Cover-Bild Lenny Hunter – Die magische Sanduhr (Bd.1)
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
THiLO

Lenny Hunter – Die magische Sanduhr (Bd.1)

Silvio Neuendorf (Illustrator)

• Abenteuerliche Expeditionen und spannende Rätsel
  • Starke Identifikationsfigur(en) für Mädchen und Jungs
  • Mit großer Verwandelklappe und eingeklebtem Buch-im-Buch
  • Für Kinder ab 4 Jahre

Lenny Hunter und seine Freunde Cleo und Marvin sind alarmiert: Die Rote Pfote, die gefährlichste Verbrecherbande der Welt, ist auf der Suche nach der magischen Sanduhr. Mit ihr kann man die Zeit für einen Moment zurückdrehen – nicht auszudenken, was passiert, wenn Don Wuff und seinen beiden Kumpanen Ka-Tze und Messerchen das wertvolle Artefakt in die Pfoten fällt! Mit Rusty, dem alten Flugzeug, machen sie sich auf den Weg in den weit entfernten Dschungel – ob sie die Sanduhr noch vor der Roten Pfote finden und in Sicherheit bringen können?

Eine spannende Bilderbuchgeschichte zum Mitfiebern und Miträtseln von den Abenteuerexperten THiLO und Silvio Neuendorf

Veröffentlicht am 20.06.2023

spannend und super-süß

Ich habe mich auf den ersten Blick in das wunderschöne Cover dieses Buches verliebt. Es ist einfach so niedlich gemacht. Der weitere Inhalt hat meinen ersten Eindruck dann nur noch bestätigt.

Die Illustrationen ...

Die Illustrationen sind wunderbar liebevoll und detailliert gestaltet. Man kann sich die Bilder minutenlang ansehen und entdeckt doch immer wieder noch ein kleines Detail, dass man beim ersten Betrachten gar nicht bemerkt hat. Besonders schön fand ich das Bild zum Aufklappen im Mittelteil.

Die Sprache ist einfach und kindgerecht und die Schrift schön groß, sodass auch jüngere Kinder das Buch schon alleine lesen können. Es eignet sich aber auch hervorragend zum Vorlesen. Auch das Verhältnis zwischen Bildern und Text fand ich sehr ausgewogen. Die Geschichte ist spannend und sehr unterhaltsam. Die einzelnen Charaktäre sind schön dargestellt und ergänzen sich perfekt. Von mir gibt es dafür eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Lenny Hunter

Lenny Hunter, Die magische Sanduhr.

Lenny Hunter, Die magische Sanduhr.

Lenny Hunter und seine beiden Freunde wollen verhindern, dass Die Roten Pfote, eine Verbrecherbande, die magische Sanduhr bekommen. Den mir ihr kann man die Zeit zu zurückdrehen. Mit einem alten Flugzeug namens Rusty machen Lenny und seine Freunde Cleo und Marvin sich auf die Reise in den Dschungel, damit Don Wuff und seine Kumpanen die Sanduhr nicht finden.
Toller Schreibstil, schön vorzulesen und für die Kleinen einfach zu verstehen und zu verfolgen.
Die Bilder sind super und unterstützen die Geschichte super. Die Geschichte animiert zum Mitmachen und Miträtseln.
Auch hat sie genau die richtige länge, damit es nicht zu schnell zu langatmig wird. Auch die einzeln Seiten zum Selberentdecken, haben mir sehr gut gefallen und nehmen das Kind wirklich hervorragend mit auf Lennys Reise.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Lenny Hunter

"Lenny Hunter - Die magische Sanduhr" so heißt der neue Titel vom Abendteuerexperten THiLO und Silvio Neuendorf. Lenny Hunter ist Mitglied in der Mystery-Crew, zusammen mit seinen Freunden Cleo und Marvin. Die drei sind ein eingespieltes Team, wenn es darum geht Rätsel zu lösen und in abenteuerliche Expeditionen zu starten. So auch diesmal, denn es gilt die magische Sanduhr vor der gefährlichen Verbrecherbande zu schützen. Und so machen sie sich auf die Suche um dann die Sanduhr zu schützen, damit keiner die Zeit zurückdrehen kann. Die Abendteuerreihe rund um Lenny Hunter und seine Crew ist immer wieder spannend, leicht zu lesen und aufregend. Die Kids wollen immer kein Ende finden sondern Weiterlesen, ich denke das ist Kompliment genug. Fünf von fünf Sterne gibt es für die Abendteurer und wir warten auf tolle neue Geschichten von ihnen.

Veröffentlicht am 22.06.2023

wunderschön abenteurliches Buch

Dieses Bilderbuch zeigt ein tolles Abenteuer. Die jungen Tiere Lenny Hunter, Cleo und Marvin sind allzeigt bereit für einen Auftrag und ein Abenteuer. Kaum ein Erwachsener nimmt sie bei ihrem Training ernst, doch dann kommt ein Brief vom Großvater: Die magische Sanduhr ist weg! Und so machen sich die drei Freunde auf, um die Uhr, mit der man die Zeit zurückdrehen kann, wiederzubekommen - und das vor der Roten Pfote, vor der sie der Großvater noch so ausdrücklich warnt...

Die Geschichte hat uns sehr gut gefallen. Das Bilderbuch hat für ab 3 Jahre finde ich recht viel Text, für unser Vorschulkind war es perfekt. Es sind wunderschöne, sehr großformative Zeichnungen, die uns eingeladen haben, um voll und ganz in die Geschichte einzutauchen. Es wird an keiner Stelle gruselig, so dass es bei genügend "Sitzfleisch" auch wirklich ab 3 Jahren geht - unser fast 4 Jährige konnte das Buch auch schon super mitlesen, ist aber auch wirklich ausdauernd und das Lesen gewohnt. Die Geschichte bietet ein wenig Spannung, Abenteuer, drei tolle Freunde und ein Happy End.

Eine aufregende Geschichte für junge Abenteurer!

Veröffentlicht am 15.08.2023

„Es riecht nach Abenteuer.“

„Lenny Hunter – Die magische Sanduhr“ ist ein wunderschön gestaltetes Abenteuerbuch mit interaktiven Elementen, das viele Kinder sicherlich begeistern wird.
Die „Mystery Crew“ besteht aus dem Waschbären ...

Die „Mystery Crew“ besteht aus dem Waschbären Lenny, dem Maulwurf Marvin und der Hamsterin Cleo. Sie erhalten von Lennys Opa Romulus den Auftrag, ein mystisches Artefakt vor dem Schurkenteam „Rote Pfote“ zu beschützen. Die magische Sanduhr ermöglicht Zeitreisen, weshalb sie in den falschen Händen großes Unheil anrichten kann. In diesem Fall möchte die „gefährlichste Verbrecherbande der Welt“ Oma Wuff aus dem Gefängnis befreien. Dafür haben sie einen Plappagei entführt, der den Aufenthaltsort der Sanduhr kennt. Die Mystrey Crew setzt jedoch alles daran, um diesen bösen Plan zu vereiteln.

In der Beschreibung steht, dass es sich um ein Buch für Kinder ab drei Jahren handelt. Ich denke jedoch, dass es eher für 5- bis 7-Jährige geeignet ist. Die Themen Verbrecherjagd und Schatzsuche ganz im Sinne von „Indiana Jones“ sind meiner Meinung nach für die ganz Kleinen etwas zu komplex, zumal das Buch regelrecht von einer Actionszene zur nächsten hastet. Sicherlich werden sie auch einige Jokes nicht wirklich nachvollziehen können. Außerdem ist der Text ziemlich lang und die wenigsten werden mit drei Jahren genug Geduld dafür aufbringen können.

Die Geschichte bietet jedoch eine gute Mischung aus Geheimnissen und Abenteuern. Die Kinder können mitfiebern, ohne dass es je zu spannend wird. Im Grunde wird jedes Problem beinahe augenblicklich gelöst. Das ist für Grundschüler wahrscheinlich zu langweilig, für Jüngere aber genau richtig. Die Schurken werden auch nicht zu böse dargestellt und es gibt keinerlei Gewaltszenen oder verbale Entgleisungen.

Das Beste an dem Buch ist allerdings die großartige Gestaltung. Die farbigen Zeichnungen auf jeder Seite sind detailreich, farbenfroh und stellen die einzelnen Charaktere und Landschaften unverkitscht natürlich dar. Einzelne großformatige Abbildungen – etwa vom Arbeitszimmer – sind regelrechte Wimmelbilder, auf denen es zahlreichen Dinge zu entdecken gibt.

Toll sind des Weiteren die zwei interaktiven Elemente im Buch. So befindet sich auf einer Seite das Notizbuch von Romulus, in dem man tatsächlich herumblättern und sich über die Sanduhr und die Plappageien informieren kann. Ein nettes Gimmick ist auch die Wasserfall-Klappe, hinter der sich eine geheime Höhle verbirgt.

Besonders gefallen mir die collagenhaften Einband-Innenseiten. Es handelt sich um eine Art Pinnwand mit Steckbriefen, Zeitungsausschnitten, Fotos, Notizzetteln, einem unterschriebenen Eid und einer Karte. Durch diese Vielzahl an Textsorten erhält man einen lebendigen Einblick in das Leben der alten Mystery Crew und deren Fall rund um den Mammutgrizzly. Zudem lernen wir die „Rote Pfote“ kennen.

An sich ist die Geschichte wirklich niedlich und es gibt viele witzige Ideen – wie zum Beispiel Rusty, das sprechende Flugzeug, oder die Steckbriefe der Bösewichte. So gibt es die Katze Ka-Tze, die Karate und Blockflöte kann. Ich finde es jedoch sehr schade, dass die Charaktere der Mystrey Crew selbst kaum näher vorgestellt werden. Man bekommt fast den Eindruck, als würde der Autor voraussetzen, dass die drei Helden dem Leser bereits aus anderen Büchern bekannt sind. Zumindest bei mir ist das nicht der Fall. Überhaupt hätte man etwas Tempo aus der Geschichte nehmen und dafür mehr Zeit in die einzelnen Charaktere und deren Beziehung zueinander stecken können. Das kommt für mich leider zu kurz.

Insgesamt handelt es sich bei diesem Buch jedoch um ein gelungenes Abenteuer, mit dem Vorschüler ihre Freude haben werden.