Cover-Bild Himmel über dem Salzgarten
Band 2 der Reihe "Salzgarten-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.06.2022
Tabea Bach

Wohlfühl-Saga rund um ein Restaurant auf den Kanarischen Inseln. Roman

Julia und Álvaro sind glücklich miteinander. Der traditionelle Salzgarten mit seinem erlesenen Meersalz ist erfolgreich. Julias kleines Restaurant wird immer beliebter. Alles könnte so schön sein, wenn nicht ausgerechnet Jens, Julias Bruder und Vater ihres Patensohns Emil, ganz in der Nähe eine Tauchstation für Touristen eröffnen wollte. Denn zu Jens' Plan gehört, dass einige Unterwasserfelsen gesprengt werden, damit er Zugang zu weiteren Tauchgründen bekommt. Doch diese Sprengungen würden das gesamte Ökosystem an diesem Küstenabschnitt gefährden - und natürlich auch den Salzgarten.

Kann Julia den Salzgarten und die einzigartige Unterwasserwelt retten? Muss sie sich entscheiden zwischen ihrer Familie und dem Mann, den sie liebt?

Ein mitreißender Roman um Liebe und die Erkenntnis, dass man die Vergangenheit loslassen muss, um bereit für die Zukunft zu sein.

Der zweite Band der wunderbaren Salzgarten -Saga

Veröffentlicht am 05.07.2022

Ein wunderschönes Buch mit traumhaften Landschaftsbeschreibungen

Ich bin ein großer Fan von Tabea Bach und ihren wunderbaren Büchern. Schon der 1. Teil der Salzgarten-Saga konnte mich begeistern und war ein absolutes Lesehighlight für mich. Riesig war die Freude, dass es nun eine Fortsetzung gibt.

Im 2. Teil hat Inselköchin Julia mit neuen Herausforderungen zu kämpfen. Neben den vielfältigen Aufgaben in ihrem Restaurant macht ihr Bruder Jens erneut das Leben schwer. Aber nicht nur er allein sorgt ordentlich für Aufregung sondern eine regelrechte Intrige scheint die einmalige Unterwasserwelt vor La Palma und damit auch den salzgarten von Alvaro zu bedrohen.

Schon auf den ersten Seiten ist man regelrecht überwältigt vom Schreibstil der Autorin - wie nur wenige vermag es Tabea Bach die Landschaft der spanischen Insel in Worte zu fassen. Der Leser kann regelrecht in diese Stimmung eintauchen - man hört die Wellen an die Kaimauer schlagen, schmeckt die Salzluft und sieht die wunderschöne Unterwasserwelt direkt vor sich.

Natürlich ist auch die Geschichte selbst ganz wunderbar und hebt sich vom Mainstream ab: hier handelt es sich nicht um einen reinen Liebesroman, sondern Tabea Bach erzählt so viel mehr...es geht natürlich auch um Liebe, genauso aber auch um Umweltprobleme, Verlust, Trauer, Freundschaft und um ganz viel La Palma.

Ich wurde mit diesem Buch wieder ganz wunderbar unterhalten und freue mich auf weitere zwei Bände, die in dieser zauberhaften Reihe noch erscheinen werden. Wer gerne in diesen nicht ganz einfachen Zeiten für einige Stunden in eine entspannende Welt abtauchen möchte, dem möchte ich dieses Buch unbedingt ans Herz legen. 5 Sterne von mir für Lesegenuss vom Feinsten!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Spannend, Gefühlsvoll, Lehrreich, ... Einfach super

Fangen wir ausnahmsweise mal mit den negativen Argumenten zum Buch an, bzw. gibt es da nur einen. Manchmal finde ich wurde etwas zu oft wiederholt. Die Wiederholung passte zwar zu der Stelle sehr gut und man konnte sich einiges dadurch besser vorstellen, aber es war mir zum Teil zu wortwörtlich wiedergegeben.

So und jetzt zu allen guten Argumenten. Das Buch sieht nicht nur schön aus, es ist auch gut aufgebaut. Auf der Innenseite des Deckblatts werden die Personen mit Ihren Namen kurz vorgestellt. Nach einer Leseunterbrechung kann man somit noch mal nachschauen um wen es sich handelt, falls man es vergessen sollte. Vielleicht passt es nicht so gut, aber die Auswahl der Namen gefielen mir zudem.
Auch die Rezepte am Ende und sogar die Dankesagung gefallen mir.

Die Überschriften der Kapitel sind perfekt getroffen. Normalerweise wollte ich immer nach einem Kapitel unterbrechen um andere Aufgaben zu erledigen. Allerdings wurde mit den ein, zwei Wörtern so viel Spannung erzeugt dass ich meist sofort weiterlas.

Julia ist wirklich eine beeindruckende Person. Sie ist mit Ihrer Hilfbereitschaft und Fürsorglichkeit eine vorbildliche Person von der ich träume viel zu lernen. Wie Sie sich um Personen kümmert auf die Sie eigentlich sauer sein sollte. Generell, dass Sie Personen in Ihrem Haus für längere Zeit wohnen lässt, sich um Sie kümmert und trotzdem noch schafft manchmal Zeit für sich zu finden. Das Restaurant leitet Julia mit sehr viel Leidenschaft. Vielleicht sollten mehrere Ihren Beruf wechseln um ebenfalls mehr Liebe in den Job zu stecken.

Aber nun zur Geschichte. Schon zu Beginn startete der Roman sehr spannend. Julia wird ein Restaurant eröffnen und wir werden erfahren ob es klappt. Doch dies ist erst der Anfang. Schon nach wenigen Kapiteln sammeln sich Geschehnisse mit offenem Ende. Wie werden diese Ausgehen und wie wird der Weg dorthin sein? Die Aufregung steigt immer weiter an. Sobald ein Problem gelöst ist wandelt sich ein anderes in noch mehr Komplikationen. Mit kurzen 'Unterbrechungen', von der genussvollen Beschreibung der Rezepte oder den wundervoll beschriebenen Orten, steigt der Nervenkitzel an.
Zudem lernte ich neue Tipps für die Küche welche ich eventuell mal ausprobieren will. Nach dem Buch kann ich es kaum erwarten noch mal ein großes Buffet anzurichten. Auch über die Natur wurden Interessante Themen aufgegriffen über welche ich normalerweise nie weitergelernt hätte.

Es ist ein Roman der sehr viel verbindet. Ob Familienleben, die Ehe, Streit, Freunde, Feinde, Romantik, Natur, Essen, Arbeit, Freizeit, Stress oder Freude. Alles ist dabei und alles kann man wunderbar mitfühlen. Tabea Bach ist das Buch so gut gelungen wie Julia das Restaurant.

Wunderschön!

Ein wunderschönes Buch ''Himmel über dem Salzgarten'' von Tabea Bach. Wer bereits den ersten Teil gelesen hat, wird sich über eine gelungene und spannungsgeladene Fortsetzung freuen. Julia und Alvaro sind glücklich miteinander. Schon im ersten Teil durften wir Julia in die wunderbare Welt der Salzgärten folgen, nun geht es weiter - Julia muss viele Hürden nehmen, um ihr erfolgreiches Meson weiter zu führen. Ihre Freundin und ehemalige Arbeitskollegin Amelie lernen wir nun endlich besser kennen. Aber da ist auch Jens, Julias Bruder, der El Aleman genannt wird und auf der Insel keinen allzu guten Ruf genießt.
Es geht um Liebe, Freundschaft, Kulinarik und das berühmte Salz: "Einen Freund kennt man erst dann gut, nachdem man viel Salz mit ihm gegessen hat."
Zu allem Unglück scheint sich ihre beste Freundin Amelie, die im Meson arbeitet, auch noch in ihren Bruder verliebt zu haben. Der ist (war) aber mit Freundin Tanja liiert, die ebenfalls im Meson anheuern möchte. Spannung ist vorprogrammiert als Touristenführer Jens mal wieder unangekündigt in Meson anrückt. Außerdem plant er ein riesiges touristisches Projekt, was der Umwelt und der schönen Natur auf der Insel mehr als genug schadet.
Auch Emil, der Sohn von Jens, scheint zwischen den Stühlen zu stehen. Und was ist mit Diego, Alvaros Buder, deren Beziehung nach einem Unfall nicht sehr gut läuft? Werden sie wieder zusammenfinden?
Mal wieder schafft es Tabea Bach mit ihrem lockeren Schreibstil das Urlaubsfeeling aufkommen zu lassen. Ihr gelingt es, den Leser mit nach La Palma zu nehmen. Die Charaktere sind authentisch und es geschehen so viele Wendungen, dass unglaublich viel Spannung und Unterhaltung geboten ist.
Die herrlichen Beschreibungen der Gerichte sind ein weiterer Pluspunkt - kein Wunder, dass bald renommierte Restaurantkritiker auf Julias Kochkünste aufmerksam werden...
Das Ende hält eine Überraschung bereit. Klare Empfehlung und Vorfreude auf den nächsten Teil!

Der Salzgarten

Es ist bereits der zweite Teil der Salzgarten Saga von Tabea Bach . Álvaro und Julia sind nun ein Paar und Julia kann ihr kleines Restaurant Florde Sal eröffnen.Der Tag der Eröffnung hat so schön begonnen bis Jens -ihr Bruder mit einer Busladung Touristen in das kleine Restaurant einfällt und alles zunichte macht.Zumal auf der Insel keinen guten Eindruck macht-er wird überall nur verächtlich „der Deutsche“ genannt.Er führt sich in La Palma schrecklich auf.Und auch jetzt will er mit der Touristengesellschaft eine Tauchstadion an einem der schönsten Stellen La Palmas errichten.Dazu müßten Felsen gesprengt werden das wäre ein riesiger Einschnitt in das Ökosystem der Insel.Auch Álvaros Salzgarten würde darunter leiden und seine Existens betrohen.Julia und ihre Freunde tun sich zusammen und wollen für die Insel kämpfen.Aber auch Julias Patensohn Emil,der Sohn ihres Bruders macht ihr Sorgen.Er will seinem Vater glauben und zur Seite stehen-aber immer wieder läßt Jens seinen Sohn hängen und so möchte er gerne bei Julia wohnen.Und Jens Lebensgefährtin Tanja würde auch lieber bei Julia arbeiten,kann man ihr trauen!? Álvaro Bruder Diego hat auch Probleme -in seiner Beziehung seit einem Unfall….

Die Autorin Tabea Bach hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Schnell war ich wieder mitten im Geschehen,so als wenn ich nie weg gewesen wäre.Die Charaktere waren gleich wieder vertraut und an ihren Seiten erlebte ich alles hautnah mit.Sehr gerne 5 Sterne für die Geschichte des Salzgartens.Nunfreue ich mich schon auf den nächsten Teil der Saga.

Vielen Dank,da ich das Buch lesen durfte.

Diane Jordan

Diane Jordan

Salz gibt es bestimmt in fast jedem Haushalt. Aber wusstet ihr auch, dass es da große Unterschiede und unzählige Sorten gibt, wie Steinsalz, Meersalz, Flor de Sal, Rotes Hawaii-Salz oder Persisches Blausalz? In meinem neuesten Roman „Himmel über dem Salzgarten“ von Tabea Bach geht es um eine emotionale Geschichte über Liebe und Familie und den Mut, das Richtige zu tun. Der Plot spielt auf der kanarischen Insel La Palma und sollte nicht, wie es mir erst passiert ist, mit „Palma de Mallorca“ verwechselt werden. Also immer gut in Erdkunde aufpassen . Aber Spaß beiseite, Sommerzeit ist Lesezeit - jedenfalls bei mir. Und so habe ich mich sehr über die Fortsetzung des Romans gefreut, da ich nun endlich erfahre, wie es meiner Romanheldin Julia mit ihrer großen Liebe Álvaro geht. Das Cover gefällt mir prima, passt es doch hervorragend zum ersten Teil. Der wehende Seidenschal hat Wiedererkennungswert und ist ein echter Eyecatcher, jedenfalls in meinen Augen. Das Namensregister im Buchumschlag finde ich hilfreich, sind es doch einige Welten, in denen man sich als Leser zurechtfinden muss. Der Schreibstil der Autorin wirkt authentisch und echt. Die Charaktere Julia, Álvaro, Jens, Emil, Tanja oder Amelie sind liebevoll erdacht und gut beschrieben. Neben den genannten Romanfiguren gibt es noch zahlreiche Nebenfiguren, die ebenfalls wichtig für den Verlauf der Geschichte sind. Allerdings ist Julias Bruder ein echtes Ekelpaket und mir ganz und gar nicht sympathisch, ebenso wie seine überfallartigen Auftritte. Ich liebe den gewählten Schauplatz besonders und kann mir das Ganze so auch noch besser vorstellen.
Ich mag das Zitat: "Einen Freund kennt man erst dann gut, nachdem man viel Salz mit ihm gegessen hat" (Aristoteles), das gleich am Anfang des Taschenbuchs steht. Sicherlich liegt viel Wahrheit in diesem Ausspruch und bestimmt haben die meisten auch schon solche Erfahrungen gemacht. Teil 2 der Salzgarten-Reihe kann unabhängig von Teil 1 gelesen werden, ich empfehle aber mit „Sonne über dem Salzgarten“ zu starten. Die meisten Protagonisten kommen dort schon vor und natürlich ist es schön zu sehen, wie deren weitere Entwicklung verläuft. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Die Beschreibungen lassen beim Lesen mein Kopfkino anspringen.
..."die untergehende Sonne brachte den Himmel über dem Atlantik zum Erglühen. Der gesamte Himmel schien in Flammen zu stehen, gefärbt in unfassbar vielen Schattierungen von Gelb-, Orange- und Rottönen. Das Meer wirkte wie aus flüssigem Gold" ...
Da kommt doch Fernweh auf. Ich jedenfalls will sofort auf die beschriebene Insel! Und der Plot ist auch in Teil zwei durchaus spannend. Die Spannungskurve baut sich nach und nach auf und hat einige unvorhergesehene Überraschungen für den Leser parat. Meine Romanheldin Julia muss jedenfalls einiges aushalten, bis sich die Wolken am Himmel über dem Salzgarten verziehen. Zudem läuft einem beim Lesen oft das Wasser im Munde zusammen, da in dem vorliegenden Roman schmackhafte und leckere Rezepte für die ein oder andere Köstlichkeit verraten werden. Julias Salzkaramellbonbons und das Rosensalz werde ich am Wochenende nachmachen. Ich bin jetzt schon so gespannt, ob mir das auch so toll gelingt, denn irgendwie muss ich die Zeit, bis es etwas Neues aus der Salzgarten-Saga gibt, ja sinnvoll überbrücken …
Seufz…, denn „Weihnachtszauber im Salzgarten“ ist erst in Vorbereitung.

… „Denn das Glück ist eine Insel“ …

Die Autorin:
Tabea Bach war Operndramaturgin, bevor sie sich dem Schreiben widmete. Sie wuchs in Süddeutschland und Frankreich auf. Ihr Studium führte sie nach München und Florenz. Heute lebt sie mit ihrem Mann in einem idyllischen Dorf im Schwarzwald.