Cover-Bild Wintermeer und Bernsteinherzen
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Tanja Janz

Wintermeer und Bernsteinherzen

Ein nordfriesischer Winter voll Herz und Hoffnung

Als Finja vor dem alten Barnsteenhus in St. Peter-Ording steht und tief einatmet, spürt sie es deutlich: Über diesem Ort liegt ein besonderer Zauber. Zu gern möchte Finja mehr über das schneebedeckte Reetdachhaus herausfinden. Denn es ist die perfekte Immobilie für ihren Auftraggeber. Doch während sie in die Geschichten und Legenden des Hauses eintaucht, lernt sie den geheimnisvollen Jesper kennen. Und schon bald wünscht Finja sich, dieser nordfriesische Winter möge niemals enden. Aber sie muss zurück nach Hamburg und ihren Maklervertrag erfüllen.

»Ein wunderschöner Wohlfühlschmöker, der in der Winterzeit das Herz erwärmt« Neue Freizeit über »Friesenherzen und Winterzauber«

Veröffentlicht am 28.09.2022

Weihnachtszeit in St.Peter-Ording

Mit >>Wintermeer und Bernsteinherzen

Mit >>Wintermeer und Bernsteinherzen<< hat Tanja Janz schon ihren 13. St.Peter-Ording-Roman veröffentlicht. Und wieder ist es, passend zur Jahreszeit, ein richtiger Winter-Weihnachts-Wohlfühl-Schmöker! Alleine schon das wundervolle Cover ... es zeigt ein typisches Friesenhaus und den Westerhever Leuchtturm im Hintergrund und hat ganz viel Glitter, so dass es aussieht als wenn die Eiskristalle glitzern.

In diesem Roman geht es um Finja, die eigentlich ihre Brötchen als Heilpraktikerin in Hamburg verdient. Da nun aber alles teurer wird (wie im echten Leben), muss sie etwas Geld als Immobilienkauffrau dazu verdienen. Dabei landet sie in St.Peter-Ording. Schnell findet sie die perfekte Immobilie, für einen prominenten Kunden, doch das Geschäft gestaltet sich zunächst schwieriger als gedacht. So muss Finja einige Zeit an der nordfriesischen Küste verbringen und lernt dabei den smarten Zahnarzt Jesper kennen.

Tanja Janz hat einen sehr schönen, leicht verständlichen Schreibstil und ihre Charaktere sind allesamt sehr sympatisch und authentisch. (Einen Bösewicht muss es hier natürlich auch geben). Toll ist es in ihren Romanen auch, dass man immer wieder "alten Bekannten" (Protagonisten ihrer bereits erschienenen Romane) begegnet. Der Prolog ist schon so spannend und bis zum Schluss ist das so geblieben. Eine zärtliche Liebesgeschichte darf hier natürlich auch nicht fehlen! Und diese Romanze ist sehr natürlich gehalten und überhaupt nicht überzogen, was den Roman wieder um so authentischer erscheinen lässt. Und wieder gibt es viel Lokalkolorit. Man meint, jedes Haus, jeden Strauch und jeden Einwohner St.Peters persönlich zu kennen. Und die Winter- und Weihnachtsstimmung wird gut transportiert. Man spürt direkt den kalten Nordseewind und fühlt die kuschelige Gemütlichkeit, wenn es wieder nach drinnen geht!

Ich kann es kaum erwarten, den nächsten Weihnachtsroman der Autorin in der Hand zu halten! Aber vorher gibt es sicher noch etwas neues im Sommer

Veröffentlicht am 27.09.2022

Unterhaltsam und emotional

Ich lese in den kalten Wintermonaten sehr gerne solche schönen Romane, die mich mit sympathischen Figuren und einer emotionalen Storyline unterhalten. Und eins muss ich vorweg sagen: Das Cover ist einfach nur wunderschön! Die Erhebungen mit dem Glitzereffekt haben mich umgehauen! Aber vor allem die Geschichte selbst hat mich mitgerissen und dazu geführt, dass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte.

Die Geschichte dreht sich um Finja, die gleich deutlich spürt, als sie vor dem alten Barnsteenhus in St. Peter-Ording steht: Über diesem Ort liegt ein besonderer Zauber. Zu gern möchte Finja mehr über das schneebedeckte Reetdachhaus herausfinden. Denn es ist die perfekte Immobilie für ihren Auftraggeber. Doch während sie in die Geschichten und Legenden des Hauses eintaucht, lernt sie den geheimnisvollen Jesper kennen. Und schon bald wünscht Finja sich, dieser nordfriesische Winter möge niemals enden. Aber sie muss zurück nach Hamburg und ihren Maklervertrag erfüllen…

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Fall, er ist locker-leicht, sehr emotional und bildlich. Genau so liebe ich es! Die einzelnen Figuren – allen voran Finja und auch Jesper – habe ich im Laufe der Geschichte richtig in mein Herz geschlossen. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren.

Überhaupt hat mich die Geschichte richtig mitgenommen: Die Beschreibungen der Schauplätze und überhaupt die ganze Atmosphäre haben mir gut gefallen. Nach und nach legt Finja auch eine schöne Entwicklung hin, die ich sehr genossen habe. As Ende hat mir ebenfalls gut gefallen und hat die Geschichte abgerundet. Ich bin nun sehr gespannt auf weiteren Lesestoff der Autorin. Von mir erhält das Buch 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 20.11.2022

Vorweihnachtszeit in St. Peter-Ording

Finjas Heilpraktiker Praxis läuft nicht so gut, wie sie es möchte. So fragt sie bei ihrer ehemaligen Chefin nach, ob sie nicht wieder als Immobilienmaklerin bei ihr arbeiten kann. Die Chefin ist begeistert und hat auch gleich einen Auftrag für sie. Sie soll an der Küste nach einem Haus mit Privatdüne suchen. Finden tut sie es dann in St. Peter-Ording. Und nicht nur das, sie findet Anschluss und hat da Gefühl endlich auch für die Leibe wieder offen zu sein.

Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen, ich habe mich wohlgefühlt in St. Peter-Ording. Zwar wird es recht bald klar, dass das Haus mit der Düne nicht für den Verkauf in Frage kommt und sich daraus noch Probleme ergeben werden, allerdings muss ich sagen, dass die Autorin es schafft, das so zu lösen, dass es nicht zu unnötigen Verwerfungen kommt.

Wer die Bücher dieser Reihe der Autorin kennt, wird auch wieder bekannte Gesichter treffen, was ich als Leser sehr gerne mag. Ich kenne ja noch nicht alle Bände der Reihe, werde aber nach und nach alle Bücher lesen. Hier gibt es einfach eine Wohfühlgarantie. Von daher eine Leseempfehlung für dieses schöne Buch, das in der Vorweihnachtszeit spielt.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Das Geheimnis des Barnsteenhauses

Finja Marten hat vor einem Jahr ihren Job in einem Maklerbüro gekündigt und eine Praxis als Heilpraktikerin in Hamburg eröffnet. Leider läuft diese nicht so gut wie erhofft und um finanziell über die Runden zu kommen, nimmt sie erneut einen Auftrag in ihrer alten Firma an. Für einen gut zahlenden Kunden soll sie eine Immobilie an der friesischen Küste finden. In St. Peter-Ording "stolpert" sie über das Barnsteenhaus, ein scheinbar verzauberter Ort. Das alte Kapitänshaus war lange Zeit das Wohnhaus des Pfarrers, scheint nun aber nicht dauerhaft bewohnt zu sein. Und bei ihren Recherchen wird Finja klar, dass niemand zu wissen scheint, wem das Barnsteenhaus aktuell gehört. Der Besitzer möchte anscheinend anonym bleiben. Und er hat aus dem Haus eine Zuflucht gemacht für Menschen, die nicht wissen, wo sie in einer Notlage kurzfristig unterkommen sollen.
Aber Finja will nicht aufgeben, denn längst hat sie der Zauber des winterlichen Küstenorts gefangen genommen, die eisigen und verschneiten Salzwiesen, der Strand und die salzige Luft. Außerdem wird sie auf dem Wilhelmshof herzlich aufgenommen, fast wie wie in einer Familie. Und dann ist da noch Jesper, der der ihre wieder erwachte Liebe zu Pferden teilt.

Ich mag ja die Winterromane von Tanja Janz sehr, denn man kann immer so schön darin eintauchen und sich aufwärmen. Alleine schon das Cover ist wunderschön und so typisch für die deutsche Küste. Der Schreibstil ist wie immer lebendig und so bildhaft, dass man die winterliche Küstenlandschaft beim Lesen vor sich sieht, fast schon den Wind spürt, die salzige Luft schmeckt und die Möwen kreischen hört.

Und auch hier treffen wir ein paar alte Bekannte aus vorherigen Geschichten, wie z. B. die Campingplatzbesitzerin Lilo oder die beiden Freundinnen Jana und Pütti, die Besitzerinnen des "MeerGlück". Und am Ende gibt es natürlich auch wieder interessante Rezepte zum Nachbacken und -kochen.

"Wintermeer und Bernsteinherzen" ist perfekt zum Abschalten und Wohlfühlen, in der manchmal stressigen Weihnachtszeit. Herzerwärmend und wunderschön, dabei aber nicht kitschig.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Man fühlt sich nach St. Peter-Ording versetzt

🎄Bei den ganzen Weihnachtsromanen ist das Cover von @Tanjajanz ins Auge gefallen und ich kann Glimmer einfach nicht widerstehen und zum Glück gibt es die Geschichte auch als Hörbuch.

🎄Kurzbeschreibung:
Als ...

🎄Kurzbeschreibung:

🎄Meine Meinung:
Es ist das zweite Buch welches ich von der Autorin lese/höre und daher kannte ich ihren Schreibstil ein wenig. Sie hat die Angewohnheit es ganz genau zu beschreiben, ich musste öfters schmunzeln. Kenne keine Autorin, die so in Detail geht.

Die Geschichte an sich ist echt schön, manche Dinge waren offensichtlich, aber trotzdem fühlte ich mich zur keiner Zeit gelangweilt.
Wir waren vor 2 Jahren in St.Peter-Ording und ich fühlte mich echt an das Meer zurück versetzt.

Fans der Autorin werden das Buch lieben und alle andern werden es mögen. Werde auf jeden Fall noch ein 3 von ihr lesen oder hören.