Cover-Bild Ultimativ Tasty

Noch mehr Tasty-Rezepte

Ausstattung: mit ca. 275 Farbfotos

Veröffentlicht am 19.05.2019

ultimativ genial lecker

Anfang April hat der südwest Verlag (zugehörig zur Random House Gruppe) das Kochbuch Ultimativ Tasty veröffentlicht. Ein Buch mit über 160 leckeren und teilweise ungesundem Zeug, und das, wo man doch gerade versucht seine Weihnachts- gegen eine Strandfigur einzutauschen! Aber um dieses Kochbuch bin ich einfach nicht drum herum gekommen. Bereits das erste Tasty-Buch hat mir ziemlich gut gefallen. Dieses Buch ist aber um einiges dicker als sein Vorgänger und hat somit auch eine Menge mehr Rezepte zu bieten.

Zu Beginn wird man sanft in die Welt der Küche eingeführt, gefolgt von ein paar Seiten Schulung über Grundzutaten, die man in der Küche haben sollte, damit die meisten Rezepte in diesem Buch auch funktionieren. Galant wird erklärt warum die eine Zutat eventuell besser ist für ein Rezept als eine andere. Man bekommt ein paar Tipps hier und da, z.B. was man beim Rauchpunkt beachten muss oder wie Gusseiserne Pfannen zu pflegen sind.

Danach sind die Rezepte in zwei Kategorien unterteilt, darunter wiederum in mehrere Kapitel. Teil 1: Beeindrucke dich selbst (Mit Käse, Mit Fleisch, Mit Geflügel, Mit Fisch & Meeresfrüchten, Mit Eierspeisen, Vegetarisch, Mit Desserts). Eine relativ einfache Aufteilung, in der sich jeder sofort zurecht findet.

Die Rezepte gehen von typisch amerikanisch, über simpel zu ausgefallen. Dabei variiert die Länge der Zutatenliste immer wieder, mal braucht man ungewöhnliche Zutaten, mal nicht. Der simple Aufbau findet sich bei Teil 2 wieder: Beeindrucke deine Freunde (Beim Brunch, Am Spieletag, Abends beim Date, An Feiertagen). Passend zu jedem dieser Anlässe ist eine Auswahl an leckeren Rezepten zusammengestellt – vom Drink bis zu Dessert alles dabei.

Mir gefällt die große Vielfalt sehr, man kann sich für jeden Geschmack und jeden Anlass die perfekte Speise raussuchen. Das Einzige, was mir wieder gefehlt hat, waren die Nährwertangaben bei den Rezepten. So weiß ich leider nie, wie viel Fett oder Kalorien ein Gericht hat. Leider ist auch nicht zu jedem Rezept ein Foto abgebildet. Auch ist mir aufgefallen, dass eine Sache sich nicht stringent durch das Buch zieht. Bei manchen Rezepten werden Fertigteige oder Backmischungen verwendet, bei anderen werden die Teige wieder aus frischen Zutaten zubereitet. Ich bin eher ein Fan davon alles mit frischen Zutaten zuzubereiten, so weiß ich wenigsten was drin ist. Deshalb mache ich einen Bogen um diese Rezepte oder versuche die Backmischung durch eine eigene Variante an Zutaten zu ersetzten.

Fazit:

In diesem Kochbuch ist für jede Gelegenheit und jeden Geschmack etwas dabei. Hobbyköche können sich in der Küche mit ausgefallenen Rezepten oder einfachen Gerichten austoben. Einige Dinge haben mir gefehlt, deswegen ein Punkt Abzug - 4 Schmetterlinge.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Nicht unbedingt immer einfach, aber definitiv lecker!

Worum geht's?

[Klappentext]

"Noch mehr Tasty-Rezepte

Worum geht's?

[Klappentext]

"Noch mehr Tasty-Rezepte
Tasty liefert endlich Nachschub an neuen, originellen Rezeptideen für die begeisterten Follower. Mit über 160 Gerichten beeindruckt man nicht nur sich selbst, sondern auch Familie und Freunde. Für das nächste Date oder den gemütlichen Brunch mit den Liebsten ist gesorgt, denn Küchen-Hacks und SOS-Tipps machen dieses Kochbuch zur Kochschule. Einen Großteil der Rezepte gibt es exklusiv nur im Buch, nicht online, darum ist "Ultimativ Tasty" ein Must-have für alle Fans."

Warum hab ich es gelesen?

Ich liebe die allseits bekannten Tasty-Videos und hatte auch schon am Vorgängerkochbuch meine Freude - mal sehen, wie diese 'ultimative' Ausgabe so abschneidet.

Wie war's?

Das Kochbuch kommt im recht handlichen Format daher, ist mit seinen über 300 Seiten aber schon ziemlich prall gefüllt.

Die Aufmachung ist hier wesentlich übersichtlicher als bei Tasty: Das Original. Nach einem kurzen Einführungskapitel 'Willkommen in der Küche!' geht es in 'Teil 1: Beeindrucke dich selbst' um die Rubriken Käse, Fleisch, Geflügel, Fisch & Meeresfrüchte, Eierspeisen, Vegetarisch und Desserts. In 'Teil 2: Beeindrucke deine Freunde' sind passende Rezepte für Brunch, Spieltag, beim Date und für Feiertage zu finden.

Etwas schade fand ich, wie auch schon beim Vorgänger, dass die Bilder der Gerichte manchmal erst eine Seite später kommen und man so doch manchmal auf der Suche nach dem passenden Rezept hin und her blättern muss.

Allein für die Menge von 160 Rezepten finde ich den Preis schon recht angemessen. Ein Sternchen Abzug gibt es von mir allerdings für die Tatsache, dass zumindest ich nicht immer alles von dem Zuhause habe, was hier für manche Gerichte so gebraucht wird. Die Alltagstauglichkeit ist also nicht immer gegeben. Nichtsdestotrotz habe ich natürlich auch einige Rezepte gefunden, die mir zusagen (die Pancakes sind im Übrigen die besten, die ich jemals gegessen habe!) und die ich sicher auch im Laufe der Zeit noch ausprobieren möchte.

Was war besonders?

Ich mochte es, dass dieses Mal Personenangaben dabei waren - so kann man die Mengen doch wesentlich besser einschätzen.

Reading Ultimativ Tasty: Das Original makes me feel like...

...nicht unbedingt immer einfach, aber definitiv lecker. Ultimativ Tasty überzeugt durch vielfältige Rezepte, die gleichzeitig auch etwas fürs Auge bieten.

Mit herzlichem Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 21.04.2019

Einfach fan-TASTY-sch!

Tasty liefert endlich Nachschub an neuen, originellen Rezeptideen für die begeisterten Follower. Mit über 160 Gerichten kann man Familie und Freunde gut beeindrucken, egal, ob für den nächsten Brunch oder die Familienfeier. Hier ist für jeden etwas dabei. Neben Küchen-Hacks und SOS-Tipps findet man hier allerlei Hilfen, die auch für Kochanfänger interessant sind.

Das nächste Tasty Buch musste natürlich bei uns einziehen, nachdem wir das erste schon toll fanden. Dieses hier ist deutlich dicker und enthält viele Rezepte, die es online nicht gibt.
Auch hier gibt es wieder einen Einführungsteil mit Tipps über die Grundzutaten, Ausstattung und Küchentipps.
Danach fangen die Rezepte an und das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt:

Beeindrucke dich selbst
Beeindrucke deine Freunde

Im ersten Teil gibt es Gerichte mit Käse, Fleisch, Geflügel, Fisch & Meeresfrüchten, Eierspeisen, Vegetarisch und zu Desserts.
Im zweiten Teil gibt es Rezepte zum Brunch, für Spieltage, für Dates und für Feiertage.
Eine bunte Vielfalt, die wohl für jeden etwas bereithält.
Dennoch gibt es viele Rezepte, die man nicht mal schnell aus den Zutaten machen kann, die man zu Hause hat. Denn in vielen Rezepten sind ausgefallenere Bestandteile, die ich nicht in meinem Repertoire habe. Bei den Käsesorten wird man bestimmt an einer größeren Käsetheke kein Problem haben, es zu kaufen, auch beim Fleisch wird dies kein Problem sein. Doch wenn ich des Öfteren erst nachforschen muss, was die Zutaten überhaupt sind, trübt das den Spaß etwas.
Wen dies aber nicht stört, hat hier viele Gerichte, die man ausprobieren kann.
Zweiter kleiner Kritikpunkt ist der, dass die Kuchenrezepte immer mit kleineren Formen gemacht werden und ich nicht umrechnen mag. Warum können hier nicht gängige 26 cm Springformen verwendet werden? Ich mag eher Kuchen essen und nicht Küchlein.
Die Vielfalt und die Erklärungen sind super. Der Anfänger wird hier auch viele Rezepte finden, die machbar sind.
Oft gibt es Bilder, die es noch einfacher machen, ein tolles Ergebnis zu erzielen.

Mir gefiel das Buch gut, auch wenn hier viele Zutaten verarbeitet wurden, die man nicht ständig im Haus hat. Gelingsicher, lecker und einfach fan-TASTY-sch!

Veröffentlicht am 19.10.2019

Appetitanregend, gut beschrieben aber mit Luft nach oben

Jedem sind die leckeren Videos von einfach Tasty sicherlich schon im Netz begegnet. Entweder direkt auf Youtube (oder auch auf Facebook. Aber es gibt nur diese Filmchen, sondern sogar richtige Kochbücher. Und eins davon durfte ich über Randomhouse Bloggerportal lesen.

Dieses große Paperback (24 x 20 cm) bringt ein sattes Kilogramm auf die Waage und umfasst 304 Seiten.
Und es macht durch seine bunte, jugendlichfrische Aufmachung auch einfach Spaß, darin zu schmökern.

Die ersten 25 Seiten widmen sich den Basics des Kochens: nämlich den Grundzutaten, der Grundausstattung und Küchentipps. Und das auch wirklich praxisnah und schön ausführlich. Damit kommt jeder zurecht, egal ob versierter Hobbykoch oder völliger Topfneuling.

Danach geht es auch schon los mit den Rezepten. Gegliedert ist das Kochbuch in zwei Teile:

Teil I = Beeindrucke dich selbst
• Beim Brunch
• Am Spieltag
• Abends beim Date
• An Feiertagen

Insgesamt sind über 160 Rezepte in diesem Buch versammelt. Alles sind sehr schön erklärt und teilweise auch mit Schritt-für-Schritt-Bildern unterstützt.

Das gefällt mir schon mal sehr gut. Nicht so gut finde ich, dass nicht alles Rezepte mit Bildern vom fertigen Gericht versehen sind. Mir persönlich ist es schon wichtig sehen zu können, wie das Ergebnis denn in etwa aussehen wird. Und da einfachTasty ursprünglich ja mit Videofilmen arbeitet, hätte ich zumindest zu jedem Rezept ein Bild erwartet.

Auch mag ich persönlich es, wenn zu den einzelnen Rezepten noch ein paar Grundinfos stehen wie z.B. Zubereitungsdauer, Nährwertangaben, einfach oder nicht so einfach in der Zubereitung. Aber wahrscheinlich ist es besser, dass keine Angaben zu den Kilokalorien angegeben sind... die sind bei den meisten Gerichten nämlich wirklich enorm, wenn man sich das mal so Pi mal Daumen zusammenrechnet. Aber das ist ja auch ein Kochbuch und kein Ernährungs- oder Diätbuch.

Nachgekocht haben wir bisher nur ein Gericht, nämlich die Schweinekoteletts mit Pilzen in Weißweinsauce. Die Pilzsauce war - warum auch immer - recht sauer. Wir können nicht nachvollziehen, warum. Zumal wir den im Rezept angegebenen 1 EL Zitronensaft mangels Zitrone weggelassen haben. Ansonsten ein leckeres LowCarb Gericht.

Fazit:

Ich mag die Abwechslung in den einzelnen Gerichten und auch die Fotos im Buch sehr gerne. Die Rezepte sind gut beschrieben, so dass ein Nachkochen leicht fällt. Schön wären auch ein paar eher "gesündere" Gerichte, die nicht so sehr fett- und kohlenhydratlastig sind... vielleicht mit einem Teil III im Buch: Beeindrucke Deinen Körper? Das wäre ganz nett.

Auch vermisse ich die weiteren Angaben bei den Rezepten (Kalorien,...).

Mir persönlich gefällt es nicht so gut, dass viele Rezepte gar keine Fotos haben. Appetit holt man sich durch ein Bild und dann kocht man auch gerne nach. So ist ein eine Art Blindflug und man weiß nicht so recht, was dabei herauskommt.

Vielleicht gehöre ich mit meinen 46 Jahren aber auch nicht mehr so wirklich zur Zielgruppe und jüngere Menschen sehen das alles ganz anders als ich. Wäre natürlich möglich.

Alles in allem ist ein gelungenes, buntes Kochbuch, das zwar Appetit macht und gut beschrieben ist, das aber auch definitiv noch Luft nach oben hat.

Für "Ultimativ Tasty - Das Original" vergebe ich daher 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Ultimativ Tasty - das nicht ganz so ultimative Kochbuch

Ich persönlich liebe die kleinen Tasty Videos. Entdeckt habe ich das Netzwerk vor ein paar Jahren auf Facebook, genau wie ihr alle wahrscheinlich auch. Menschen, die meist auf Induktionskochplatten einfache, und oft schnelle Rezepte zeigen - die wirklich leicht nachzukochen sind. Ich hab schon viele dieser Rezepte nachgemacht - und die meisten haben geschmeckt. Als ich das Tasty Kochbuch entdeckt habe, war für mich klar - das brauche ich! Dank des Bloggerportals hatte ich nun die möglichkeit, das ganze mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Man bekommt 160 Rezepte, die in verschiedene Kategorien unterteilt sind. Anfangs gibt es eine Einführung ins Buch. Grundzutaten, die ihr da haben solltet und eine Grundausstattung. , die für die verschiedenen Rezepte benötigt wird.
Die Rezepte an sich, sind dann nochmal in 2 Teile aufgeteilt. Teil 1 "Beeindrucke dich selbst" und Teil 2 "Beeindrucke deine Freunde".
Ihr habt folgende Kategorien zur Auswahl:

Beim Brunch
Am Spieltag
Abends beim Date
An Feiertagen

Mir persönlich gefällt die Vegetarische und die Brunch/Spieltag Kategorie am Besten. Dort habt ihr sogar kleine Partysnacks, die ihr super reichen könnt, wenn ihr mal Besuch von Freunden bekommt (auch wenns kein Gameday eurer Lieblingsmannschaft ist).
Im großen und ganzen muss ich aber sagen, dass ich leider entwas enttäuscht war. Die Beschreibung der Schritte an sich ist zwar gut und einfach zu verstehen und auch dementsprechend umzusetzen, aber mir fehlen die richtigen Knallerrezepte, wie man es von Tasty gewohnt ist. Von 160 Rezepten habe ich genau 11 mit Post-Its markiert. Finde ich schon eher ernüchternd. Aber - man muss ja auch dazu sagen ... Essen ist nunmal Geschmackssache! Es kann auch gut und gerne sein, dass euch die Rezepte absolut vom Hocker hauen!
Was ich noch schön gefunden hätte, und was für viele auch wichtig ist - die Kalorienangabe der Rezepte. Viele achten heutzutage einfach darauf , das hätte man ruhig noch erweitern können.
Ansonsten ist das Kochbuch aber wirklich sehr ansprechend designed. Tolle, leuchtende Fotos und sämtliche Gerichte sind sehr ansprechend angerichtet.
Es ist bei der vielzahl der Rezepte auch sicherlich für jeden etwas dabei!