Cover-Bild Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich, Von einer Begegnung, die alles veränderte

• Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
Tessa Randau

Dieses Buch hat die Kraft, Ihr Leben zu verändern.

Scheinbar ist ihr Leben perfekt, doch die junge Frau fühlt sich müde und ausgebrannt, weiß kaum noch, wie sie den täglichen Spagat zwischen Beruf und Familie bewältigen soll. Sie ist nicht glücklich und fragt sich, warum das so ist.

Als sie eines Tages einen Spaziergang durch den Wald macht und über ihr Leben nachdenkt, begegnet sie einer alten Dame. Diese erzählt ihr von den »Vier Fragen des Lebens«, die die Kraft haben, alles zum Positiven zu verändern. Die gestresste Mutter von zwei kleinen Kindern ist zwar skeptisch, doch sie lässt sich auf die ersten beiden Fragen ein und stellt fest, wie sehr diese ihren Alltag innerhalb kürzester Zeit verbessern. Je mehr sie das Experiment wagt, desto mehr Türen öffnen sich.

Doch ist sie auch bereit, sich der alles entscheidenden letzten Frage zu öffnen?

Liebevoll gestaltetes Buch mit Goldfolienprägung und vierfarbigen Innenillustrationen von Ruth Botzenhardt.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Hilfe zur Selbsthilfe

Mit seinen knapp 130 Seiten ist das Buch nicht lang, aber dennoch regt es zum nachdenken an.

Bei einem Spaziergang sieht eine junge Frau eine alte Frau auf einer Parkbank. Das Leben der jungen Frau gerade sehr stressig und doch lässt sie sich auf die vier Fragen der alten Frau ein. Sie beginnt darüber nachzudenken und ihr Leben beginnt sich zu ändern.

Auch mich haben die Fragen zum nachdenken angeregt. In seinem eigenem Alltag vergisst man oft über gewisse Dinge nachzudenken und sich selbst zu fragen wie es einem geht. Auch wenn man scheinbar alles hat – Job, Familie und vielleicht ein Haus, heißt das nicht, dass es einem seelisch gut geht. Auch die Seele muss ab und zu beachtet werden. Sicher ist das Buch hier kein Allheilmittel, aber es hilft sich selbst zurück zu lehnen und nachzudenken. Ist es bei einem alles gut? Ja? Super... Wenn nicht, dann denk darüber nach was dir helfen kann.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Inspirierende Geschichte

Auch wenn für uns manchmal der Eindruck entsteht, dass einige Leute das scheinbar "perfekte Leben" leben, muss dies nicht auch der Wirklichkeit entsprechen. Unsere Hauptfigur um Buch scheint mit ihrem Job, den Kindern, ihrem Mann und deren gemeinsamen Leben ein gutes Los gezogen zu haben. Trotzdem fühlt sie sich ausgelaugt und hechtet mehr durch den Tag als sich über die Umstände zu freuen. Das Leben scheint sie manchmal regelrecht überrollen zu wollen und sie kommt mit ihren Verpflichtungen kaum hinterher. Woran liegt das nur und wie soll man das ändern? Eine Begegnung im Wald bringt den Anstoß und bringt nach und nach die Veränderung.

Letztendlich tritt die Veränderung natürlich nicht nur aufgrund des Aufeinandertreffens ein, sondern eher durch vier bestimmte Fragen, die sich unsere weibliche Figur nach und nach stellt. Die ältere Frau im Wald verrät nur nach und nach diese Fragen und setzt dadurch einen Prozess in Gang.

Es gefällt mir äußerst gut, dass eine Art Selbsthilfe- beziehungsweise Persönlichkeitsentwicklungskonzept im Rahmen einer Erzählung daherkommt. Man wird nicht persönlich angesprochen, sondern bewegt sich im Alltag der Hauptfigur mit. Die Fortschritte kann man aber wunderbar nachvollziehen und spürt die in Gang gesetzten Prozesse durch die jeweilig gestellte Frage.Bezüglich der Fragen möchte ich noch erwähnen, dass diese natürlich anfangs eher unspektakulär wirken, wenn man jedoch selbst die Gedanken darum kreisen lässt, deren Ausmaß immer deutlicher wird. Man sollte während dieser Geschichte sich auch selbst mit der Thematik beschäftigen und sich darauf einlassen. Wer von vorne herein keine Lust darauf hat irgendetwas in seinem Leben zu ändern, wird wahrscheinlich auch keinen Gefallen am Buch finden. Zudem bin ich der Meinung, dass dieses Buch eher einen ersten Schritt in Bezug auf eine mögliche Persönlichkeitsentwicklung darstellt und den Leser einfach mal zum Nachdenken anregt.

Ich persönlich fand großen Gefallen an der Geschichte und bewundere die darin wunderbar verpackten Weisheiten, die meine Gedanken einige Zeit beschäftigt haben.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Eine Begegnung, die alles verändern kann

Eigentlich hat sie alles, was sie sich mal erträumt hat, und doch ist die junge Frau zunehmend unzufrieden. Oft weiß sie kaum, wie sie den täglichen Spagat zwischen Beruf und Familie bewältigen soll. Eines Tages begegnet ihr bei einem Waldspaziergang eine alte Dame. Diese erzählt von den vier Fragen des Lebens, die alles verändern können. Die junge Mutter glaubt nicht so recht daran, lässt sich aber darauf ein, selbst herauszufinden, ob es funktioniert. Die erste Frage lautet: Will ich das wirklich?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich problemlos in ihre Situation reinversetzen und diese nachvollziehen kann.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und haben mir allesamt gefallen. Zwar kann man durch die Kürze der Geschichte keine Nähe zu ihnen aufbauen, bekommt aber dennoch ein grobes Gesamtbild.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig interessant und der Klappentext hat mich regelrecht neugierig auf das Buch gemacht. Es mag vielleicht keine neuen Erkenntnisse aufzeigen, doch hat die Autorin die Thematik wirklich gut umgesetzt. Ich war allerdings schon etwas überrascht, dass die Geschichte nicht viele Seiten umfasst. Dafür wurde sie aber direkt auf den Punkt gebracht und spricht das Wichtigste an.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das in schönen und harmonischen Farben gehalten ist. Hinzu kommt eine wunderschöne Gestaltung innerhalb des Buches, die mir sehr gefallen hat.

Fazit:

Eine Geschichte mit einer ernsten Thematik, die zum Nachdenken anregt. Das Buch umfasst zwar nicht viele Seiten, was ich schade finde, ist dafür aber direkt auf den Punkt gebracht. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Innehalten

Ein wunderbares kleines Büchlein, denn wenn wir ehrlich sind, betrifft es jeden von uns. Kurz vor dem Burnout sitzt man da, unfähig, einen klaren Gedanken zu fassen und dann ist da plötzlich diese Begegnung und die Fragen als Lichtblick am Horizont. Wer würde sich nicht darauf einlassen? Diese junge Frau steht also für alle, die mit ihrem Leben eigentlich nicht zufrieden sind, immer höher und weiter und mehr wollen bis dann plötzlich die alte Dame da ist und dich fragt: was willst du wirklich? Und wir besinnen uns auf die wirklichen Werte - Campingurlaub statt Luxushotel, Zeit mit der Familie statt Karrierestreben. Sagte ich es schon: ein wunderbares Buch

Veröffentlicht am 22.05.2020

Wow, was für ein tolles Buch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Manchmal kommt der Moment im Leben, an dem man sich fragt, warum man sich nicht so richtig wohl fühlt, müde, überfordert und unglücklich ist. Und manchmal tritt genau in diesem Moment jemand in das Leben, der das Talent hat, einen zum Nachdenken zu bringen und sein Leben zu hinterfragen.

Das Buch, das wirklich sehr kurz ist, hat mich außerordentlich beeindruckt, so dass die Kürze total in den Hintergrund getreten ist. Ich glaube, dass jeder im Leben irgendwann an genau diesen Punkt kommt und wünsche jedem, dass er sich dann genau diese Fragen stellt und hoffentlich den richtigen Weg für sich findet. Ich fand das Buch einfach nur wunderschön und die Botschaft toll. Unbedingte Leseempfehlung.

Fazit:

Wow, was für ein tolles Buch.