Cover-Bild Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Persönliche Finanzen
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 11.01.2022
Thomas Kehl, Mona Linke

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

Der entspannte Weg zum Vermögen – Von den Machern des YouTube-Erfolgs »Finanzfluss« | Ratgeber für Geldanlage an der Börse mit ETF & Aktien

Lieber jetzt als nie!

Ab sofort gibt es keine Ausreden mehr, den Vermögensaufbau aufzuschieben. Denn nie war es so einfach wie heute, sein Geld gewinnbringend anzulegen. Das Buch von den Machern des erfolgreichen YouTube-Kanals „Finanzfluss“ holt dich ab und gibt dir Impulse, Verantwortung für deine eigene finanzielle Situation zu übernehmen und Begeisterung für die persönliche Vermögensbildung zu entfachen. Der ehemalige Investmentbanker Thomas Kehl und die Journalistin Mona Linke erklären, wie du mithilfe von Aktien und ETFs passiv ein Vermögen aufbauen kannst und wie das genau funktioniert.

Ein Empowerment-Programm und Schnellkurs in Sachen Vermögensaufbau für alle – verständlich, motivierend und vor allem wirksam!

"Thomas Kehl und Finanzfluss sind ein Glücksfall für all jene unter uns, die ihre "Finanzgesundheit" in die eigenen Hände nehmen wollen. Fünf Sterne von mir für dieses Buch! "- Dr. Gerd Kommer, Vermögensverwalter und Bestseller-Autor

"Dieses Buch nimmt dir die Angst vorm Investieren. Auch ich habe durch Finanzfluss gelernt, wie ich mein Geld langfristig und sicher anlegen kann."- Diana zur Löwen, Influencerin und Unternehmerin

Veröffentlicht am 11.01.2022

Sehr informativ

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Wer sich jemals mit Finanzen beschäftigt hat, weiß wieviel Schwierigkeiten sich da auftun. Der Macher des YouTube Kanal Finanzfluss hat sich jetzt genau diesen Thema angenommen. Er erklärt, gibt Impulse und Hinweise, wie man sich dem Thema nähern kann. Und wie man ohne zuviel Risiko seinen Vermögensaufbau verbessern kann.
Selten habe ich ein Buch über Finanzen oder Vermögensaufbau so verschlungen. Es hat einen klaren Aufbau und es führt Schritt für Schritt zu einem klaren Weg. Was mir besonders gut gefallen hat, ist das der Autor nicht Fachchinesisch raus haut, sondern verständlich schreibt und schwierige Sachverhalte ausführlich erklärt. Bis auf den letzten Teil war alles auch sehr gut verständlich. Im letzten Teil war das etwas schwieriger, aber das lag in der Natur der Sache, denn ETFs haben nun mal reichlich verschrobene Namen.
Fazit:
Sehr informativ

Veröffentlicht am 11.01.2022

Umfangreiche Einführung in die Welt der Finanzen für Anfänger

Der Titel ist schon sehr selbstbewusst. Bei solchen Behauptungen erwarte ich einiges. Die Strukturierung und die Wahl der Themen ist wirklich vollumfänglich. In der Einleitung wird auf den Hintergrund des Autors zum Thema Finanzen eingegangen und was Ihn dazu veranlasst bzw. berechtigt eine fachkundige Aussage zu diesem Thema zu treffen. Ich kannte den Autor schon durch diverse YouTube Videos und Podcastfolgen. Ich hatte daher schon vor dem lesen dieses Buches hohe Erwartungen und ich wurde nicht enttäuscht. Es wird jedes mir denkbare Thema behandelt z.B. Versicherung, Altersvorsorge und Kaufen oder Mieten. Zu jedem Thema wird in einfacher und leicht zugänglicher Sprache eine Erklärung und der Sinn bzw. Unsinn dazu erläutert. Welche Versicherungen sinnvoll sind und wann es sich lohnt sie zu kündigen. Natürlich wird auch ausführlich auf das Thema Börse eingegangen. Ich hatte schon einige Bücher zum Thema Börse gelesen und muss sagen, dass das Thema selten so gut und verständlich erklärt wurde wie in diesem Buch. Ich fand auch besonders Hilfreich die vielen Beispielrechnungen zu den einzelnen Situation. Mein Fazit: Eine absolute Kaufempfehlung für alle die sich mit dem Thema Finanzen noch nicht befasst haben.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Tolles Buch um sich Grundwissen über Finanzen anzueignen

Dieses Buch über Finanzen gefiel mir persönlich sehr gut. Aufgeteilt ist das Buch in neun Kapitel über Finanzen. Dabei geht es in den ersten Kapiteln um allgemeine Dinge zu Finanzen wie finanzielle Denkfehler, Ziele setzen zum sparen und wie man diese schaffen kann und die Klassiker der Geldanlage wozu das Sparbuch, Bausparvertrag usw. gehören. Danach werden die Kapitel konkreter und drehen sich um Immobilien, Aktien, Fonds. Danach kommen nochmal verschiedene Themen wie z.B. die Steuern. Das Kapitel fand ich unter anderem wirklich lehrreich. Der Inhalt deckt meiner Meinung nach das Grundwissen zum Geld anlegen perfekt ab. Die Texte waren kurz und prägnant und der Schreibstil leicht lesbar und angenehm. Ich bin beim Lesen sehr schnell voran gekommen und habe wirklich viel gelernt. Mein Vorwissen war dabei eher gering und ich habe noch nie in Aktien usw. investiert. Nach dem Lesen habe ich Lust es selber einmal auszuprobieren und mein erlerntes Wissen anzuwenden. Ich bin begeistert von dem Buch und denke das man es auch als Nachschlagewerk sehr gut einsetzen kann.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Eine tolle Übersicht über die Finanzwelt!

Ich kannte bereits den sehr informativen YouTube-Kanal "Finanzfluss", weshalb ich sehr gespannt auf das Buch von Thomas Kehl und Mona Linke war.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist ansprechend bunt, ...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist ansprechend bunt, und das Foto von Thomas Kehl zeigt dem YouTube-Fan direkt, um was es geht.

Der Stil des Buchs bleibt Finanzfluss treu: Einfache Erklärungen, die ziemlich realistisch aus dem Leben der Zielgruppe (junge Menschen, die noch wenig bis keine Erfahrung im Investieren und Sparen haben) entnommen sind. Dass der Finanzanfänger oft noch kein Haus bespart ist auch klar, allerdings gehören diese Themen selbstverständlich zu einer vollständigen Betrachtung dazu.

Zu Beginn wird erst einmal mit klassischen Mythen aus der Finanzwelt aufgeräumt. Diese Vorgehensweise finde ich sehr sinnvoll, da so alle Leser auf dem gleichen Stand sind. Danach werden Schritt für Schritt verschiedene Anlagemöglichkeiten vorgestellt und auch eingeordnet beziehungsweise bewertet. Auch das finde ich sehr gut, da der typische Leser ja mit der bloßen Nennung nichts anfangen könnte. Die immer wieder eingebauten Rechenbeispiele haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, da einem der Autor ja viel erzählen kann, ohne dass man die Chance hat, es zu überprüfen. Hier bietet der Autor einem diese Möglichkeit, was das Verständnis zusätzlich fördert.

Zusammenfassend finde ich das Buch sehr gelungen, es bietet einen umfassenden Überblick über die Finanzwelt und verweist auch auf weiterführende Informationen!

Veröffentlicht am 06.01.2022

Überaus verständlich geschrieben

Das Thema Finanzen wird immer wichtiger und interessanter für verschiedenste Gruppen von Menschen, da die Zinssituation schwieriger wird.
Nicht nur wenn man ein Neuling in den verschiedenen Gebieten der ...

Nicht nur wenn man ein Neuling in den verschiedenen Gebieten der Finanzwelt ist, sondern auch , wenn man bereits Erfahrungen in Sachen Kapitalanlage hat, kann dieses straff geschriebene werk helfen.
In dem Buch wird überaus verständlich erklärt, wie Aktien und Fonds funktionieren , ob man in Immobilien investieren soll oder doch lieber nicht? Sind Staatsanleihen eine gute Möglichkeit zu investieren, was sind grüne Anlagen ?
Die Finanzwelt ist ein sehr weites Feld, umso mehr ist der gelungene Überblick zu loben. Natürlich kann das Buch mit seinen nur knapp 300 Seiten nicht in die Tiefe gehen. Aber für Alle , denen das Thema Investieren bisher eher Bauchschmerzen bereitet hat, der geht aus der Lektüre auf jeden Fall mit mehr Sicherheit heraus und hat viel Wissenswertes erfahren..
Das Sachbuch ist verständlich geschrieben und die Unterteilung der Kapitel übersichtlich.
Anhand der Kapitelaufteilung wird der Leser mitgenommen und nicht überfordert; sehr anschaulich dazu auch die verschiedensten Beispiele und Erfahrungsberichte.
Jeder der es will kann nach der Lektüre selbst aktiv werden.
Dieses Buch ist für alle empfehlenswert, die einsteigen wollen in der Finanzwelt