Cover-Bild Jesolo
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 04.03.2019
Tanja Raich

Jesolo

Kinder sind kein Thema für Andrea. Sie hat einen Job, der okay ist. Sie führt seit vielen Jahren eine Beziehung mit Georg, die okay ist. Jedes Jahr verbringen sie einen netten Urlaub in Jesolo. Was die Zukunft betrifft, will Andrea sich nicht festlegen, aber Georg will ein Fundament für ein gemeinsames Leben. Aus dem Dilemma scheint es keinen Ausweg zu geben.

Als sie aus dem gemeinsamen Urlaub zurückkommen, ändert sich alles – Andrea ist schwanger. Hin- und hergerissen entscheidet sie sich für das Kind – und geht damit einen Kompromiss nach dem anderen ein: Sie nimmt einen Kredit auf, obwohl sie nie einen Kredit aufnehmen wollte; sie zieht ins Haus ihrer Schwiegereltern, obwohl sie nie mit ihnen unter einem Dach leben wollte. Von allen Seiten prasseln Ratschläge auf Andrea nieder, und sie wird in eine Mutterrolle gedrängt, mit der sie sich nicht identifizieren kann.

Ein bewegender Roman über zehn Monate im Leben einer jungen Frau, der nicht nur Beziehung, Schwangerschaft und Familie in ihrer ganzen Ambivalenz zeigt, sondern auch, wie schwierig es ist, wie unmöglich fast, sich angesichts gesellschaftlicher Rollenzuschreibungen als Individuum zu behaupten.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Melancholisch, düster jedoch sehr mutige Geschichte!

Andrea und Georg sind schon seit Jahrzehnten ein Paar und die leben eher nebeneinander als miteinander. Für Andrea ist es perfekt, wie es ist. Sie will weder heiraten noch Kinder kriegen aber Georg will ein Fundament für ein gemeinsames Leben. Jedes Jahr bringen sie den Urlaub in Jesolo, was nett und okay ist. Doch als sie dieses Jahr aus dem gemeinsamen Urlaub zurückkommen, ändert sich alles. Andrea ist ungewollt schwanger. Hin- und hergerissen zwischen jeglichen Gefühlen, entscheidet sie sich für das Kind und damit wird Andreas Leben auf dem Kopf gestellt. Während für Georg langersehnte träume Erfüllung gehen, befremdet sich Andrea Stück für Stück von eigenen Leben, Gefühlen und Wünschen. Sie kündigt ihre Wohnung, nimmt ein Kredit auf und zieht ins Haus ihrer Schwiegereltern, obwohl sie das ganze nie wollte. All, das nicht genug wäre, da prasseln die Fragen und Ratschläge auf Andrea nieder und sie wird von allen Seiten eine Rolle gedrängt, welche mit der sie sich gar nicht identifizieren kann...

Eine außergewöhnlicher, düstere jedoch sehr mutiges Roman über eine ungewollte Schwangerschaft. Erzählt wird die ganze Geschichte aus der Sicht von Andrea und verteilt auf 10 Kapiteln, wie die Schwangerschaftswochen, was den Leser sehr guten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt gibt. Der Schreibstil ist schlicht gehalten, sodass man ohne Verständnisprobleme lesen kann. Allerdings ich hatte am Anfang wegen fehlende Anführungszeichen bei den wörtlichen Reden, ziemlich lange Zeit gebraucht in das Geschichte hereinzukommen. Erst nach paar Kapiteln gewönnt man sich, aber meist musste ich immer wieder den letzten Satz lesen, zum herausfinden, ob das gesagt oder gedacht ist. Das Cover ist genial und der Titel ist eigentlich sehr passend, aber hier muss ich leider noch ein Kritikpunkt setzen. Wer das Buch in der Buchhandlug sieht, denkt sofort, dass das eine leichte Sommerroman ist und genau das verirrend für die Leser. Die Charaktere und die Ortschaften sind authentisch dargestellt und das Ende bleibt offen, sodass jeder Leser selbst über der Geburt von Andreas Baby Gedanken machen muss.

Ein melancholisches, anspruchsvolles Buch. Zwar es ist nicht so einfach zu lesen aber sehr mutiges Geschichte über Tabu Thema ungewollte Schwangerschaft. Ich habe gerne gelesen.

Veröffentlicht am 25.03.2019

In eine Rolle gedrängt

Andrea und Georg sind schon über zehn Jahre zusammen. Bezüglich ihrer Zukunft hat sich Andrea nicht allzu viele Gedanken gemacht, denn sie ist zufrieden, so wie es ist. Aber Georg fragt immer wieder, ob sie nicht zusammenziehen sollten.
Wie jedes Jahr machen sie Urlaub in Jesolo. Auch im Urlaub stellt Georg wieder seine Frage, doch Andrea weicht ihm aus. Sie will nicht mit ihm zusammen in das Haus seiner Eltern ziehen. Aber nach dem Urlaub ist sie schwanger.
Das Buch hat nur 224 Seiten, die mir einen recht düsteren Eindruck vermitteln. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Andrea.
Das Cover ist einfach genial; erst bei mehrfachem Hinschauen ist mir klar geworden, was dort gezeigt wird.
Andrea und Georg haben eine ziemlich eingefahrene Beziehung. Jedenfalls kommt es mir so vor, als ich die beiden in Jesolo erlebe. Irgendwie ist die Luft raus. Andrea empfindet alles als immer gleich. Wenn Georg Andrea wegen des Zusammenziehens fragt, weicht sie aus. Eigentlich müssten sie über ihre Vorstellungen vom Leben reden und herausfinden, ob ihre Vorstellungen zusammenpassen. Doch eine Entscheidung, wie es weitergehen soll, wird durch die Schwangerschaft verhindert. Andrea fühlt sich von dem, was dann geschieht, überrumpelt. Aber sie wehrt sich auch nicht. Auch gegen die Übergriffigkeit ihrer Schwiegereltern tut sie nichts. Ihr Lebens verändert sich total. Ihre Bedürfnisse werden von niemandem wahrgenommen. Ich konnte Andreas Gedanken und Ängste gut nachvollziehen, aber ihr Verhalten blieb mir fremd.
Auch in der heutigen Gesellschaft wird die Frau häufig noch in eine bestimmte Rolle gedrängt. Sie stößt auf Unverständnis, wenn sie sich gegen Kinder entscheidet. Eigentlich sollten wir das inzwischen überwunden haben.
Andreas Geschichte endet mit der Geburt, aber ansonsten bleibt das Ende offen. So kann sich jeder seine Gedanken machen.
Ein anspruchsvolles Buch, das nicht ganz einfach zu lesen ist. Trotz der melancholischen Stimmung hat mir das Buch gefallen.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Beziehung und Schwangerschaft - völlig unerwartete Sichtweisen

„Jesolo“ klingt nach dem Klischee, alle Jahre wieder und immer gleich, Lebensfreude pur, Auszeit vom Alltag, glückliche Menschen usw. – der Roman von Tanja Raich allerdings hebt sich deutlich davon ab. Der Schreibstil ist sehr direkt und schnörkellos, Monologe, Dialoge, Gedanken, direkte Reden werden nicht extra hervorgehoben, sondern sind fließend eingebaut. Zuerst erscheint es etwas ungewöhnlich, aber schon bald habe ich bemerkt, dass es sehr gut zum „Besonderen“, das diesem Buch anhaftet passt. Die Beziehungsgeschichte zwischen Andrea und Georg scheint eingeschlafen und ist zumindest für Andrea nicht so wie sie es sich vorgestellt hätte. Auch die überraschende Schwangerschaft lässt Andrea noch mehr in sich hineinhorchen, was sie möchte, was sie nicht mehr haben und machen kann und sie beschäftigt sich zunehmend mit Themen, die sie niemals für sich in Betracht gezogen hätte. Die Grundstimmung im gesamten Buch ist recht melancholisch, eher traurig, fast schon depressiv, erhellt durch einige, wenige Lichtblicke. Mit der voranschreitenden Schwangerschaft beschäftigt sich Andrea bewusst und unterbewusst in ihren Träumen auch mit ihrer eigenen Mutter, die die Familie verlassen hat, als Andrea erst zehn Jahre alt war und was dies für Andreas Sichtweise über die Mutterschaft bedeutet, kann man sich nur ansatzweise vorstellen. Sehr schön finde ich, dass Andrea sich auf kreative Weise ausdrücken kann und einen besonderen Bezug zum Thema Meer und Meerestiere hat. Dies wird auch in der Gestaltung des Kinderzimmers deutlich, was ich mir wirklich sehr schön und originell vorstelle. Mir hat die völlig unerwartete und konträre Auseinandersetzung zum Thema Schwangerschaft von Andrea und ihrem Umfeld sehr gefallen, allerdings kann ich mich mit dem offenen, frei zu interpretierenden Schluss nicht ganz anfreunden. Das Ende war relativ abrupt und für meinen Geschmack zu offen.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Eine interessante Geschichte mit viel Gefühl.

Andrea und Georg, seit über 10 Jahren zusammen, machen wie jedes Jahr Urlaub in Jesolo, Italien. Georg will, dass Andrea endlich zu ihm zieht, sie heiraten und Kinder bekommen. Andrea will aber weder Familie, noch ein Haus und schon gar keinen Kredit. Das alles passt nicht in ihre Lebensplanung. Aber dann ist sie schwanger…

Der Coverumschlag ist bei diesem Buch der absolute Hingucker. Was auf den ersten Blick nur bunt aussieht, entpuppt sich beim näheren Betrachten als viele kleine verschwommene Bildchen.

Die Geschichte selbst erzählt Andrea aus ihrer Sicht. Daher tauche ich tief in ihre Gedankenwelt ein, kann sie oftmals verstehen und ihre Gründe, die sie zu den verschiedensten Themen anbringt, nachvollziehen. Auch ihre Gefühle bringt mir die Autorin so nahe, dass ich richtig mitfühlen und Andreas Zweifel und Ängste nachvollziehen, aber nicht verstehen kann. Andrea ist so ganz anders als ihre wenigen Freundinnen und auch ich.

Auf den ersten Seiten des Buches habe ich mich beim Lesen sehr schwer getan. Der Schreibstil ist so anders, so kurz und knapp – dran musste ich mich erst gewöhnen. Aber nach kurzer Einlesezeit war ich mittendrin in einer Geschichte, die mich mitgenommen, berührt und etwas nachdenklich hinterlassen hat.

Familie und Mutterschaft – mal aus einer ganz anderen Sicht.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Kein Lesegenuss aufgrund der düsteren und depressiven Stimmung!

Inhalt

Inhalt

Kinder sind kein Thema für Andrea (35). Sie hat einen Job, der okay ist. Sie führt seit vielen Jahren eine Beziehung mit Georg, die okay ist. Jedes Jahr verbringen sie einen netten Urlaub in Jesolo. Was die Zukunft betrifft, will Andrea sich nicht festlegen, aber Georg will ein Fundament für ein gemeinsames Leben. Aus dem Dilemma scheint es keinen Ausweg zu geben.

Als ich mit dem Lesen des Romans begann, fiel mir zuerst auf, dass es keine Anführungszeichen bei den wörtlichen Reden gibt und die Sätze meist sehr kurz sind. Anfangs sorgte das bei mir für große Verwirrung, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran, dass sich so Andreas Gedankenwelt mit den wörtlichen Aussagen vermischt. Man weiß meist nicht, ob etwas nun wirklich gesagt oder nur gedacht wurde. Zudem ist Andreas Gedankenwelt oft sehr verworren und mit geradezu skurrilen und teilweise brutalen Tagträumen durchzogen.

Die Stimmung des Romans ist sehr düster und depressiv, was leider überhaupt nicht mein Fall ist. Ich möchte, dass mich ein Buch gefühlsmäßig fesselt und mir am Ende positiv im Gedächtnis bleibt. Dass es eine Botschaft enthält, die mich tief berührt, auch wenn es kein Happy End gibt. Leider hatte der Roman für mich insgesamt überhaupt keine Botschaft und auch das Ende fand ich unbefriedigend, da es so viel offen lässt.

Auch eine Entwicklung der Protagonistin war nicht zu erkennen. Es plätscherte alles so vor sich hin, von der Schwangerschaft bis hin zur Geburt des Kindes.

Fazit

Ich hatte mir sehr viel vom Roman versprochen, war aber insgesamt sehr enttäuscht. Meinen Geschmack hat er einfach nicht getroffen und ich war froh, als ich ihn beendet hatte und diese triste Stimmung, die mich beim Lesen regelrecht erdrückte, abschütteln konnte.