Cover-Bild Zwei auf Umwegen
  • Ersterscheinung: 09.05.2017
Taylor Jenkins Reid

Zwei auf Umwegen

Babette Schröder (Übersetzer)

Elfeinhalb Jahre lang waren Lauren und Ryan das perfekte Paar. Doch seit Lauren mit dem Hund häufiger spricht als mit ihrem Mann, kann sie die Wahrheit nicht mehr leugnen: Ihre Ehe steckt in einer tiefen Krise. Ein Jahr Trennung soll die Liebe zurückbringen. Dabei gilt: Kontakt ist verboten. Alles andere ist erlaubt. Unsicher, aber auch aufgeregt stürzt Lauren sich ins Leben – doch wird es sie wieder zu Ryan führen?

Ausstattung: SZ inkl. 16 Seiten Leseprobe aus "Das Glück und wir dazwischen"

Veröffentlicht am 20.07.2017

Wahnsinnig berührend

Cover/Gestaltung:

Cover/Gestaltung:
Für einen Liebesroman finde ich das Cover eigentlich ganz nett gestaltet. Besonders gut gefällt mir die eher ungewöhnliche Farbkombination und ich mag es auch, dass keine Gesichter der Protagonisten abgebildet sind, sondern nur ihre Silhouetten. Was mich ein bisschen irritiert, ist allerdings die Schrift, die meiner Meinung nach zu sehr nach Wilder Westen aussieht. Da hätte mir etwas Verspielteres besser gefallen.

Unheimlich neugierig geworden durch den tollen Klappentext, musste ich das Buch nach Erhalt so schnell wie möglich lesen. Ich wollte unbedingt wissen, ob es ein Happy-End für Lauren und Ryan geben wird, oder nicht.

Das erste Kapitel beginnt in der Gegenwart und wird aus der Sicht von Lauren erzählt, wie auch der Rest des Buches. Der Leser erfährt hier, dass die Ehe zwischen Lauren und Ryan sehr angespannt ist und sich die beiden nur mehr streiten. Die insgesamt fünf nachfolgenden Kapitel spielen in der Vergangenheit. So beschreibt die Autorin beispielsweise im Kapitel "Elfeinhalb Jahre zuvor", wie die beiden sich kennen und lieben gelernt haben. Man lernt in diesen Kapiteln das Paar sehr gut kennen und merkt aber auch langsam, wie die Verliebtheit nachlässt und der Alltagstrott die beiden einholt. Auf Seite 75 kehrt man wieder in die Gegenwart zurück, wo sie sich dann schließlich bewusst werden, dass ihre Ehe nicht mehr funktioniert und sich entscheiden eine Beziehungspause einzulegen.

Lauren kann mit dieser Entscheidung zuerst überhaupt nicht umgehen. Sie ist tieftraurig und spioniert ihrem Mann sogar hinterher. Sie fängt an sich in seinen E-Mail Account einzuloggen und findet dort Mail-Entwürfe von Ryan, die er allerdings nie abgeschickt hat. In diesen Entwürfen bekommt man als Leser das erste und einzige Mal Einblicke in die Gefühlswelt von Ryan. Darin schreibt er Lauren schonungslos ehrlich, was ihn an ihr und der Beziehung gestört hat. Auch Lauren fängt schließlich damit an Entwürfe zu erstellen — es hilft ihr mit der Situation zurechtzukommen und nach vorne zu blicken.

Der Schreibstil der Autorin hat mir dabei wirklich gut gefallen. Taylor Jenkins Reid hat es geschafft mich zum Weinen zu bringen, weil ich mich mit den Charakteren und der Geschichte total identifizieren konnte. Toll fand ich auch, dass Laurens Familie einen großen Stellenwert im Buch hatte. In der schweren Zeit war sie für Lauren da und half ihr über den Schmerz hinwegzukommen. Meistens wird den Nebencharakteren in Büchern ja wenig bis gar keine Aufmerksamkeit geschenkt, deshalb fand ich es hier richtig erfrischend. Wirklich alle Charaktere des Buches waren mir durch und durch sympathisch.

Mich hat das Buch tief berührt und sehr zum Nachdenken angeregt. Ich habe es binnen zwei Abenden ausgelesen, da ich es nur schwer aus der Hand legen konnte, weil ich so gespannt war, wie es ausgeht. Dies sei hier aber nicht verraten, das müsst ihr schon selbst lesen.

Fazit:
Taylor Jenkins Reid hat ein Buch mit einer wunderschönen Botschaft geschrieben, das ich all jenen empfehlen kann, die sich ein bisschen Abwechslung bei Liebesromanen wünschen und die Lust auf eine emotionale Achterbahnfahrt haben.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Die Lovestory, die da beginnt, wo andere enden

Der Roman "After I do" wurde von Taylor Jenkins Reid geschrieben. In Deutschland ist das Buch am 09. Mai 2017 unter dem Titel "Zwei auf Umwegen" erschienen. Diese rührende Liebesgeschichte verstärkt das Kontingent des Diana Verlages und bietet auf 432 Seiten eine Geschichte zum Verlieben. Wer neugierig ist, kann sein eigenes Exemplar für 9,99€ ergattern.

Die Autorin erzählt in ihrem Roman die Geschichte von Lauren und Ryan. Seit elfeinhalb Jahren sind Lauren und Ryan nun schon ein Paar, doch irgendwie passt es in letzter Zeit nicht mehr. Hat sich nur der Alltag eingeschlichen? Nehmen sie sich gegenseitig schon als selbstverständlich hin? Oder ist es tatsächlich vorbei mit der großen Liebe? Um sich diese Frage zu beantworten, einigt sich das Ehepaar auf eine Beziehungspause. Ein Jahr ist Ruhe. Es gibt keinen Kontakt mehr. Um das zu gewährleisten, zieht sogar einer aus und auch der Hund geht nur an einen von beiden. Aber abgesehen von dem Kontaktverbot gibt es keine Einschränkungen. Beide dürfen sich ausprobieren, dürfen andere daten und die Freiheiten des Singlelebens genießen. Nach 365 Tagen herrscht dann hoffentlich Klarheit und die beiden wissen, ob es vorbei ist mit der Liebe oder ihnen nur vom Alltag Steine in den Weg gelegt wurden.

Mich hat schon der Klappentext total gefesselt. Er ist kurz, prägnant und machte zumindest mich einfach neugierig. Nach elfeinhalb Jahren plötzlich feststellen, dass der Hund spannender ist als der Partner? Eine schreckliche Vorstellung. Ein Kontaktverbot, das erst nach 365 Tagen gelöst wird? Wahnsinnig! Wer kennt schließlich nicht das Vorurteil, dass Trennungen auf Zeit nie zu einem Happy End führen? Meine Neugier war also geweckt.
Außerdem war diese Lovestory so anders als andere. Hier ging es nicht darum, wie sie sich kennenlernen und er alles tut, um sie für sich zu gewinnen. Die Protagonisten sind bereits verheiratet, kennen sich seit über elf Jahren und versuchen nun, durch eine zeitlich begrenzte Trennung, ihre Ehe und ihre Liebe zu retten. Sowas hatte ich bis dahin noch nie gelesen, geschweige denn gesehen. Ich fand die Idee, sich auf eine bereits bestehende Liebe, die so ihre Problemchen hat, zu konzentrieren, einfach so toll!
Das Buch ist einzig und allein aus der Sicht von Lauren geschrieben. Als Leser wurde ich mit ihrem Unbehagen gegenüber dieses großen Einschnittes in ihr Leben konfrontiert und auch mit all den Unsicherheiten, die sich daraus ergaben. Da es nur eine Trennung auf Zeit ging, wollte Lauren ihre Familie, die ich übrigens richtig ins Herz geschlossen habe, anfangs nicht einweihen. Sie hat sich aus allen Nachfragen rausgewunden, hat Aussagen gegeben, aus denen keiner schlau wurde. Man hat einfach mit ihr gelitten und mit ihr versucht, dieses Geheimnis möglichst zu bewahren. Auch die Unwissenheit teilte ich mit Lauren, denn während der Trennungsphase verät die Autorin fast nichts über das, was Ryan so anstellt. Vermisst er seine Frau? Hat er eine Andere gefunden? Arbeitet er an einer unendlichen romantischen Geste, um Laurens Liebe neu zu entfachen? Bis zum Ende ist nie wirklich klar, ob die Trennung ihr Ziel verfehlt oder genau das bewirkt, was sie bewirken soll. Die Autorin schafft auf diese Art einen Spannungsbogen, der fast das gesamte Buch über sehr hoch ist und zumindest mich daran gehindert hat, das Buch wegzulegen.
Zum Schreibstil beziehungsweise der Leserführung der Autorin lässt sich sagen, dass ich mich von Beginn an abgeholt fühlte. Bevor es in die Trennungsphase geht, beschreibt die Autorin eine Szene aus der Gegenwart, in der Lauren und Ryan sich nach einem Baseballspiel streiten, weil Ryan das Auto nicht findet, aber Lauren, die das weiß, wird von ihrem Mann nicht beachtet. Nach diesem Beispiel für die Probleme des Paares geht es zurück in die Vergangenheit. Das Kennenlernen vor so vielen Jahren, der Antrag. Die Autorin zeigt wichtige und glückliche Stationen im Leben der beiden. Doch das Bild ändert sich irgendwann und sie beschreibt auch die Streitereien, die sich irgendwann einschlichen. Bevor also über die 365 Tage der Trennung berichtet wird, bekommt der Leser eine kurze, informative Zeitreise, nach welcher er dann besser versteht, was passiert. Auch während des restlichen Buches lässt Taylor Jenkins Reid ihre Leser nie im Dunkeln tappern, sondern informiert sie so weit wie nötig. Es wird nichts verraten, was nicht verraten werden muss, aber trotzdem ist man gewappnet und kann dem Geschehen einwandfrei folgen.
Ich hatte nur ein Problem mit dem Buch... Laurens beste Freundin und Arbeitskollegin Mila wirkt für mich eher, als wäre sie in der falschen Geschichte. Es stört mich überhaupt nicht, dass sie lesbisch ist, aber ich verstehe nicht, warum sie es ist? Hier hätte doch auch eine Freundin gepasst, die sich für Kerle interessiert... Oder geht es darum, dass Mila aufgrund ihrer abweichenden Ausgangslage vielleicht nicht die beste Ratgeberin ist? Was auch immer der Grund ist, für mich wirkte Mila eher wie die "Quotenlesbe", um ein wenig Abwechslung ins Buch zu bringen. Ich lasse in diesem Punkt übrigens mit mir diskutieren, falls irgendwer eine sinnvolle Erklärung gefunden hat...

Abschließend werde ich nicht mehr viel sagen, denn ihr werdet gemerkt haben, wie sehr ich von diesem Buch schwärme. Das lasse ich mir durch diesen letzten und einzigen Kritikpunkt auch nicht kaputt machen, weswegen ich 5/ 5 Sternchen vergebe.
Ich kann dieses Buch einfach nur jedem empfehlen und habe es auch schon meiner Mum in die Hand gedrückt, nachdem ich es so unglaublich begeistert beendet habe. Also ab in den Buchladen mit euch und holt euch euer Exemplar. Es lohnt sich und die Geschichte ist einfach so schön!

Veröffentlicht am 02.07.2017

;)

Ich fange mal mit dem Cover an: Es hat das Buch nicht sehr interessant gemacht, aber das Innere zählt ja ;) Der Klappentext ist es , der mir das Buch schmackhaft gemacht hat. Anfangs war das Buch nicht sonderlich spannend und ich hab mich etwas bemühen müssen, die Geschichte weiterzulesen. Aber je länger ich es gelesen habe, desto besser wurde es , da ich mich langsam aber doch in die Geschichte eingefunden habe. Der Schreibstil ist nicht schlecht und passt eigentlich gut zu dieser abwechslungsreichen Story. Zum Schluss gibt es sogar ein paar Überraschungen, die man in dieser Form nicht erwartet hat ;) Das Ende war echt zuckersüß :) Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 18.06.2017

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden....

Titel: "Zwei auf Umwegen"
Autor: Taylor Jenkins Reid
Verlag: Diana
Seitenzahl: 430

Cover:

Titel: "Zwei auf Umwegen"
Autor: Taylor Jenkins Reid
Verlag: Diana
Seitenzahl: 430

Cover:
Wer mich kennt weiß das ich zu 60 % ein Coverkäufer bin. Und auch dieses Buch wählte ich nach dem Cover, die Oberfläche ist glatt und man sieht zwei Personen in schwarzer Silhouette…die Farben sind in einem dezenten grün, grau und einen kräftigeren Rot gewählt…alles harmoniert hervorragend zusammen. Dieses kleine Herzens Stück ist ein Softcover.

Schreibstil:
Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, das Buch liest sich sehr flüssig und trotz kleiner Rückblenden liest es sich ohne Fragezeichen. Das Buch ist in 5 großen Abschnitten unterteilet (dem Kennenlernen, das Trennen, das „Suchen“, das „Finden“ und das „Wiedersehen“). Das Thema Scheidung ist heute mehr präsent als noch vor 20 Jahren, möchte ich behaupten, dennoch spricht keiner über die Gründe…warum auch immer?! Frau Jenkins Reid hat alles so geschrieben, dass man es als Leser sehr gut nachvollziehen kann warum die Charaktere im Buch keine Zukunft mehr in ihrer Ehe sehen. Alles was niedergeschrieben wurde, war so geschildert das man sich in Personen, Umgebungen und Geschehnisse gut hineinversetzten konnte und es in Gedanken „sehen“ konnte.

Ich werde mich bemühen nichts zu verraten…

Ich bin immer noch ganz hin und weg, so etwas Schönes auf 430 Seiten festzuhalten unglaublich ❤ Danke. Im Mittelpunkt stehen Lauren und Ryan, ihre Probleme und die Idee sich ein Jahr nicht zu sehen, und auch sonst ist jeglicher Kontakt verboten. Puh ich stell mir das schwierig vor, da liebt man sich eigentlich noch, aber man kann nicht, weil irgendwas tief im inneren sagt das es jetzt im Moment nicht richtig ist mit dieser Person zusammen zu bleiben. Nun gut sich gehen dieses Schritt und die Entwicklung ist phänomenal und ab und zu auch erstaunlich. Nebenbei lernt man auch die Familie von Lauren kennen und lieben, ja lieben…wenn ihr es gelesen habt das versteht ihr auch warum. Die beste Freundin von Lauren und deren Familie. Auch die Emotionen kommen nicht zu kurz…ich habe gelacht, geweint und war fassungslos über so manche Entscheidung.

Ich kann diesen Roman nur wärmstens empfehlen ❤

Ich bin sogar etwas traurig das ich das Buch so schnell beendet habe…

Veröffentlicht am 01.06.2017

Eine einzigartige, berührende, bittersüße Liebesgeschichte, die man unbedingt gelesen haben sollte, wenn man Liebesromane mit echten Gefühlen und mit viel Tiefgang mag. Für mich einer der besten Liebesromane, den ich je las.

Als sich Lauren und Ryan ineinander verliebten, war Lauren neunzehn Jahre alt. Doch obwohl beide bereits früh zusammenfanden, glaubten sie, für immer glücklich zu sein. Nun, elf Jahre später, hat sich der Alltagstrott in ihr Eheleben geschlichen. Immer häufiger streiten sich die beiden, über lächerliche Dinge. Und dann, eines Tages ist es so weit- beide begreifen, dass sie nicht mehr so weiter machen können, denn sowohl Lauren, als auch Ryan sind sich nicht mehr sicher, ob sie sich noch lieben oder nur noch hassen. Der Gedanke, dass Hass an die Stelle der Liebe gerutscht ist, macht beiden sehr zu schaffen und so beschließen sie schweren Herzens ein Trennungsjahr. Ein Jahr in dem sie sich prüfen wollen, in dem sie sich erlauben, mit anderen auszugehen, aber vor allem ein Jahr, ohne jeglichen Kontakt miteinander zu haben.

Ryan zieht aus und überlässt den gemeinsamen Hund Lauren. Die ersten Tage und Wochen fällt es Lauren und Ryan sehr schwer ein anderes Leben zu führen, doch nach und nach lässt der erste Trennungsschmerz nach und Lauren begreift, dass sie die Auszeit dazu nutzen kann, auch mal wieder an sich zu denken und etwas für sich zu tun. Als ihr, ihre Kollegin und beste Freundin vorschlägt, dass sie sich doch mal mit einem anderen Mann treffen soll, behagt ihr der Gedanke dennoch nicht so wirklich. Zwar lässt Lauren sich auf ein Date mit David ein, doch ist der Auslöser lediglich, dass sie weiß, dass Ryan bereits begonnen hat, sich mit anderen Frauen zu treffen. Sie hat sich nämlich heimlich in sein E-Mail Konto eingeloggt, wo sie mehrere, an sie adressierte E-Mail Entwürfe gefunden hat, in denen Ryan, Lauren seine tiefsten und geheimsten Gefühle und Gedanken mitteilt. Obwohl Lauren ein schlechtes Gewissen hat, kann sie nicht anders, als immer wieder nachzusehen, ob Ryan weitere Briefentwürfe verfasst hat. Sie beginnt ebenfalls damit, E-Mails an Ryan zu schreiben und als Entwürfe zu speichern, um ihren Schmerz, ihre Trauer und ihre Wut, in Worte fassen zu können. Doch dann, als Lauren glaubt, alles wäre verloren, fasst sie neuen Mut, denn sie hat die Unterstützung ihrer Familie und von David, mit dem sie nach einer Weile eine lockere Freundschaft mit gewissen Vorzügen verbindet. Gibt es dennoch Hoffnung auf ein Happy End mit Ryan?

Es gibt Romane, die werden bereits im Vorfeld mit reichlichen Vorschusslorbeeren bedacht. Es wird dem Leser suggeriert, dass die Geschichte einzigartig, berührend, bittersüß und so romantisch ist, dass man sie unbedingt lesen muss. Hypes entstehen um diese Bücher, und sehr selten ist es so, dass die Vorschusslorbeeren das halten können, was sie versprechen, denn zumeist ist, trotz des Lobes, alles einfach nur belangloser Einheitsbrei. Und dann gibt es Bücher, die Zufallsfunde sind. Die gar nicht großartig beworben wurden und auf die man eher über Umwege stößt. Und deren Geschichten einen dann so dermaßen überwältigen, dass es einem den Boden unter den Füßen wegzieht. Genauso solch ein Buch ist Taylor Jenkins Reids „Zwei auf Umwegen“. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wann ich jemals so viele Tränen beim Lesen eines Romans vergossen habe, wie hier. Die Autorin hat mich mit ihrer Liebesgeschichte über Lauren und Ryan so sehr berührt, weil die Zeilen, die Lauren und Ryan in ihrer Beziehungspause verfassen, schonungslos ehrlich und real wirken. Man kann sich gut in beide Hauptfiguren hineindenken, liebt und leidet mit Lauren und Ryan mit und kann sich mit ihnen identifizieren. Jeder Mensch, der in einer langjährigen Beziehung lebt, erkennt sich nämlich in gewissen Situationen wieder.

Es ist ein Roman mit einem ungewöhnlichen Anfang, denn er beginnt mit einer Trennung. Nichtsdestotrotz ist Taylor Jenkins Reids Roman ein Plädoyer für die Liebe und das kommt ganz ohne rosarote Wolken und die sonst so üblichen, weichgespülten Phrasen aus. Wer meine Rezensionen kennt, weiß, dass ich ein sehr kritischer Leser bin und daher nur sehr selten einen Roman in den höchsten Tönen lobe, doch nach dem Lesen von „Zwei auf Umwegen“ ist es mir ein inneres Bedürfnis, dieses wunderschöne, tolle, berührende Buch auch allen anderen interessierten Lesern ans Herz zu legen und zu empfehlen, die Lust auf einen ehrlichen Liebesroman mit viel Tiefgang haben.

Besonders gut gefallen haben mir die E-Mails des Heldenpaars. Ich war beim Lesen so berührt, dass meine feuchten Augen gar nicht mehr trocken wurden.

Nebenher erzählt die Autorin aber auch eine Familiengeschichte. Ich mochte den geschilderten Zusammenhalt von Laurens Geschwistern, ihrer Mutter, Onkel und Großmutter sehr. Die familiäre Atmosphäre verleiht dem Roman noch das Tüpfelchen auf dem „i“.