Cover-Bild Der Todesbruder
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Thomas Elbel

Der Todesbruder

Thriller
Band 3 der Reihe "Viktor Puppe"
Ein Killer, der an Grausamkeit nicht zu überbieten ist – diese Mordserie lehrt Berlin das Fürchten ...

Viktor Puppe vom Berliner LKA und sein Partner Ken werden zum Schauplatz eines grausamen Verbrechens gerufen. Auf einem abgesperrten Gelände wurde eine Leiche gefunden, gezeichnet von schrecklichen Verbrennungen. Bei dem Toten handelt es sich um einen Botschafter des Vatikans. Am Tatort finden sie eine römische Ziffernfolge. Bei der Autopsie stellt sich heraus, dass der Mann während der tödlichen Folter zwar bewegungsunfähig, jedoch bei vollem Bewusstsein war. Dann taucht ein weiteres perfide ermordetes Opfer auf, getötet durch unzählige Wespenstiche ... Auch bei diesem werden römische Ziffern gefunden. Ganz offensichtlich hängen die Morde zusammen. Die Ermittlungen führen Ken und Viktor an eine Schule, wo sie jedoch auf eine Mauer des Schweigens stoßen. Und der Mörder hat gerade erst angefangen …

Veröffentlicht am 21.05.2021

Tolle Fortsetzung

In Berlin wird die Leiche von einem Monsignore- Botschafter des Vatikans gefunden ,auf einem abgesperrten Firmengelände.Die bei dem Toten gefundenen römischen Ziffern,werden auch bei anderen Opfern gefunden.Die Opfer sind alle grausam gefoltert wurden.Jedes Totesopfer auf eine andere Art und Weise und es gibt bei jedem einen literarischen Bezug.Was haben die Opfer und die grausamen Morde mit der katholischen Kirche zu tun???

Die Fälle rufen das Berliner LKA mit Viktor Puppe,ken Tokugawa zum Tatort.Begüm Duran,die mittlerweile Teamleiterin ist,ist die dritte im Team.Die Drei harmonieren auch in diesem Fall wieder gut zusammen.Viktor Puppe hat schnell den Bezug zu den römischen Ziffern hergestellt,Ken Tokugawa nimmt mit seiner frechen Art den Würdenträgern den Wind aus den Segeln.Und Begüm Duran muß sich als neue Teamleiterin behaupten.Die Morde sind sehr grausam,das man beim lesen Gänsehaut bekam.Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren……

Der Autor Thomas Elbel hat einen tollen Schreibstil,spannend erzählt er die Geschichte,das man das Buch nicht gerne aus der Hand legen möchte.Ich habe auch schon die beiden Vorgänger des Buches -„Der Totesmeister und Die Todesbotin“ gelesen.Diese Fall ist der spannenste der drei.Die Charaktere des Ermittlerteams in sich schon sehr interrisannt und eigen.Auf jeden Fall 5 Sterne für die Geschichte und dem Buch.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Viktor ermittelt weiter, auch in seiner großen Trauer

MEINE MEINUNG
In einer stillgelegten Eisfabrik wird die verbrannte Leiche eines Mannes entdeckt. Ken und Viktor sind hier wieder in ihrer Art zugange und kappeln sich auch hier wieder.
Begüm, die dritte ...

MEINE MEINUNG
Begüm, die dritte im Bunde ist inzwischen befördert und ist zur Chefin aufgestiegen. Sie will diesen Fall in jedem Fall lösen und hat Ken und Viktor darauf angesetzt.
Gefunden werden römische Ziffern und Viktors breites Wissen bringt sie hier etwas weiter.

Der Autor hat einen ausgefallenen, teilweise auch humorvollen, ja fast schon makaberen Schreibstil. Das macht aber auch seine Bücher und Geschichten so lesenswert. Die Spannung leidet hier absolut nicht darunter, denn die kann er von Seite zu Seite immer noch mehr steigern. Die Ereignisse überschlagen sich hier teilweise und das macht es dann auch so turbulent und aufregend.

Wir lesen hier auch ganze Kapitel vom Täter, ohne zu wissen, wer er ist. Nur warum er das tut, das lässt sich schnell erahnen.

Auch hier geht es wieder sehr turbulent zu und man spekuliert hier wieder mit, wer denn hier unser Täter ist. Lange bleibt er unerkannt und als man dann dem Täter auf der Spur ist, kommt noch ganz große Dramatik dazu. Das macht diesen Band hier dann auch noch einmal ganz anders als die beiden Vorgänger.

Großes Lob hier an den Autor und dafür gibt es selbstverständlich dann auch die vollen 5 Sterne. Für einen Thriller Fan ein absolutes muss, man muss es einfach gelesen haben.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 05.04.2021

Mord nach literarischem Vorbild

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

In dem dritten und letzten Teil dieser Reihe hat es das bewährte Multi - Kulti Team mit Ermittlungen im kirchlichen Bereich zu tun. Das Motiv für die Tat, der rasch weitere folgen,ist Rache für sexuellen Missbrauch an Schutzbefohlenen. Der Rächer mordetet nach Motiven der göttlichen Komödie. Wie gewohnt ist der Schreibstil sehr rasant, kurze Abschnitte enden jeweils mit einem Cliffhanger,der zum Weiterlesen zwingt.

Es gibt viele neue Wendungen und Erkenntnisse, die auch zu einem Teil mit der Familie von Viktor Puppe zu tun haben. Während ich in den beiden vorigen Bändern mehrere kleine Kritikpunkte hatte, bin ich von diesem Buch ohne Einschränkung begeistert.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Thriller-Fans werden dieses Buch lieben!

Dieses Buch ist ein Thriller im klassischsten und besten Sinne. Jede Seite bietet pure Spannung. Eine brutale Mordserie hält Berlin in Atem und während man der Geschichte aus der Sicht des Ermittlerduos Viktor Puppe und Ken Tokugawa folgt, hat man das Gefühl, der Killer sei immer einen Schritt voraus. Aber auch das Privatleben von Viktor werden thematisiert, besonders als es zu einer unerwarteten Wendung kommt.

Unerwartet ist auch besonders der Schluss und überrascht im Epilog, der 10 Jahre nach der eigentlichen Geschichte stattfindet, mit einer unvorhergesehenen Wendung.

Kurzum: Absolut lesenswert und ein Muss für alle Thriller-Fans!

Veröffentlicht am 28.12.2020

Viktors persönlichster Fall

Vorab sei gesagt, dass dies Teil 3 ist und man den Fall zwar unabhängig von den anderen beiden Teilen lesen kann, jedoch ist die Charakterentwicklung hier sehr wichtig, sodass es hilfreich ist, wenn man etwas Vorwissen aus der Vergangenheit hat.

Das Buch beginnt mit der Leiche von Bürmeyer, Botschafter des Vatikans, der auf grausame Weise verbrannt wurde. Viktor und Ken beginnen die Ermittlungen und finden weitere Leichen, die auf brutalste Art getötet worden sind. Schnell wird klar, dass der Täter nach einer Vorlage handelt und die Spur führt schnell zu einem gemeinsamen Nenner, dem Loyola-Kolleg.

Neben der Haupthandlung und den Ermittlungen bildet sich schnell ein zweiter Handlungsstrang, der Viktor nach und nach an die Substanz geht und ihn am Ende auch persönlich betrifft. Hierzu kann ich leider nicht so viel sagen, da ich nicht spoilern will, was ich aber sagen kann, ist dass ich es so wirklich nicht erwartet habe und doch sehr schockiert war.

Charakterlich liebe ich die Bücher von Thomas Elbel, was vor allem an Ken liegt. Sein Humor und Sarkasmus ist kaum zu überbieten und ich musste teilweise über seine Sprüche wirklich laut lachen. Da fragt man sich wirklich, wie sowas bei der Polizei arbeiten kann, dennoch bin ich sehr froh, dass er seit Teil 1 mit im Boot ist.

Was mich, etwas gestört hat, und das ist wirklich der einzige Kritikpunkt, dass es teils zu viele Charaktere an zu unterschiedlichen Orten gab. Es gibt relativ viele Leichen, die zwar alle in Verbindung zueinander stehen, mich dennoch anfangs verwirrt haben. Das löst sich jedoch mit der Zeit und man bekommt einen besseren Überblick. Im Mittelteil hätte das Tempo auch noch etwas höher sein können, dafür gibt es ein geniales Ende, welches ich so nicht erwartet habe.

Ein sehr gelungener dritter Teil, der mich anfangs durch zu viele Charaktere etwas aus dem Lesefluss gebracht hat. Dennoch erlebt man hier Viktors persönlichsten Fall und der zweite Handlungsstrang zieht einen voll und ganz in den Bann. Der Humor und der Sarkasmus kommt auch in diesem Buch nicht zu kurz und macht das Lesen von Thomas Elbels Büchern immer zu etwas Besonderem.