Cover-Bild Spy Coast - Die Spionin
Band 1 der Reihe "Der Martini-Club"
  • Verlag: Limes
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Tess Gerritsen

Spy Coast - Die Spionin

Thriller
Andreas Jäger (Übersetzer)

Alte Spione rosten nicht – der Auftakt der brandneuen Thrillerreihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin und Queen of Thrill Tess Gerritsen!

Über Maggie Bird kann man einiges erzählen: Sie züchtet Hühner, ist eine zuvorkommende Nachbarin und lebt ein ruhiges Leben im idyllischen Purity in Maine. Die scheinbar durchschnittliche Sechzigjährige besucht regelmäßig einen Buchclub, wo sie mit ihren ebenfalls pensionierten Freunden Martinis trinkt – gerührt, nicht geschüttelt. Sie kann hervorragend mit einem Gewehr umgehen. Und sie spricht nie über ihre Vergangenheit.
Als eines Tages eine tote Frau in ihrer Auffahrt liegt, ist Maggie sofort klar: Dies ist eine Nachricht aus der »guten alten Zeit«. Vor sechzehn Jahren arbeitete sie für die CIA, und nun scheint die Vergangenheit sie eingeholt zu haben. Zusammen mit ihren Freunden aus dem Buchclub – alles ehemalige Spione wie sie – nimmt Maggie die Ermittlungen auf, denn sie alle wissen: Für die lokale Polizei ist dieser Fall eine Nummer zu groß …

Entdecken Sie auch die mitreißenden Thriller um Detective Jane Rizzoli & Gerichtsmedizinerin Maura Isles von Tess Gerritsen!

Veröffentlicht am 08.12.2023

Toller Auftakt einer neuen Reihe

Meinung: Ich habe bereits einige Werke von Tess gelesen, und auf dieses war ich besonders gespannt. Schon das Cover hat mich auf Anhieb angesprochen. Der Prolog zog mich sofort in seinen Bann, und der Einstieg ins Buch fiel mir spielend leicht. In dem beschaulichen Ort namens Purity haben sich einige ehemalige Agenten zur Ruhe gesetzt. Als Rentner verbringen sie ihre Tage mit Buchclub-Abenden, bei denen Martinis in Strömen fließen. Diese Clique, allen voran die faszinierende Figur Maggie, hat es mir gleich angetan. Doch eines Tages wird Maggies beschauliches Leben durch einen unerwarteten Besuch auf den Kopf gestellt, gefolgt von der grausigen Entdeckung einer Leiche in ihrer Einfahrt. Holt die düstere Vergangenheit Maggie ein? Die fesselnde Geschichte nimmt Fahrt auf… Der raffinierte Aufbau des Buches hat mich überzeugt, besonders die geschickte Einbindung von Rückblicken, die 16 Jahre zurückreichen. Auf diese Weise erleben wir alles Schritt für Schritt und tauchen tief in die Handlung ein. Die Charaktere sind authentisch und lebendig gezeichnet, wobei Maggie im Zentrum steht. Während die Ermittlungen in der Gegenwart mich nicht restlos überzeugten – hier hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht –, entfaltete Jo, die Polizeichefin, ein beachtliches Potenzial, das leider nicht vollends zur Geltung kam. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und mitreißend, eine Qualität, die man von Tess nicht anders kennt. Die Story ist fesselnd und bescherte mir genussvolle Lesestunden. Liebe Tess, mit dem packenden Ende hast du eine Spannung aufgebaut, der ich mich nicht entziehen konnte. Gespannt warte ich auf die Fortsetzung.

Eine klare Leseempfehlung

erschienen bei Limes

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Thrillers sieht recht gut aus. Ein Leuchtturm an einer Küste, dazu die gedeckten Farben – gut getroffen. Die Geschichte wird in der dritten und ersten Person aus verschiedenen Perspektiven geschildert.

Ich liebe die Bücher der Autorin schon seit Jahren. Dies war ein Ausflug zu etwas Neuem, an das ich mich aber erst noch gewöhnen muss. Mir gefielen zwar die Protagonisten, aber dass das Alter doch so immens nach oben gesetzt wurde, war auf jeden Fall eine Herausforderung. Da hatte ich schon einige Schwierigkeiten, mich mit einer Figur zu identifizieren.
Maggie war CIA-Agentin und ist selbst mit Ü 60 noch fit und zu allen Schandtaten bereit. Klar, dass sie natürlich auf eigene Faust ermittelt, was sie auch wirklich gut kann. Mir war die Frau sympathisch, ebenso die anderen Figuren.

Tess Gerritsen hat mit dem Auftakt zu ihrer neuen Reihe mal etwas ganz Anderes geschrieben. Hier sieht man, dass die Autorin in allen Genres zuhause ist und schreiben kann, was sie möchte. Es ist immer wieder ein Genuss, eine Geschichte aus ihrer Feder lesen zu können. Mich persönlich hat das Thema jetzt nicht wirklich gereizt, aber ein Buch der Autorin muss ich einfach im Regal stehen haben. Es war eine spannende Geschichte mit sympathischen und vor allem authentischen Charakteren. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt, habe allerdings keine Ahnung, wann diese in Deutschland erhältlich sein wird.

Die Reihe

Spy Coast – Die Spionin
Band 2?

Zum Autor

So gekonnt wie Tess Gerritsen vereint niemand erzählerische Raffinesse mit medizinischer Detailgenauigkeit und psychologischer Glaubwürdigkeit der Figuren. Bevor sie mit dem Schreiben begann, war die Autorin selbst erfolgreiche Ärztin. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit dem Thriller »Die Chirurgin«, in dem Detective Jane Rizzoli erstmals ermittelt. Seither sind Tess Gerritsens Thriller um das Bostoner Ermittlerduo Rizzoli & Isles von den internationalen Bestsellerlisten nicht mehr wegzudenken. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Maine.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

464 Seiten
übersetzt von Andreas Jäger
ISBN 978-3-8090-2778-2
Preis: 24 Euro
erschienen bei https://www.penguin.de/Verlag/Limes/23000.rhd
Leseprobe https://www.penguin.de/Buch/Spy-Coast-Die-Spionin/Tess-Gerritsen/Limes/e621622.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 28.11.2023

Einmal Spion, immer Spion

Tess Gerritsen bürgt für Spannung, the queen of thrill hat mit „Die Spionin“ ihre neue Thrillerreihe SPY COAST gestartet. Lloyd, Ingrid, Ben, Declan und natürlich Maggie waren in ihrem früheren Leben allesamt Spione und nun haben sich in den kleinen Ort Purity zur Ruhe gesetzt. Man könnte durchaus behaupten, dass sie eher in einem Zustand der Unruhe ihre Treffen zelebrieren.

Als eines nicht so schönen Tages die Leiche einer Frau direkt vor Maggies Haus liegt, holen sie die alten Zeiten ein - bis vor sechzehn Jahren hat Maggie für die CIA gearbeitet. Die Blackberry Farm ist ihr Rückzugsort, keiner kennt sie hier, keiner weiß von ihrer Vergangenheit. Bis eben hat sie gemeint, hier unerkannt zu bleiben. Was es mit dem Tod dieser jungen Frau auf sich hat, kann sie der ortsansässigen Ermittlerin nicht sagen, sie muss sich der Sache selber annehmen. Eins steht fest: Die Behörde hat Bianca geschickt, die nun tot in Maggies Einfahrt liegt, es geht um einen alten Fall, sie alle sind aufs Höchste alarmiert. Eine rasante Jagd beginnt.

Die Autorin hat tolle Typen geschaffen, allen voran Maggie, die toughe 60jährige. Sie hält Hühner, verkauft die Eier, sie ist eine Farmerin durch und durch. Sie ist aber auch vorsichtig, ihr Grundstück wird lückenlos elektronisch überwacht. Der zunächst fast nüchtern anmutende Ton weicht bald einem atmosphärischen Erzählstil, der mir besser zusagt. Atemlos geht es nach besagtem Leichenfund von Kontinent zu Kontinent, wir begegnen den finstersten Gesellen mit den übelsten Absichten. Maggie kann sich dank ihrer CIA-Vergangenheit aufs Beste abschirmen, ihr ist nichts unbekannt. Ihre Vergangenheit wird zwischendurch in Rückblenden erzählt und bald schon meint man, sie gut zu kennen. Ihr beschauliches Leben in Purity, das durch den Martini-Club mit ihren alten Spionage-Freunden so manch feuchtfröhliche Stunden bietet, ist so ganz anders als ihr ruheloses früheres Wirken für die Behörde. Sie ist oft nahe dran an den ganz Üblen dieser Welt, sie hat gelernt, immer auf der Hut zu sein. Sie mitfühlend und warmherzig, sie durchlebt viel Schmerz und erleidet so manche Verluste.

Tess Gerritsen versteht es, ihre Leser bestens zu unterhalten. Ihre hier geschaffenen Figuren sind nett oder durchtrieben, harmlos oder abgrundtief böse, sie sind mit allen Wassern gewaschen, trauen keinem über den Weg und sie sind ihr Leben lang auf der Flucht. Denn – einmal Spion, immer Spion. Der Auftaktband zu SPY COAST ist gelungen, ich freu mich auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Ex-Agenten im Unruhestand

Es gibt etwas Neues von Tess Gerritsen. Und es ist KEIN neuer Rizzoli & Isles-Band, sondern wirklich etwas komplett Neues. Statt es im Alter von mittlerweile 70 Jahren ruhig angehen zu lassen, beginnt die amerikanische Bestsellerautorin quasi nochmal von vorne und legt Band 1 der neuen SPY COAST-Reihe vor. Treue Gerritsen-Leser*innen müssen sich also auf ein neues Setting und ein neues Figuren-Ensemble einstellen. Das Konzept passt aber wie die Faust aufs Auge.
Darum geht’s: Ein Grüppchen von Senioren trifft sich zu regelmäßigen gemütlichen Buchclub-Abenden. Die Mitglieder des Martini-Clubs sind allesamt ehemalige Agenten. Sie haben ihre Laufbahn beim CIA beendet und sich im beschaulichen Örtchen Purity in Maine zur Ruhe gesetzt. Eine von ihnen ist Maggie. Sie findet eines Nachts eine Leiche in ihrer Einfahrt. Damit öffnet sich das Tor zur Vergangenheit…
Tess Gerritsen ist mit “Die Spionin” ein ansprechender Reihenauftakt gelungen. Die Story legt einen echten Spagat hin: Auf der einen Seite Cosy-Crime mit Humor, auf der anderen Seite Spionage-Thriller. Man merkt, dass Tess Gerritsen viel Spaß an den Möglichkeiten hat, die ihr die neuen Charaktere bieten.
Maggie ist der Hauptcharakter des ersten Spy Coast-Bandes. In Rückblenden erfahren wir mehr über ihre Vergangenheit, die sich unvermittelt auf die Gegenwart auswirkt. Die anderen Mitglieder des Martini-Clubs (Declan, Ben, Ingrid & Lloyd) bleiben vergleichsweise noch Randfiguren, weil eben alles auf Maggie zugeschnitten ist. Das Zusammenspiel der Truppe hat mir aber trotzdem schon großen Spaß bereitet und zeigt, wo die Reise hingehen soll. Ein weiterer wichtiger Charakter ist Puritys stellvertretender Polizeichefin Jo Thibodeau, die es hier mit den “seltsamen Alten” zu tun bekommt, was auch für einen gewissen Humor sorgt.
Das Buch ist durchweg flüssig und gut geschrieben, so wie ich es von Tess Gerritsen gewohnt bin. Seine Stärken spielt es aber so richtig erst in der 2. Hälfte aus. n die Ermittlungen des Rentnertrupps Fahrt auf. Hier kommen dann neben Maggie auch endlich die anderen Charaktere besser zum Zug. Die Geschichte wird noch richtig spannend und actionreich und die Entwicklung zum Schluss konnte mich definitiv überraschen.
Fazit: “Die Spionin” ist ein typischer Reihenauftakt, der gekonnt anfüttert und neugierig auf mehr macht. Ich bin jedenfalls gespannt, was der Martini-Club als nächstes erlebt.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Ich fand's langweilig

Den Schreibstil empfand ich als behäbig, die Charaktere blieben für mich oberflächlich und die Handlung fand ich spannungsarm. Mir fehlten Dynamik, Tiefe und greifbare, intensive Momente, die nervenaufreibend sind.

Ich fand die Geschehnisse zwar abwechslungsreich sowie ab und zu amüsant gestaltet, für mich blieb all das aber irgendwie blass.