Cover-Bild Das unglaubliche Leben des Wallace Price
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
T. J. Klune

Das unglaubliche Leben des Wallace Price

Michael Pfingstl (Übersetzer)

Der erfolgsverwöhnte Anwalt Wallace Price kennt nur drei Dinge: Arbeit, Arbeit und noch mal Arbeit. Es kommt ihm daher äußerst ungelegen, als er eines Tages tot umfällt und in der Zwischenwelt landet. Dort erwartet ihn der Wächter Hugo, der Wallace auf seine Reise ins Jenseits vorbereiten soll. Doch Wallace ist noch nicht bereit, und so wird ihm Zeit gewährt, um seine Angelegenheiten zu ordnen. Zeit, in der Wallace den wahren Sinn des Lebens entdeckt. Und die Liebe findet ...

Veröffentlicht am 25.06.2022

Fantastisch, philosophisch, tiefgründig

Der Roman hat mich überrascht. Ich war auf den ersten 30 Seiten so gefesselt, dass ich einfach nicht mehr aufhören wollte. Wallace ist ein ätzender Mensch, der jedoch eine Chance bekommt und hat die nicht auch wirklich jeder verdient?
Der Roman spielt eigentlich immer am selben Ort und dennoch wird es nie langweilig. Die Charaktere sind vielschichtig, die Geschichte tiefgründig und philosophisch. Ich liebe diesen Roman!

Meine ganz klare Empfehlung :)

Veröffentlicht am 05.06.2022

Eine Geschichte, so viel mehr als ein Buch

Das Buch ist auf jeden Fall nichts für zwischendurch oder nebenbei, das mal vorneweg. Nicht nur der Autor sondern auch ich raten euch zu einer gewissen Zeit und Offenheit, diesem Buch gegenüber.
Es geht ...

Es geht um den Anwalt Wallace Price, der nach einer mürrischen, beinahe gefühllosen Lebensweise plötzlich verstirbt. Er kommt zu Hugo, Mei, Nelson und Apollo in eine Teestube, um dem Tod zu verarbeiten und weiter zu ziehen.
Doch es kommt etwas anders und Wallace begleitet uns als … Erzähler auf seiner Reise zu sich selbst und dem Sinn des Seins.
Das Buch hat eine angenehme Schreibweise, einen trockenen Humor und enthält so viele Wahrheiten zwischen den Zeilen, dass es auch noch Wochen nach Beenden des Buchs in meinem Kopf wandelt. Die Geschichte ist kühl und relativ objektiv geschildert und gibt wundervolle Impulse, über das Leben und alles danach. Sie gibt Gefühlen und Erinnerungen einen Geschmack, dem Unfassbaren ein Bild und der Hoffnung ein Fundament. Die 5 Phasen der Trauer sowie Botschaften für ein schönes Leben geben dem Buch das Hoffnungsvolle, das Zeit nötig hat.
Die Tiefgründigkeit der Geschichte liegt unter einem Mantel des Humors und Sarkasmus und wird mit dem nötigen Feingefühl direkt in das Leserherz verwoben. :) So viel Tiefe, unterbrochen von leichten geisterhaften Späßen, Teestunden und einer großartigen Entwicklung des Protagonisten liest sich sehr angenehm, auch wenn ich es in der Mitte der Handlung leider etwas zäh fand.

Fazit: ich möchte das Buch jedem ans Herz legen, der offen genug ist, das Leben zu schätzen. Die Geschichte von T.J. Klune beinhaltet viele lesenswerte Impulse, Gedanken und Bilder die ich bewundere und schaffen dennoch eine bodenständige und unterhaltsame Story. :)
Dieses Buch hat etwas geschafft, das ich lange nicht mehr so stark empfunden habe: Respekt und Ehrfurcht vor der Fähigkeit, mit Worten eine Welt zu erschaffen, die den Lesern durch Mark und Bein geht und das Leben verändern kann. Ich kann nicht anders, als diesem Buch 5/5 Sterne zu geben.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ein wunderschönes Buch über den Tod, Zusammenhalt und Liebe

Wallace Price ist Anwalt und alles andere als nett zu seinen Mitmenschen. Als er stirbt, kommt er nicht direkt in den Himmel oder die Hölle sondern landet bei dem Fährmann Hugo. Dieser führt abgelegen im Wald eine Teestube. Dabei helfen ihm die Sensenfrau Mei sowie sein verstorbenener Großvater Nelson und Hund Apollo. Nach und nach fängt Wallace an über sein Leben nachzudenken und gesteht sich seine Fehler ein.

Dies ist mein zweites Buch von T.J. Klune und er konnte mich auch hiermit wieder einmal vollends begeistern. Er hat so wundervolle Charaktere erschaffen, die man einfach in sein Herz schließen muss. Immer wieder musste ich beim Lesen laut lachen, aber genauso gut hat mich die Geschichte viel zum Nachdenken angeregt. Ein wirklich wunderbares Buch über den Tod, Zusammenhalt und Liebe. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.05.2022

Bewegend und unglaublich gut geschrieben

Der Autor war mir bisher kein Begriff, aber nach diesem gelungenen Buch werde ich mir auch noch andere seiner Romane ansehen.
Wenn ein Buch mit dem Ableben des Protagonisten beginnt dann weiß man, ab ...

Wenn ein Buch mit dem Ableben des Protagonisten beginnt dann weiß man, ab da wird es merkwürdig. Und genau das passiert. Wallace Price stirbt und landet als Geist in einer Art Zwischenwelt, in der er mehrere Leute kennenlernt, die ihn auf seinem weiteren Weg begleiten.
Diese Leute sind alle irgendwie anders (einer ist ein Hund), und bilden so seltsam wie se sind eine Gruppe, deren Dialoge einfach nur toll geschrieben sind. Eine Weiterentwicklung der Charaktere ist auf jeden Fall zu beobachten, vor allem bei der Hauptfigur Wallace.
Die Geschichte zieht sich. Wirklich. Am Anfang passiert kaum etwas, ein paar Heringe für weitere Anknüpfung der Handlung werden ausgeworfen, aber ansonsten ist an Action nichts zu finden. Aber seltsamerweise hat mich das nicht gestört. Die Geschichte lebt von ihren Dialogen und Schilderungen. Von dem Sinn dahinter. Gar nicht so sehr von der Handlung selbst die aber, wenn sie dann so richtig anfängt auch toll geschrieben ist.

Ich weiß gar nicht so richtig, wie ich die Handlung und was ich dazu denke in Worte fassen soll. Sie ist irgendwie so vielschichtig, voller Hoffnung und so emotional, wie ich es schon lange nicht mehr gelesen habe. Es werden so viele Themen abgedeckt, dass ich gar nicht weiß, ob sie alle gut abgehandelt wurden, aber ich habe es geliebt. Jede einzelne Seite.

„Das unglaubliche Leben des Wallace Price“ ist eine ehrliche, traurige, schöne und herzzerreißende Geschichte voller Hoffnung, Mitgefühl und Liebe.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Hat mich sehr berührt

Zu allererst muss ich mit dem Schreibtalent von Klone beginnen. Mir ist direkt am Anfang bereits aufgefallen, wie stark der Autor einen Charakter darstellen kann - einem quasi vor die Nase halten kann, was für Eigenschaften er mitbringt - ohne, dass er sie stumpf aufzählt. Aber in wenigen Seiten hatte man ein Bild von Wallace Price. Zugegeben war er ein riesiges Arschloch, aber das hat es für mich umso interessanter gemacht.

Insgesamt bin ich gut durch das Buch geflogen. Eine ausgewogene Mischung aus Humor, Fantasie und Realität. Die erste Hälfte war im vergleich etwas ruhiger und hier hat es sich teilweise gezogen, was aber letztlich sehr sinnvoll war. Man konnte in Ruhe in das Buch kommen, die Welt und Figuren kennenlernen, ohne überfrachtet zu werden. So haben sich die Charaktere nach und nach aufgefaltet und entwickelt und das in einem sehr ruhigen und schleichenden Tempo. Das gefällt mir aber super, weil es besonders vor dem Hintergrund der Thematiken absolut Sinn gemacht hat.

Auch wenn die hier aufgegriffenen Thematiken eigentlich einen traurigen und bewegenden Ton hatten, war hiervon nicht viel zu spüren. Durch Handlung und Charaktere hat das Buch den perfekten Grad an Leichtigkeit gewonnen, sodass man hier locker und leicht durch die Geschichte kam, ohne zu mitgenommen zu sein. Auch humorvolle und verrückte Szenen wurden eingestreut und haben die Geschichte perfekt abgerundet. Auch wenn das Buch fast ausschließlich an einem Ort spielt, hat der Autor durch seine feinen Details und seinem Gespür für den Spannungsbogen eine runde Geschichte geschaffen. Ich habe in dem Buch super viel markieren können, denn es wurde sich in einigen Szenen und Dialogen so wertvoll und auf den Punkt gebracht geäußert. Hätte man an den Stellen einfach 1:1 rausschreiben können - richtig schön. Inspirierende Stellen führten mit einem guten Wechsel mit der Dynamik durch das Buch, das insgesamt von den Figuren gut abgerundet wurde.

Die Charaktere waren sehr charismatisch und hatten besondere Charakterzüge. Einige waren ausgesprochen feinfühlig, andere so gar nicht. Dafür hatten sie andere Eigenarten, wie Lebhaftigkeit oder Humor. Insgesamt war das Spektrum hier sehr vielfältig. Noch ein Punkt, den ich absolut beeindruckend finde: TJ Klone schafft es, Thematiken wie Kultur und Geschlecht auf natürliche und ungekünstelte Weise mit einfließen zu lassen. Er widmet sich diesen Themen und dabei fällt nicht einmal wirklich auf, dass er es tut, weil es einen so selbstverständlichen Tonus trägt.

Meine einzige kleine Kritik: Es gab hier und da Wiederholungen und kleinere Lücken in der Logik, die ich aber keinesfalls dramatisch fand. Für mich eine wahnsinnig tolle Geschichte, die ich sehr empfehlen kann. Ich freue mich riesig, „Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte“ bald in die Hand zu nehmen und freue mich schon jetzt unglaublich auf neue Werke des Autors!

✩✩✩✩✩ / 5 Sterne