Cover-Bild Wie man einen Tiger fängt
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Tae Keller

Wie man einen Tiger fängt

Ilse Rothfuss (Übersetzer), Elsa Klever (Illustrator)

Die Magie des Geschichtenerzählens

Als Lily mit ihrer Familie zu ihrer Halmoni zieht, ihrer kranken Großmutter, taucht auf einmal ein Tiger auf. Ein sprechender Tiger. Ein magischer Tiger. Der Tiger aus Halmonis koreanischen Märchen. Nur Lily kann ihn sehen. Er behauptet, dass Halmoni vor vielen Jahren Geschichten gestohlen und sie in Gläser gesperrt hat. Und er schlägt Lily einen Handel vor: Wenn sie die Geschichten zurückholt, wird ihre Großmutter wieder gesund. Das Angebot klingt verlockend, doch wenn Lily eines weiß, dann, dass man magischen Tigern niemals trauen sollte …

„Tae Keller ist eine Autorin, von der ich unbedingt mehr lesen möchte!“ - Bettina Stiebel, DEIN SPIEGEL

»Eine mythische Geschichte, in der ganz viel Lebensweisheit steckt und die sensibel schwere Themen wie Mut, Freundschaft, Liebe, Unsterblichkeit, Tod und das Loslassen aufgreift. Für nachdenkliche Kinder ab elf Jahren und ihre Eltern.« Neue Presse , 10.09.2021

»Ein Buch, das mich überrascht, fasziniert, getröstet und begeistert hat.« »Keller erzählt poetisch, immer weise, anrührend und an keiner Stelle schwer.« Birgit Franz, Eselsohr , 01.2022

Veröffentlicht am 04.09.2021

sehr packende spannende Geschichte über Trauer und Tod

Lilly zieht mit ihren Eltern zusammen zu ihrer kranken Grossmutter.Auf der Fahrt zu ihr erscheint Lilly ein magischer Tiger aus einem koreanischen Märchen, die ihr immer ihre Großmutter erzählt hat.Der schlägt ihr ein Geschäft vor:sie muss die Geschichten zurückholen und ihre Großmutter wird wieder gesund.Eine sehr vorsichtige Annäherung an die Themen Tod und Trauer.Da es aber sehr viele Emotionen hervorholt eher etwas für Jugendliche, die mit den Themen bereits besser umgehen können!

Veröffentlicht am 03.09.2021

Eine Geschichte über Familie und über das Abschiednehmen, voller Magie

Es war einmal, so fangen viele Geschichten an, ein paar Mal auch hier in diesem Buch. Aber eigentlich geht es um die junge Lilly und ihre koreanische Großmutter, ihre Halmoni. Als Lilly noch ganz klein war, hat diese ihre Schwester Sam und sie oft besucht und ihnen dann wunderbare Geschichten, magische Geschichten erzählt, von einem Tigermädchen, das sowohl Mensch wie auch Tiger in sich trägt, davon dass zwei kleine Mädchen in den Himmel hinaufklettern und dann zu Mond und Sonne werden und von einem Gott, der etwas verspricht, es aber dann vergisst. Doch nun ist es umgekehrt und anders. Diesmal fahren ihre Mutter, Lilly und Sam zu ihrer Halmoni in ihr herrlich verwinkeltes gemütliches Haus nach Kalifornien, um zu bleiben. Warum, bleibt erstmal ein Geheimnis, aber bald merkt Lilly, dass ihre Großmutter sehr krank ist und ihre Mutter, also deren Tochter, will einfach für sie da sein. Lilly macht das große Angst und sie möchte alles tun, damit ihre geliebte Halmoni wieder gesund wird. Und dann passiert es, ihr erscheint ein Tiger bzw. eine Tigerin, die verspricht, das alles wieder gut wird, wenn Lilly ihr die einst von ihrer Großmutter in Flaschen 'eingesperrten Geschichten' zurückgibt, damit sie wieder an ihrem Platz als Himmelssterne leuchten können. Soll Lilly der Tigerdame glauben oder belügt sie sie nur. Lilly muss sich entscheiden. Fragen kann sie niemanden, denn nur sie sieht diese magischen Dinge. Anscheinend ist sie mit den selben 'Fähigkeiten wie ihre Halmoni beschenkt.
Dieses Buch ist wahrlich außergewöhnlich, mit einer Magie, getragen von der Fremdheit und der Mystik Koreas und durchströmt von den Menschenwesen ihrer, Lillys Familie, die sie über die Generationen hinweg, erst noch ergründen muss, genau wie die Autorin selbst dies getan hat. Und trotzdem befindet sich diese Geschichte vollkommen im hier und jetzt, mitten in diesem Leben, das sich verändert und man kann nichts dagegen tun. Und dazu gehört auch das Abschiednehmen, das einem so viel abverlangt, so viel Mut und zu so viel Erkenntnis führt, für all die, die noch auf dem Weg sind, es einfach zuzulassen, sie selbst zu sein.
Und ganz zum Schluß soll noch einmal die Autorin dieses 'Schatzes' ihr Wort an uns Leser richten dürfen, denn besser kann man das, als was dieses Buch bei einem ankommt nicht beschreiben.

„Dieses Buch hat einen weiten Weg hinter sich , und nun hat es zu euch gefunden. Danke, dass ihr ihm ein Zuhause gebt. Diese Geschichte ist jetzt eure.''

Veröffentlicht am 02.09.2021

Ein außergewöhnliches Kinderbuch

Lily und Sam ziehen zusammen mit ihrer Mutter zu ihrer Halmoni, der koreanischen Großmutter. Da taucht auf einmal der Tiger aus Halmonis Geschichten auf und geht einen Handel mit Lily ein. Denn ihre Halmoni ist krank und nur der Tiger scheint sie heilen zu können.
Doch kann man einem Tiger trauen? Kann man seinen eigenen Wahrnehmungen trauen, auch wenn die anderen sie nicht teilen? Und wie kann man besser herausfinden, wer man selbst ist, als mit Geschichten?
Dieses Kinderbuch ab 11 Jahren thematisiert das Leben, den Tod und die sich widerstreitenden Gefühle einer sich langsam wiederfindenden Familie in einer klaren und zugleich bildhaften Sprache.
Mir gefällt, wie sich die Familie wieder annähert. Sam und Lily, die sich mit ihren Eigenschaften gegenüberstehen und hin- und herschwanken zwischen den vorherrschenden Geheimnissen, ihrer Loyalität und zugleich der Unsicherheit, die beide in sich tragen. Auch ihre Mutter und Großmutter haben ihr Päckchen zu tragen.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Märchenhaft

Lily, ihre Schwester Sam und ihre Mutter ziehen zu ihrer Grossmutter. Schnell stellt sich heraus, das diese krank ist. Plötzlich erscheint Lily ein Tiger und die Möglichkeit, die Großmutter zu heilen.

Ein ...

Ein wunderbares, emotionales Buch über den Umgang mit Verlust und Trauer aus der Sicht eines Kindes. Das mich einmal mehr darin bestärkt, dass wir viel mehr über solche Themen sprechen müssen. Stattdessen lassen wir einander mit der Hilflosigkeit, der Angst und dem Schmerz oftmals allein. Die koreanischen Märchen verleihen dem ganzen noch eine kulturelle Komponente, aber gelten sicher ganz allgemein und führen dazu sich mit seiner eigenen Herkunft zu beschäftigen: wo komme ich her, was hat meine Familie und somit auch mich geprägt? Und wie und wer möchte ich eigentlich sein?
Das Buch hat mich zutiefst berührt und ich empfehle es auch Erwachsenen.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Von Geistern, Geschichten, Magie und Liebe

„Geschichten gehören niemandem. Sie sind dazu da, erzählt zu werden.“

„Geschichten gehören niemandem. Sie sind dazu da, erzählt zu werden.“

Lily kann sich unsichtbar machen. Na ja, fast. Viel mehr fühlt sie sich mit ihrem ruhigen und sensiblen Charakter von ihrer Mutter und ihrer Schwester nicht richtig gesehen. Während sie mit ihrer Schwester Sam früher eng verbunden war, versucht diese nun ihre Kindheit abzulegen und geht auf Distanz. Einzig ihre Großmutter, ihre extravagante und willensstarke Halmoni, wie die Großmutter in koreanischen Familien genannt wird, blickt ihrer Enkelin direkt ins Herz und erzählt ihr magische Geschichte über Geister und Tiger. Diese Geschichten üben eine starke Anziehungskraft auf Lily aus. Als sie eines Tages einen Tiger sieht, weiß sie nicht, ob sie sich das nur einbildet oder selbst ein Teil einer Geschichte ihrer Halmoni geworden ist.

Ein bisschen gruselig, ein bisschen lustig und sehr geheimnisvoll erzählt Tae Keller vor allem einfühlsam Lily’s Geschichte in der Ich-Perspektive: darüber, wie sie mutig und tapfer einen Tiger fängt, sich in ihrem neuen Zuhause zurecht findet und dabei kostbare und schwere Zeiten durchlebt. Das Buch steckt voller Weisheiten, rührender Momente und Geschichtenmagie, in ihrer schönsten Form. Es geht darum, ein krankes Familienmitglied gehen zu lassen und sich selbst dabei nicht zu verlieren. Darum, wie andere einen wahrnehmen, aber man wirklich ist und wie man in schweren Zeiten zusammenhält.

„Wie man einen Tiger fängt“ ist eine emotionale Geschichte über familiäre Beziehungen, die sich im Laufe der Zeit verändern; und über das Chaos aus Hoffnung, Angst und Ungewissheit, wenn es darum geht, schmerzhafte Wahrheiten akzeptieren zu müssen. Dieses außergewöhnliche Buch ist der Beweis für die Stärke und Kraft von Geschichten, und ihre machtvollen Konsequenzen, die helfen, niemals aufzugeben und sich die eigene Magie zu bewahren. Wer den grandiosen Roman „Sieben Minuten nach Mitternacht“ auch so liebt wie ich, dem empfehle ich sehr dieses tolle Buch. Es gehört für mich zu den Büchern, die man als Kind entdeckt, liebt und später als Eltern seinen eigenen Kindern vorliest.