Cover-Bild Die Zuckermeister (1). Der magische Pakt
Band 1 der Reihe "Die Zuckermeister"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Tanja Voosen

Die Zuckermeister (1). Der magische Pakt

Viktoria Gavrilenko (Illustrator)

Das magischste Abenteuer, seit es Schokolade gibt!

An Magie und echte Wunder glauben?

Für die Bewohner der Kleinstadt Belony selbstverständlich, nur Elina hält das alles für Unsinn. Bis ihrer nervigen Nachbarin Charlie eine Schokolade in die Hände fällt, die eine seltsame Wirkung hat. Plötzlich ist Elina sich sicher: Charlie wurde verzaubert! Hilfe bekommen die Mädchen ausgerechnet vom verschlossenen Robin. Er gehört zu einer Familie aus Süßigkeitenwerkern - Menschen mit der Fähigkeit, magische Süßigkeiten herzustellen, um anderen damit zu helfen. Und deshalb weiß er: Nur die geheimnisvollen Zuckermeister können Charlies Fluch umkehren. Mit einem Koffer voller magischer Süßigkeiten begeben sich die drei auf eine gefährliche Suche. Denn nicht jeder hält sich an den Pakt, die magischen Süßigkeiten nur zum Guten einzusetzen …

„Die Zuckermeister - Der magische Pakt“ ist der Auftakt zu einer neuen magisch-fantastischen Kinderbuchreihe ab 9 Jahren - zuckerzauberhaft und knallbonbon-wild!

Veröffentlicht am 19.04.2020

Zuckersüße Geschichte!

Die Zuckermeister" war mein erstes Buch von Tanja Voosen. Und es wird definitiv nicht mein letztes gewesen sein!

Ersteinmal möchte ich festhalten wie wunder- wunder- wunderschön dieses Cover ist! Es ist kaum zu beschreiben!😍😍 Jedenfalls sieht man darauf Elina und Robin, wie sie gerade dabei sind den magischen Koffer zu öffnen. Um sie herum schwirren jede Menge Süßigkeiten, die sogar glitzern und schimmern!

In die Geschichte bin ich wahnsinnig gut hinein gekommen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er so leicht und flüssig war und die Kapitel nicht zu lang waren.
Mit den Charakteren wurde ich ebenfalls schnell warm. Nur mit Robin hat es etwas länger gedauert, weil er immer so geheimnisvoll getan hat und Charlie, die anfangs ja echt fies war! Elina hingegen habe ich aber von Anfang an ins Herz geschlossen!💝

Das Abenteuer, das die drei erleben ist einfach nur großartig!
Denn nachdem Charlie diese Schokolade gegessen hat und plötzlich seltsame Dinge mit ihr passieren, machen sie sich auf die Suche danach, was diese Schokolade in sich hatte, damit das passieren konnte. Und vorallem, wie Charlie wieder normal werden kann. Und was es mit dem magischen Süßigkeitenkoffer auf sich hat...

Ich fand es super spannend, was es in diesem Buch alles für verschiedene Süßigkeiten gibt und welche Wirkung sie alle haben und was sie auslösen können. Da steckt auf jeden Fall viel Kreativität hinter!
Und auch das Thema Freundschaft spielt in diesem Buch eine größere Rolle. Charlie fand es nämlich anfangs noch sehr lustig Elina zu ärgern und war zu ihr immer richtig fies. Doch nachdem sie die Schokolade gegessen hat und Elina ihr helfen wollte, verbrachten die beiden immer mehr Zeit und freundeten sich somit richtig gut an. Und auch als Robin ins Spiel kam merkte man, wie unwohl er sich anfangs fühlte, was jedoch immer besser wurde und er die zwei Mädchen immer mehr leiden konnte bis sich eine gute Freundschaft entwickelte.

Das erste Abenteuer der Zuckermeister fand ich großartig und super spannend! Ich bin gespannt wie die Geschichte mit Elina, Charlie und Robin weitergehen wird und freue mich schon riesig auf Band 2!

Veröffentlicht am 08.04.2020

....

Der magische Pakt ist Band 1 der neuen Reihe Die Zuckermeister von Tanja Voosen. Mich hat das Cover sofort angesprochen, es ist wohl auch schwer, sich nicht in die Zeichnung von Viktoria Gavrilenko zu verlieben. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es auch im Buch Illustrationen von ihr gibt. Diese sind genauso wunderschön wie das Cover. Davon abgesehen, ist es ein süßes Detail, dass die Seitenzahlen in einem Bonbon stehen und es bei jedem neuen Kapitel auch ein magisches Design gibt.

Wie ihr euch sicherlich denken könnt, geht es in diesem Abenteuer für Kinder ab 9 Jahren um Süßigkeiten. Ich persönlich liebe ja Süßigkeiten, leider allerlei Art und beim Lesen hatte ich das eine oder andere Mal Lust auf ein Bonbon oder einen Lolli. Auch wenn, meine leider nicht magisch waren. Ganz anderes bei dem Trio im Buch, diese dürfen oder müssen gar so einige Süßigkeiten verzerren, um einem Bösewicht das Handwerk zu legen.

~Wir haben magische Süßigkeiten und werden sie auch benutzen...~
Seite 190

Die 12-jährige Elina versteht sich mit den meisten Kindern gut, doch hat sie keine beste Freundin, was ihr etwas zu schaffen macht. Sie ist klug und macht gerne im Unterricht mit, was ihre Beliebtheit leider nicht steigert. Besonders Charli, das Mädchen von Gegenüber scheint es Spaß zu machen Elina zu ärgern. Doch passieren ein paar seltsame Dinge, und die beiden kommen sich immer näher. Der letzte im Bunde ist Robin, er und seine Familie werden von allen belächelt, da ist es kein Wunder, dass er eher ruhig und in sich zurückgezogen ist.

Es hat großen Spaß gemacht zu lesen, wie aus den drei Freunde werden. Das Thema Freundschaft spielt eine Zentrale Rolle im Buch, was mir sehr gefallen hat. Gerade für Jüngere ist dies ja ein großes Thema, und wer hatte nicht schon Angst, nie Freunde oder Anschluss zu finden. So mochte ich es, wie man als Leser merkt, dass die drei immer mehr zusammen wachsen.

Auch der Teil mit den magischen Süßigkeiten hat mir gefallen. Was sie alles bewirken können und wie viel Kreativität und Fantasie hinter den magischen Süßigkeiten steckt. Da gab es ein paar wundervolle Ideen, die einen zum Schmunzeln aber auch zum Staunen bringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass jüngere Leser sehr begeistert von der Idee mit den magischen Süßigkeiten sind. Aber auch ich hatte meinen Spaß beim Lesen.

Ich finde, das Buch hat eine schön positive Atmosphäre, so eine Geschichte zum Wohlfühlen. Auch wenn, es durchaus auch spannende Szenen gibt und einen Spannungsbogen. Trotzdem war es für mich eher ein Buch zum Entspannen und Träumen. Vielleicht auch, weil es einfach dazu einlädt, wieder an Wunder zu glauben und an Magie. Der angenehme und bildhafte Schreibstil von Tanja Voosen hat auch dazu beigetragen, dass ich das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen hatte.

Fazit:
Das traumhafte Cover verspricht nicht zu viel.
Ein magisches Abenteuer für Groß und Klein.
Mit vielen kreativen Ideen und sympathischen Protagonisten.
Eine Wohlfühl - Geschichte, die zum Träumen einlädt.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Zuckersüß!

Auf "Die Zuckermeister" von Tanja Voosen habe ich mich unglaublich gefreut. Normalerweise bin ich kein Mensch, der zwangsläufig Kinderbücher liest, aber dieses hier hatte mich schon aufgrund des Covers und des Titels in den Bann gezogen. Ich meine: magische Süßigkeiten! Wer kann da bitte widerstehen?

In der Geschichte geht es darum, dass Charlie eine Süßigkeit gegessen hat, die dazu führt, dass ihr Schreckliche Dinge geschehen. Gemeinsam mit Elina und Robin versuchen sie, hinter das Geheimnis zu kommen und den Fluch zu brechen. Elina und Charlie sind zwei gewöhnliche Mädchen ohne Magie, die plötzlich in eine magische Welt geworfen werden, in der Süßigkeiten verschiedene Fähigkeiten haben. Aber nur ganz besondere Süßigkeiten, die von Süßigkeitenwerkern geschaffen wurden.

Die ganze Idee, die dahintersteckt, hat mich sofort in den Bann gezogen und für dich gewonnen. In der Handlung steckt so viel Liebe zum Detail. Die Welt Belony, die magischen Süßigkeiten, die Zuckermeister - alles ist hervorragend ausgearbeitet und mit liebevollen Charakteren ausgestattet.

Zudem ist die gesamte Aufmachung vom Buch einfach fabelhaft! Die Illustrationen sind detailreich und perfekt auf die Handlung abgestimmt. Auch der Goldschimmer und der Schimmer der Süßigkeiten auf dem Cover sind in Optik und Haptik wirklich gut gemacht. Ich habe selten ein so hübsch gestaltetes Kinderbuch gesehen!

Es handelt sich bei "Die Zuckermeister" um einen himmlischen Roman über Mut und wahre Freundschaft. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 23.03.2020

Ein zuckersüßes, magisches Abenteuer mit ganz viel Herzenswärme

BUCHREZENSION: „DIE ZUCKERMEISTER – DER MAGISCHE PAKT“ VON TANJA VOOSEN
[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

BUCHREZENSION: „DIE ZUCKERMEISTER – DER MAGISCHE PAKT“ VON TANJA VOOSEN
[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]

Eine magisch-zuckersüß-abenteuerliche Geschichte für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren, das ist „Die Zuckermeister – Der magische Pakt“, der Auftakt zu einer neuen magisch-fantastischen Kinderbuchreihe – zuckerzauberhaft und knallbonbon-wild!

In Belony, einer kleinen Stadt, lebt Elina mit ihrem Bruder und den Eltern. Sie ist ein verschlossenes Mädchen und hat keine Freunde, dafür aber immer Ärger mit ihrer nervigen Nachbarin und Klassenkameradin Charlie. Über seltsame Wege kommt es, dass Charlie eine Schokolade isst, die eigentlich für Elina bestimmt war. Und jetzt geschehen ganz seltsame Dinge mit Charlie! Sie muss verzaubert worden sein. Wie bekommt man das wieder los? Hilfe bekommen die Mädchen ausgerechnet vom verschlossenen Robin. Er gehört zu einer Familie aus Süßigkeitenwerkern - Menschen mit der Fähigkeit, magische Süßigkeiten herzustellen, um anderen damit zu helfen. Und deshalb weiß er: Nur die geheimnisvollen Zuckermeister können Charlies Fluch umkehren. Mit einem Koffer voller magischer Süßigkeiten begeben sich die drei auf eine gefährliche Suche. Denn nicht jeder hält sich an den Pakt, die magischen Süßigkeiten nur zum Guten einzusetzen.

Tanja Voosen entführt den kleinen (oder auch schon etwas größeren) Leser in eine Welt voller kunterbunter Magie. Es macht einfach Spaß, Elina, Charlie und Robin durch ihr magisches Abenteuer zu begleiten und mitzuerleben, wie aus den drei sich ursprünglich nicht mögenden Kindern die dicksten Freunde werden. Ein Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und - zwischen den Zeilen - Mobbing in der Schule. Wunderschön kunterbunt und schokomagisch verpackt in eine wirklich spannende und fesselnde Geschichte.

Die Charaktere sind so schön beschrieben und die Illustrationen einfach nur bezaubernd! Es gibt mehrere großformatige Schwarz-weiß-Zeichnungen (allesamt so schön) und jedes neue Kapitel wird von einem magischen Süßigkeitenwirbel umrahmt. Jede Seitenzahl ist von einem Bonbon umhüllt. Das alles macht dieses Buch einfach so sehr liebevoll.

Ich kann dieses von außen wie von innen wunderschöne Buch nur jedem, der Kinderbücher mag oder seinem Kind eine magischbunte Lesefreude bereiten möchten, wärmstens empfehlen und vergebe daher natürlich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Ein zuckersüßes Abenteuer, das uns wieder an Magie und echte Wunder glauben lässt.

Eigentlich glaubt Elina nicht an Wunder und Magie, doch vielleicht ist ja ein Fünkchen Wahrheit an der Legende von Belony. Die geheimnisvolle Madame Picot soll vor vielen Jahren Süßigkeiten in ihrem kleinen Laden namens Bittersüß verkauft haben und diese süßen Kreationen bewirkten wahre Wunder. Wer einmal von ihren Süßigkeiten gekostet hatte, war bald darauf Probleme und Sorgen los. Als sich Charlie, eine Mitschülerin, mit der Elina öfter aneinander gerät, in einer misslichen Lage befindet, entschließt sich Elina, ihr zu helfen. Unerwartet erhalten sie auch von Robin Hilfe, der allerdings sehr verschlossen ist und eigentlich nichts über seine chaotische und seltsame Familie erzählen möchte. Allerdings benötigt auch er Hilfe, um an sein Ziel zu kommen. Werden sie gemeinsam, das Rätsel des Süßigkeitenkoffers lösen und den Weg zum Museum der Zuckerkünste finden? Doch Achtung! Die drei sind nicht die einzigen, die diesen Ort suchen…

Brausedrops und Schokowunder! Dieses Buch klebt wie Klebefinger-Karamell in meinen Händen. Das unfassbar schöne Cover lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen, die eigentlich die Zielgruppe dieses zuckersüßen Meisterwerkes sind. Auch im Herzen jung gebliebene Erwachsene werden dem Zauber der Zuckermeister erliegen, denn etwas Magisches liegt in der Luft. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und ich mag und kann es noch immer nicht weglegen. Glaubt ihr auch an Magie und Wunder? Wenn nicht, werdet ihr es spätestens jetzt tun. Der Schreibstil der Autorin ist amüsant, mitreißend und absolut zauberhaft. Die Kapitel sind übersichtlich und die Schrift ist angenehm groß. Die Geschichte rund um die sympathische Protagonistin Elina und ihre neuen Freunde Charlie und Robin ist spannend und fantasiereich erzählt. Tanja Voosen entführt uns in eine bildhaft beschriebene magische Welt, die uns bis zum Schluss verzaubert. Endlos lange Jahre habe ich auf ein Buch gewartet, in dem die Protagonistin endlich wieder eine Hockeyspielerin ist. Gut, der Sport wird nur am Rande erwähnt, aber dennoch war mein Interesse gleich geweckt. Die 12-jährige Elina ist klug, aufmerksam und einfallsreich, sie geht gerne zur Schule und versteht sich mit allen einigermaßen gut, und obwohl sie Feldhockey in einer Mannschaft spielt, hat sie noch immer keine wahren Freunde gefunden. Ganz im Gegensatz zu Charlie, die auch 12 Jahre alt ist und am gleichen Tag wie Elina Geburtstag hat, denn Charlie ist selbstbewusst, direkt, schlagfertig und witzig. Sie ist immer modisch gekleidet, außerdem künstlerisch begabt und vor allem ist Charlie beliebt. Selbstverständlich geraten Elina und Charlie öfter aneinander, denn sie sind ja von Grund aus verschieden – bis Charlie eines Tages Elinas Hilfe dringend benötigt. Den beiden neuen besten Freundinnen schließt sich ausgerechnet der grummelige und verschlossene Robin an. Er gehört zu einer Familie aus Süßigkeitenwerkern – Menschen mit der Fähigkeit, magische Süßigkeiten herzustellen, um anderen damit zu helfen. Robin ist sich sicher, dass nur die geheimnisvollen Zuckermeister Charlies Fluch umkehren können. Mit einem Koffer voller Süßigkeiten begeben sich die drei auf eine spannende und gefährliche Suche. Denn nicht jeder hält sich an den Pakt, die magischen Süßigkeiten nur zum Guten einzusetzen … Allerdings wissen die drei Freunde: „Wenn du das nächste Mal Angst hast, erinnere dich daran, dass du nicht allein bist.“ Ich habe dieses Buch von der ersten Seite an geliebt, denn durch die drei Freunde habe ich gelernt, was Zusammenhalt, Vertrauen und Freundschaft bedeuten. Allerdings dauert es manchmal einfach etwas länger, bis man genau die richtigen Freunde findet. Dieses zuckersüße Abenteuer lässt mich wieder an Magie und echte Wunder glauben. Einige Fragen bleiben noch offen, auf die wir sicherlich in der Fortsetzung eine Antwort erhalten. Wer sind die Zuckermeister? Und weshalb gibt es Süßigkeitenwerker, die gar keine Magie besitzen? Ich kann es kaum erwarten und gönne mir deshalb eine extragroße Portion Laber-Lakritze und sende virtuell auch ein paar Gedankenanstoß-Gummischlangen an die Autorin, damit wir ganz schnell die Fortsetzung dieser magisch-fantastischen Kinderbuchreihe in den Händen halten können.

Fazit:
„Die Zuckermeister: Der magische Pakt“ von Tanja Voosen ist einfach zuckerzauberhaft. Dieser Reihenauftakt versetzt nicht nur Kinder ab 9 Jahren in eine neue magische Welt. Ab sofort werden wir alle an Wunder glauben, denn zuckersüße Magie und magische Süßigkeiten lassen uns erkennen, dass es nicht Orte oder Geld sind, die uns glücklich machen, sondern wundervolle Freundschaften und Augenblicke. Ich vergebe liebend gerne 5 von 5 zucker-zauber-mäßige Sternchen.