Cover-Bild Die Kamelien-Insel
Tabea Bach

Die Kamelien-Insel

Roman.
Elena Wilms (Sprecher)

Eine mitreißende Geschichte um eine Erbschaft, eine Liebe und eine Kameliengärtnerei in der Bretagne

Sylvia hat ausgesorgt, doch glücklich ist sie nicht in ihrem terminreichen Leben und in ihrer scheinbar perfekten Ehe. Als sie eine Kamelien-Insel in der Bretagne erbt, lässt sie München hinter sich. Aber Sylvias finanztüchtiger Mann hat die Insel bereits zum Verkauf angeboten. So ist man in der Kameliengärtnerei nicht gut auf die unbekannte Erbin zu sprechen. Gefangen vom Zauber der Insel und berührt von der Herzlichkeit der Menschen, gibt Sylvia ihre Identität nicht preis. Als sie sich in Maël verliebt, der als Gärtner auf der Insel arbeitet, wird ihre Lage erst recht kompliziert ...

Veröffentlicht am 01.10.2019

Ein Buch zum Träumen!

Inhalt

Inhalt
Sylvia ist erfolgreiche Unternehmerin, glücklich verheiratet und seit kurzem Erbin einer Gärtnerei in der Bretagne. Sylvia ist ein „Arbeitstier“. Sie ist beruflich viel unterwegs, hat wenig Freizeit und gönnt sich kaum Auszeiten. Doch als ihre Arbeit sie zu erdrücken droht, beschließt sie nach Frankreich in die Bretagne zu fahren, um sich die Gärtnerei anzusehen und eventuell zu verkaufen. Als sie jedoch in der Bretagne ankommt und die wunderschönen Kamelien sieht, die ihre Tante Lucy ihr nach ihrem Tod hinterlassen hat, ist sie verliebt in diese Insel und ihre Bewohner, auch wenn nicht alle sie gleich so herzlich begrüßen. Besonders von Mael, den schönen „Adoptivsohn“ von Lucy, ist Sylvia sofort begeistert. Doch eigentlich wartet doch ihre Ehemann Holger auf sie. Der möchte die Insel unbedingt verkaufen um seiner Insolvenz entgegentreten zu können. Ohne Absprache mit Sylvia verkauft Holger die Insel. Natürlich halten die Bewohner der Insel Sylvia für den Übertäter. Kann Sylvia diesen Verkauf irgendwie wieder rückgängig machen und wie gewinnt sie die Herzen der Bewohner wieder für sich?

Beschreibung
Das Cover ist wirklich wunderschön gestaltet. Es ist sehr verträumt und romantisch. Gleichzeitig gibt es hier auch schon kleine Details, die sich im Buch wiederfinden lassen. Bei dieser Landschaft auf dem Cover, wird man sofort in die Bretagne entführt und möchte am Liebsten selber dort vor Ort sein.
Elena Wilms als Leserin hat mir ehrlich gesagt nicht so gut gefallen. Ich stehe tatsächlich nicht so sehr auf dieses monotone, ernsthafte Lesen. Zu diesem Buch hat es natürlich gepasst, wobei ich es tendenziell eher von historischen Romanen kenne und dann auch drauf eingestellt bin. Durch diese Art des Lesen bekommt das Hörbuch einen Hauch zu viel Melancholie.
Was mir dennoch gut gefallen hat, ist das Bild von Sylvia, welches Tabea Bach dem Hörer/Leser vermittelt. Sylvia handelt oftmals recht emotional, ist aber allerdings eher ein Kopfmensch. Sie besitzt viel Ehrgeiz und ist keine Frau die schnell aufgibt. Ich fand sie in ihren Handlungen immer sehr fair. Gerechtigkeit ist für sie ein wichtiger Punkt und das habe ich an ihrem Charakter auch sehr geschätzt. Trotzdem hält sie lange an ihrer Ehe fest und möchte natürlich auch nicht wahr haben, dass ihre Ehemann sie so hintergangen hat. Über diesen erfährt man im Übrigen recht wenig. Er kommt auch nicht sonderliche lange in dem Roman von Tabea Bach vor. Ich schätze mal bis zur Hälfte des Buches wird Holger noch erwähnt, dann ist es abgehakt und macht Platz für neue Themen. Ebenso schnell wurde für mich die Liebe zwischen Sylvia und Mael erzählt. Sie haben sich gesehen und scheinbar sofort in einander verliebt. Allerdings waren da kaum Situationen in Zweisamkeit, wenig Romantik und ernste Gespräche so dass ich mich gefragt habe, wie Sylvia so schnell ihr Herz verschenken konnte. Zu Mael lässt sich dementsprechend auch nur wenig sagen, da er in einem großen Teil des Buches auf keine Rolle mehr spielt.
Tabea Bach hat allerdings nicht nur ganz tolle Spannungselemente eingebracht, sondern auch die Atmosphäre der Bretagne toll vermittelt. Ebenso hat sie für ein super schönes Ende gesorgt, was Lust auf den nächsten Roman dieser Reihe macht!

Meinung
Für mich war das Buch „Die Kamelien-Insel“ wirklich eine schöne Unterhaltung, bei der man in die Welt von Sylvia abtauchen konnte. Teilweise gab es einige Längen, die man gut in einen der Folgebände hätte einbringen können. So hat die Autorin auch recht viel Input und mehrere Handlungen in ein Buch gepackt. Dennoch hatte ich wirklich schöne Hörstunden und freue mich nun darauf die Folgebände zu hören. 4 Sterne für das Hörbuch.