder sogar töten?
Doch es gibt auch andere Verdächtige im privaten Umfeld der Opfer, die von deren Tod profitieren könnten. Kommissarin Anna Wagner und ihr Kollege Hendrik Norberg haben also alle Hände voll zu tun. Ihr Privatleben wird immer wieder thematisiert, drängt sich jedoch nicht in den Vordergrund.
Eine unterhaltsame und spannende Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Love-Scamming

Schön, dass die Nordwest-Bücher von Svea Jensen durch ihre einheitliche Covergestaltung so einen hohen Wiedererkennungswert haben. Auch diesmal zeigt die Vorderseite eine schöne Strandszene, allerdings in düsterer Stimmung.
In dem beschaulichen St. Peter-Ording wird eine Buchhändlerin vermisst. Anna Wagner und Hendrik Norberg kennt man ja schon seit 3 Folgen als sympathisches und erfolgreiches Ermittlerteam mit privaten Problemen, die sich wie ein roter Faden durch alle Bände ziehen.
Jetzt also bearbeiten sie den Vermisstenfall, als am Strand Leichenteile angespült werden, die zu einem länger zurückliegenden Fall passen. Auch hier ist eine Frau spurlos verschwunden. Bei beiden Fällen haben die einsamen Frauen Liebe bei einer Internetbekanntschaft gefunden, für die sie einiges an Geld haben springen lassen. Doch gibt es auch im privaten Umfeld einige Personen, die durch die Tode profitieren.
In einigen Ländern, vor allem aber in Nigeria, gibt es mafiöse Strukturen, die sich auf alleinstehende solvente Frauen spezialisiert haben. Mit Fakeprofilen auf den gängigen Social-Media-Kanälen erobern sie deren Herzen und ergaunern unglaubliche Mengen an Geld durch herzergreifende Lügen und emotionale Erpressungen.
Svea Jensen geht sehr intensiv auf diese Thematik ein, was die Handlung diesmal leider deutlich zäher werden lässt.
Nur die interessante Weiterentwicklung von Anna und Hendriks Privatleben hat den Krimi vor einer Drei-Sterne-Bewertung bewahrt.