Cover-Bild Der Skandal
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
T.S. Orgel

Der Skandal

Biothriller
Der Unternehmer Dan Light wird als Held der grünen Ernährung gefeiert. Seine Firma Light Foods produziert Laborfleisch, für das keine Tiere sterben müssen, und macht Milliardenumsätze damit. Doch der Ausbruch einer weltweiten Krankheit wirft einen Verdacht auf: Geht bei Light Foods wirklich alles mit rechten Dingen zu? Als Dan Light nachforscht, stößt er in seinem eigenen Unternehmen auf ein Netz aus Korruption, Intrigen und Sabotage – und wird auf einmal selbst zum Gejagten. Ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

Veröffentlicht am 28.07.2023

Spannend bis zur letzten Seite

„...Gebannt starrte Peter auf den Bildschirm seines Laptops. Ihm wurde gleichzeitig heiß und kalt. Ganz langsam dämmerte ihn die Bedeutung der Information, die er gerade gefunden hatte...“

Mit diesen ...

Mit diesen Zeilen beginnt ein spannender Biothriller. Wenige Minuten später ist Peter auf den Weg zu seiner Freundin. Dort wir er nie ankommen. Nach einem Autounfall mit Fahrerflucht landet er im Krankenhaus und fällt ins Koma.
Die Autoren haben eine fesselnde Geschichte geschrieben, die in vielen Punkten nahe an der Realität ist. Der Spannungsbogen ist sehr hoch. Dafür sorgt auch der ausgereifte Schriftstil.
Anna, Peters Schwester, besucht ihren Bruder im Krankenhaus. Dort teilt ihr seine Freundin mit, dass es ihrer Meinung nach kein Unfall, sondern ein Mordanschlag war. Die Polizei sieht das anders.

„...Wir vermuten weiterhin, dass es sich um einen Unfall mit Fahrerflucht handelt. So eine Verhaltensweise ist leider recht häufig, aber die Aufklärungsquote ist glücklicherweise hoch...“

Lisas Umweltgruppe war der Firma Light Food von Dan Lichter auf der Spur, denen sie die Schuld an dem Auftreten der Krankheit TASE geben. Light Food stellt Fleisch her, ohne dass dafür Tiere sterben müssen.
Die Personen werden sehr gut charakterisiert. Dan, der Chef der Firma, wirkt anfangs auf mich wie ein großer Junge, für den die Firma sein Spielzeug ist. Später erfahre allerdings mehr aus seinem Leben, was das Ganze etwas relativiert. Sein Umgang mit den Untergebenen ist allerdings an Arroganz und Überheblichkeit nicht zu überbieten.
Die Herstellung des Fleisches wird allgemeinverständlich und nachvollziehbar erläutert. Auch der Aufbau des Werkes wird so exakt beschrieben, dass ich ein Bild im Kopf hatte.
Es gibt viele Szenen, die mitten aus dem Leben gegriffen sind. Ich denke nur an die Fernsehdiskussion über die neue Krankheit. Drei Experten – drei Meinungen!
In der Umweltgruppe herrscht mittlerweile Resignation.

„...Dein Bruder war unser Generalschlüssel. Er war der einzige, der einen Laptop in die Firma schmuggeln konnte, und nur mit dessen Hilfe waren wir in der Lage, die Firewall zu umgehen...“

Dann haben sie eine neue Idee, wie sie vorgehen könnten. Währenddessen wird Dan mit den Gerüchten über die Krankheit konfrontiert, weiß aber angeblich von nichts. Als Kontrolleure im Betrieb erscheinen, wird es für Dan eng. Plötzlich geht es nicht nur um die Krankheit, sondern um sein Leben. Korruption und Intrige vom Feinsten laufen im Hintergrund. Wer ist Freund? Wer ist Feind? Wer weiß was? Wer zieht die Fäden?
Das Motiv des Handelns wird schnell klar. Es geht um Geld, und nur um Geld. Der Kauf der rasant fallenden Aktien ist dabei das Mittel der Wahl.
Bei zwei der Protagonisten ist eine Entwicklung im Laufe des Geschehens wahrnehmbar. Das ist zum einen Dan, der in Situationen kommt, mit denen er nie gerechnet hätte, zum anderen Anna. Sie nimmt das Heft des Handelns an vielen Stellen in die Hand. Sie selbst sieht das so:

„...Mein Bruder hätte euch bestätigt, dass ich nichts mehr liebe, als Orte, Dinge und Leute hinter mir zu lassen. Möglichst weit weg….“

Und jetzt ist sie bereit, ihre Freiheit für die Wahrheit zu opfern.
Die Geschichte wird konsequent logisch zu Ende geführt. Die meisten Täter bekommen, was sie verdienen.
Der Thriller hat mir sehr gut gefallen. Das liegt nicht nur an der spannenden Handlung. Ich mag auch Protagonisten mit Ecken und Kanten.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Packender Thriller mit einem erschreckenden Szenario, dass einem echt den Appetit verderben kann

In diesem Buch entwickeln die Brüder Tom und Stephan Orgel, die ihre Werke unter dem Pseudonym T.S. Orgel verfassen und sonst eher im Fantasy- oder Science Fiction-Bereich unterwegs sind, ein erschreckendes Szenario, das durchaus das Potential hat, einem den Appetit zu verderben. Die Bezeichnung Biothriller, die auf dem Cover zu finden ist, trägt das Buch dabei auf jeden Fall zu recht.

Dem Unternehmer Daniel Lichter alias Dan Light ist mit seiner Firma Light Foods ein echter Durchbruch gelungen, der dem Konzern Milliardenumsätze beschert. Er hat Laborfleisch entwickelt, dass von echtem Fleisch nicht zu unterscheiden ist, für das aber kein Tier sterben muss. Eine mysteriöse und weltweit um sich greifende Krankheit wirft nun aber dunkle Schatten auf das Projekt. Anna kommt eigentlich nur nach Berlin, weil ihr Bruder Peter dort von einem Auto angefahren wurde und nun im Koma liegt. Doch schnell wird klar, dass es sich hier nicht um einen einfachen Unfall mit Fahrerflucht handelt. Und so wird Anna in die dubiosen Machenschaften rund um Light Foods verwickelt und wird zur Schlüsselfigur in diesem Skandal.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treiben die Autoren ihre gut aufgebaute Geschichte voran und bieten am Ende auch eine stimmige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Das beängstigende Szenario, dass sie dabei entwickeln, klingt so gar nicht nach Science Fiction, sondern kommt erschreckend realitätsnah rüber. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Für mich war es, abgesehen von einer Kurzgeschichte in einer Anthologie, die erste Begegnung mit den Gebrüdern Orgel. Dass sie hier auf eher ungewohntem Terrain unterwegs sind, merkt man dem Buch zu keiner Zeit an. Im Gegenteil, sie beweisen, dass sie auch mit Geschichten aus dem hier und jetzt spannende Unterhaltung bieten können, die zudem jede Menge Stoff zum Nachdenken liefert.

Wer auf spannende Thriller zu hochaktuellen Themen steht und einen halbwegs robusten Magen hat, wird hier bestens bedient und unterhalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen sollte man aber besser einen Arzt oder Apotheker befragen.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Gut recherchierter Biothriller

Der Skandal ist das erste Buch des Autorenduo T.S. Orgel, dass ich gelesen habe. In diesem Biothriller werden einige Themen wie der Klimawandel, die Problematik des immensen Fleischkonsums und dessen Massentierhaltung angesprochen.
Die Geschichte spielt in der Zukunft und versucht die oben genannten Probleme zu minimieren, indem In-Vitro Fleisch als Ersatzprodukt an den Markt kommen. Die Produktion ist natürlich hauptsächlich auf Profit aus und somit kommt es bei dem Laborfleisch durch mangelnde Qualitätskontrolle und keiner Überprüfungen durch Behörden zu Kontaminationen. Diese werden vom Unternehmen Light Foods verschleiert.

Nach dem Unfall ihres Bruders, kommt die Protagonistin Anna in den Kontakt einer Aktivistengruppe, die das Unternehmen auffliegen lassen möchte. Und somit beginnt eine spannende und rasante Geschichte mit einem originellen Setting.

Der Schreibstil des Autorenduos ist sehr flüssig zu lesen und schafft es sehr gut den Spannungsbogen aufzubauen. Die Kapitel sind aus zwei Perspektiven geschrieben. Einerseits begleiten wir die Protagonistin Anna, anderseits bekommen wir auch Einblicke von der Seite des Unternehmens Light Food, da einige Kapitel die Sicht des Firmenleiters Dan Light zeigen. Beide Protagonisten sind einem anfangs nicht unbedingt sympathisch. Dies stört jedoch nicht, da der Roman viele andere Stärken hat. Die Fakten und Hintergründe des Buches sind sehr gut recherchiert.

Dies war sicherlich nicht mein letzter Roman von T.S.Orgel. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und auch neugierig gemacht auf mehr dieses Autorenduos.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Guter Biothriller mit spannendem Zukunftsthema

Dan Light, eigentlich Daniel Lichter, will mit seinem Unternehmen Light Foods die Welt zu einer besseren machen. Für das von Light Foods künstlich produzierte Laborfleisch musste kein Tier leiden oder sterben. Geschmacklich und thematisch trifft Dan Light damit genau den Puls der Zeit, so dass er schnell zum gefeierten Star der grünen und gesunden Ernährung wird. Sein schneller Erfolg erzeugt aber auch Neider und so stößt Light in seinem eigenen Unternehmen auf Ungereimtheiten, die für ihn, aber auch für viele Menschen in der Welt, die seine Produkte genießen, zur tödlichen Gefahr werden kann.

Das Autoren-Geschwister-Duo Tom und Stephan Orgel versucht sich gerne in unterschiedlichen Genren. So durfte ich mit ihnen schon in fantastische Welten oder vergangene Zeiten reisen und wurde jedes mal begeistert. Mit viel Vorfreude bin ich daher in ihr neues Werk "Der Skandal" gestartet, welches ein Bio-Thriller ist und sich um das Thema der zukünftigen Ernährung dreht. Die beiden erzählen die Geschichte in ihrem gewohnt flüssig zu lesenden Schreibstil, der bei mir schnell wieder einen Lesesog erzeugte. Der Spannungsbogen wird mit den zwielichtig erscheinenden Machenschaften des aufstrebenden Unternehmens und des tragischen Unfalls eines Aktivisten gut aufgebaut und über den weiteren Verlauf auf einem hohen Niveau gehalten. Es entwickelt sich eine spannende Geschichte um eines der Themen der Zukunft. Die Vision des wohlschmeckenden Laborfleisches, welches nicht nur den Tieren viel Leid erspart, sondern auch eine Lösung für die Ernährung der immer weiter anwachsenden Weltbevölkerung in Anbetracht der Ressourcenknappheit darstellen könnte. Das Ganze wirkt gut recherchiert und konnte mich fesseln, auch wenn es aus meiner Sicht an der einen oder anderen Stelle kleiner Längen gab.

Insgesamt ist der Ausflug von Tom und Stephan Orgel in die Thriller-Welt für mich gelungen. Mit "Der Skandal" haben sie ein neues und spannendes Thema erlebbar umgesetzt und für einige packende Lesestunden gesorgt. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Science Thriller mit viel Wissenschaft

"Light Foods" ist ein Milliardenunternehmen, das unter der Leitung von Gründer Dan Light Laborfleisch aus Algen synthetisch herstellt. Während die Produkte immer beliebter werden, häufen sich die Fälle mit TASE-Infizierten, einer tödlichen Krankheit 🧫
Während Dan nachforscht, was es damit auf sich hat, wird im Hintergrund eine Aktivistengruppe aktiv und die Ereignisse überstürzen sich 🙃

Geboten wird uns ein Science-Thriller der Zukunft. Die Einblicke ins Thema InVi-Fleisch & Forschung haben mir sehr gefallen und waren auch nicht too much, sodass es Richtung Sachbuch gehen würde 👌🏻
Allerdings war mir die Story manchmal etwas zu abgeschweift und ich hatte das Gefühl, es musste auf Teufel komm raus eine spannende Situation geschaffen werden 🤔 ansonsten sehr gelungen und ist ein guter Thriller für Zwischendurch. Auch mit einem absolut fortschrittlichem Thema 🔬