Cover-Bild Wie man einen Tiger fängt
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Tae Keller

Wie man einen Tiger fängt

Ilse Rothfuss (Übersetzer), Elsa Klever (Illustrator)

Die Magie des Geschichtenerzählens

Als Lily mit ihrer Familie zu ihrer Halmoni zieht, ihrer kranken Großmutter, taucht auf einmal ein Tiger auf. Ein sprechender Tiger. Ein magischer Tiger. Der Tiger aus Halmonis koreanischen Märchen. Nur Lily kann ihn sehen. Er behauptet, dass Halmoni vor vielen Jahren Geschichten gestohlen und sie in Gläser gesperrt hat. Und er schlägt Lily einen Handel vor: Wenn sie die Geschichten zurückholt, wird ihre Großmutter wieder gesund. Das Angebot klingt verlockend, doch wenn Lily eines weiß, dann, dass man magischen Tigern niemals trauen sollte …

„Tae Keller ist eine Autorin, von der ich unbedingt mehr lesen möchte!“ - Bettina Stiebel, DEIN SPIEGEL

»Eine mythische Geschichte, in der ganz viel Lebensweisheit steckt und die sensibel schwere Themen wie Mut, Freundschaft, Liebe, Unsterblichkeit, Tod und das Loslassen aufgreift. Für nachdenkliche Kinder ab elf Jahren und ihre Eltern.« Neue Presse, 10.09.2021

»Ein Buch, das mich überrascht, fasziniert, getröstet und begeistert hat.« »Keller erzählt poetisch, immer weise, anrührend und an keiner Stelle schwer.« Birgit Franz, Eselsohr, 01.2022

Veröffentlicht am 31.12.2021

Ein modernes Märchen

Die echte Fantasie hat wieder eine Chance. Ich habe mich mit meinen Kindern in dieses Buch verliebt. Es ist so neu und doch so alt und man verliert sich immer wieder im Text. Ein bisschen wie der Film Amelie.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Voller Magie und Fantasie

Ganz überraschend zieht Lilys Mutter mit ihren beiden Töchtern zur Halmoni, der kranken Großmutter der beiden Mädchen. Es ist Lily, die plötzlich einen Tiger sieht, und diesen mit den Geschichten verbindet, die ihre Halmoni ihr schon seit der Kindheit erzählt. Aber nur Lily kann den Tiger sehen, der eigentlich eine Tigerin ist. Diese schlägt Lily vor, all die Geschichten frei zu lassen, die ihre Halmoni vor vielen Jahren gestohlen und dann in Gläser gesperrt hat. Nur dann kann die Halmoni wieder gesund werden. Doch die Halmoni hat immer wieder gesagt, dass man Tigern nicht trauen kann… Ob die Absprache zwischen Lily und der Tigerin wirklich was bringt?

Diese Geschichte verbindet das Leben eines amerikanischen Mädchens mit der Magie der Erzählungen aus Korea, denn von dort ist Lilys Familie ursprünglich gekommen. Deshalb war der Ansatz der Erzählung für mich anfangs eher fremd, blieb aber vom Anfang bis zum Ende sehr faszinierend. So erfährt der (junge) Leser einiges über eine fremde Kultur mit ihren Mythen, die sich so sehr von den unsrigen unterscheiden. Es ist aber auch ein Buch über das Erwachsenwerden, über das Abschiednehmen, denn die Halmoni ist unheilbar erkrankt. Dies wird kindgerecht erzählt, man kann mit Lily mitfühlen, wie sich ihre Welt verändert und wie sie sich damit auseinandersetzt.

Dieses ungewöhnliche Kinderbuch ist voller Magie und Fantasie. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Lily und der Tiger

Lily, ihre Mutter und die Schwester fahren zur Oma (die Oma wird Halmoni genannt, weil sie koreanisch ist)

Bereit bei der Autofahrt zu ihrer Halmoni kündigt sich der Tiger an. Er schaut sie das erste Mal an, während Lily sich gerade mal wieder unsichtbar macht (denn ihre Mutter und ihre Schwester streiten). Umzug in ein verregnetes Nest, weit weg von Kalifornien.

Und jetzt beginnt das Abenteuer: Lily und ihr Tiger. Nur ihre Halmoni versteht das. Halmoni findet den Tiger nicht gut. Lily will kein BAM sein (brave asian girl), doch sie erwartet Antworten von ihrer Halmoni. Zuerst müssen aber die Geister gefüttert werden.

Sehr schöner Erzählstil. Wunderbares Titelbild mit einem gezeichneten Tiger, auf dem die Worte eingeätzt wurden „Wie man einen Tiger fängt“.
Hervorragend für junge Menschen, um deren Fantasie anzuregen

Es ist ein Mutmacherbuch, macht Mädchen Mut, dass es möglich ist seine Ängste zu überwinden und sich dem Tiger zu stellen. Gleichzeitig erfährt man einiges zum Leben von koreanischen Menschen. Sehr schön!

Veröffentlicht am 02.10.2021

Man taucht in eine magische Welt

Das Buchcover ist einfach wunderbar ,so farbenfroh , es hat etwas magisches dem Tiger in die Augen zu sehen. Auch die Gestaltung des Titels gefällt mir sehr , lässt schon eine besondere Geschichte erahnen ...

Eine zauberhafte Familiengeschichte, in der sich fast alles um Lily , ihre Großmutter und den Tiger , bezw. der Tigerin , dreht .
Das Buch ist in viele , nicht zu lange Kapitel , eingeteilt . Man kann es auch gut vorlesen und kann mit jedem neuen Kapitel gleich wieder in die Handlung einsteigen .
Den Anfang des Buches fand ich etwas verwirrend , ich habe mich erst nach den ersten 40 Seiten eingelesen . Das lag wohl an den vielen verschiedenen Personen , die einzelnen Charaktere muß man erst kennenlernen.
Die Geschichte ist spannend , weil manchmal so normal und lebensecht und dann wieder so magisch ,teilweise auch traurig .
Halb Märchen , halb Wahrheit .
Der Leser wird hier auch mit dem Sterben konfrontiert , denn Lily’s Großmutter stirbt am Ende der Geschichte . Sehr einfühlsam und behutsam geschrieben , aber Eltern sollten mit ihren Kindern über das gelesene sprechen.
Fazit : Ein lesenswertes Buch !

Veröffentlicht am 28.09.2021

Das Märchen des Halmoni-Tigers

Die Großmutter, die Halmoni,von Lily ist krank. Daher zieht Lily mit ihrer Familie zu ihr um sie zu pflegen.

Dann taucht ein Tiger auf, ein sprechender Tiger, der Tiger aus Halmonis Märchen und den nur Lily sehen und hören kann. Der Tiger behauptet unglaubliches, Halmoni soll seine Gwwcjon gestohlen und in Gläser gesteckt haben. Bekommt er seine Geschichten zurück, schenkt er Lilys Großmutter ihr Leben ...

Mich sprach das Cover schon total an. Ich mag Märchen schon immer und ich liebe Geschichten über Märchen.
Dieses Buch war etwas Besonderes, glaubte Lily doch an den Tiger um den Tod nicht wahrnehmen zu müssen. Eine wunderschöne Geschichte über Trauer und über den Tod.
Das Buch hat einen besonderen Schreibstil, sehr koreanisch, viele, für uns eher ungewöhnliche Namen, die gewöhnungsbedürftig sind. Aber wenn man in die Geschichte gefunden hat, ist es sehr berührend und unterhaltend. Allerdings finde ich, man sollte schon älter sein um die Geschichte auch wirklich zu verstehen, sie ist nicht einfach, aber sehr bewegend erzählt. Mir hat es jedenfalls sehr sehr gut gefallen.