Cover-Bild Wintermeer und Bernsteinherzen
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Tanja Janz

Wintermeer und Bernsteinherzen

Ein nordfriesischer Winter voll Herz und Hoffnung

Als Finja vor dem alten Barnsteenhus in St. Peter-Ording steht und tief einatmet, spürt sie es deutlich: Über diesem Ort liegt ein besonderer Zauber. Zu gern möchte Finja mehr über das schneebedeckte Reetdachhaus herausfinden. Denn es ist die perfekte Immobilie für ihren Auftraggeber. Doch während sie in die Geschichten und Legenden des Hauses eintaucht, lernt sie den geheimnisvollen Jesper kennen. Und schon bald wünscht Finja sich, dieser nordfriesische Winter möge niemals enden. Aber sie muss zurück nach Hamburg und ihren Maklervertrag erfüllen.

»Ein wunderschöner Wohlfühlschmöker, der in der Winterzeit das Herz erwärmt« Neue Freizeit über »Friesenherzen und Winterzauber«

Veröffentlicht am 10.10.2022

Zauberhafter Wohlfühlroman im winterlichen Sankt Peter-Ording

Auf die Romane von Tanja Janz freue ich mich immer ganz besonders, denn sie lösen in mir immer eine wohlige Wärme aus. Bei diesem Roman hat der Prolog aber erstmal Entsetzen und Mitgefühl ausgelöst. Aber die Autorin hat die Wendung zu einem Wohlfühlroman gut hinbekommen.

Die überwiegend sympathischen Protagonisten und ihr liebevoller Umgang miteinander, haben in mir den Wunsch geweckt, ebenso dazuzugehören. Ich möchte auch durch die verschneite Landschaft von Sankt Peter-Ording laufen, am Meeressaum entlang reiten oder an dem Fest auf dem Wilhelm-Hof teilnehmen.

Ich mag den flüssigen und bildhaften Schreibstil der Autorin. So entstehen Personen und insbesondere Landschaften vor meinem inneren Auge. Sie schafft eine besondere Wohlfühl-Atmosphäre. Ganz besonders freut mich, dass auch in dieser Geschichte wieder alte Bekannte aus vorherigen Büchern einen Platz bekommen haben.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich das zauberhafte Cover mit seinen erhabenen Teilen und deren Glitzereffekt sowie die Rezepte am Ende des Buches. Karamellbonbons und Weihnachtspunsch werden von mir mit Sicherheit ausprobiert.

Ein wunderschönes Leseerlebnis, das leider viel zu schnell beendet war. Ich freue mich schon auf weitere Geschichten aus der Feder von Tanja Janz.

Veröffentlicht am 08.10.2022

ein schöner Wohlfühlroman

Bei „ Wintermeer und Bernsteinherzen“ von Tanja Janz handelt es sich um einen Roman.

Die Autorin hat es geschafft, dass ich während dem Lesen den Alltag hinter mir lassen und mich ganz in die Welt von Finja, Jesper und Co. entführen lassen konnte. Die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte sorgten dafür, dass ich mir diese sehr gut vorstellen konnte.

Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet und ihr Verhalten ist authentisch. Ich habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet und bin mit dem Ende der Geschichte sehr zufrieden.

Der Plot ist vielseitig, abwechslungsreich und birgt so manche Überraschung.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Stimmungsvoller Winterzauber

Die ehemalige Immobilienmaklerin Finja hat nach einigen Umwegen endlich ihren Traumberuf als Heilpraktikerin gefunden. Leider ist zum Jahresende gerade Ebbe in der Kasse und daher nimmt sie einen Auftrag ihrer früheren Chefin an und macht sich auf die Suche nach einem Objekt in St. Peter-Ording. Sehr schnell entdeckt sie das Barnsteenhus und ist völlig verzaubert von seinem Charme. Und dann geht ihr noch der sympathische Zahnarzt nicht mehr aus dem Kopf…

Tanja Janz hat es zum wiederholten Male geschafft, mich mit ihrem Roman „Wintermeer und Bernsteinherzen“ im Alltag abzuholen und in ein bezauberndes Winterwunderland mitzunehmen. Durch ihre Geschichten zieht sich immer eine ganz besondere Atmosphäre, natürlich auch bedingt durch die durchweg sympathischen und liebevoll gezeichneten Charaktere. Besonders schön ist auch das Wiedersehen mit „alten Bekannten“ aus vorherigen Büchern.

In diesem Buch vereinigen sich eine zarte Liebesromanze mit einem stimmungsvollen Winterroman zu einer absoluten Wohlfühlgeschichte, die von innen wärmt. Für mich genau das Richtige in diesen turbulenten Zeiten. Das Ganze verpackt in ein traumhaft schönes Cover und abgerundet mit Rezepten, die zum Ausprobieren animieren.

Ich habe wieder jede Zeile genossen und freue mich schon auf Neues aus St. Peter-Ording.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Winterliche Liebe

"Wintermeer und Bernsteinherzen" von Tanja Janz,

"Wintermeer und Bernsteinherzen" von Tanja Janz,

ist ein wirklich schönes und winterliches Buch. Die Geschichte hat mich berührt. Angefangen im Prolog und aufgehört kurz vor Schluss, musste ich immer wieder mit Gänsehaut klar kommen, während dem Lesen. Der Schreibstil ist typisch für Tanja Janz, sehr fließend und immer übersichtlich ist die Geschichte zu lesen. Ich finde es gut, das wir immer wieder neue Seiten an den Protagonisten kennenlernen dürfen und auch das wir alte Bekannte wieder treffen. Die Geschichte ist förmlich an mir vorüber geflogen, denn es passieren immer wieder Kleinigkeiten, die etwas besonderes aus dem Buch und der Geschichte machen, so wird es keinesfalls langweilig.
Alles zusammen genommen, ein wirklich schönes Buch. Die ein oder andere Wendung sieht man kommen, doch es enthält auch die ein oder andere Überraschung. Definitiv lesenswert, besonders wo es gerade stark auf den Winter zu geht.

Zum Inhalt:

Eine Praxis für Naturheilkunde, das ist doch eigentlich Finjas Traum. Doch die Rechnungen sammeln sich und so entschließt sich Finja noch einen Job als Maklerin für ihre ehemalige Chefin zu übernehmen. Es verschlägt sie nach St. Peter Ording, wo sie schnell ein Traumhaus findet. Doch bei der Recherche muss sie feststellen, das es mit dem Kauf nichts wird. Aber auf ihrem Weg bis zum richtigen Traumhaus für ihren Kunden, lernt Finja viel über sich selbst und auch viele neue Leute und ein neues Leben kennen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Nordseezauber

Finja hatte sich ihren Traum erfüllt und die Ausbildung zur Heilpraktikerin gemacht. Ihren Job als Immobilienmaklerin hat sie aufgegeben, doch bisher war der Ansturm auf die Praxis ausgeblieben, so dass ihre Geldprobleme größer wurden. Als ihr von ihrer alten Firma vorgeschlagen wurde, ein Haus für einen bekannten Schauspieler zu finden, nahm sie dieses Angebot an. In dem Barnsteenhus in St. Peter-Ording erblickt sie das ideale Domizil für den Kunden, doch die Suche nach dem Eigentümer gestaltet sich schwierig. Während Finja in die Geschichte des Hauses eintaucht, trifft sie auf Jesper, der ihr Herz höher schlagen lässt.

Das ansprechende Cover mit Glitzer-Effekt lädt zum Abtauchen an die Nordsee ein und verbreitet einen Zauber, der die Neugier auf die Geschichte weckt. Der flüssige Schreibstil ist leicht und locker, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Durch die detaillierten Beschreibungen hat man das Gefühl man befindet sich in St. Peter-Ording, schlendert durch die Gassen, riecht das Meer und spürt den Wind durch das Haar wehen. Die Geschichte vom Barnsteenhus ist ansprechend gezeichnet, aber auch die Liebesgeschichte zwischen Finja und Jesper ist angenehm erzählt ohne einen großen Raum einzunehmen. Die meisten Charaktere sind sehr sympathisch beschrieben, so dass man sie schnell ins Herz schließt.

Der Roman verbreitet nicht nur eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre, sondern ist auch die ideale Lektüre für die Vorweihnachtszeit.