Cover-Bild Friesenwinterzauber
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Tanja Janz

Friesenwinterzauber

Ein nordfriesischer Winter voll Liebe und Zuversicht

Alle schwärmen von der schönsten Zeit im Jahr, doch Isabel möchte sich am liebsten den gesamten Winter über verkriechen. Da bittet ihre alte Nachbarin Helma Osterfeld sie, sie nach St. Peter-Ording zum Wiedersehen mit ihrer Schwester zu begleiten. Isabel muss nicht lange überlegen und spürt beim Blick auf Salzwiesen und Wattenmeer bald den heilsamen Zauber der nordfriesischen Winterlandschaft. Und nicht nur das. Es scheint, dass sie sich diesem Ort nicht ohne Grund so verbunden fühlt. Findet sie im alten Haubarg womöglich, wovon sie ein Leben lang geträumt hat: ihre Familie?

»Ein wunderschöner Wohlfühlschmöker, der in der Winterzeit das Herz erwärmt« Neue Freizeit über »Friesenherzen und Winterzauber«

Veröffentlicht am 08.10.2021

Wohlfühlbuch

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Ein nordfriesischer Winter voll Liebe und Zuversicht

Ich liebe die Nordsee und freue mich schon jedes Jahr darauf, mit Tanja Janz wieder nach St. Peter-Ording zu reisen. Auch dieses mal wurde ich nicht enttäuscht.

Das Buch lässt sich super lesen, ich mag einfach den lockeren Schreibstil von Tanja Janz. Es wurde auch mit keiner Seite langweilig, sondern ich wollte immer unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Isabel war mir sofort super sympathisch, sie wurde bildlich dargestellt und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Aber auch alle Nebencharaktere haben mir gut gefallen und alle waren bildlich dargestellt und ich hatte immer genau ein Bild vor Augen.

Die Geschichte an sich hat mir auch sehr gut gefallen und die Entwicklung von Isabel fand ich toll.

Wer ein Buch zum Wohlfühlen sucht, dem kann ich dieses Buch echt ans Herz legen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Fazit:
Wohlfühlbuch – wie alle Bücher von Tanja Janz. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 07.10.2021

Weihnachtlich. Heimelig. Herzerwärmend.

Leseerlebnis :
"Friesenwinterzauber" ist das fünfte Buch, das ich von der Autorin Tanja Janz gelesen habe. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Isabel in der Sie-Form im Präteritum erzählt.
Wieder ...

Leseerlebnis :
Wieder gedanklich nach St. Peter- Ording zu reisen, war einfach wunderschön. Die Autorin beschreibt alle Orte mit soviel Liebe zum Detail, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und ein wohligwarmes Gefühl entsteht.
Isabel wird so gut beschrieben, dass ich mich komplett in sie hineinversetzen konnte und ihre Gefühle sehr intensiv wahrgenommen habe. Natürlich bekommen auch Jens und die anderen Nebencharaktere genügend Aufmerksamkeit und beleben die Geschichte.
Der Handlungsverlauf hat keinerlei Längen und konnte mich fesseln. Ich habe mich unheimlich wohl gefühlt und jede Zeile genossen.
Fazit :
Ein wundervolles Wohlfühlbücher, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.10.2021

wunderschönes Buch

Die schönste Zeit im Jahr hat begonnen, nämlich ...

Die schönste Zeit im Jahr hat begonnen, nämlich die Weihnachtszeit, wo Isabel mit ihrem Freund nach Hawaii wollte. Doch er hat sie betrogen und nun ist sie alleine. Ihre alte Nachbarin Frau Osterfeld fragte Isabel ob sie mit ihr nach Sankt Peter Ording kommen möchte. Natürlich kommt auch Isabels Leonberger-Hündin Mari mit. Als sie dort sind, lernt sie die nordfriesische Winterlandschaft kennen sowie auch lieben. Auch die netten Leute haben es ihr angetan. Als sie dann Nils kennen lernt, hofft sie, dass ihr Wunsch wahr wird.
Wenn ihr Wissen wollt was sie sich wünscht, und was noch so alles geschieht, dann solltet ihr das Buch lesen. Ich bin total begeistert von dem Buch, denn es ist schön bildhaft geschrieben das, dass Kopfkino sofort anspringt und einem wunderbare Bilder zeigt. Die Charaktere entwickeln sich auch weiter und ich musste öfters lächeln und sogar ein paar Tränchen verdrücken. Es ist und bleibt einfach ein Wohlfühlbuch. Sehr gut haben mir die Rezepte am Schluss gefallen. Ich werde sie sicher probieren. Eine totale Kauf- sowie Leseempfehlung gibt es für das Buch von mir 5 Sterne sind natürlich auch klar. Holt euch das Buch, denn ihr würdet traumhaft schöne Lesestunden verpassen

Veröffentlicht am 04.10.2021

Unverhofft kommt oft

Es ist Dezember und Isabel möchte die Feiertage zusammen mit ihrem Freund auf Hawaii verbringen. Beschwingt besorgt sie letzte Kleinigkeiten für die Reise. Doch Jens hat bereits andere Pläne. Er beendet die Beziehung und eröffnet Isabel, dass er die Reise mit seiner neuen Flamme antreten wird. Isabel ist am Boden zerstört. Nur zu gerne erfüllt sie da die überraschende Bitte ihrer alten Nachbarin Helma Osterfeld, sie auf einer Reise zu deren Schwester an die Nordsee zu begleiten; alleine traut sich Helma die Reise nicht mehr zu. Kurzerhand machen sich die beiden zusammen mit Isabels Leonberger-Hündin Mari auf den Weg. Von Männern hat Isabel erst einmal die Nase voll! - Oder doch nicht so ganz?

Tanja Janz ist eine großartige Geschichtenerzählerin, das wird mir bereits im allerersten Kapitel klar. Sprachgewaltig und voller Intensität hat die Autorin ihre Story verfasst. Die Charaktere sind eindringlich, liebenswert und lebendig, ich mag ihnen gerne durch das Buch folgen. Der Spannungsbogen ist hoch gespannt in diesem Wohlfühlroman. Der Schreibstil der Autorin ist fantastisch und mitreißend. Tanja Janz kann perfekt mit Worten jonglieren und sie verwendet eine ausgezeichnete Sprache. Mit viel Liebe zu zauberhaften Details sind die einzelnen Szenen gestaltet. Wie einen Kinofilm sehe ich alles vor meinem geistigen Auge ablaufen. St.- Peter-Ording und die Nordsee im Winter mit den nur wenigen Touristen klingen entzückend und so verlockend. Die Eigenart und Atmosphäre der Gegend hat Tanja Janz ganz hervorragend eingefangen und kann sie bravourös an mich als Leserin weiter geben. Wie gerne möchte ich nun auch den Strand entlang spazieren und mir den Wind um die Nase wehen lassen.

Von Herzen gerne vergebe ich hier die höchste Bewertung, nämlich fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle das Buch uneingeschränkt weiter. Die Geschichte ist qualitativ extrem hochwertig und ich fühle mich von der allerersten Zeile bis zum Ende hervorragend unterhalten. Eine Geschichte mit viel, viel Herz!

Veröffentlicht am 02.10.2021

Weihnachtszauber an der Nordsee

Aus Isabels Umfeld schwärmen alle für die schönste Zeit des Jahres: Die Weihnachtszeit. Eigentlich stand mit ihrem Freund eine Reise nach Hawaii an, doch Isa wurde betrogen und die Beziehung geht entzwei. Statt dessen bittet ihre alte Nachbarin Frau Osterfeld Isabel mit nach Sankt Peter Ording zu reisen.
Dort lernt sie die nordfriesische Winterlandschaft kennen und lieben und viele liebenswerte Menschen. Auch Nils aus dem Fahrradverleih tritt in ihr Leben.
Geht ihr größter Wunsch in Erfüllung?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Genau meins Die Seiten flogen nur so dahin und das liebevoll weihnachtlich gestaltete schimmernde Cover hat mich sehr verzaubert.
Tanja Janz konnte mich mit ihrem flüssigen und emotionsgeladenen Schreibstil total überzeugen. Ich war gedanklich im vorweihnachtlichen Sankt Peter Ording mit dabei und konnte die würzige Nordseeluft, das Möwengeschrei und das Meeresrauschen hören.
An vielen Stellen musste ich mit den Tränen kämpfen, und man konnte mit den Figuren mitfiebern und sich freuen aber auch heulen.
Ich konnte mich sehr gut mit der Hauptprotagonistin Isabel identifizieren, weil ich ihre herzliche, hilfsbereite und liebevolle Art sehr gemocht habe.
Auch die Beschreibungen von ihrer Hündin Mari fand ich so herzerwärmend und ich hatte oft ein Lächeln auf meinen Lippen.
Isabel hat in so kurzer Zeit so liebe und tolle Menschen kennen lernen dürfen. In SPO erfährt sie werte von Zusammenhalt und Familie.
Auch Frau Osterfeld konnte mit ihrer Schwester Frieden schließen.
Besonders angetan bin ich von den leckeren Rezepten im Anhang und verspeise gedanklich eine köstliche Buttermilchwaffel von Frau Osterfeld.

Fazit:
Ein rundherum gelungenes, herzerwärmendes Buch was an der winterlichen Nordsee spielt. Ich vergebe mehr wie fünf Sterne und empfehle das Buch vom ganzen Herzen weiter !!!!