Cover-Bild Wintermeer und Bernsteinherzen
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Tanja Janz

Wintermeer und Bernsteinherzen

Ein nordfriesischer Winter voll Herz und Hoffnung

Als Finja vor dem alten Barnsteenhus in St. Peter-Ording steht und tief einatmet, spürt sie es deutlich: Über diesem Ort liegt ein besonderer Zauber. Zu gern möchte Finja mehr über das schneebedeckte Reetdachhaus herausfinden. Denn es ist die perfekte Immobilie für ihren Auftraggeber. Doch während sie in die Geschichten und Legenden des Hauses eintaucht, lernt sie den geheimnisvollen Jesper kennen. Und schon bald wünscht Finja sich, dieser nordfriesische Winter möge niemals enden. Aber sie muss zurück nach Hamburg und ihren Maklervertrag erfüllen.

»Ein wunderschöner Wohlfühlschmöker, der in der Winterzeit das Herz erwärmt« Neue Freizeit über »Friesenherzen und Winterzauber«

Veröffentlicht am 03.10.2022

es liegt Liebe in der Winterluft

Finja ist eigentlich Immobilienmaklerin und auch wenn sie ihren Job mag, hat sie sich dazu entschlossen als Heilpraktikerin in Hamburg durch zu starten. Leider nicht ganz so erfolgreich wie erhofft. Daher muss sie einen Abstecher in ihren alten Beruf wagen. Ihr nächster Job verschlägt sie nach St. Peter-Ordingen. Sie soll eine Immobilie mit besonderen Eigenschaften für einen berühmten Schauspieler finden. Sie stellt sich der Aufgabe und findet DIE Immobilie. Und nicht nur die findet Finja. Sie erkennt wie unglücklich und einsam sie in ihrem Leben ist. Sie hat keine Freunde und Freude.
Auf der Insel lernt sie Freunde lernen, die Liebe steht vor der Tür und sie entfacht ihre alte Liebe zum Reiten wieder.
Kurzum merkt sie wie glücklich sie auf SPO ist. Doch kann sie einfach ihr altes Leben abbrechen und ganz neu anfangen?

Ein schöner Wohlfühlroman, der Lust auf mehr macht. Vor allem macht er Lust auf St. Peter-Ordingen im Winter.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Wunderschöner Winter- und Weihnachtsroman!

Finja betätigt sich als Heilpraktikerin in Hamburg, doch ihre Praxis läuft mehr schlecht als recht. Da sie auf das Geld angewiesen ist, sagt sie zu, als ihre ehemalige Chefin sie damit beauftragt, ein Objekt in St. Peter-Ording für einen berühmten und schwierigen Kunden zu finden. Sie entdeckt das alte Barnsteenhus, das sie sofort fasziniert - doch wem gehört es, was hat es mit diesem Haus auf sich? Die Sache erweist sich als schwieriger als gedacht. Und nicht nur deswegen will und muss Finja länger als geplant in St. Peter-Ording bleiben, sondern auch wegen Jesper, der ihr Herz aus dem Takt bringt, der Pferde, der Natur und der wundervollen Menschen dort ...

***

Ich liebe die Romane aus der Feder von Tanja Janz, und auch "Wintermeer und Bernsteinherzen" konnte mich wieder absolut begeistern und verzaubern!

Der Stil lässt sich wunderbar flüssig und angenehm lesen, Tanja Janz schreibt zudem sehr atmosphärisch und bildhaft. Die Geschichte wird lebendig, auch die wundervollen Figuren, die Tanja Janz erschaffen hat und die man sofort ins Herz schließt. So ist man als Leser sofort in der Geschichte angekommen, ist mit Finja auf dem Reiterhof, steht mit ihr im MeerGlück, genießt mit ihr allerlei Leckereien, versucht mit ihr die Geheimnisse des Barnsteennhuses zu ergründen, gerät mit ihr ins Schwitzen, weil der schwierige Kunde einfach nicht locker lässt, hat mit ihr Herzklopfen und verliebt sich mit ihr in Jesper, genießt mit ihr den Zauber des Dezembers ...

Es ist eine wunderschöne, herzerwärmende Geschichte, eine herrliche Mischung aus Liebesgeschichte und Winter- und Weihnachtsroman, der schon jetzt die Vorfreude auf Weihnachten erhöht, der sich aber vielleicht noch perfekter lesen lässt im Advent, wenn es draußen schneit, während man sich in eine Wolldecke eingekuschelt hat und sich vielleicht vorher Weihnachtspunsch, Püttis Möhren-Gewürz-Milch und/oder Püttis Nusshörnchen, die sich zusammen mit ein paar weiteren Rezepten im Anhang finden, zubereitet hat, sodass man sie während der Lektüre genießen kann. Auch gibt "Wintermeer und Bernsteinherzen" wertvolle Denkanstöße und vermittelt wundervolle und wichtige Botschaften.

Mir hat dieser Roman traumhafte Lesestunden geschenkt; ich hätte ewig weiterlesen und diese Geschichte leben und erleben können und freue mich schon jetzt auf Tanja Janz´ nächsten Winter- und Weihnachtsroman. Absolute Empfehlung für alle, die noch auf der Suche nach tollem Lesestoff für den Advent sind!

Veröffentlicht am 02.10.2022

Barnsteenhus

Mit ihrem neuen Roman "Wintermeer und Bernsteinherzen" legt Tanja Janz bereits den 13. Band ihrer erfolgreichen Reihe vor, die in St. Peter-Ording, der kleinen Gemeinde auf der Halbinsel Eiderstedt, im Nationalpark Wattenmeer in Schleswig-Holstein spielen. Für mich sind ihre Bücher wie ein wohltuender Urlaub am weiten Nordseestrand. Mitten in diesen kalten Tagen schenkt sie uns eine anrührende, herzerwärmende Geschichte, die auf eine zauberhafte Weise den wahren Geist von Weihnachten spiegelt:

Ein nordfriesischer Winter voll Herz und Hoffnung

Das wunderschöne Cover fasziniert durch den zarten Glitter, der an Eiskristalle in der Winterzeit erinnert. Man sieht ein altes, reetgedecktes Friesenhaus, mitten in den Dünen, im Hintergrund ist ein Leuchturm zu erkennen. Das klassische friesische Gebäude strahlt eine mit Worten schwer zu beschreibende Wärme aus, eder Besucher fühlt sich beschützt und geborgen vor den unberechenbaren Stürmen des Lebens.

Die Geschichte spielt auf mehreren zeitlichen Ebenen, sie wird aus verschiedenen Perspektiven vermittelt. Vom Prolog an gelingt es Tanja Janz, ihre Leser*innen in ihren Bann zu ziehen. Tief erschüttert von der dargestellten physischen und psychischen Gewalt gegenüber einer schwangeren jungen Frau, die im November 1985 ihre kleine Tochter und das ungeborene Kind vor ihrem alkoholkranken, gewalttätigen Mann beschützen muss, freut man sich über Hilfsbereitschaft und Mitmenschlichkeit einer alteingesessenen friesischen Pfarrersfamlie, die Nächstenliebe nicht nur predigen, sondern leben. In der aktuellen Gegenwart steht Finja im Mittelpunkt des Geschehens, eine in Hamburg lebende geschiedene sympathische Naturheilpraktikerin, die ihre angespannte finanzielle Situation durch eine gelegentliche nebenberufliche Tätigkeit als Immobilienmaklerin ausgleicht, die sie im Dezember ins winterliche St. Peter-Ording führt. Alle Charaktere sind liebevoll ausgestaltet worden, sie haben Ecken und Kanten und agieren authentisch. Auch die romantische Liebesgeschichte wirkt sehr natürlich und wie aus dem echten Leben gegriffen.

Für mich ist dieses anrührende, leise Buch mein absolutes Lese-Highlight. Denn es atmet den Geist der Weihnacht und zeigt allen Lesern, was wirklich wichtig ist im Leben: Mitmenschlichkeit. Genießt es in einem Ohrensessel,, eingekuschelt in eine warme Decke, mit einer Katze auf dem Schoß oder einem Hund zu euren Füßen, zur Musik von Mariah Carey, mit einem Weihnachtspunsch und köstlichen Nusshörnchen nach dem Rezept von Pütti. Wir sehen uns am schönsten Strand der Welt...

Veröffentlicht am 01.10.2022

Schade, schon zu Ende

Und wieder schafft es Tanja Janz, dass ich dieses Buch, diese Geschichte immer weiter lesen möchte. Vom ersten Moment an habe ich mich mit diesem Buch wohlgefühlt. Wobei ich im Prolog bittere Tränen geweint habe, die Geschichte von Susanne hat mich doch sehr mitgenommen. Fast bis zum Ende war unklar, was Susanne mit der Geschichte zu tun hat.
Ab Kapitel 1 ging es hauptsächlich um Finja, die in Hamburg wohnt und eine Naturheilpraxis betreibt. Kurz vor Weihnachten hat sie aber wenig Patienten und somit kaum Einkünfte, dafür eine Mieterhöhung, eine kaputte Waschmaschine.. real life. Kurzerhand bricht Finja nach St. Peter Ording auf um als Maklerin ein besonderes Haus zu finden.

Tanja Janz schafft es immer mich in einen Kurzurlaub zu entführen, ich kenne den Ort gut und finde es toll wenn ich weiß, wo die Szene gerade spielt, z. B. der Böhler Leuchtturm, Westerhever Leuchtturm, Gosch, die Seebrücke, Salzwiesen, Dünentherme und noch vieles mehr.
Man merkt, wie einsam sich Finja in Hamburg gefühlt hat und wie sie mit offenen Armen in St. Peter Ording aufgenommen wird.
Die Mitmenschen sind alle sehr sympathisch und authentisch, die Handlung ist bildlich, locker und flüssig beschrieben, ich glaube, auch wenn man den Ort nicht kennt, kann man sich alles gut vorstellen.
Außerdem bekommt die Liebe genau die passende Menge an Aufmerksamkeit.
Auch wenn ich gerne weiterlesen würde, ist die Geschichte genau richtig geendet, alles ist abgerundet, aber trotzdem fällt mir der Abschied aus St. Peter Ording wie immer schwer ❤️
Vielen lieben Dank an Tanja Janz und lovelybooks, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte!

Veröffentlicht am 30.09.2022

Winterstimmung in Nordfriesland

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Als Finja vor dem alten Barnsteenhus in St.Peter - Ording steht und tief ein atmet, spürt sie es: Über diesem Ort liegt ein besonderer Zauber. Zu gerne möchten Sie mehr über das schneebedeckte Reetdachhaus herausfinden. Denn es ist die perfekte Immobilie für ihren Auftraggeber. Und während Finja in die Legenden um das Haus eintaucht, lernt sie den geheimnisvollen Jesper kennen und spürt etwas noch größeres als Herzklopfen in seiner Nähe. In Finja keimt der Wunsch auf, dieser nordfriesische Winter möge niemals enden. Aber ihre Zeit an der Küste ist begrenzt, sie muss zurück in ihr Leben in Hamburg.

Schon mit den ersten Seiten ist es der Autorin gelungen, mich einzufangen und in die Geschichte eintauchen zu lassen. Die wunderschöne Landschaft, die heimelige Atmosphäre, die netten Menschen (mit einer Ausnahme) vermittelten mir ein stimmungsvolles Bild und führten dazu,dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und es in kürzester Zeit gelesen habe. Im Vordergrund stand die Liebesgeschichte zwischen Finja und Jesper,jedoch blieb genügend Raum ,um auch einige ernste Themen zu platzieren.Ich habe die Lesezeit sehr genossen und bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich das wunderschöne Cover und die Rezepte am Ende des Buches, welche sozusagen das Tüpfelchen auf dem I waren.