Cover-Bild Nordwestzorn
Band 2 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Svea Jensen

Nordwestzorn

Lange Sandstrände und menschliche Abgründe: Der zweite Fall für die Soko St. Peter-Ording

Der neue Fall von Kommissarin Anna Wagner hat es in sich: Vor mehr als 15 Jahren verschwand ein Junge aus einem Sommercamp bei St. Peter-Ording, eine Leiche wurde nie gefunden. Im Fokus der Ermittlungen standen damals drei Männer, von denen allerdings nur der Leiter des Camps angeklagt und nach einem öffentlichkeitswirksamen Indizienprozess freigesprochen wurde. Den Verdacht, sich an dem Jungen vergangen zu haben, konnte jedoch keiner der Männer je wieder vollständig abstreifen. Als der damalige Camp-Leiter nach vielen Jahren im Ausland nach St. Peter-Ording zurückkehrt und nach kurzer Zeit spurlos verschwindet, ist der Soko schnell klar: Nur wenn sie den alten Fall lösen, haben sie vielleicht eine Chance, den Mann zu retten …

Veröffentlicht am 08.06.2021

Menschliche Abgründe an der Nordseeküste!

Die Kommissarin Anna Wagner freut sich, dass sie in St. Peter-Ording eine feste Stelle als Leiterin der neuen Soko der Vermisstenabteilung hat. Bereits in ihrem ersten Fall hat sie dort gut im Team mit dem hiesigen Dienststellen-Leiter Hendrik Norberg und dem jungen Nils Scheffler zusammen gearbeitet, Sie kniet sich in einen Cold Case rein: vor über 15 Jahren verschwand ein herzkranker Junge aus einem Sommercamp in der Nähe. Seltsamerweise wurde dieser Fall nie wieder aufgenommen und sie stößt bei Nachfragen bei den damaligen Kollegen auf eine Mauer aus Schweigen und Feindseligkeit. Damals wurde der Leiter des Camps verdächtigt, angeklagt und frei gesprochen. Er verbrachte viele Jahre im Ausland, doch die Sehnsucht nach seiner Heimat trieb ihn wieder zurück. Als er plötzlich spurlos verschwindet, spitzt sich die Lage zu ...

Auch der zweite Band dieser interessanten Reihe mit der sympathischen Anna und dem ursprünglich sehr verschlossenen Hendrik hat mir wieder gut gefallen. Nach dem Tod seiner Frau taut er endlich ein bisschen auf und auch die Probleme in der Familie bessern sich. Es ist eher ein ruhiger Krimi mit langwierigen Ermittlungen, erst zum Finale hin wird es richtig spannend. Das ungemütliche Winterwetter mit viel Schnee an der Nordsee lässt einen schaudern. Das Team der Dienststelle arbeitet wieder sehr gut zusammen, muss sich aber auch gegen die Störversuche eines äußerst unangenehmen Ex-Kollegen wehren. Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt und hoffe auf eine baldige Fortsetzung dieser gut erzählten Serie.

Veröffentlicht am 07.06.2021

gelungener zweiter Band

Anna Wagner hat nun auf St. Peter Ording einen festen Arbeitsplatz und ist dabei, sich einzurichten. Sie nimmt sich gleich einen neuen Cold Case vor. Vor 16 Jahren verschwand der herzkranke kleine Florian Berger aus einem Jugendheim. Er wurde nie gefunden. Verdächtigt wurde der Leiter des Heims und allzu schnell unter Anklage gestellt. So wurde er freigesprochen. Akribisch arbeitet Anna mit Dem Dienststellenleiter Henrik Norberg den alten Fall auf und findet einige Ungereimtheiten.

Mich hat auch dieses Buch gut unterhalten. Der Inhalt des vorangegangenen Bandes war mir noch gegenwärtig, aber auch Neueinsteiger können sich problemlos in die Story einfinden. Es war wieder eine gelungene Mischung aus spannenden Ermittlungen und privatem Teil, der hier genau richtig dosiert ist, da man ja auch wissen wollte, wie es mit Anna auf SPO weitergeht. Die Protagonisten sind mir noch sehr sympathisch, so dass ich gern mehr von der Soko SPO lesen würde.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Lesenswert

„Nordwestzorn“ist der zweite Band einer Krimireihe, die auf St. Peter Ording spielt. Mir hat schon der erste Band „Nordwesttod“ gut gefallen und ich habe auf einen weiteren Fall der sympathischen Kommissare gewartet.

Obwohl es in dieser Krimireihe recht unblutig zugeht, hat der zweite Fall von Anna Wagner bei mir für Gänsehaut gesorgt.

Vor 15 Jahren ist ein kleiner Junge während der Klassenfahrt spurlos verschwunden. Drei Männer wurden verdächtigt, einer inhaftiert. Das Kind ist nie wieder aufgetaucht.
Nun wird der mutmaßliche Täter aus der Haft entlassen und Anna Wagner rollt den Fall neu auf. Sie stößt auf viele Ungereimtheiten, die ehemaligen Ermittler mauern.

Der Schreibstil lässt sich angenehm leicht und flüssig lesen.
Die Protagonisten finde ich sehr sympathisch, mir gefällt, dass man auch Privates erfährt.
Die Geschichte ist sehr spannend und authentisch, durch einige ungeahnte Wendungen blieb die Spannung auch bis zum Ende erhalten.

Ich freue mich schon auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Cold Case - Wiederaufnahme nicht gewünscht?

Anna Wagner ist zurück in St. Peter-Ording, und zwar als Leiterin der neu gegründeten Vermisstenstelle. Dort nimmt sie sich zuerst einen Fall vor, der bereits 16 Jahre zurückliegt. Damals verschwand ein Schüler aus einer Jugendherberge spurlos. Es gab Verdächtige, Vermutungen auf Missbrauch und sogar einen Indizienprozess, der aber scheiterte. Als Anna anfängt mit ihren Recherchen, bemerkt sie eine deutliche Anfeindung. Es sieht so aus, als wolle man den Fall ruhen lassen, was den Ermittlern sehr merkwürdig vorkommt. Der ehemals Hauptverdächtige ist nach Jahren der Abwesenheit nach St. Peter-Ording zurückgekehrt, wird schikaniert und schließlich entführt. Wer steckt dahinter und warum?
Dies ist bereits der zweite Fall um die Ermittlerin Anna Wagner, ich habe den ersten Band bislang nicht gelesen, aber es ergaben sich für mich keine Wissenslücken, alles Wichtige wird rückblickend erwähnt.
Schnell nimmt der Krimi an Spannung zu, und diese Spannung hält bis zur Auflösung am Ende an, obwohl nicht wirklich viel passiert. Die Spannung entsteht durch die bedrückende Atmosphäre und durch die intensiven Recherchen, die so einige neue Informationen zu Tage fördern. Nach und nach erschließen sich dem Leser so Details aus der Vergangenheit, die bei den damaligen Ermittlungen nicht bekannt waren.
Der flüssige und unkomplizierte Schreibstil sowie das sympathische Ermittlungsteam sorgen für beste Krimi-Unterhaltung. Am Anfang habe ich die vielen norddeutschen Namen nicht auseinanderhalten können, da wäre ein Namensregister sinnvoll gewesen. Die verschiedenen Charaktere sind sehr authentisch und lebensnah dargestellt, keine Übertreibungen oder unglaubwürdige Aktionen. Man kann sich gut in die Gefühlswelt der Hauptfiguren hineinversetzen. Dazu kommt noch das Lokalkolorit dieses schönen Ortes an der Nordsee, was sich schon im gut gewählten Cover ausdrückt. Da ich schon mehr als einmal dort war, fühlte ich mich in Gedanken dorthin versetzt.
Der Fall ist logisch konstruiert, genau wie seine Auflösung, kein Handlungsfaden bleibt offen. Mein einziger Kritikpunkt sind die Wiederholungen, manche Fakten oder Gedankengänge werden mehr als einmal wiederholt, was sich sicherlich umgehen lässt.
Alles in allem habe ich mich aber sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Nordisch spannend

Das ist der zweite Band über die Soko St. Peter-Ording und ich habe Band eins nicht gelesen. Das ist aber überhaupt kein Problem, an keiner Stelle im Buch hatte ich das Gefühl, dass mir wichtige Informationen aus Band eins fehlen.

Kommissarin Anna Wagner ist Leiterin einer neuen Soko und kümmert sich um Cold Cases. Sie beginnt mit einem mehr als fünfzehn Jahre alten Fall, ein neunjähriger Junge verschwand damals auf einer Klassenfahrt. Weder er noch seine Leiche wurden jemals gefunden, der Fall wurde nie aufgeklärt. Kurz nach Wiederaufnahme der Ermittlungen verschwindet einer der damaligen Tatverdächtigen - das kann kein Zufall sein...

Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist spannend, dabei aber unaufgeregt. Also keine so fiebernde Spannung, bei der man das Buch nicht weglegen kann. Ich mag beides - jedes zu seiner Zeit, hier hat das so wunderbar gepasst.

Neben dem Fall hat das Privatleben der Ermittelnden samt ihrem Umfeld einen breiten Raum. Da ist auch nicht wirklich Friede, Freude, Sonnenschein. Die menschlichen Schicksaale, die alle - Polizisten, Eltern usw. ertragen müssen, sind so geballt, dass es mir schon fast ein wenig zu viel war. Glückliche Menschen sind rar im Polizeiumfeld in St Peter-Ording! Nur die Kommissarin Anna blieb hier etwas blass - von ihrem Seelenleben erfährt man in dem Band nicht viel, lediglich eine aufreibende Scheidung scheint zu laufen, Details gibt es hier aber nicht viele.

Auch wenn das Privatleben schon sehr viel Raum eingenommen hat - es hat die Figuren sehr authentisch gemacht. Auch die unangenehmen Personen waren überzeugend geschildert, das hat mir gut gefallen.

Gute Krimiunterhaltung mit einem Hauch Meeresbrise, hat mir gut gefallen!