Cover-Bild Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade
Thea Dormeyer

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade

Lustiges Bilderbuch über Körpergeräusche – gereimt und voller Sprachmusik
Nikolai Renger (Illustrator)

Von wegen Tabu - Körpergeräusche wie Hicksen, Niesen, Rülpsen, Pupsen oder Grummeln gehören einfach zum Leben dazu!

Der kleine Tukan Hatschi hat es nicht leicht, denn ständig kribbelt es in seiner Nase. Ob er nun will oder nicht - Hatschi! - muss er niesen. Damit vertreibt er nicht nur jeden Leckerbissen, sondern geht den anderen Tukanen so gehörig auf die Nerven, dass die ihn schließlich wegschicken. Doch auf seinem Weg durch den Dschungel macht Hatschi eine spannende Entdeckung: Es gibt ja noch andere Tiere, die unliebsame Geräusche machen. Die Schluckauf haben, deren Magen grummelt und bei denen seltsame Winde wehen ... Der kleine Tukan ist begeistert. Gemeinsam mit den neuen Freunden klingt sein Niesen plötzlich wie Musik: »Pups, Hatschi, Rülps, Grummel, Hicks, Grummel, Hatschi!«

Ein Bilderbuch, das zum Mitsprechen einlädt und humorvoll die Sprachentwicklung und das Rhythmusgefühl von Kindern fördert

Bietet einen schönen Anlass, um über menschliche Körpergeräusche zu sprechen.

Mit viel Charme und Witz illustriert von Nikolai Renger

Veröffentlicht am 12.11.2023

Eine Lärmparade vom feinsten

Das Buch ist total toll gemalt. Es ist farbenfroh und regt zum Lesen an. Wenn die Kinder das stehen sehen, wird es bestimmt oft aus dem Regal geholt, da es so schön aussieht. Man kann direkt alle Charaktere sehen, um die es geht und auch durch die Lautmalerei, kann man sich vorstellen, um was es gehen könnte.
Die Charaktere sind süß gewählt, auch wenn man ein wenig mehr von ihnen sehen könnte, damit es noch mehr zu verstehen gibt, zumindest von Hatschi am Anfang. So denke ich könnten die Kinder sich noch mehr an das Buch gewöhnen. Das ist jedoch nur ein kleiner Punkt, ansonsten sind die Charaktere gut gewählt. Man hat viele verschiedene Tiere mir dem gleichen Problem. Sie sind besonders und das fanden die Tiere der gleichen Art nervig und deswegen sind sie jetzt alleine. An sich ein wenig traurig, aber was der Autor damit wahrscheinlich ausdrücken möchte ist eine schöne Geschichte.
Viele Kinder fühlen sich schon in jungen Jahren alleine und so, als würden sie nicht dazu gehören. Auch in meinem Kindergarten damals gab es Kinder, die immer alleine waren. Sie waren ein wenig anders als die anderen, hatten andere Interessen oder verhielten sich anders als die meisten. So auch in diesem Buch, alle diese Tiere haben besondere Geräusche, die sie nicht unterdrücken können, sie werden verstoßen. Das besondere aber ist, sie finden Tiere, die so sind wie sie. Sie machen etwas tolles daraus. Sie schließen sich zusammen und sammeln noch andere Tiere ein, die so sind wie sie. So schaffen sie es am Nede eine große Bamd zu gründen und eine Gemeinachaft fürs Leben. Auch im echten Leben ist es so. Man muss nur Leute finden, die so sind, wie man selbst. Meistens sind es Freunde fürs Leben.
Auch wenn man das als kleines Kind vielleicht noch nicht versteht, unterbewusst merkt man sich das, was im Buch als Beispielt geschieht und wenn es einem so geht, dann handelt man unterbewusst, so wie es einem aufgezeigt worden ist. Man lernt durch solche Bücher als Kind unheimlich viel und es ist toll, das es genau solche Bücher gibt, wie diese.
Ich finde es ist durch und durch ein gelungenes Buch, welches sich zu kaufen lohnt.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Niesen, rülpsen und pupsen muss auch mal sein

Die pups-Parade kam bei meinen Jungs super an, vorallem der Papa hat es schon so oft mit ihnen lesen müssen, aber auch der große hat es dem kleinen Bruder super vorlesen können.
Mir persönlich gefällt ...

Mir persönlich gefällt der Text am besten, weil er in reimen geschrieben ist und sowas liebe ich bei Kinderbüchern. Die Kinder fanden die verschiedenen Geräusche selbstverständlich mega lustig.
Die Botschaft der Autorin ist im jedenfall angekommen, körpergeräusche können jeden mal plagen.
Die Illustrationen wurden ebenfalls super süß und zum schmunzeln gestaltet.
Das Buch ist für jüngere Kinder und auch grundschulkinder toll geeignet.

Im großen und ganzen ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Pupsfantastisch!

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade von Thea Dormeyer ist ein unglaublich süßes und witziges Buch, was man bereits den Kleinsten vorlesen kann. Kinder sind natürlich immer fasziniert vom Pupsen und Rülpsen und anderen Geräuschen des Körpers und deshalb hat es mich wenig überrascht, dass meine Kinder mit 7 und 10 Jahren das Buch lieben!
Die im Mittelpunkt stehenden Tiere sind von ihrer jeweiligen Familie bzw. Herde ausgeschlossen worden, aufgrund der nervigen Geräusche und Gerüche, die sie produzieren. Im Verlauf des Buches finden sich die verschiedenen Tiere, freunden sich an und am Ende entsteht dadurch etwas Wunderbares.
Das ganze Buch ist in Reimform geschrieben und es macht einfach Spaß, es zu lesen und vorzulesen. Mein Mann und ich haben es bereits mehrfach vorgelesen und unsere Kinder haben es auch selbst gelesen. Vorlesen macht allerdings viel mehr Spaß, wenn alle gemeinsam die Geräusche mitmachen.
Die Illustrationen von Nikolai Renger sind herzallerliebst und wir sind jedenfalls ein großer Fan von der Rückseite des Buchs, die uns alle zum Lachen gebracht hat.
Das Buch ich wirklich ein Highlight im Kinderbuchregal und auch ein tolles Geschenk für Eltern und Kinder.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Körpergeräusche im Urwald

Schon das Titelblatt ist wunderschön und dem behandelten Thema entsprechend illustriert. Auf dem Titel sind die Hauptfiguren abgebildet. Durch die großen Augen und die in der Regel lächelnden Mündern wirken die Tiere sehr freundlich und liebenswert Jede einzelne Seite ist sehr liebevoll mit vielen Details gestaltet. Die Seiten laden ein gemeinsam mit dem Kind genau betrachtet zu werden und Einzelheiten zu entdecken. Der Text ist sehr melodisch geschrieben und animiert regelmäßig durch sich wiederholende Textzeilen zum nachsprechen. Der Inhalt ist gerade für Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren toll. Es vermittelt einen natürlichen Zugang zu den verschiedenen Körpergeräuschen und vor allem das jeder diese Körpergeräusche macht. Mal mehr mal weniger. Aber Körpergeräusche sind normal und das wird auf eine unglaublich liebevolle Art vermittelt.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Zum schmunzeln lustig

"Die Grummel-Schungel-Pups-Parade" von Thea Dormeyer, ist ein zum schmunzeln anregendes Vorlesebuch über Körpergeräusche mit lustigen Reimen und voller Sprachmusik.

Der kleine Tukan Hatschi hat es nicht ...

Der kleine Tukan Hatschi hat es nicht leicht, denn ständig kribbelt es in seiner Nase und dann, Hatschi muss er auch schon niesen. Damit vertreibt er nicht nur jeden Leckerbissen, sondern geht damit den anderen Tukanen so richtig auf die Nerven, dass die ihn schließlich wegschicken. Auf dem Weg durch den Dschungel macht Hatschi eine spannende Entdeckung. Er stellt fest, das es noch andere Tiere gibt, die unliebsame Geräusche von sich geben. Der eine hat Schluckauf, beim anderen grummelt der Magen und bei wiederum einem anderen wehen seltsame Winde. Der kleine Tukan ist begeistert. Und gemeinsam mit seinen neuen Freunden, klingt sein Niesen plötzlich wie Musik.

Thea Dormeyer hat ein urkomisches Bilderbuchabenteuer geschrieben, das mit kindgerechtem Witz und Charme zum schmunzeln bringt. Es handelt über Körpergeräusche die keinesfalls ein Tabu sind, den Niesen, kicksen und auch pupsen gehören einfach dazu. Keinesfalls wird jemand ausgegrenzt wegen eines unliebsamen Geräusches. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Freundschaft, Zusammenhalt und Spass, die als wertvolle Botschaft in die Handlung mit eingeflochten werden. Geschrieben ist das Abenteuer in liebevoll witzig gereimter Sprache, wodruch kleinen Zuhörer in den Bann der Geschichte gezogen werden. Die Handlung baut sich durchweg sehr kindgerecht unterhaltsam und zum schmunzeln lustig auf. Tolle sehr liebevoll im Detail gezeichnete Illustrationen unterstreichen das grummel, hicks und pups Abenteuer hervorragend.

Auch die grossformatig, bunten Buchseiten sind in liebevoller Detailarbeit bebildert und mit kurzen Textabschnitten auf das Lesealter abgestimmt. Es macht grossen Spass die einzelnen Hicks, rülps und hatschi Geräusche nachzumachen, die besonders bei den kleinen für lustige Leseunterhaltung sorgen.

Man hat insgesamt sehr viel Spass mit dem wundervoll aufeinander abgestimmten Bilderbuch das voller Sprachmusik, witzigen Reimen und tollen Illustrationen steckt. Ein wertvolles Vorlesebuch, überaus zu empfehlen.