Cover-Bild Die Kirschen der Madame Richard
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Tania Schlie

Die Kirschen der Madame Richard

Von der Spiegel-Bestsellerautorin Caroline Bernard

185 Einwohner zählt das Dorf Montbolo in den französischen Pyrenäen. Als die Hamburgerin Miriam auf der Durchreise ein verwunschenes altes Haus inmitten eines verwilderten Kirschhains entdeckt, steht der Entschluss für sie fest: Sie bricht alle Zelte ab und wird Montbolos Einwohnerin Nummer 186. Miriam nimmt sich vor, ihr Haus im Alleingang zu renovieren und von nun an von der Kirschernte zu leben. Doch sie hat nicht mit der skurrilen Dorfgemeinschaft und den Eigenarten uralter Kirschsorten gerechnet – und schon gar nicht mit dem unverschämt charmanten Nachbarn Philippe, der ihr Herz höherschlagen lässt.

• »Dieser Roman bietet nicht nur ein liebenswürdiges, sondern auch leckeres Lektüreerlebnis.« NDR Kultur
  • »Ein herrlicher Sommerschmöker.« Neue Presse
  • »Stimmungsvoll schildert die Autorin aus Glückstadt das Leben in dem kleinen Dorf Montbolo (…). Man möchte am liebsten sofort hinreisen.« LandGang

Veröffentlicht am 17.06.2019

Locker-leichter Wohlfühlroman zum Entspannen

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
185 Einwohner zählt das Dorf Montbolo in den französischen Pyrenäen. Als die Hamburgerin Miriam auf der Durchreise ein verwunschenes altes Haus inmitten eines verwilderten Kirschhains entdeckt, steht der Entschluss für sie fest: Sie bricht alle Zelte ab und wird Montbolos Einwohnerin Nummer 186. Miriam nimmt sich vor, ihr Haus im Alleingang zu renovieren und von nun an von der Kirschernte zu leben. Doch sie hat nicht mit der skurrilen Dorfgemeinschaft und den Eigenarten uralter Kirschsorten gerechnet - und schon gar nicht mit dem unverschämt charmanten Nachbarn Philippe, der ihr Herz höherschlagen lässt.

Der sehr bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Miriam geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann. Zudem gibt es auch Einblicke in das Tagebuch von Gaston, dem Vorbesitzer von Miriams Haus, aus der Ich-Perspektive.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die Dorfbewohner sind bereits mit wenigen Wörtern und Sätzen so bildlich und mit ihren mehr oder weniger sympathischen charakterlichen Eigenarten dargestellt worden.

Besonders gelungen fand ich die Beschreibungen der Umgebung, Miriams Gartenarbeiten und die Besuche auf den Märkten. Hier ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen und die Augen ob all der farbenprächtigen Bilder übergelaufen. Am liebsten hätte ich die Koffer gepackt und wäre zu Miriam nach Frankreich gefahren.

Es gab ein paar kleine Ungereimtheiten und ein paar kleine Fragen sind offen geblieben, was sich summiert, und ab und zu hätte ich mir auch mehr Tiefe gewünscht (auch wenn es ein locker-leichter Wohlfühlroman ist), so dass es wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für alle die mal die Seele im Garten von Madame Richard baumeln lassen wollen.

Fazit:
Ein schöner, locker-leichter Roman zum Entspannen und einer sehr bildhaften Sprache.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Zum entspannen

Im Urlaub verliebt sich die Hamburgerin Miriam Hals über Kopf in ein kleines Häuschen nebst Obstgarten in Frankreich.

Sie beschließt, ihr Leben zu ändern, in Hamburg alles aufzugeben und in das kleine Dorf Montbolo in den Pyrenäen zu ziehen.
Sie möchte vom Obstanbau, vor allem Kirschen, leben.
Doch die Dorfbewohner schließen Wetten ab, wie lange Miriam es dort aushält.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig. Das Buch ist ein wahrer Wohlfühlroman, ich kann mich herrlich bei der Lektüre entspannen und meinem Stress entfliehen.
Miriam fand ich sehr sympathisch und auch einige Dorfbewohner fand ich sehr charmant.
Mit Miriams Nachbarn Philipe konnte ich wenig anfangen, ich finde, der Roman wäre auch gut ohne eine Liebesgeschichte ausgekommen.

Ein locker leichter Roman, der Lust auf leckere Kirschrezepte und einen Sommer in Frankreich macht.

Veröffentlicht am 26.05.2019

...zum Träumen

Der Titel des Buches mit seinem Französischen Touch hat mich neugierig gemacht.
Dazu das wunderschöne Coverbild, welches einen sofort gefangen nimmt....

Mir war von vornherein klar und ich habe erwartet, ...

Der Titel des Buches mit seinem Französischen Touch hat mich neugierig gemacht.
Dazu das wunderschöne Coverbild, welches einen sofort gefangen nimmt....

Mir war von vornherein klar und ich habe erwartet, dass dies ein Buch ist, dass einen entspannen will, mit wenig "Special effects" einfach unterhalten soll, das einen mitnimmt in den Garten voller Kirschbäume und MIriams kleine Welt, um selbst etwas "runterzukommen" vom Alltagsstress.
Und dahingehend wurde ich auch nicht enttäuscht!

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen: einfach, locker, flüssig.
Er versprüht meines Erachtens genau die Atmosphäre, die man sich ersehnt.
Die bildhaften Beschreibungen tun ihr Übriges.

Miriam als Charakter wirkt jung und sehr emotional. Eine angenehme Figur!
Langsam, doch nachdrücklich bahnt sich ein sanftes Verliebtheitsgefühl an zwischen Miriam und dem Nachbarn Philippe. Die Unsicherheit der beiden sorgt für eine ständige Achterbahnfahrt der Gefühle....

Viele kleine Details machen das Buch optisch zu einem kleinen Leseschatz und etwas Besonderem, seien es Rezeptideen, Auszüge aus einem Gartentagebuch oder das Einbinden einer kleinen Eule in die Geschichte...

Natürlich ist dieses Buch kein Krimi, in dem Schlag auf Schlag viel Spannendes geschieht, eventuell könnte man auch die Beziehung zwischen Miriam und Philippe bzw. deren Entwicklung etwas beschleunigen, doch alles in allem war dieses Buch doch das, was ich mir gewünscht und erhofft hatte - Ein gefühlvoller und gemütllicher Roman für ein paar entspannte Momente zum Durchatmen.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Ein Neubeginn in Südfrankreich

Die aus Hamburg stammende Miriam beschließt nach einem Erbe, eine Reise nach Südfrankreich zu unternehmen. Schon lange träumt sie von einer solchen Reise. Als sie spontan beschließt, den Bus im 185-Einwohner-Dorf Montbolo zu verlassen, beginnt ihr Traum. Denn schon nach einigen Tagen verliebt sie sich ein verlassenes Haus, als sich die Gelegenheit bietet, das Haus und den dazugehörigen Kirschenhain zu kaufen, handelt sie, ohne viel nachzudenken.
Sie kämpft sich durch schwierige Situationen, denn nicht jeder schätzt es, wenn eine Fremde sich im Dorf niederlässt, und sie gewinnt. Sie findet Freunde und erkämpft sich Anerkennung aller Mitbürger. Und auch eine Liebesgeschichte bahnt sich ihren Weg.

Die Autorin Tania Schlie schafft es mit ihrer bildhaften Sprache, den Leser in ihre Welt mitzunehmen. Sie schreibt kurzweilig, geht in wichtigen Situationen ins Detail, verliert sich aber nicht in unnötigen Kleinigkeiten.

Das Buch ist ein toller Urlaubsroman, der den Leser sofort nach Südfrankreich bringt.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Kirschen kosten

Eine Reise nach Südfrankreich mit nachhaltigen Folgen erwartet den Leser hier. Die Protagonistin entdeckt ihre Liebe zu diesem einmaligen, rauen, aber schönen Landstrich. Und nicht nur zu Südfrankreich, auch zu alten Kirschbäumen, einem ziemlich einsamen alten Haus und noch mehr.
Über die Menschen in dieser wunderbaren Landschaft ist auch einiges zu erfahren, ihre Traditionen, die Kultur usw. Die Einflüsse aus dem nahen Spanien sind teilweise noch spürbar.
Lohnt sich der Sprung von Hamburg in die Region der vielen Kirschbäume? Miriam testet genau das aus und kommt nach einigen Fortschritten und Rückschlägen zu einem eindeutigen Ergebnis.
Unterhaltsam geschrieben und informativ, das Buch macht Lust auf einen Urlaub in der vielgepriesenen Region.