Cover-Bild Frühlingserwachen

Frühlingserwachen

Blütenzauber und Rezepte aus dem Hazelnut House

Veröffentlicht am 08.03.2022

wunderschön

Frühlingserwachen: Blütenzauber und Rezepte aus dem Hazelnut House von Theresa Baumgärtner.

Dieses Buch ist einmalig. Auf den zahlreichen Fotografien gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Leckereien, Dekorationsideen u.v.m. wurden so schön in Szene gesetzt, dass man sofort Lust bekommt die Wohnung neu zu dekorieren oder die Leckereien zu backen / kochen.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr.gut. Der Einband ist einmalig und die liebevoll gestalteten Seiten , laden zum Verweilen ein.

Die Rezepte sind ausführlich beschrieben, sodass die Leckereien auch gelingen. Eine Zutatenliste ist natürlich auch mit dabei. Ich konnte mich gar nicht entscheiden, mit welchem Rezept ich anfangen soll.

Die Dekorationsideen werden ebenfalls ausführlich beschrieben, sodass diese ebenfalls gelingen.

Informationen über z.B. Ostern, Tipps für z.B. den Rosengarten, das Liede: Alle Vögel sind schon da und vieles mehr, werten dieses Buch sehr auf.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 06.03.2022

wunderschön gemacht!

Das Weihnachtsbuch „Wundervolle Weihnachtsbäckerei“ von Theresa Baumgärtner ist mein absolutes Lieblingsweihnachtsbuch. Daher war ich sehr gespannt auf „Frühlingserwachen“, ebenfalls von Theresa Baumgärtner im Brandstätter Verlag erschienen.
Das Cover sieht sehr schön aus und versetzt einem direkt schon ein wenig in Frühlingsstimmung. Auch das Buch selbst ist wunderschön gestaltet und enthält wieder richtig tolle Fotos. Man erfährt einiges über essbare Blüten und Wildkräuter. Auch die Back- und Kochrezepte sind wieder absolut vielversprechend und allesamt sehr dekorativ und wunderschön anzusehen.
Es ist ein großer Teil zur Osterbäckerei enthalten, so z. B. selbst gebackene Osterlämmchen. Bei den Rezepten wird wieder darauf geachtet, dass nicht unnötig viel Zucker enthalten ist. Auch sind die Backrezepte wieder durchweg mit Dinkelmehl gebacken. Als Rhabarberfan hat es mich natürlich sehr angesprochen, dass es auch diverse Rezepte mit Rhabarber gibt. Schon beim Durchblättern und Betrachten der wunderbaren Bilder läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Die Rezepte werden immer wieder durch kleine Geschichten, Gedichte und Bastel- oder Dekotipps aufgelockert. Die Bandbreite der Rezepte geht über Backwaren, Dipps und Fingerfood, Vorspeisen, Hauptspeisen bis hin zu Desserts und Getränken. Es wird also eine sehr große Vielfalt geboten.
Mit seinem Leineneinband, dem hochwertigen Papier und den beiden farblich passenden Lesebändchen ist dieses Buch übrigens auch wieder vom Äußeren absolut liebevoll gestaltet.
Die Bücher aus dem Brandstätter-Verlag überzeugen mich immer wieder. So kann ich auch dieses Buch von Theresa Baumgärtner wieder sehr empfehlen! Es ist viel mehr als ein Koch- oder Backbuch und bringt wirklich etwas Frühlingsgefühle.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Ode an den Frühling

Nach einem langen, nasskalten Winter, freut man sich doch schon sehr auf den Frühling, wenn die ersten Blumen aus der Erde hervorblitzen und uns die ersten zarten Sonnenstrahlen das Gesicht wärmen. Genau dieses Gefühl löst “Frühlingserwachen“ von Theresa Baumgärtner in mir aus.

Schon wenn man das Buch zum ersten mal in der Hand hält, fällt einem das schön gemalte, blumige Cover auf, das mit Goldlettern wunderbar zum Frühling passt. Dazu liegt es mit dem Leinen- und Papiereinband auch sehr angenehm in der Hand. Toll finde ich, dass es zwei Lesebändchen gibt. Auch wenn ich mir sicher bin, dass ich noch viel mehr brauchen könnte.

Im Inneren erwarten einen dann große, stimmungsvolle Fotos von Rezepten, Blumen und Hazelnut House, dem schönen Gästehaus der Autorin. Gedichte, Lieder, Geschichten der Autorin, Rezepte und Gestaltungstipps ergänzen die Fotos und bilden eine bunte und frühlingshafte Mischung. Besonders gut gefällt mir, dass die Autorin viel mit Blüten in ihren Rezepten arbeitet. Das werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren. Manche der Rezepte sind eher schlicht, andere recht aufwändig. Präsentiert sind sie allesamt sehr schön und es ist von allem etwas dabei: Vorspeisen, Hauptgerichte (vegetarisch, mit Fisch oft Fleisch), kleine Gerichte für z.B. ein Picknick, Desserts und Backrezepte (süß oder herzhaft).

“Frühlingserwachen“ ist ein kleiner Schatz, den ich nicht mehr hergeben möchte. Mir versüßt das Buch nämlich ganz wunderbar graue Regentage, an denen ich gern darin blättere. Und zu Ostern ist das Buch auch prima als Geschenk geeignet.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Ein wahrer Augenschmaus

Ich habe bereits viel über Theresa Baumgärtner und ihr Gästehaus Hazelnut House gehört. Um so gespannter war ich nun auf ihr neuestes Werk Frühlingserwachen. Das bietet stattliche 240 Seiten und erschien am 07.02.20222 im Brandstätter Verlag. Das Cover kommt in matten angenehmen Pastelltönen daher mit ein wenig Goldprägung. Es liegt angenehm vom Format her in der Hand und bietet sogar zwei verschiedene, farblich abgestimmte Lesebändchen. Ich mag diese hochwertig gestaltete Bücher, denn die lassen sich immer hervorragend als Geschenk mitnehmen. Nach einem ersten Durchblättern war mir bereits klar, hier wird tatsächlich das Frühjahr gefeiert. Man findet Gedichte, frühlingshafte Erzählungen, Lieder, den Tanz in den Mai , Bastelvorschläge und eine kreative Frühlingsküche mit Rezepten. Die Rezepte sind einfach gehalten und leicht nachkochbar. Es gibt zu einigen farbliche Illustrationen, allerdings sind die nicht immer direkt bei den Rezepten abgebildet. Es ist auf jeden Fall ein Buch in dem sich jemand sehr viele Gedanken zur Frühjahrzeit gemacht und diese sehr liebevoll zu Papier gebracht hat. In den Seiten zu stöbern ist herrlich entspannend und macht direkt Lust mit irgendetwas sofort zu starten. Wer hier mit einem reinen Kochbuch rechnet liegt da total falsch, aber es kann einen total untetrhalten und sehr anregen den Winterblues endlich zu vertreiben.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Vertreibt Wintertristesse und Frühjahrsmüdigkeit

Wie alle meine Bücher aus dem Brandstätter-Verlag ist auch dieses hier ein Schatz im Bücherregal. Optisch wunderschön, gleich mit zwei Lesebändchen versehen und viel zu schade, um im Schrank zu stehen. Bei mir wurde es gleich in die Frühlingsdeko mit integriert.

Es ist ein Buch zum Schmöckern, zum gezielten Suchen nach Rezepten und zum immer-wieder-in-die-Hand nehmen und etwas darin blättern und lesen.

Es gibt ganz viele wunderschöne Fotos, unzählige Rezepte, Gedichte und Inspirationen.
Alles voller liebevoller Details, wie etwa ein kleiner Hase am Vorsatzpapier.

Der Frühling beginnt auch im Hazelnut House (dem Zuhause der Autorin) mit Schneeglöckchen und immer mehr erwacht in der Natur.
Wir sammeln Wildkräuter und zaubern eine Zitronen-Wildkräuter-Butter, feiern Ostern mit Brioche-Häschen, Osterhefezopf und Lämmchen, die Bärlauchzeit beginnt und ganz viele köstlich klingende Rezepte sind dazu im Buch, irgendwann erblühen die Rosen und zum Ende des Frühlings feiern wir noch eine große Mittsommer-Party.

Es ist die schöne Mischung, die das Buch für mich so besonders macht. Ich mochte die Gedichte und die Fotos so gerne und habe schon ganz viele Rezepte gefunden, die ich auch zubereiten möchte. Aber alleine das Betrachten macht mich schon froh!

Für Kinder gibt es einen ganz und gar zauberhaften Löwenzahnlöwen zum Basteln und eine Girlande aus Pusteblumen - beides werden wir auf jeden Fall nachbasteln.

Als Bonusmaterial gibt es eine Spotify-Playlist und eine wunderschöne Einladungskarte zur Tea-Party zum Herunterladen.

Das Buch ist ein kleiner schöne Momente-Schenker in dieser gerade gar nicht schönen Zeit, große Buchliebe hier bei mir.