Cover-Bild The Catch – Sie sagt, er sei perfekt. Doch ich weiß, dass er lügt ...
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
T.M. Logan

The Catch – Sie sagt, er sei perfekt. Doch ich weiß, dass er lügt ...

Thriller | „Dieser Thriller wird Ihnen Albträume bescheren!" Woman
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

»Dieser Thriller wird Ihnen Albträume bescheren!« Woman

Erkennst du die wahre Gefahr?

Nach dem Erfolg von »Holiday – Sieben Tage. Drei Familien. Ein tödliches Geheimnis« folgt nun endlich auch der Sunday-Times-Bestseller »The Catch – Sie sagt, er sei perfekt. Doch ich weiß, dass er lügt ...« auf Deutsch.

»Intelligent, eindringlich und mit einer überraschenden Wendung. Ich bin begeistert!« GILLIAN McALLISTER

»Geschickt eingefädelte Fallstricke lassen das Tempo dieses rasanten und raffinierten Thrillers bis zum dramatischen Höhepunkt nicht abreißen.«  SUNDAY MIRROR

»Die Vielschichtigkeit dieses dramatischen Romans entfaltet sich vor der wunderbar gezeichneten Landschaft von Derbyshire. Logans Erzählstil ist sicher, die Handlung ist präzise gestrickt und der Schluss überzeugend.« DAILY MAIL

»Dicht, spannend und fesselnd. T.M. Logans Talent besteht darin, Figuren zu schaffen, mit denen sich der Leser sofort identifizieren kann, und sie dann in Situationen zu versetzen, die unsere tiefsten Ängste widerspiegeln. Ein Thriller vom Feinsten!« SIMON LELIC

Veröffentlicht am 04.06.2023

Meine & Deine Geheimnisse, gefährlich für andere

Meine & Deine Geheimnisse - gefährlich für andere?

The Catch - Sie sagt er sei perfekt. Doch ich weiß, dass er lügt: das neue Buch von T.M. Logan

Wer ist der Schriftsteller T.M. Logan?
Seine Karriere ...

Meine & Deine Geheimnisse - gefährlich für andere?

Wer ist der Schriftsteller T.M. Logan?
Seine Karriere begann er als Wissenschaftsjournalist.
Ab 2017 hat er sich ausschließlich auf das Schreiben konzentriert & mit jedem seiner Bücher die Leserschaft begeistert.
Heute sieht er auf eine Millionenauflage seiner international übersetzten & veröffentlichten Bücher innerhalb des Spannungs-Genres.

Von wem stammt die deutsche Übersetzung: Sonja Rebernik-Heidegger

Zum Inhalt:
Ed macht sich Sorgen um seine Tochter Abby. Sie sollte endlich den Mann ihres Lebens finden. Als es dann tatsächlich soweit ist, hat Ed sofort den Eindruck, dass Ryan der Auserwählte Abbys, ein falsches Spiel spielt.
Schon nach kurzer Zeit steht Ed mit seiner Meinung komplett allein da.
Während alle Ryan lieben, ist er sich sicher, dass Ryan ein wirklich übles Geheimnis hütet.
Aber auch Ed hat ein Geheimnis...

Mein persönlicher Eindruck
Vorab: ich kannte bisher keines von T.M. Logans Büchern und war so wirklich gespannt auf den Schreibstil, die Einarbeitung von Spannungsbögen und ob es ein fulminantes Finale geben wird.

Durch den verwandten Schreibstil wird ein gutes und flüssiges Leseerlebnis
gefördert.
Die deutsche Übersetzung ist sehr gut gelungen.
Die interagierenden Charaktere werden gut skizziert & logisch weiterentwickelt.
Eine der Hauptpersonen, Ed - ist meist der Berichtende.
Dadurch wird die Zuordnung seiner Eindrücke im Gesamtzusammenhang, für
mich gut nachvollziehbar.
Ed´s & Ryan´s Geheimnisse scheinen zeitweilig offengelegt. Somit werden die
Reaktionen der Charaktere für mich zeitweilig vorhersehbar.
Das gesamte Buch wurde mit diesem Effekt durchwoben.
Hierdurch hat der Autor, erfolgreich eine falsche Fährte gelegt und so eine echte
Überraschung im Finale, möglich gemacht.

Buchgestaltung:
Die äußere Buchgestaltung konnte in mir echte Neugier auf die Geschichte entfachen. Es war mir auf den ersten Blick nicht klar welchem Genre sich dieses Buch zuordnet.

Ein alleinstehender Mann. Ein Garten - ein Pool im Vordergrund - ein umgekipptes Sektglas. Die Gesichtszüge des Mannes sind verzerrt.
So gibt schon das Titelbild einen Hinweis auf den Kern der Geschichte. Nichts ist klar oder selbstverständlich. Ich fand es einen interessanten Ansatz.
Bei meiner Recherche konnte ich feststellen, dass T.M. Logan diese Art der kreativen Gestaltung bei vielen seiner Bücher nutzt & somit ein Wieder-Erkennungswert feststellbar ist.

Zusammenfassung:
Ein gut durchdachter Krimimalroman, der mitunter etwas an Tempo verliert.
Im Gesamtergebnis ist das Buch durchweg unterhaltsam und ermutigt den Leser die Geheimnisse rund um Ed & Ryan herauszufinden.

Fazit:
Ein spannender Roman, der mit seiner Thematik eine interessante
zwischenmenschliche Problematik beleuchtet.
Ich empfand das Buch durchweg als absolut spannend & lesenswert.
Die Lesezeit habe ich durchweg genossen & das Buch nur widerwillig, für
Lesepausen, zur Seite gelegt.

Meine Wertung: sehr gute 4 Lesesterne, verbunden mit einer Leseempfehlung an Alle, die subtile Spannung lieben und psychologisch spannende Lektüre zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Ein echt guter Fang – ganz ohne Haken?

„Familienvater Ed freut sich, endlich den Verlobten seiner Tochter Abbie kennenzulernen. Auf den ersten Blick ist Ryan der perfekte Schwiegersohn. Doch irgendetwas stimmt nicht mit ihm, da ist sich Ed sicher. Aus Angst, seine Tochter könnte in die Fänge eines Psychopathen geraten, beginnt Ed, Ryans vermeintlich dunkle Vergangenheit aufzudecken – während er seine eigene verbirgt. Doch je tiefer Ed gräbt, desto weniger glaubt ihm seine Familie, dass Ryan böse Absichten hat. Sie sind überzeugt, dass er der Richtige für Abbie ist. Ed sieht das anders. Denn er erkennt ein Monster, wenn er es sieht ...“

Schreibstil/Art:
Los geht’s mit der Vorstellung des Schwiegersohns – adrett, sympathisch, vornehm, zuvorkommend … fast schon perfekt. Doch Eds Bauchgefühl sagt ihm was anderes und so fängt die Suche nach den Ungereimtheiten an. Seine verzweifelten Nachforschungen werden immer drastischer. Diesen Moment nutzt der Autor und stiftet noch mehr Unruhe in dem er versucht falsche Fährten zu legen. Ich, als viellesender Thrillerfan, bin meinem Instinkt gefolgt und habe mich nicht täuschen lassen. Dieser Versuch ist dem Autor also leider misslungen. Ahnungslose Leser:innen werden wahrscheinlich aber auf ihre Kosten kommen und die Schwächen übersehen.
Zum Ende hin hätte ich mir einen überraschenden Twist gewünscht. Nichtsdestotrotz ließen sich die verschiedenen Perspektiven mühelos lesen.

Fazit:
Ein solider Thriller mit einem Ausgang, der mich leider nicht geflasht hat. Trotzdem mochte ich den Spannungsaufbau. Im Laufe des Buches entwickeln sich manche Wege zu einem Alptraum. Im Ganzen; gut aber nicht überragend.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Spannender Thriller

Die Geschichte wird zum größten Teil aus der Perspektive von Ed erzählt und später dann auch aus anderen Blickwinkeln. Lange weiß man nicht, ob Ed wirklich das richtige Gefühl hat, dem neuen Freund seiner Tochter zu mißtrauen oder ob sich Ed da in etwas reinsteigert. Obwohl erst einmal gar nicht viel passiert, ist das Buch spannend geschrieben und man fühlt mit Ed mit. Ich konnte seine Schritte jederzeit gut nachvollziehen und deshalb war die Geschichte für mich glaubhaft und gut gemacht. Erst ab der zweiten Hälfte kommt dann Bewegung in die Sache und ich wollte ab da nicht mehr aufhören und unbedingt weiterlesen. Der Thriller ist spannend, hat keine logischen Fehler und der Schreibstil war ebenfalls sehr angenehm. Das Ende fand ich angemessen und befriedigend. Für mich war es das erste Buch dieses Autors und ich würde mit Vergnügen wieder etwas von ihm lesen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Durchschaubar

Ed ist gespannt darauf, den Verlobten seiner Tochter Abbie kennenzulernen. Auf den ersten Blick scheint Ryan der ideale Schwiegersohn zu sein. Jedoch lässt sich Ed vom perfekten Schein nicht trügen und merkt sofort, dass mit Ryan irgendetwas nicht stimmt. Aus Sorge, dass seine Tochter an einen potenziellen Psychopathen geraten sein könnte, beginnt Ed, Ryans scheinbar geheimnisvolle Vergangenheit zu ergründen. Je tiefer Ed gräbt, desto mehr Zweifel kommen in ihm auf, dass Ryan etwas zu verbergen hat. Trotz Eds Bemühungen sind Abbie und seine Frau Claire der Überzeugung, dass Ryan der Richtige für Abbie ist. Doch Ed ist überzeugt davon, dass Ryan etwas zu verbergen hat, denn Ed kann ein Monster erkennen, wenn er es sieht.

„The Catch“ führt uns durch die verschiedenen Perspektiven der Charaktere, wobei der Hauptfokus auf Ed liegt. Wir schauen ihm über die Schulter, während er seine Mission verfolgt, seinen zukünftigen Schwiegersohn zu durchleuchten. Die Charaktere waren wirklich authentisch und größtenteils sympathisch gestaltet. Da ist Ed, der liebevolle Vater, der nur das Beste für seine Tochter will. Claire, die ebenfalls nur das Glück ihrer Tochter im Sinn hat, aber nicht um jeden Preis, was sie dazu bringt, Ed oft zu ermahnen. Abbie, die von blinder Liebe erfüllt ist, und Ryan, der das Psychopathen-Klischee auf den Punkt bringt.

Jedoch verlor die Geschichte für mich recht zügig an Schwung. Der anfängliche Spannungsaufbau ebbte genauso schnell ab, da die Handlung von Anfang an ziemlich vorhersehbar war. Das Ende brachte keine Überraschungen mit sich.
Bis zum Schluss irritierte mich der Handlungsstrang um den verstorbenen Sohn der Familie. Obwohl ich verstehe, dass dies Eds starke Bindung zu Abbie hervorheben sollte und Eds Handlungen erklären sollte, wirkte es für mich zu künstlich.

Insgesamt präsentiert sich „The Catch“ als solide, jedoch keineswegs überraschende Geschichte. Die Erzählung ist in Ordnung, erreicht jedoch nicht das Potenzial, um den:die Leser:in wirklich zu fesseln oder mit unerwarteten Wendungen zu überraschen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

The Catch

Abbie ist überglücklich als sie Ryan kennenlernt. Dieser Mensch ist einfach nur perfekt, ihre Liebe zu ihm grenzenlos. Sie kann es kaum erwarten ihre große Liebe endlich ihren Eltern vorzustellen. Abbie hat schon immer ein sehr inniges Verhältnis zu ihren Eltern. Es dauert nicht sehr lange und Abbie bekommt endlich die Möglichkeit ihren Eltern sowie ihrer Großmutter Ryan vorzustellen. Die zwei Frauen sind wie Abbie hin und weg von diesem smarten jungen Mann. Nur Ed, Abbies Vater kommt so gar nicht mit Ryan klar. Er hat ab dem ersten Moment ein schlechtes Gefühl. Als Abbie und Ryan am selben Tag bekannt geben das sie vor haben in ein paar Wochen zu heiraten, beschließt Ed seinen künftigen Schwiegersohn gründlich zu durchleuchten. Ähm, nennen wir es beim Namen zu stalken.

Doch was wird Ed herausfinden und wie hoch ist der Preis dafür?

Tja, der Klappentext hört sich doch ganz gut an, oder ? Das Lesevergnügen hat aber nicht besonders lange angedauert. Es zieht sich, ist fade und öde zu lesen, für mich als Leser kam hier absolut keine Spannung auf. Mit keinem der Protagonisten wurde ich richtig warm. Die Geschichte plätschert vor sich hin, man versucht halt irgendwie die Seiten zu füllen. Man muss nicht besonders viel gelesen haben um zu wissen wie das ganze enden wird.

Wieder ein Thriller der den Namen Thriller nicht verdient und mich absolut nicht abholen konnte.