Cover-Bild Der Club der toten Sticker
Band 270 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Tatjana Kruse

Der Club der toten Sticker

Kommissar Seifferheld ermittelt
Stickst du noch oder stirbst du schon? Mordserie unter Männerstickern!

Stickende Männer leben gefährlich!
In Schwäbisch Hall fällt ein Männerstickkränzchenmitglied nach dem anderen tot um, gemeuchelt mit einer Präzisionsschleuder. Wer tut sowas? Ein Stricker mit rrr, also einer aus dem gegnerischen Lager? Oder ein Traditionalist, der es nicht erträgt, wenn Männer diese ehemalige Frauen-Domäne für sich erobern? Und wird er erst aufhören, wenn auch Siggi Seifferheld, der prominenteste unter den Männer-Stickern, tot ist? Oder ist Siggi selbst größenwahnsinnig geworden und will die Konkurrenz ausschalten?
Von Letzterem gehen leider die Ex-Kollegen von der Mordkommission aus, weil: Alle Indizien sprechen gegen Siggi. Herrje! Da muss er den Täter wohl wieder einmal selbst aufspüren …

Gestatten: Siggi Seifferheld, Kommissar im Unruhestand
Kennst du ihn schon, den Schwäbisch Haller Schnüffler? Nein? Dann dürfen wir vorstellen: Eigentlich ist der charmante Ex-Polizist Frührentner, aber wie soll man im Ruhestand Ruhe geben, wenn dauernd, ja wirklich ständig, etwas passiert, bei dem es seine Schnüffelfähigkeiten braucht? Unter uns: So ganz unrecht ist dem Siggi und seinem treuen Gefährten Onis (Hovawart-Rüde und somit ebenfalls Schnüffler) etwas gepflegt-spektakuläre Ermittler-Action gar nicht. Auch wenn Onis neuerdings auf Droge und damit gar nicht mehr so hilfreich ist.
Siggi liebt zwar seine Herzdame Marianne, seine Männersticker-Radio-Kolumne und die Kolleginnen und Kollegen von Stammtisch „Mord zwo“ sehr, aber er hat eben auch einen Hang zum Nervenkitzel. Da trifft es sich gut, dass ihm das Verbrechen quasi an den Fersen klebt …

Die lustigste Autorin, seit es Kriminalromane gibt: Spannung, Spaß und tote Sticker
Krimi und Komödie verschmelzen lassen zu einem Buch, das dich auf jeder Seite mit neuen Pointen überrascht? Kein Problem für Tatjana Kruse, die Königin der Krimödie! Wenn du zum Lachen lieber in den Lesesessel als in den Keller gehst, bist du hier brandrichtig. Für neue Fältchen und Flüssigkeitsverlust aufgrund von Lachtränenfluss übernehmen wir allerdings keine Haftung.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Sticker sticken gefährlich

"Der Club der toten Sticker" von Tatjana Kruse, ist ein unterhaltsam und zum Dauerschmunzeln anregender Krimiroman, indem Siggi Seifferheld, Ex-Kommissar im Unruhestand ermittelt.

Siggi Seifferheld, Ex-Kommissar ...

Siggi Seifferheld, Ex-Kommissar und begnadeter Sticker gehen seine Stickerkameraden hops. Denn ein Schleudermörder hat es auf den Club der Sticker abgesehen und schleudert einen nach dem anderen um. Doch ehe sich Siggi versieht wird der Ex-Kommissar im Ruhestand zum Tatverdächtigen, denn alle Indizien sprechen gegen ihn. Ist der prominente Männersticker durchgedreht oder hat es jemand auf ihn Abgesehen? Vielleicht ein Stricker oder sogar sein Erzrivale ....

Tatjana Kruse schafft es vortrefflich Krimi und Komödie miteinander verschmelzen zu lassen, in dem nicht nur jeder Seite mit neuen Pointen überrascht, sondern beim lesen auch gehörig, Spannung, Action und Nervenkitzel aufkommt. Mit ihrem fesselnd, humorvoll und wortgewandt pfiffigen Schreisbsil, fühlt man sich als Leser quasi von der ersten Seite mitten in Siggi Seifferhelds Imperium und erlebt das aufkommende Schlamassel hautnah auf Augenhöhe. Auch jede Menge Situationskomik, Wortwitz und ein Fettnäpfchen jagt das Andere, reihen sich gekonnt aneinander, sodass ich gezwungen war, mir eine neue Faltencreme für meine neu gewonnen Lachfältchen zuzulegen. Doch auch die Charaktere allen Voran Ex-Kommisar im Unruhestand Siggi mochte ich total gerne und habe bis zu Schluss mit ihm mitgefiebert. Aber auch der restliche Seifferheld Clan, insbesondere Irmi und Gattin Marianne, die zwar eher im Hintergrund agierte und doch ihren Gatten immer zur unpässlichsten Zeit zu kontaktieren wusste, sowie Drogenhund Onis tragen zu bester Leseunterhaltung bei. Zu erwähnen sei natürlich auch Ghostwriterin Gunda Selund, die für mich etwas von der rasenden Reporterin hatte und Erzrivale Arno Siegmann, um nur einige der Charaktere genannt zu haben.

Die nicht zu langen und eher kurzen Kapitel, mit zum kreischen lustigen Überschriften, aber auch humorvoll ausformulierte Polizeiberichte, beleben die Geschichte und sorgen für ein zügiges vorankommen. Auch der Spannungsbogen ist konstant gleichbleibend, die Handlung durchgehend fesselnd und liest sich auch für Nichtkenner der Reihe problemlos. Und am Schluss sorgt ein fulminantes Ende und eine Reihe an möglichen Tatverdächtigen, für einen grossartigen Abschluss.

Zwar hat Siggi in diesem Band einige seiner Stickerkollegen verloren, mich aber als Fan definitiv dazugewonnen.

Insgesamt ein großartiger Lesespass, dem man unbedingt gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Wer ermordet sympathische männliche Sticker? Nicht nur spannend, sondern unwahrscheinlich lustig

Bereits vor einigen Jahren habe ich Band 1 dieser Serie mit Vergnügen gelesen, aber aus heute nicht mehr nachzuvollziehenden Gründen Kommissar Seifferhelds Werdegang dann doch nicht mehr weiterverfolgt. Problemlos kam ich ohne Kenntnis seiner früheren Erlebnisse in diesen Fall hinein, war von der ersten Seite wieder heimisch in Schwäbisch Hall mit dem stickenden Ex-Kommissar Siggi Seifferheld und all den originellen Typen in seinem Umfeld.
Kurz zum Inhalt: Eigentlich will Siggi nur sein Rentnerdasein genießen, doch als nicht nur ein Mitglied eines Männer-Sticker-Klubs nach dem anderen ermordet wird, sondern sogar er selber vom Mörder auch noch als Verdächtiger mit hineingezogen wird, bleibt ihm nichts anderes übrig, als wieder aktiv zu werden.
Das Buch bietet einfach von der ersten bis zur letzten Seite reinstes Lesevergnügen. Das fängt schon beim humorvollen, witzigen Schreibstil mit originellen Wortschöpfungen an. Die nicht allzu langen Kapitel mit den spaßigen Überschriften lesen sich flott und flüssig.
Zudem hält sich über den gesamten Roman ein gleichbleibend hoher Spannungslevel. Bis zuletzt tappt man im Dunkeln, verdächtigt mal diesen mal jenen, ein Ereignis jagt das andere, Seifferheld gerät von einem Schlamassel ins nächste - Szenen, die einem noch lange in Erinnerung bleiben, voller Situationskomik, köstlichen Hoppalas.
Mit in die Handlung hinein verwoben sind auch anschauliche Schilderungen von Schwäbisch Hall, sehenswerten Plätzen und interessanten Orten, ein Anreiz, diese Stadt einmal zu besuchen.
Und last but not least entpuppt sich einer als Mörder, mit dem keiner gerechnet hat, mit einem Motiv, auf das keiner gekommen wäre.
Dieses Buch sollte man sich unbedingt gönnen!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Ausgestickt

Darum geht es:

Darum geht es:
Siegfried Seifferheld ist ehemaliger Kriminalkommissar und im Augenblick Strohwitwer. Seine Marianne ist wegen einer Erbschaftsangelegenheit verreist. Zeit also, sich seinem Hobby, dem Sticken, zu widmen. Doch der Friede währt nicht lange. Erst bekommt er ungebetenen Besuch von Gunda Selund. Die will die Zeit, in der Marianne weg ist, nutzen, um Siegfried zu überreden doch seine Biografie von ihr schreiben zu lassen. Gunda ist Marianne ein Dorn im Auge. Doch kaum hat Gunda am Küchentisch Platz genommen, klingelt es auch schon wieder an Siegfrieds Tür. Diesmal steht sein weitläufiger Nachbar Knieblich vor der Tür. In der Hand eine Zeitung mit seiner Traueranzeige. Und schon steckt der ehemalige Kriminalkommissar mitten in seinem nächsten Fall im Unruhestand. Im Beerdigungsinstitut stellt sich heraus, dass Knieblich verwechselt wurde. Der Tote wurde nach einem Einbruch in Knieblichs Wohnung fälschlicher Weise für ihn gehalten. Kurz darauf ist Knieblich tatsächlich tot. Hingerichtet mit einer Zwille. In der Hand eine Autogrammkarte von Siegfried Seifferheld. Aber es bleibt nicht bei dem einen Toten. Plötzlich fallen sie in Schwäbisch Hall um wie die Fliegen. Und alles Männer, die sich dem Sticken verschrieben haben. Und bei jedem findet sich diese Autogrammkarte. Wer hat da nur etwas gegen die stickenden Männer? Oder hat da einer was gegen Siegfried? Wer und/oder was steckt dahinter? Siegfried beginnt zu ermitteln und gerät allzu schnell ins Visier der Polizei. Er ist plötzlich der Hauptverdächtige. Wird es Seifferheld gelingen, den Täter zu entlarven?

„Der Club der toten Sticker“ ist der inzwischen 6. Band um den pensionierten Kriminalkommissar Siegfried Seifferheld. Für mich war es das erste Zusammentreffen mit ihm. Ich hatte keinerlei Probleme sofort in die Geschichte einzutauchen. Vorkenntnisse waren dafür nicht nötig. Man könnte es auch als Einzelband lesen. Mich hat die Geschichte sofort gefesselt.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig und sehr angenehm zu lesen. Man wird immer wieder zum Mitraten animiert. Und man wird immer wieder auf die falsche Fährte geführt. Ich habe bis zum Schluss nicht herausgebracht, wer der Täter war.

Das 284 Seiten lange Buch ist in insgesamt 32 Kapitel (inklusive Epilog) unterteilt. So kann man sowohl in einem Zug, als auch ganz entspannt in mehrere Abschnitte unterteilt lesen. Wenn es einem gelingt, das Buch aus der Hand zu legen. Mir ist das echt schwer gefallen.

Ich bin restlos begeistert. Ein wundervoller Krimi, bei dem man nicht gleich auf Seite 3 weiß, wer der Übeltäter ist. Ein Krimi, wie er sein muss. Meine ganz klare Leseempfehlung für alle, die auf viel Blutvergießen und Brutalität, aber nicht auf Spannung, eine gehörige Portion Humor und ein überraschendes Ende verzichten können (oder wollen). Ich vergebe hier gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Verflixt und zugestickt - Kommissar Seifferheld unter Mordverdacht!

Eigentlich wollte Sigfried Seifferheld aka Siggi, seines Zeichens Ex-Kommissar, Frührentner und lokal berühmter Sticker mit eigener Radiosendung, die Stille und Geruhsamkeit während der Abwesenheit der Seifferheldschen Powerfrauen – seiner Ehefrau Marianne sowie seiner Schwester Irmgard - genießen. Doch die Ruhe findet ein jähes Ende als ein Serienmörder im beschaulichen Schwäbisch Hall sein Unwesen treibt: mit einer Präzisionsschleuder ausgestattet, meuchelt dieser ein Männerstickkränzchenmitglied nach dem nächsten. Und damit nicht genug, hinterlässt er am Tatort Autogrammkarten von Siggi, wodurch dieser plötzlich als Hauptverdächtiger im Fokus der Mordermittlungen steht. Das kann ein Sigfried Seifferheld jedoch nicht auf sich beruhen lassen und gemeinsam mit seinem Hovawart Onis flüchtet er vor der Polizei und begibt sich auf eigene Faust auf die Suche nach dem Mörder…

Endlich ist er da! „Club der toten Sticker“ ist bereits Band 8 der Reihe von Tatjana Kruse um Ex-Kommissar Sigfried Seifferheld und in Schwäbisch Hall angesiedelt. Sehnsüchtig habe ich auf ihn gewartet, da ich diese Krimireihe bereits seit Jahren kenne und verfolge. Und ich wurde nicht enttäuscht: Bereits von Seite 1 an befand ich mich wieder im „Seifferheld-Universum“, was bei mir inzwischen ein heimeliges Wohlgefühl hervorruft. Die Figuren rund um Siggi, der seinen (Un-)Ruhestand mit seiner Ehefrau Marianne und seinem Hund Onis genießt, sind mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen. Mit von der Partie waren zu meiner Freude ebenfalls Schwester Irmgard und deren Ehemann Pfarrer Hölderlein. Nicht zu vergessen seine Kochkurskumpel und die (Ex-)Kollegen vom Stammtisch „Mord zwo“. Die Charaktere sind unterhaltsam und auch ein wenig schrullig und haben durch markante und individuelle Eigenschaften hohen Wiedererkennungswert. So beharrt Siggi auf seiner Routine, jeden Morgen - nach Verfassen des täglichen Polizeiberichts – als Belohnung eine Butterbrezel und ein Glas Apfelmost zu frühstücken, seine Schwester Irmgard verteidigt – wenn nötig - ihren Bruder bis aufs Blut (ja, auch mit Gewalt!) und Herzdame Marianne wird rasend vor Eifersucht, wenn sich schöne junge Damen auch nur in die Nähe ihres Gatten wagen.

Darüber hinaus strotzt der Krimi nur so vor Wortwitz und Situationskomik, dass es plötzlich möglich erscheint, die Bauchmuskeln im Liegen auf der Couch trainieren zu können. Auf seiner Suche nach dem Mörder erfährt Siggi diverse skurrile Begegnungen, so trifft er beispielsweise auf seinen persönlichen Intimfeind (einem Stricker mit rrr!) und eine schwäbische Conchita Wurst. Insbesondere aber die ulkigen Kapitelüberschriften und die Polizeiberichte lassen einen wahlweise unentwegt giggeln oder in Lachtränen ausbrechen. Hierdurch und durch den lockeren, humorvollen Schreibstil, ist das Tempo rasant und die Romanseiten fliegen nur so dahin. Trotz Humor und Spritzigkeit gerät aber die Spannung nicht ins Hintertreffen – bis zur Auflösung bleibt der Serienmörder unerkannt und Siggis Flucht vor der Polizei und seine Suche nach dem Mörder verbleiben spannungsgeladen. Nicht zuletzt sind auch herzige Momente mit von der Partie, so wird unter anderem liebevoll beschrieben wie Siggi sich zwischenzeitlich von seinem treuen Weggefährten Onis trennen muss.

Obwohl dies bereits Fall 8 für Kommissar Seifferheld ist, benötigt man die Vorgänger nicht zum Leseverständnis. Ich persönlich kann jedoch nur Jedem empfehlen, auch die anderen Bücher rund um Siggi zu entdecken, weil einem sonst Einiges an Lesespaß entgeht.

Zusammenfassend handelt es sich um einen kurzweiligen, unterhaltsamen und erfrischenden Kriminalroman, bei dem markante Figuren, skurrile Begegnungen und (viel!) Humor im Vordergrund stehen, was einem insbesondere in den aktuellen Zeiten mit einem bösen Virus, dessen Namen nicht genannt werden darf, den Tag erhellt. Bleibt für mich nur zu hoffen, dass Siggi weiter im (Un)-Ruhezustand verbleibt und uns noch oft mit ausgefallenen Fällen beschert.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Männersticker leben gefährlich

So schnell kann's gehen - gestern noch Ex-Kommissar im Unruhestand - heute Ex-Kommissar unter Mordverdacht!!

Denn die eher überschaubare Spezies der Männersticker steht offenbar auf der Abschlussliste eines Präzisionsschleudermörders.

Auch wenn Siggi Seifferheld eigentlich nur noch seiner Stickleidenschaft frönen wollte, den Verdacht kann er nicht auf sich sitzen lassen. Da seine Familie gerade durch Abwesenheit glänzt greift er kurzerhand auf die Hilfe der äußerst attraktiven Journalistin Gunda zurück. (Wenn das MaC wüsste...)

Auch dieser Band strotzt wieder vor Situationskomik und Wortwitz, besticht durch schrullige Charaktere und perfekt gesetzte Pointen. Die amüsanten Polizeiberichte und Kapitelüberschriften haben mir auch wieder ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert. Einmal begonnen fällt es schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Tatjana Kruse hat genau meinen Humor getroffen, mich bestens unterhalten und ich bin überzeugt, da geht noch sehr viel mehr in Siggi Seifferhelds Stickuniversum.