Cover-Bild Kathmandu & ich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Sven Jähnel

Kathmandu & ich

Liebe oder Freundschaft …? Zwischen den imposanten Achttausendern des Himalaja gabelt sich Eriks Leben. Kann er seinen Schwarm Jule für sich gewinnen?

Erik hat einen sicheren Job in Wuppertal, eine eingeschworene Clique und der nächste Urlaub geht ins Allgäu. Oder? Denn als er bei einer Party ausgerechnet seiner heimlichen Liebe Jule imponieren will, ist er schneller der Organisator einer Fernreisegruppe nach Nepal, als er „Ups“ sagen kann. Dabei sind Abenteuer doch so gar nichts für ihn. Doch Kneifen kommt nicht infrage.

Zwischen goldenen Tempeln, zerzausten Straßenhunden, bunten Gebetsfahnen und frisch gebrühtem Chai findet Erik mehr zu sich selbst, als er es je für möglich gehalten hätte. Außerdem knistert es mächtig zwischen ihm und Jule. Die ist aber gerade erst wieder Single.

Kann Erik dem Ruf seines Herzens folgen oder versaut er damit allen den Urlaub?

Jule ist begeistert: Ihr unscheinbarer Kumpel Erik hat es geschafft, die ganze Truppe zum Nepalurlaub zu überreden, ihrem Traum-Reiseziel. Überschattet wird ihre Freude allerdings von der unschönen Trennung ihres Langzeitfreundes. Trotz Liebeskummer will sie die Zeit genießen. Aber was sie auf der Wanderung in den abgelegenen Bergen findet, sind nicht nur wilde Nashörner, Reisekrankheiten und Erdrutsche, sondern ein Gefühl, mit dem sie so gar nicht gerechnet hat.

Kann sie Erik Hoffnungen machen? Und warum zieht der sich dann plötzlich doch wieder zurück?

Eine Liebesgeschichte vor dem Dach der Welt mit seinen schneebedeckten Gipfeln.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Ein tolles Buch

Das Cover des Buches ist so schön gestaltet – mir gefällt die Farbzusammensetzung und das Bild sehr gut – definitiv ein eyecatcher !
Der Schreibstil von Sven Jähnel hat mich gleich gepackt – wie toll, ...

Der Schreibstil von Sven Jähnel hat mich gleich gepackt – wie toll, dass er aus der Sicht der verschiedenen Figuren erzählt; so bekommt man einen sehr vielfältigen Eindruck. Die Kapitel sind nicht zu lang und so lässt sich das Buch sehr flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin – es hat mich manchmal wirklich Mühe gekostet, das Buch auch mal zur Seite zu legen.
Die Charaktere hat der Autor sehr gut dargestellt, man hat gleich eine Beziehung zu den Figuren und jeder einzelne Charakter ist sehr gut dargestellt.
Die Örtlichkeiten sind so toll dargestellt – das Buch ist zugleich auch ein Reiseführer der extra Klasse ! Ich hatte beim lesen immer ein klares Bild vor Augen und kann mir landschaftlich alles wirklich sehr gut vorstellen.
Die Geschichte selbst ist schön und zusammen mit den Örtlichkeiten und der tollen Landschaft, ist das eine tolle Kombination !
Mir hat das Buch sehr gut gefallen – die Mischung aus Reiseführer, Liebesroman und ein wenig Selbstfindung ist wunderschön und lässt sich richtig gut lesen. So möchte ich das Buch sehr gerne und von Herzen empfehlen !

Veröffentlicht am 10.04.2023

Auf Reisen zu sich selber finden

Erik sitzt mit seinen Freunden zusammen und gemeinsam überlegen sie den nächsten Urlaub. Weil seine heimliche Liebe Jule für Nepal ist, stimmt auch Erik dafür, obwohl er doch gar nicht gerne Abenteuerurlaub macht. Aber aus der Nummer kommt er nicht mehr raus. Dass Jule kurz vor der Reise von ihrem Freund verlassen wird, spielt ihm doch in die Karten, oder? Aber vielleicht möchte Jule nicht so schnell schon wieder etwas neues. Und bei dem Urlaub geht es doch auch um andere Dinge. So kann man auf solchen Reisen in ferne Länder sehr gut zu sich selber finden. Genau das bemerkt Erik mehr und mehr während dieser Reise, bei der es einige Widrigkeiten zu bezwingen gilt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war zwar schon ein Liebesroman, aber ein ganz besonderer. Es geht um so viel mehr als ein Liebespaar und ob es sich wohl findet. Die Dynamik in der Gruppe wird hervorragend beschrieben und vor allem habe ich mich beim Lesen in das Land Nepal verliebt. Auch oder gerade weil dort so vieles anders ist als hier, hat der Autor einem dieses Land mit dem Buch sehr schmackhaft gemacht. Wenn man gerne verreist und das Land Nepal besser kennenlernen möchte, dann kann ich dieses Buch auf jeden Fall sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Selbstfindung, Liebe & Freundschaft

Sechs Freunde wollen ein Abenteuer wagen und planen ihren Urlaub nach Nepal. Erik ist besonders begeistert, denn seine heimliche Liebe Jule, in die er sich schon beim ersten Treffen verguckt hat, wird dabei sein. Das einzige Problem dabei ist, dass Jule vergeben ist. Doch einen Tag vor Abflug erfährt sie vom Betrug ihres Freundes und sie trennen sich. Wird neben den Abenteuern auch die große Liebe für Erik in Nepal warten?
"Kathmandu & ich" ist ein wunderschöner Liebesroman voller Überraschungen von Sven Jähnel. Der lockere Schreibstil hat mir besonders gut gefallen sowie die vielen amüsanten Szenen im Buch.
Als Rahmenhandlung erzählt Erik seiner Tochter Maja die Geschichte rund um die Reise mit all den Erlebnissen, da diese ihm nicht glauben möchte, dass auch Männer unter Liebeskummer leiden. Die Reise selbst wird aus den Perspektiven von Jule und Erik beschrieben.

Das Buch weckt die Reisefreude in fremde Regionen unserer Erde, um dort über sich selbst hinaus zu wachsen und bisherige Ansichten und Vorstellungen zu überdenken.
Die Menschen in Nepal sind mit ihrer offenen und freundlichen Art ein großer Gegensatz zu unserer Gesellschaft in Deutschland.
Besonders gefallen haben mir auch die vielen Landschaftsbeschreibungen im Buch, sodass bei mir selbst eine Sehnsucht nach dem außergewöhnlichen Land entstanden ist.
Neben den vielen amüsanten Szenen im Buch gibt es natürlich ebenfalls emotionale Gefühlsausbrüche der Protagonisten.

Insgesamt ist dieser Liebesroman ein wundervolles Werk über Selbstfindung, Liebe, Freundschaft und Grenzerfahrungen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Abenteuerreise durch Kathmandu mit Liebesgefühlen

Erik lebt in Wuppertal,hat einen sicheren Job und eine Freundesclique mit der er auch gerne Urlaub macht.Dieses Jahr soll es ins Allgäu zum Wandern gehen.Als er bei einer Party seiner heimlichen Liebe Jule imponieren will,übernimmt er die Organisation von einem Treckingurlaub in Nepal,Jules Wunschreiseziel.Und dabei mag er doch gar keine Abenteuer.Aber das kann er natürlich nicht zugeben.Dort in Nepal,zwischen goldenen Tempeln,bunten Gebetsflaggen und duftendem Chai Latte findet Erik immer mehr zu sich selbst.Zwischen ihm und Jule knistert es immer mehr,aber die ist gerade erst wieder Single.Eine abenteuerliche Liebesgeschichte vor dem Dach der Welt.

Gleich als erstes vorweg:Selten habe ich so oft loslachen müssen,wie beim Lesen dieses Buches.Im Prolog gefällt mir schon sehr wie einfühlsam Erik mit seiner Tochter umgeht,und ihr die Geschichte über seine große Liebe und seinen Herzschmerz erzählt.Er ist ein zùrückhaltender Mann,der möglichst keine Risiken eingeht.Mit seiner Entscheidung,für seinen Schwarm Jule den ersehnten Nepal Urlaub zu organisieren,wächst er total über sich hinaus.Auch wenn er auf der Tour das Pech geradezu anzieht und gefühlt mit jedem Tier dort Bekanntschaft macht,gefällt mir sein Charakter sehr gut.Überhaupt ist die Clique sehr sympathisch und wenn auch wahrscheinlich alle nach diesem Abenteuertrip Urlaub vom Urlaub brauchen,haben sie das alles genossen.Dieses Buch zeigt wieder,dass man manchmal aus seiner Komfortzone herauskommen sollte um mehr Lebensqualität zu bekommen.Das Buch war ein Lesehighlight für mich.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Ein wunderbarer Roman im spannenden Nepal

Eine Liebesgeschichte mal ganz anders, im wunderbaren Nepal.

Eine Liebesgeschichte mal ganz anders, im wunderbaren Nepal.

Jule liebt Nepal und möchte unbedingt dorthin reisen. Erik, der schon lange in Jule verliebt ist, nimmt diese Idee auf um sie zu beeindrucken und ihr näher zu kommen. Damit beginnt eine Reise mitsamt ihren Freunden.

Der Autor hat eine unheimlich bildhafte Schreibweise und man fühlt sich direkt ins Geschehen versetzt. Man hat das Gefühl Land, Leute & Kultur direkt mitzuerleben. So erlebt man diese Reise mit, voller Abenteuer und Humor, zwischenmenschliches Knistern und Schwierigkeiten.
Eine klare Leseempfehlung von mir.