Cover-Bild Kathmandu & ich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Sven Jähnel

Kathmandu & ich

Liebe oder Freundschaft …? Zwischen den imposanten Achttausendern des Himalaja gabelt sich Eriks Leben. Kann er seinen Schwarm Jule für sich gewinnen?

Erik hat einen sicheren Job in Wuppertal, eine eingeschworene Clique und der nächste Urlaub geht ins Allgäu. Oder? Denn als er bei einer Party ausgerechnet seiner heimlichen Liebe Jule imponieren will, ist er schneller der Organisator einer Fernreisegruppe nach Nepal, als er „Ups“ sagen kann. Dabei sind Abenteuer doch so gar nichts für ihn. Doch Kneifen kommt nicht infrage.

Zwischen goldenen Tempeln, zerzausten Straßenhunden, bunten Gebetsfahnen und frisch gebrühtem Chai findet Erik mehr zu sich selbst, als er es je für möglich gehalten hätte. Außerdem knistert es mächtig zwischen ihm und Jule. Die ist aber gerade erst wieder Single.

Kann Erik dem Ruf seines Herzens folgen oder versaut er damit allen den Urlaub?

Jule ist begeistert: Ihr unscheinbarer Kumpel Erik hat es geschafft, die ganze Truppe zum Nepalurlaub zu überreden, ihrem Traum-Reiseziel. Überschattet wird ihre Freude allerdings von der unschönen Trennung ihres Langzeitfreundes. Trotz Liebeskummer will sie die Zeit genießen. Aber was sie auf der Wanderung in den abgelegenen Bergen findet, sind nicht nur wilde Nashörner, Reisekrankheiten und Erdrutsche, sondern ein Gefühl, mit dem sie so gar nicht gerechnet hat.

Kann sie Erik Hoffnungen machen? Und warum zieht der sich dann plötzlich doch wieder zurück?

Eine Liebesgeschichte vor dem Dach der Welt mit seinen schneebedeckten Gipfeln.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Eat, love, Nepal!

Das Debüt von Jähnel ist sehr gut gelungen. Er baut in seinem Roman seine Erinnerungen und Erlebnisse seiner beiden Reisen nach Nepal ein und die Passion, die er für dieses Land empfindet, spürt man auf jeder Seite.

Erik, der etwas tollpatschige, aber liebenswerte Protagonist, der lieber in der Heimat Urlaub macht, sieht seine Chance bei seiner großen Liebe Jule, die frisch getrennt ist und ergreift sie beim Schopf, als er für ihren Traum einer Reise nach Nepal kämpft. So kommt es, dass sich die Clique von 6 Köpfen auf den Weg ins Abenteuer macht.

Das Buch liest sich wie eine Reise durch Nepal, als wäre man kein Leser, sondern die siebte reisende Person und begleitet die Freunde. Man erkennt anhand der zahlreichen, detailreichen Beschreibungen Nepals wie bereist Jähnel in der Region ist und welche Begeisterung er für Nepal empfindet. Da ist das Lesen ein echtes Vergnügen und man bekommt sofort Lust ebenfalls mit seiner Clique eine Reise dorthin zu planen.

Die Charaktere sind allesamt schon sehr gut gezeichnet für ein Debüt. Sie haben alle ihre ganz eigenen Charakterzüge und Marotten, die immer wieder durchscheinen. Ich bin mir sicher, in einem zweiten Roman wird er sich hier noch steigern und noch feiner ausarbeiten, sodass die Unterschiede einen Tick stärker zur Geltung kommen.

Stilistisch ist der Roman einfach und zügig zu lesen. Es handelt sich um leichte Kost und ist flüssig geschrieben. Außerdem baut er äußerst viele humorvolle Szenen ein, bei denen man sich im wahrsten Sinne des Wortes kaputt lacht.

Zusätzlich gibt es noch eine grobe Karte von Nepal mit den wichtigsten Städten, die die 6 bereisen, in der Buchklappe. Diese ist hilfreich, um sich orientieren zu können. Außerdem gibt es noch ein Rezept für den authentischen Nepali-Chai, den ich nicht ausprobiert habe, da ich keine Milch trinke.

Summa Summarum ist der Roman ein wirklich süßer Liebesroman, den ich allen Frauen von Herzen empfehle.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Kathmandu

In dem Buch "Kathmandu & ich" von Sven Jähnel geht es um Erik der in Wuppertal mit seiner eingeschworenen Clique lebt.

Der nächste Urlaub sollte eigentlich ins Allgäu gehen, doch dann trifft Erik seine heimliche Liebe Jule. Da er ihr imponieren wollte und er wusste das Jule von Nepal schwärmt, organisiert er jetzt eine Fernreise mit der ganzen Clique nach Nepal. Während der Reise kommt es zu Liebesverstrickungen und unerwarteten Situationen. Werden Jule und Erik zueinander finden ?

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Erik und Jule erzählt, was ich sehr gut finde. Somit bekommt man einen Einblick was jeder von ihnen denkt. Der Schreibstil ist auch sehr gut, es lässt sich fließend lesen und man ist gefühlt in einem Ruck durch.

Das Cover wurde sehr schön gestaltet, tolle Farben wurden kombiniert. Man bekommt gleich Fernweh und Lust zu Reisen bei diesem Buch.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Nepal oder nicht Nepal? Von den Freuden einer Gruppenreise.

Dies ist bereits der dritte Roman vom Flamingotales Verlag und nachdem die beiden ersten Liebesromane mit ganz viel Reiseflair so großartig waren, hatte ich meine Erwartungen sehr hoch gehängt. Mit dem Reiseziel Nepal war zudem ein Land gewählt, welches ich noch nicht selbst bereist hatte. Was soll ich sagen? Meine Erwartungen wurden noch übertroffen und ich bin wirklich begeistert.

Kathman du & ich ist das Debüt von Sven Jähnel und ich hoffe, es wird noch weitere Bücher von ihm geben. Mit trockenem Humor beschreibt er die Reise eines Freundeskreises, bestehend aus vier Männern und zwei Frauen nach Nepal. Dabei handelt es sich nicht um erfahrene Trekking-Experten, sondern um eine Gruppe junger Leute, wie sie jeder von uns sein könnte. Ob Flugangst, Arachnophobie oder einfach nur Schiss vor Ungeziefer, diese Gruppe würde sich wahrscheinlich beim Wandern im Allgäu wohler fühlen, aber Nein, aus einer Laune heraus und mit ganz viel Gruppendynamik haben sich die glorreichen Sechs für Nepal entschieden.

Mit dabei ist Erik, welcher seit vier Jahren in Jule verliebt ist und hofft, seiner Traumfrau auf dieser Abenteuerreise endlich näherzukommen.

In Kathmandu angekommen, trifft unsere Gruppe zunächst der Kulturschock: der Smog, der quirlige Verkehr, die vielen Menschen, aber schon bald geht die Reise weiter.

Ich fühle mich schon nach kurzer Zeit als Teil der Clique und reise mit ihnen. Gemeinsam hoffen wir, dass die Hängebrücken TÜV geprüft sind, erleben mehr Tiersichtungen als uns lieb sind und stellen fest, dass die Einheimischen uns um Meilen voraus sind. „Sie besitzen so wenig und wirken doch oft viel fröhlicher als wir.“

Ich komme aus dem Lachen nicht mehr heraus und vom Sofa aus betrachtet, stören mich schlaflose Nächte, Ungeziefer, Kälte, Regen und furchteinflößende Erlebnisse auch überhaupt nicht. Ich überlege, welche Abenteuer Sven Jähnel persönlich erlebt hat, und spüre die Faszination dieses Landes, welches die gesamte Gruppe nachhaltig beeindruckt und verändert hat.

Für die Entwicklung der Liebesgeschichte hat mir gut gefallen, dass die Ereignisse mal aus der Sicht von Jule und dann wieder aus Eriks Sicht geschildert werden.

Ich vergebe 5 Sterne plus und bin schon mächtig gespannt, wohin die Reise bei der nächsten Flamingotale geht.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Wo man zu sich selber findet

Erik überlegt mit seinen Freunden ,wo es den nächsten Urlaub hingegehen soll.Seine heimliche Liebe Jule ist für Nepal und Erik stimmt auch dafür-obwohl er eher kein Abenendteuertyp ist.Eigendlich ist er kein Abenteuerer,aber für Jule macht er es gerne.Als dann Jule von ihrem Langzeitfreund kurz vor der Reise verlassen wird-sieht Erik seine Chance.Aber will Jule schon kurz nach der Trennung eine neue Beziehung?In erste Linie geht es auf so einer Abenteuerlichen Reise aber um was anderes.Zum Beispiel die fremde Kultur,die Menschen und um zu sich selber zu finden.Das merkt Erik immer mehr…..

Das Cover hat mich wie ich es gesehen habe sehr neugierig auf die Geschichte gemacht.Der Schreibstil des Autors Sven Jähnel ist fließend und mitreißend-schon nach den ersten Seiten wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Der Autor nahm mich bildhaft mit in die Geschichte und nach Nepal.Immer wieder gab es Seiten wo ich schmunzeln mußte,oder wo ich mich freute einiges über Nepal zu erfahren.Es hat sehr viel Freude gemacht die sechs Freunde zu begleiten und an ihren Seiten alles mitzuerleben-sehr gerne 5 Sterne.

Kathmandu und ich

Eigentlich bin ich kein Freund von Liebesromanen. Aber einer von einem Mann geschriebene hat mich doch interessiert, zumal das Buch ein wenig an das Leben des Autors angelehnt sein soll. Allein schon das Cover ist total faszinierend, die Gebetsfahnen, die Wanderschuhe und dann die Wortspielerei mit dem Titel. Echt gut gemacht. Erik verbringt am liebsten seine Urlaube im Allgäu oder Österreich mit Wanderungen. Aber er ist seit Jahren in Jule verliebt und weiß, dass sie von Nepal schwärmt. Um ihr aber zu imponieren schlägt er eine Reise nach Nepal mit sein er ganzen Clique vor und er macht die ganze Organisation. In Kathmandu machen sie so alle ihre eigenen Erfahrungen, zwischendrin kriselt es zwischen den Freunden und Jule und Erik kommen sich langsam näher. Aber wird dies nur ein Urlaubsflirt bleiben? Der Autor hat hier sehr bildhaft Nepal beschrieben mit all seiner Schönheit und Kargheit. Die Wanderungen unter den extremsten Bedingungen, der Ritt auf Ponys sehr zu Belustigung des Lesers. Man spürt hier die Gastfreundschaft der armen Nepalesen aber auch unsere europäisch verwöhnten Körper kommen mit der Hygiene dieses Landes nicht klar und so liegen auch einige der Freunde flach. Sehr schön fand ich die Beschreibung des Naturparks und der Tiere dort. Die extremen Witterungsverhältnisse lassen die Wanderer so einiges spüren. Man bekommt nach der Lektüre dieses Buches wirklich Lust, sich diese Gegend und die Menschen dort einmal selbst anzusehen und zu besuchen. Auf der Innenseite des Buches ist eine Karte angebracht, wo wir die Stationen der Freunde ablesen können. Und am Ende wird uns das Rezept für einen Original Nepali Tee verraten. Eine wirklich gute Geschichte vom Dach der Welt. Namaste